Hallo Besucher, der Thread wurde 5k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von E S am

"hardcore" LED dimmen

  • hallo,


    ich habe nun in meinem C64 und der Floppy blaue LED's drin. die teile sind aber unglaublich hell und ich würde sie gerne abdunkeln.


    hardwaremässig geht das ja nur durch "pulsweitenmodulation" und das ist mir zu
    aufwendig. die schaltungen sind nicht ganz ohne oder kennt da jemand einen
    einfachen weg?


    wie wäre es wenn man die LED mit schleifpapier anraut und sie dünn mit schwarzem
    sprülack überzieht. zur not danach nochmals mit feinstem schmirgeln bearbeiten.


    hat das schon jemand versucht oder hat jemand andere ideen zum LED's abdunkeln?


    gruss,
    tecM0

  • Moin


    Warum ist Dir davon abgeraten worden. Die LED zieht nicht viel Leistung. der Widerstand muss also weder´n Dicker sein, noch wird er über gebühr warm werden.


    Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache das die so hell sein soll. Ich meine mal gelesen zu haben, das die blauen und weissen mit höherer Spannung laufen. Also sollten sie im Austausch dann doch eher dunkler sein.


    Da sie bei Dir aber scheinbar zu hell sind, und dieser Umstand dich stört, kann ich sehr gut verstehen. Mein PC ist´n kleiner Shuttle, und der hat ne blaue Power-LED. Und die Kiste steht im Schlafzimmer. Da muss ich auch unbedingt ran. Das Ding spielet nachts Vollmond Simulator.


    Wenn Du so ganz genau "Deine persönliche Helligkeit" haben willst, häng mal´n Poti dazwischen, stell es Dir genehm ein, und mess anschließend den Ohmwert. Das kaufst Du dir dann als Festwiderstand.


    mfg
    Filou

  • Da reicht doch ein dusseliger 0,25 Watt Widerstand. Iirc wird die LED mit um die 2V= und kaum Strom versorgt. Da kann nichts warm werden.
    So ein 5 Watt Zement-Klumpen ist da reine Verschwendung.


    Gruesse
    Michael

  • Zitat

    Original von tecM0
    bis jetzt ist mir davon immer abgeraten worden. hat wer erfahrungen damit?



    T.


    So´n Unfug. Klar kannst Du das machen.
    Eine Standard-LED sollte mit ca. 20mA betrieben werden (moderne LED´s auch wesentlich weniger, wenn Du´s genau wissen willst, such mal nach einem Datenblatt für Deine LED). Wenn Du sie also an 5V hängst, brauchst Du einen Vorwiderstand von ca 250 Ohm. Ist die LED dann für Dein Empfinden zu hell, mach den Widerstand größer.
    Wo und wie hast Du denn die LED´s eingebaut? Da wo normalerweise die roten bzw. grünen LED´s drin sind, also einfach ausgetauscht? Dann vergrößere einfach den eingebauten Widerstand, falsch machen kannst Du da wenig, da gibt´s auch nichts abzuraten ;)

  • Hi,


    moderne LEDs brauchen viel weniger Strom um gleich hell zu sein. Zwar brauchen die eine höhere Spannung, bekommen bei gleichem Widerstand wenig strom, sind aber trotzdem heller, eben weil die bei geringerem Strom immer noch hell leuchten können.
    Dummerweise sind die meisten modernen LEDs klar und haben einen schmalen Abstrahlwinkel. Früher waren die diffus udn strahlten rundrum ab. Bei uns im Serverraum haben die KVM Bildschirme blaue LEDs. Wenn man die beim stöpseln auf Augenhöhe bekommt, tut es schon gemein weh. Aber Praktisch ist das bei Stromausfall - die Dinger hängen and er USV, das Raumlicht nicht. Ist das Licht aus, so leuchten die einem ziemlich stark den Weg nach draußen.


    um die halbwegs als reine Kontrollampe und nicht als Notlicht brauchbar zu bekommen, kann man die vorsichtig mit ganz feinem Schmirgelpapier aufrauhen. Schon leuchten die rundum und haben nicht mehr eine schmale Leuchtkeule, die einem versucht die Augen rauszukloppen. Am besten geht das mit Sandstrahl, am besten den Zahnarzt bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung fragen, die haben so was für Gebisse o.ä.


    Ist die LED immer noch zu hell, einfach per ZUSÄTZLICHEN Vorwiderstand dimmen. Einfach ein Poti mit um die 470 Ohm in Reihe schalten. Da der originale Vorwiderstand noch drin ist, kann man nichts kaputt machen, wenn man es auf 0 Ohm dreht. Man kann die LED bei 470Ohm so zwischen jetziger Helligkeit und 1/2 bzw. 1/4 der ursprünglichen Lichtleistung runterdrehen. (je nach LED). Das Poti kann getrost drinbleiben, da ist nicht viel Leistung dahinter, die das Poti ins schwitzen bringen würden.


    Gruß
    Elmar