FPGASID Prototyp Alpha Test

• FPGASID Prototyp Alpha Test

In diesem Thema werde ich über den aktuellen Status des FPGASID Alpha-Test informieren. Ich denke, dass ist auch von allgemeinem Interesse :)

Bislang ist folgendes passiert:

15 Alpha Tester werden einen oder mehrere FPGASID Prototypen erhalten.
    Eine nicht ganz unwesentliche Anzahl von weiteren Testwilligen befindet sich auf der Warteliste.
    Da ich eine kleine Menge an Überproduktion geordert habe, werden sicher noch einige auf der Warteliste zum Zuge kommen.

Fast alle Teile sind bereits geliefert. Fehlen nur noch ein paar Kabel.

Ein Platinenfertiger + Bestücker ist gefunden und beauftragt.

Wir arbeiten gerade an den finalen Platinendaten für die Produktion. Das sollte bis Mitte November abgeschlossen sein. Dann kann der Platinenfertiger anfangen.

Fortsetzung folgt.
  • Ich bin sehr gespannt. Vorgestern ist mir wieder mal eine 1984er SID gestorben beim Musikhören.
    Meine Tote-SID-Sammlung wird immer größer. Merkwürdigerweise immer 6581. Und der Klang von der Nano Swinsid ist .... nunja.... für mich eher was zum Boards testen, wenn man seine SIDs nicht gefährden möchte.
  • spiceminer schrieb:

Meine Tote-SID-Sammlung wird immer größer. Merkwürdigerweise immer 6581. Und der Klang von der Nano Swinsid ist .... nunja

Defekte SIDs kann man an J.S. einsenden und darf dann angeblich funktionierende 8580 SIDs kaufen.

Den Nano Swinsid könnte man mit geringem Aufwand verbessern, leider sitzt der Entwickler auf seiner verbesserten Firmware. Vielleicht gibt er sie mal noch frei, wenn er seine stark verbesserte Hardware gut verkaufen kann.
    Zuletzt repariert:
    21.2. Logitech M570 Microschalter ausgetauscht - geplante Obsoleszenz durch Billigtaster?
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
  • bin gespannt - hört sich vielversprechend an :thumbup:
    Wenn das Ding in der Endversion top ist und der Preis stimmt ist endlich diese Bunkerei an SIDs vorbei, bzw. es juckt keinen mehr ;)
    4 X Merlin PP64 Eprommer
    Twinliner, Fashion Vision, ca. 30 Arcade PCBs,Pins: Bride Of Pinbot + Time Machine, C64, C65, C66, Gammel+Mist...
    suche:
    ne Schachtel voll Holzelektroden... :thumbsup:
  • marty schrieb:

Dann mal frohes Prototypen loeten.

Das musst Du dem Bestücker sagen. Das wird nämlich nicht "in Heimarbeit" gemacht...

Siehe hier:

andi6510 schrieb:

Ein Platinenfertiger + Bestücker ist gefunden und beauftragt.

Es ist einfach mit einem sehr viel größerem Risiko verbunden, wenn man sich den ersten Prototypen zuhause selbst zusammenlötet. Nicht jeder hat die Möglichkeit BGAs sicher zu verlöten und gegebenenfalls die Lötung zu verifizieren. Deshalb bestückt das jemand, der davon was versteht.

Gruß,
    Thomas
  • Freak schrieb:

Es ist einfach mit einem sehr viel größerem Risiko verbunden, wenn man sich den ersten Prototypen zuhause selbst zusammenlötet. Nicht jeder hat die Möglichkeit BGAs sicher zu verlöten und gegebenenfalls die Lötung zu verifizieren. Deshalb bestückt das jemand, der davon was versteht.
    Ja genau. Ich habe da auch höchste Hochachtung vor Andi, wie er da von 0 auf 100 gegangen ist, mit seiner Fertigung der Testserie. Ich unterstütze ihn da auch, da ich an dem Test teilnehmen darf :) Mit meinen eigenen Projekten habe ich es nie bis zur Auftragsfertigung geschafft. Kenne aber die Branche und die Technik recht gut, da ich dort auch mal gearbeitet habe und teilweise immer noch Kontakt habe.
    Zuletzt repariert:
    21.2. Logitech M570 Microschalter ausgetauscht - geplante Obsoleszenz durch Billigtaster?
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
  • x1541 schrieb:

Ich habe da auch höchste Hochachtung vor Andi, wie er da von 0 auf 100 gegangen ist, mit seiner Fertigung der Testserie.
    Wobei die Testserie ja aber letztlich von jedem Tester bezahlt wird. So ist letztlich auch das Risiko eines Totalverlustes beim Tester.

x1541 schrieb:

Ich unterstütze ihn da auch, da ich an dem Test teilnehmen darf

Ich unterstütze ihn auch... ;)

Und ich werde mir den Prototyp des FPGASID auch einbauen dürfen... :D

Gruß,
    Thomas
  • Freak schrieb:

Wobei die Testserie ja aber letztlich von jedem Tester bezahlt wird. So ist letztlich auch das Risiko eines Totalverlustes beim Tester.
    Ja, richtig. Da ich aber schon mal eine Vorversion gehört habe, und er nicht so weit weg wohnt, ist mein Risiko begrenzt. Sonst weiß ich, wo ich eingreifen kann :D
    Zuletzt repariert: