Hallo Besucher, der Thread wurde 36k mal aufgerufen und enthält 195 Antworten

letzter Beitrag von C=Mac am

MP3 Patch und Laufwerksverwaltung

  • Hab mich mal wieder mit MP3 beschäftig (im Moment nur C64, C128 folgt später noch).


    Vor allem weil ich gesehen habe das es, auf Werner's Seite "neue" Patch für MP3 gibt, welche ich noch nicht hatte.


    Mir sind ein paar Sachen noch nicht ganz klar.


    - MP3-Patch scheint zu funktionieren, Y/Z sind jetzt richtig und nicht mehr vertauscht


    - TDxx-Patch_MP3 kann ich auch ohne Fehlermeldung ausführen, scheint also auch zu funktionieren.
    Nur scheint es keine Möglichkeit zu geben dies zu überprüfen, Infobox bleibt genau gleich wie vor dem Patchen.


    - GEOSxxDISK kann ohne Probleme ersetzt werden, hier ist die Infobox angepasst. Neues Datum, ich kann überprüfen ob es sich um die neue oder alte Version handelt.
    Leider scheint auch damit MP3 nicht in der Lage zu sein, Laufwerkstreiber selbstständig zu wechseln.
    Ist eine FD 1581 eingestellt und man legt eine HD-Native Disk ein, erscheint nur eine lapidare Fehlermeldung.
    Wheels wechselt automatisch den Laufwerkstreiber und zeigt den Inhalt korrekt an.


    Ebenfalls interessiert es MP3 nicht welche RL-Partition im GEOS Editor eingestellt ist, es wird stur auf Partition 1 zugegriffen.
    Dies ist aber die Wheels-Start-Partition und somit erhalte ich nur eine Fehlermeldung von MP3.


    Ich muss zugeben, dass ich MP3 nicht neu installiert habe, sondern eine vorhandene Boot-Disk/Partition gepatcht habe.


    Könnte der Fehler darin liegen?



    Noch eine andere Frage:
    Kann es Probleme geben wenn MP3 und Wheels auf eine gleiche Partition/Disk zugreifen?


    Gruss C=Mac.


  • Ebenfalls interessiert es MP3 nicht welche RL-Partition im GEOS Editor eingestellt ist, es wird stur auf Partition 1 zugegriffen.
    Dies ist aber die Wheels-Start-Partition und somit erhalte ich nur eine Fehlermeldung von MP3.

    Das habe ich auch schon festgestellt.
    Würde mich interessieren ob man das patchen könnte.

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Partition kann man im Desktop doch mit C= j wechseln bzw. auswählen.

    Theoretisch ja.
    Nur will MP3 immer auf die erst Partition zugreifen und dort ist, bei mir, die Wheels-Start-Partition.
    Das quittiert MP3 mit der Fehlermeldung: "Operation abgebrochen aufgrund des Diskettenfehlers §02 ungültiger Track "
    Diese kann ich nur mit OK quittieren, da ist nix mit C=J ;(


    Wobei diese Funktion eh mit Vorsicht zu gewissen ist, heute hat sich beim Versuch die Partition zu wechseln, die HD aufgehängt und danach konnte MP3 nicht mehr gestartet werden.
    Nur noch C64 ausschalten hat wieder leben in die MP3-Bude gebracht.


    MP3 scheint immer noch sehr instabil zu sein, im Gegensatz zu Wheels.
    Aus diesem Grund habe ich ja MP3 damals gelöscht und nur noch Wheels verwendet.
    Hab halt gehofft mit den Patch sei MP3 "besser" geworden.


    Gruss C=Mac.

  • Dann verschiebe doch einfach Wheels auf irgendeine andere Partition und lege MP3 auf die erste Partition.

    Ich mache glaub noch anders.
    Ich nehme die RL als Laufwerk aus MP3 und benutze als RAM-Laufwerk die RamCard der SCPU.
    Auf der RL hab ich eh nicht mehr soviel Platz und MP3 brauch ich eher zum "Testen" und für das reicht die Ladedauer der HD.


    Irgendwas scheinst Du verkehrt zu machen . .....

    Kann schon sein, wenn ich noch wüsste was :cry::D


    Gruss C=Mac.

  • Soweit ich mich erinnern kann, wird die Partition der HD quasi bei der Installation von MP3 mit abgespeichert.


    Ich habe dazu Geos128 ganz normal dem HD-Lfw 8 Partition 1 gestartet. Dann einfach die MP3-Installationsdateien auf das Lfw 9 z.B. eine RL-1581 Partition gespeichert. Lfw 10 eine 1571 und Lfw 11 eine FD-4000.
    Dann habe ich mir auf das HD Lfw 8 auf die leere Partition 2 halt MP3 installiert .
    Diese Grundkonfiguration der 4 Lfw samt aktiver Partitionen wurde dann von MP3 mit abgespeichert .
    So funktioniert das normal ohne Probleme . :winke:

  • Hallo C=Mac,

    gesehen habe das es, auf Werner's Seite "neue" Patch für MP3 gibt

    Der Umweg über meine Seite ist gar nicht nötig ;-) . Auf der F64-Wolke ist das alles und etwas mehr auf der MP3-Installationsdisk (D81) enthalten. Übrigens: Die Datei ohne Build-Nr. ist die neueste je veröffentlichte Version von MP3 (MegaPatch3_64_DE.7z und MegaPatch3_128_DE.7z).



    MP3-Patch scheint zu funktionieren, Y/Z sind jetzt richtig und nicht mehr vertauscht

    Freut mich zu hören. Was genau durch MP3-Patch geändert wird, steht in der Anleitung. Das Programm ändert keine Datei auf irgendeinem Laufwerk. Die Änderungen erfolgen bei geladenem MP3 im Speicher des Rechners.


    Übrigens: mich wundert es schon ein wenig, dass der Y/Z-"Fehler" vorher nie bemängelt wurde. Ich selbst nutze schon seit Geos-Tagen "GeoKeys" (PC-Tastatur am C64/C128 unter Geos). Das Ding arbeitet mit eigenem Treiber und eigener Tastatur-Tabelle auch unter MP3 (da gibt es das Problem also nicht), so dass es mir selbst eher zufällig erst viel später aufgefallen ist. Als dann M. Kanet/W. Grimm darauf aufmerksam gemacht habe, wurde mir gesagt, dass daran nichts mehr geändert wird ...



    TDxx-Patch_MP3 kann ich auch ohne Fehlermeldung ausführen, scheint also auch zu funktionieren.
    Nur scheint es keine Möglichkeit zu geben dies zu überprüfen

    OK, hätte ich tun können (Datum/Uhrzeit von TD ändern), habe ich "damals" nicht dran gedacht.
    Aber: Intern überprüft das Programm, ob der richtige TD gepatcht wird. Lass das "TDxx-Patch_MP3" einfach ein 2. Mal über einen bereits gepatchten TD laufen. Dann bekommst Du eine Fehlermeldung.


    Auch hier gibt es eine Anleitung dazu, was genau in TD jeweils geändert wird ...



    GEOSxxDISK kann ohne Probleme ersetzt werden, hier ist die Infobox angepasst

    Korrekt. Hier habe ich damals längere Zeit darüber nachgedacht, in welcher Form ich das veröffentliche:


    - Patch-System Quelltext
    - Patch-Programm wie bei TD
    - komplette "Disk"-Datei


    Das Problem dabei: Jeder kann bei der Installation von MP3 diverse Laufwerkstreiber abwählen. Diese sind dann in der Disk-Datei nicht vorhanden und man spart Speicherplatz, da die Datei kleiner wird. Aber das würde unter Patch-System diverse Fehlermeldungen erzeugen und ein Patch-Programm würde ziemlich groß werden. Ich muss nämlich dann prüfen, ob der jeweilige Datensatz überhaupt vorhanden ist, wenn ja: Patch durchführen, wenn nein: weiter zum nächsten Datensatz, usw. Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, müssen so bis zu 24 Treiber (Datensätze) behandelt werden.


    Deshalb habe ich mich für die komplette Disk-Datei entschieden...


    Zur Info: In jedem einzelnen Treiber wird 1 Byte verändert, da ansonsten die Überprüfung ob die Disk im Geos-Format formatiert ist nicht richtig funktioniert. Das ist die Routine ChkDkGEOS die zwar im Geos-Kernal ($C1DE) aufgrufen aber dann in den jeweiligen Laufwerkstreiber springt und dort ausgeführt wird.



    Die veröffentlichten Patches sind einzig und allein dafür da, mir aufgefallene Fehler zu korrigieren. Neue Funktionen wird es wohl nicht mehr geben.



    Leider scheint auch damit MP3 nicht in der Lage zu sein, Laufwerkstreiber selbstständig zu wechseln.

    Nein, das konnte MP3 nie und wird es wohl auch in Zukunft nicht können. Dazu müsste das komplette Treiber-System von MP3 geändert werden.
    MP3 ist da leider etwas "restriktiv". Das geht sogar soweit, dass eine 1581 Boot-Diskette mit 1581-Treiber als Bootlaufwerk nicht auf CMD FD läuft und umgekehrt. Das ist nunmal so, damit wird man leben müssen... Das ist aber das einzige, was mich wirklich etwas stört bei MP3.


    Aber für mich überwiegen dabei einige Vorteile von MP3:


    - 64NET funktioniert
    - bei MP3 kann ich externe Treiber benutzen. So funktioniert hier z.B. GeoKeys (Tastatur-Treiber) und auch der CD-ROM-Treiber (externer Laufwerks-Treiber) funktioniert schon ganz gut
    - MP3 hat einen MS-DOS-Treiber, der PC-formatierte Disketten direkt auf 1581 und CMD FD lesen kann.


    Versuche das mal unter Wheels. Keine Change! Externe Treiber lassen sich hier nicht nutzen.



    Und grundsätzlich sieht für mich der Topdesk unter MP3 moderner aus als die Oberfläche von Wheels. Aber das ist Geschmackssache ...


    Außerdem: Mir liegt hier kein Quellcode von MegaPatch vor. Alles muss mühsam und aufwändig (Zeit!) gesucht, untersucht, gefixt und irgendwie in die jeweiligen Dateien hinein gebracht werden ....



    Ebenfalls interessiert es MP3 nicht welche RL-Partition im GEOS Editor eingestellt ist, es wird stur auf Partition 1 zugegriffen

    Hier brauche ich mehr Input von CMD-RL-Besitzern, die MP3 benutzen. Trifft das generell zu (hat es in einer älteren/neueren MP3-Version funktioniert) oder liegt vielleicht ein Denk-(Bedien-)Fehler vor?


    zum Denk-(Bedien-)Fehler:
    Die Information zur Partition auf CMD-Laufwerken muss direkt auf der jeweiligen Boot-Partition gespeichert sein. Dazu muss der GEOS.Editor direkt von dieser Partition gestartet werden, die Partition eingestellt und ganz wichtig: auch gespeichert ("SICHERN") werden. Macht man das auf einem anderen Laufwerk/Partition wird es hier speichert. Die Boot-Partititon bleibt aber so eingestellt wie sie irgendwann mal gepeichert wurde...


    Ich selbst habe weder RL noch HD und kann dazu nichts konkretes sagen oder recherchieren...



    Ich muss zugeben, dass ich MP3 nicht neu installiert habe

    Auch das könnte ein Problem sein. Vielleicht lösen sich mit der Neu-Installation einer neuen Version einige Probleme von selbst ... ;-)



    Kann es Probleme geben wenn MP3 und Wheels auf eine gleiche Partition/Disk zugreifen


    Normal nicht. Man sollte nur darauf achten, keine Systemprogramme des jeweilig anderen Systems zu starten. Auch spezielle Programme für Wheels oder MP3 sollten nicht auf dem jeweils anderem System gestartet werden...


    Gruß
    Werner

  • Nur will MP3 immer auf die erst Partition zugreifen und dort ist, bei mir, die Wheels-Start-Partition.
    Das quittiert MP3 mit der Fehlermeldung: "Operation abgebrochen aufgrund des Diskettenfehlers §02 ungültiger Track "

    An der Stelle würde ich verdammt hellhörig werden. "ungültiger Track" ist schwerwiegend und kann eigentlich nicht sein. Eine CMD-Partition ist durch die Vorgaben der CMD-Geräte festgelegt. Dabei ist es relativ egal ob nun in Wheels oder MP3. Die Vorgaben müssen beide einhalten.


    Hat vielleicht ein Drittprogramm auf der Partiiton herumgepfuscht?


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner


    Hier sind ja umfassende Antworten gekommen :thumbsup:


    Ich probiere sie korrekt zu beantworten, aber mal am Anfang.


    Hab heute wieder mit MP3 64 (meine Kaufversion) rum probiert, was soll ich sagen es funktioniert. Wieso, warum -> keine Ahnung.
    Das einzig was ich geändert habe, ich hab einen Druckertreiber, welche sich in der RAM einnistet, entfernt.
    Er wird unter MP3 und Wheels ja nicht benötigt.


    Im Moment wird die Einstellung im GEOSEditor übernommen, es wird auf die eingestellte RL-Partition zu gegriffen und das Partitionswechseln über C=J funktioniert auch.


    Mir ist aufgefallen das beim Booten von MP3 die Schriftfarbe geändert hat (vorher gelb auf schwarz, jetzt grau auf schwarz), wieso kann ich nicht sagen.


    Das kopieren von einer HD-Partition auf eine Andere, scheint nicht wirklich gut zu sein. Kling als würde der Lesekopf nicht wissen wo er hin muss.
    Hab dann den Umweg über die RL genommen, ohne Probleme.



    Der Umweg über meine Seite ist gar nicht nötig

    Ist doch kein Umweg, sondern direkt ^^


    Auf der F64-Wolke ist das alles und etwas mehr auf der MP3-Installationsdisk (D81) enthalten. Übrigens: Die Datei ohne Build-Nr. ist die neueste je veröffentlichte Version von MP3 (MegaPatch3_64_DE.7z und MegaPatch3_128_DE.7z).

    Besten Dank dafür.
    Hab die neusten Versionen mal runtergeldaden, mal sehen wenn ich zum probieren komme.


    Dazu eine Frage:
    Kann die "Neuinstallation" aus MP3 erfolgen oder muss ich meine alte GEOS-Systemdisk suchen?


    OK, hätte ich tun können (Datum/Uhrzeit von TD ändern), habe ich "damals" nicht dran gedacht.
    Aber: Intern überprüft das Programm, ob der richtige TD gepatcht wird. Lass das "TDxx-Patch_MP3" einfach ein 2. Mal über einen bereits gepatchten TD laufen. Dann bekommst Du eine Fehlermeldung.

    Nicht weiter tragisch.
    Richtig, beim zweiten Durchgang erfolgt eine Fehlermeldung, wenn ich es noch richtig im Kopf habe: "Fehler 12".



    Deshalb habe ich mich für die komplette Disk-Datei entschieden...

    Aus meiner Sicht, eine richtige Entscheidung.



    Nein, das konnte MP3 nie und wird es wohl auch in Zukunft nicht können. Dazu müsste das komplette Treiber-System von MP3 geändert werden.

    Danke für die Erklärung.



    Das geht sogar soweit, dass eine 1581 Boot-Diskette mit 1581-Treiber als Bootlaufwerk nicht auf CMD FD läuft und umgekehrt. Das ist nunmal so, damit wird man leben müssen...

    Ah, darum laufen meine 1581-Boot-Disk's (mit FD 2000 erstellt) nicht auf den Rechner, welche eine 1581 haben.
    Und ich dachte immer MP3 ist sauer weil die LW nicht mehr mit dem GEOSEditor übereinstimmen.
    Das muss ich mir dringend merken.



    Und grundsätzlich sieht für mich der Topdesk unter MP3 moderner aus als die Oberfläche von Wheels. Aber das ist Geschmackssache ...

    Richtig Geschmäcker sind verschieden, hier bin ich aber Deiner Meinung.

    Auch das könnte ein Problem sein. Vielleicht lösen sich mit der Neu-Installation einer neuen Version einige Probleme von selbst ...

    Wie weiter oben geschrieben, "Neuste Versionen" geladen und werden noch ausprobiert.

    Normal nicht. Man sollte nur darauf achten, keine Systemprogramme des jeweilig anderen Systems zu starten. Auch spezielle Programme für Wheels oder MP3 sollten nicht auf dem jeweils anderem System gestartet werden...

    Dann bin ich beruhigt.
    Somit reicht ein Datenlager für beide Systeme.



    An der Stelle würde ich verdammt hellhörig werden. "ungültiger Track" ist schwerwiegend und kann eigentlich nicht sein. Eine CMD-Partition ist durch die Vorgaben der CMD-Geräte festgelegt. Dabei ist es relativ egal ob nun in Wheels oder MP3. Die Vorgaben müssen beide einhalten.

    Da ich jetzt auch ein Problem mit der "Metal Dust"-Partition hatte, läuft grade der RAM-Test durch.
    Und ja, ich weiss das alle Daten weg sind, dann wird die RL neu eingerichtet.



    Hat vielleicht ein Drittprogramm auf der Partiiton herumgepfuscht?

    Sollte nicht der Fall sein.
    Eventuell hat der Stromausfall vor ein paar Wochen, trotz Akkupufferung, Schaden angerichtet.


    Noch einmal besten Dank für Deine Ausführung und Wissen :thumbup:


    Gruss C=Mac.

  • Hab heute wieder mit MP3 64 (meine Kaufversion) rum probiert, was soll ich sagen es funktioniert. Wieso, warum -> keine Ahnung.

    Das hört sich doch schon mal gut an. Also kein generelles Problem. ;-)


    Ähm MP3-Kaufversion:
    Welches Format 1541 oder 1581 haben die (C64 und C128-Version) und wieviele Installationsdateien sind da drauf?


    Ich suche nämlich beide Versionen mit je 6 Installations-Dateien im 1541-Format. Die müssten irgendwann gegen 1999 erschienen sein. Vorher gab es nur eine Installationsdatei (etwa 160 kB groß) und TopDesk extra.
    Bei der neueren Version ist TopDesk in den 6 Installations-Dateien enthalten und wird automatisch mit installiert.



    Das einzig was ich geändert habe, ich hab einen Druckertreiber, welche sich in der RAM einnistet, entfernt

    Aja, allein das könnte für Deine Probleme verantwortlich sein.
    Ich kenne eigentlich nur einen Druckertreiber für Geos (habe ihn aber nie benutzt), der das gemacht hat. Der war auch von den Bachmännern. Und ich weiß, das die Bachmänner damals in einer Mailingliste mit M. Randall diskutiert haben, wie das auf Wheels umzusetzen wäre. Ob da aber je was offiziell für Wheels veröffnetlichts wurde, weiß ich nicht.


    Das Problem: das RAM-Handling unterscheidet sich völlig zwischen Geos, Wheels und MP3. Prominentes Beispiel: geoCanvas, das auch eine RAM-Bank benutzt und für Geos programmiert war. Da mußte damals ein spezielles Patch für Wheels und ein spezielles Patch für MP3 her, damit es unter diesen Systemen funktioniert.



    Mir ist aufgefallen das beim Booten von MP3 die Schriftfarbe geändert hat (vorher gelb auf schwarz, jetzt grau auf schwarz)

    Eigentlich ist schwarz/weiß (oder vielleicht auch schwarz/grau) normal. Meine Augen sind nicht mehr die jüngsten ... ;-)



    Kann die "Neuinstallation" aus MP3 erfolgen oder muss ich meine alte GEOS-Systemdisk suchen?

    Ja, das geht. Habe ich schon mehrmals gemacht.


    Du kannst die 6 Installationsdateien auch auf das schnellste Laufwerk Kopieren (z.B. RAM). Das beschleunigt die Installation um einiges.



    Und ich dachte immer MP3 ist sauer weil die LW nicht mehr mit dem GEOSEditor übereinstimmen.

    Ja, genau das ist das Problem. Die Bootdisk ist z.B. für FD eingerichtet und da ist jetzt eine 1581. Das mag MP3 nicht.


    Sollte nicht der Fall sein.

    Naj, ich kenne da eins, das gerne solche Fehler erzeugt ;-)



    Noch einmal besten Dank für Deine Ausführung und Wissen

    Keine Ursache.
    Dafür sind wir ja hier ... ;-)


    Gruß
    Werner

  • Ähm MP3-Kaufversion:
    Welches Format 1541 oder 1581 haben die (C64 und C128-Version) und wieviele Installationsdateien sind da drauf?

    Sind im 1581-Format mit je 6 Installationsdateien.


    Hab die geladene Dateien und die Kaufdateien verglichen (Infoblock). Sie sind identisch, wahrscheinlich hab ich schon die neuste Version.



    Ich kenne eigentlich nur einen Druckertreiber für Geos (habe ihn aber nie benutzt), der das gemacht hat. Der war auch von den Bachmännern.

    Richtig, war ein ESC/P-Treiber der Bachmänner, welcher sich in RAM-Bank 1 eingenistet hat.
    Komischerweise steht im Infoblock: Wird für GateWay, Wheels, MP3 nicht benötigt.
    Warum ich den trotzdem drauf hatte, keine Ahnung.



    Naj, ich kenne da eins, das gerne solche Fehler erzeugt

    Und wer ist der Übeltäter?
    Ausser das komische Ding vor dem Monitor ;)



    Noch eine andere Frage:


    Es ist mit MP3 möglich PC-Disketten zu lesen (mit dem richtigen Treiber im GEOSEditor), wie sieht es mit schreiben aus?
    Laut Anleitung noch nicht, wurde dies in der Zwischenzeit geändert?


    Hab bis jetzt immer GeoDos verwendet, bis jetzt ohne Probleme.
    Irgendwie müssen die Daten ja zwischen Mac/Win und C64/128 getauscht werden.


    Besten Dank und eine schöne Woche.


    C=Mac.

  • Hab die geladene Dateien und die Kaufdateien verglichen (Infoblock). Sie sind identisch, wahrscheinlich hab ich schon die neuste Version.

    Bei MP3-64 deutsch ist das Datum: 09.01.2000


    Bei MP3-128 deutsch ist das Datum der aktuellsten Version: 18.11.2003


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es die irgendwo zu kaufen gab. W.Grimm hat im Laufe des Jahres 2000 aufgehört. Irgendwann gegen Ende 2003 hat er nochmal angefangen. Er hat mir die 128er Version vom 18.11.2003 per E-Mail zugeschickt. Mehr gab es dann nicht mehr....



    Richtig, war ein ESC/P-Treiber der Bachmänner, welcher sich in RAM-Bank 1 eingenistet hat.

    Kannst Du Deine Kauf-Version mal mit der hier ( originale GEOS-Applikationen jungfräulich ) vorhandenen vergleichen (esc_p2.zip)?




    Und wer ist der Übeltäter?

    Oje, das gibt wieder Prügel hier im Forum ;-) .


    DirMaster


    Ist ein Windows-Programm, das Disk-Images (D64, D71, D81, DNP und einige mehr) bearbeiten kann. Soll auch mit Geos-Dateien klar kommen. In den Versionen 2.1 und V2.2 funktionierte das sogar scheinbar. Aber mit jedem kopierten Geos-File holt man sich einen "Illegal Track-Fehler in das Image. Diesen Fehler (mit Lösung (da waren 2 Bytes vertauscht: statt 00 ff schrieb das Programm ff 00) habe ich bereits 2011 an den Autor geschrieben. Er wollte sich das anschauen. Passiert ist nichts.


    Ab V3.0 funktioniert der geos-Datei-Transport überhaupt nicht mehr. Da fehlen z.B. beim Programm Geopaint 64 ca. 2000 Bytes nach dem Kopieren.


    Auch mit DNP-Images (CMD-Native-Partition) gibt es Probleme. Das Erstellen des Images funktioniert, aber sobald man in dem Image eine Partition anlegt, wird diese an den Anfang der Liste erstellt. Aber die Definition sagt: Der Eintrag SYSTEM muß an Postion 0 stehen...



    Es ist mit MP3 möglich PC-Disketten zu lesen (mit dem richtigen Treiber im GEOSEditor), wie sieht es mit schreiben aus?
    Laut Anleitung noch nicht, wurde dies in der Zwischenzeit geändert?

    Nein. Es bleibt/blieb beim Lesen.


    Aber richtig: GeoDOS kann lesen und schreiben und einiges mehr. Hier ist die letzte Version V2.95.


    Aber es läuft unter Geos128/MP3128 nur im 40-Zeichenmodus.


    Gruß
    Werner

  • Bei MP3-64 deutsch ist das Datum: 09.01.2000


    Bei MP3-128 deutsch ist das Datum der aktuellsten Version: 18.11.2003


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es die irgendwo zu kaufen gab. W.Grimm hat im Laufe des Jahres 2000 aufgehört. Irgendwann gegen Ende 2003 hat er nochmal angefangen. Er hat mir die 128er Version vom 18.11.2003 per E-Mail zugeschickt. Mehr gab es dann nicht mehr....

    Meine Aussage bezog sich auf die 64'er Version.


    Die 128'er hab ich erst gestern verglichen und hier hab ich verschiedene Daten:
    - Kaufversion 06.01.2000
    - Aus der Wolke 18.11.2003
    Ebenfalls unterscheidet sich das Hintergrundbild alt Megapatch 3.0, neu Megapatch 3.01


    Von der neueren Version hatte ich die Installationsdateien sogar auf meiner HD, ich hab sie aber nie installiert.
    Seit gestern weiss ich auch wieso.


    Man war das eine Arbeit:


    Die neu installierte Version lief einfach nicht, es wird immer nur bis zum Hintergrundbild gebootet und das wars dann.
    Bis ich rausgefunden habe, das man einen weiteren Schritt machen muss, im Gegensatz zur 64'er oder der alten 128'er-Version.


    Mann muss ein weiteres mal von einem anderen Bootmedium booten und dann auf dem neuen Bootmedium zuerst GEOSEditor starten und ein Laufwerk an-/abwählen (GEOSDisk erhält danach das aktuelle Datum), erst danach funktioniert die neue Bootdisk bzw. Partition.


    Noch nicht rausgefunden habe ich wie man mit MP3


    - Native-Unterverzeichnisse (nicht TopDesk-Ordner) erstellt
    - Wie Native-Unterverzeichnisse in einem eigenen Fester geöffnet werden können


    Auch das Kopieren von HD-Partition auf eine HD-Partition ist nicht wirklich MP3-Gebiet.




    Kannst Du Deine Kauf-Version mal mit der hier ( originale GEOS-Applikationen jungfräulich ) vorhandenen vergleichen (esc_p2.zip)?

    Kann ich machen, wird aber sicherlich Wochenende, bis ich dazu komme.







    Oje, das gibt wieder Prügel hier im Forum .


    DirMaster

    Von mir nicht ^^
    Kenn das Programm nicht mal.







    Nein. Es bleibt/blieb beim Lesen.

    Schade, aber es ist nunmal so.







    Aber richtig: GeoDOS kann lesen und schreiben und einiges mehr. Hier ist die letzte Version V2.95.


    Aber es läuft unter Geos128/MP3128 nur im 40-Zeichenmodus.

    Ist leider so, auch GeoDOS wird/wurde nicht mehr weiter entwickelt.







    Das geht sogar soweit, dass eine 1581 Boot-Diskette mit 1581-Treiber als Bootlaufwerk nicht auf CMD FD läuft und umgekehrt. Das ist nunmal so, damit wird man leben müssen...

    Hab ich ausprobiert.


    Bootdisk im 1581-Format mit der FD-2000 erstellt, nicht funktionstüchtig mit einer 1581.
    Nehme ich eine FD ohne Probleme.







    Ich suche nämlich beide Versionen mit je 6 Installations-Dateien im 1541-Format. Die müssten irgendwann gegen 1999 erschienen sein. Vorher gab es nur eine Installationsdatei (etwa 160 kB groß) und TopDesk extra.
    Bei der neueren Version ist TopDesk in den 6 Installations-Dateien enthalten und wird automatisch mit installiert.

    Da ich Probleme mit der Installation von MP3 128 hatte, hab ich die originale GEOS 128 Diskette gesucht.
    Und dabei ist mir noch eine MegaPatch64 V3.0 D Diskette in die Hände gefallen und zwar im 1541-Format. :D
    3 Dateien auf der Vorderseite und 3 auf der Rückseite.
    Die Diskette ist laut Aufdruck von 1999 Seriennummer: D64****


    Gruss C=Mac.

  • Meine Aussage bezog sich auf die 64'er Version.

    war schon klar ;-) . habe nur gleich die Daten der C128-Version mit angegeben...



    Mann muss ein weiteres mal von einem anderen Bootmedium booten und dann auf dem neuen Bootmedium zuerst GEOSEditor starten und ein Laufwerk an-/abwählen (GEOSDisk erhält danach das aktuelle Datum), erst danach funktioniert die neue Bootdisk bzw. Partition.

    Verstehe ich nicht ganz .... Ist hier noch nie passiert.
    Hast Du von Geos128 aus oder aus MP3 heraus neu installiert?.


    Wenn Du von Geos 128 aus installiert, mußt du 2 mal installieren. Das Problem: Geos kann keine Native-Laufwerke. Da mußt Du erst auf ein anderes Laufwerk installieren und dann nochmal vom laufenden MP3 auf das Native-Kaufwerk.


    Ansonsten: Es gibt unter Geos 128 ein Problem (ob MP3-128 auch betroffen ist, kann ich jetzt nicht sagen). War hier auch der Druckertreiber, der sich ins RAM eingenistet hat vorhanden? Einfaches löschen reicht hier nicht. Das selbststartende Programm wird von Geos 128 auch ausgeführt, wenn es gelöscht wurde.


    Beim Löschen wird nur ein Byte (Datei-Typ) im Directory auf "0" gesetzt. Der Rest des Directory-Eintrags und das komplette Programm sind nach wie vor auf Disk vorhanden. Ich nehme an, dass genau das das Problem ist. Geos 128 lädt das selbststartende Programm trotzdem.


    Kann ich machen, wird aber sicherlich Wochenende, bis ich dazu komme.

    Es eilt nicht.


    Entweder ist Deine Kauf-Version älter (dann ist Dir mit der neuen Version vielleicht geholfen) oder neuer, Dann können wir die Version auf der F64-Wolke aktualiiseren.



    Und dabei ist mir noch eine MegaPatch64 V3.0 D Diskette in die Hände gefallen und zwar im 1541-Format.
    3 Dateien auf der Vorderseite und 3 auf der Rückseite.
    Die Diskette ist laut Aufdruck von 1999 Seriennummer: D64****

    Kannst Du diese beiden Disk-Seiten hier mal als D64 hochladen?


    Hintergrund:
    Mir ist es bisher nicht gelungen, herauszufinden, wie man MP3 (die Version mit 6 Installations-Dateien) von einer 1541 installiert. Wenn ich einfach die 6 Dateien auf eine 1541 kopiere und das probiere, dann bekommt MP3 während der Installation den Disk-Wechsel nicht mit.
    Es muß also auf den Disketten eine "Beonderheit" (Diskname, Disk-ID oder sonst wie eine Kennung) geben, damit MP3 während der Installation den Diskwechsel von 1541 korrekt mitbekommt.


    Gruß
    Werner

  • Hallo C=Mac,


    habe ich gerade vergessen:

    - Native-Unterverzeichnisse (nicht TopDesk-Ordner) erstellt

    Er kann es leider nicht. Nimm entweder GeoDOS oder schau mal auf die D81s aus der F64-Wolke. Da gibt es je ein kleines Programm "TD-Com xx". Starte es einfach mal :-) .


    Es gibt keine Anleitung dazu es sollte aber klar werden, wie das Programm funktioniert.
    Eine Anleitung gibt es nicht, weil es nur ein "Fragment" eines Programmes ist, das ich für MP3 schreiben will. Ich komme aber seit langer langer zeit überhaupt nicht dazu...
    Unter anderem ist geplant eine abgespeckte Version des "System-Directorys" von Wheels (max. 8 Dateien) zu realisieren.


    Gruß
    Werner

  • Verstehe ich nicht ganz .... Ist hier noch nie passiert.
    Hast Du von Geos128 aus oder aus MP3 heraus neu installiert?.

    Wieso das so ist, kann ich leider auch nicht sagen.
    Installiert wurde aus dem alten MP3 128 (V 3.0).


    Ist aber auch der Fall wenn ich jetzt eine neue Bootdisk bzw. Partition erstelle.
    Also einfach alle Dateien auf eine Disk/Partition kopiere und GeoMakeBoot starte.
    Das Programm läuft ohne Auffälligkeiten durch und meldet auch: Kann jetzt als Startdiskette verwendet werde.


    Boote ich von der Diskette/Partition wird bis zum MP3-Hintergrundbild (keine Menüzeile, keine Laufwerke) gebootet und fertig.
    Ich muss auf der Diskette/Partition zuerst GeosEditor Manuel starten und ein LW an-/abwählen, erst dann funktioniert die Diskette/Partition.



    Ansonsten: Es gibt unter Geos 128 ein Problem (ob MP3-128 auch betroffen ist, kann ich jetzt nicht sagen). War hier auch der Druckertreiber, der sich ins RAM eingenistet hat vorhanden? Einfaches löschen reicht hier nicht. Das selbststartende Programm wird von Geos 128 auch ausgeführt, wenn es gelöscht wurde.


    Beim Löschen wird nur ein Byte (Datei-Typ) im Directory auf "0" gesetzt. Der Rest des Directory-Eintrags und das komplette Programm sind nach wie vor auf Disk vorhanden. Ich nehme an, dass genau das das Problem ist. Geos 128 lädt das selbststartende Programm trotzdem.

    Wann ich diesen Druckertreiber hinzugefügt habe (ob schon bei GEOS oder erst bei Wheels/MP3) kann ich nicht mehr sagen.
    Auf der MP3 128 Startdiskette war er vorhanden, hab hin vor der Installation gelöscht.


    Wobei gelöscht ist ja anscheinend nicht gelöscht :cursing:


    Wie kann ich rausfinden ob da noch eine Daten-Zombie rumwandert?


    Ich hab eh das Gefühl das sich MP3 64 und MP3 128 nicht immer gleich verhalten.
    Am meisten fällt mir das bei der Verwendung von Native-Verzeichnisse auf.
    Ob der fehlende Parallelanschluss oder die fehlende SCPU (beim C128) einen Einfluss haben, kann ich nicht beurteilen.



    Kannst Du diese beiden Disk-Seiten hier mal als D64 hochladen?

    Mit GeoB..... (weiss den Namen grade nicht ^^ ) kann D64 erzeugen.
    Danach direkt oder in eine ZIP-Datei?
    Und hier im Thread?



    Mir ist es bisher nicht gelungen, herauszufinden, wie man MP3 (die Version mit 6 Installations-Dateien) von einer 1541 installiert. Wenn ich einfach die 6 Dateien auf eine 1541 kopiere und das probiere, dann bekommt MP3 während der Installation den Disk-Wechsel nicht mit.
    Es muß also auf den Disketten eine "Beonderheit" (Diskname, Disk-ID oder sonst wie eine Kennung) geben, damit MP3 während der Installation den Diskwechsel von 1541 korrekt mitbekommt.

    Rein vom Aussehen ;) sehen die Dateien nicht anders aus, als bei der 1581-Version.
    Wie es natürlich im Programm ist keine Ahnung.
    Hab glaub auch nie von der Version installiert, sonder nur von 1581-Version.



    Er kann es leider nicht. Nimm entweder GeoDOS oder schau mal auf die D81s aus der F64-Wolke. Da gibt es je ein kleines Programm "TD-Com xx". Starte es einfach mal .

    O.K. Danke, war nicht mehr sicher ob ich es einfach übersehe.


    Gruss C=Mac.