FPGASID Prototyp Alpha Test

Es gibt 411 Antworten in diesem Thema, welches 102.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2020 um 14:30) ist von PhantombrainM.

  • Super... lag vorher bestimmt an der Weihnachtsmusik :wink:

    frohes Neues auch .. :)

    gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

  • Super, das sieht doch schon sehr gut aus :thumbsup:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


  • Wegen dem rauschen, ist der extin abschaltbar ?

    Wenn ich es nicht in den Griff bekomme, mache ich es abschaltbar. Aber lass mich das erst mal genauer anschauen.
    Der Extin ist ja nicht gerade das wichtigste feature :wink:

  • weiteres Update:

    EXTIN rauscht nicht mehr.
    War ein Doppelfehler: Instabilitäten in der virtuellen Masse der Eingangsstufe sowie Fehler im digitalen post-processing des AD-Wandlers.

    Paddles funktionieren
    Allerdings: Mit Maus geht der X-Kanal nicht. Y-Kanal geht aber.

    Adressierung des zweiten SID auf DE00 geht nicht.
    Adressen D420 und D500 funktionieren.

    Der erste SID funktioniert wie gewohnt.

    Der zweite SID macht ganz komische Dinge bei Stereo-Tunes. Möglicherweise habe ich in der Aufdopplung der Filter einen Fehler. Es gibt auch noch einen Timing Fehler im FPGA. Auch das könnte das komische Verhalten des zweiten SID erklären.

    Die Hardware ist nun vollständig gecheckt. Was bleibt sind Fehler im FPGA. Ich werde dann nächste Woche dem Bestücker ein paar Änderungen der Stückliste mitteilen und ihn bitten, die restlichen Plartinen zu bestücken.

  • prima..

    die Chinesen haben inzwischen auch das Adapter-Set geliefert :-))

    mfG. Micha

    gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

  • Mal ganz frech gefragt... wie lang haelt eigentlich so eine Hardware? Viele sehnen sich den FPGASID ja vor allem auch als Ersatz fuer tote SIDs herbei. Nun wissen wir, dass ein SID um die 30 Jahre halten kann. Wie lang wird diese "neumodische" Technik halten? Wird das eher noch laenger halten, da viel moderner, oder wird das nach 2 Jahren abrauchen, wie so manches Handy? :P

    Wie gesagt, ist jetzt vielleicht etwas uebertrieben und frech, aber das soll es nicht sein. Einfach rein aus Interesse. Mal abgesehen davon, dass beim FPGASID der Software-Anteil eh das eigentlich wichtige ist, und der SID somit fuer die Ewigkeit konserviert ist, da er prinzipiell auf jedem zukuenftigen FPGA-Chip laufen kann, und sich somit von der Hardware und deren Fertigung unabhaengig macht. Aber dennoch wuerde es mich interessieren, ob man eine Haltbarkeit dieser neuen Hardware-Komponenten voraussagen kann (kenne mich mit sowas auch nicht sonderlich gut aus, daher ist das auch ne Noob-Frage).

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    FPGA Technik gibt es schon seit einigen Jahren und ist bis dato von den Ausfällen sehr unauffällig.
    Es wird ja nichts wirklich warm oder gar heiss,die meisten Defekte werden durch ESD Schäden verursacht, wenn man dort aufpasst, würde ich eine Sichere Lebensdauer von 15-25 Jahren sehen, mit blick auf den Automotive bereich.

    Die Meisten Defekte dürften dürch ESD Events und Netzteilprobleme kommen, frag mal Gidon bei seinen Garantiefällen.

  • Glückwünsch zum wunderbaren Projekt!

    Drücke die Daumen, dass es ab jetzt alles schön smooth weitergeht mit dem bring-up!