Ich tendiere ja ehr zu der Crazy-Kong von Falcon, finde die irgendwie cooler.
Sowohl von der Spielbarkeit als auch von der Grafik (Sound).
Aber dieses Donkey-Kong ist auch nicht ohne, obwohl ich im Titelbild ehr rote Träger benutzt hätte.
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letzter Beitrag von maik am
Ich tendiere ja ehr zu der Crazy-Kong von Falcon, finde die irgendwie cooler.
Sowohl von der Spielbarkeit als auch von der Grafik (Sound).
Aber dieses Donkey-Kong ist auch nicht ohne, obwohl ich im Titelbild ehr rote Träger benutzt hätte.
sehr schöne umsetzung...scheitere bei diesem "romset" - wie auf mame - im dritten level.
das romset, wo man nicht immer wieder ins erste springt, fehlt mir ein wenig
im ernst RESPEKT!!!
Wie ist das eigentlich mit der Reihenfolge der Screen? Laut Wiki: Donkey_Kong_(Arcade)#Levelabfolge ist das die amerikanische Variante. Hier im Ort stand damals definitiv die japanische Variante (also immer 1-4 / 25-100m). Gab es in D beide Varianten?
Mit Sicherheit.
Ich erinnere mich auch an die unterschiedlichen Sounds.
Mario beim Laufen:
Einmal " Tschapp-tschapp-tschapp..."
Der Andere "Düng-düng-düng...
Aber dieses Donkey-Kong ist auch nicht ohne, obwohl ich im Titelbild ehr rote Träger benutzt hätte.
Die Träger hatte ich beim Pixeln für etwa 10 Minuten rot, dann waren sie wieder blau. Gefällt mir deutlich besser, wobei das eher mit den Farbkontrasten zu tun hatte und nicht, weil ich rote Träger doof finde
Auch sehr begrüssenswert dass die junge Dame "Help!" ruft und nicht "1103!!" ...
Auch sehr begrüssenswert dass die junge Dame "Help!" ruft und nicht "1103!!" ...
Das fiel mir auch als erstes auf . Geht mal gar nich' -> gleich mal beigehen und auf csdb...
Hmm, schade. Wollte es auf dem MIST spielen, aber sowohl D64 als auch PRG zeigen nur einen schwarzen Screen (beim D64 nach den Intros). Liegt vermutlich am alten Core, der nicht mehr weiterentwickelt wird...
Hi
Mal eine Frage, kann man so eventuell auch andere Spiele für den C64 umsetzten. Ich denke jetzt mal an Lady Bug. Ich weis es gibt schon einige Umsetzungen von diesen Spiel, aber gefallen hat mir nie eine so wirklich.
Deswegen diese Frage ?
Gruß Drachen
Bei Donkeyong hatte ich das Glück, dass ich über einen halbwegs kommentiertes Listing im Netz gestolpert bin. Ob man das für Lady Bug auch findet ? Ansonsten käme da der Revers-Engenierung Aufwand noch oben drauf.
Lady Bug hab ich als original PCB.
Sau schwer zu spielen
Ob man dann mit einer 1:1 Umsetzung glücklich wird ?
Respekt.Wirklich gute Arbeit.
Ich als Laie frage mich immer,was muss man da wohl an Zeit für investieren ?
Als mal knallhart nachgefragt :
Wieviel Stunden Arbeit habt ihr etwa da drangessesen ?
Ich habe das Game heute auf dem 64er angezockt und ich muss sagen, ich kam nie mit Donkey Kong zurecht.
Aber das spielt sich wirklich gut.
Ich habe da mal vor 2 1/2 Jahren mit angefangen und immer so 100-200 Bytes/Tag von Z80 nach 6502 portiert. Irgendwann waren die 16 KB Code dann mal durch. Dann mußte ich noch so ca. 50-100 Fehler, die ich rein-portiert hatte, wieder rausbauen. Und dann kam irgendwann der große Klopfer, die Hardware von der emulierten MAME-Hardware auf den C64 umzusetzen. Da habe ich dann auch gemerkt, dass die Orignal-Hardware doch um einiges stärker ist als unser kleiner CeVI ...
Das klingt nach richtig viel Arbeit - aber dafür ist das Endergebnis wirklich top!
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Echt ein schöner Port. Läuft auf meiner UK1541.
Ich habe das eben gerade mal auf meinem NTSC SX64 getestet. Speed ist angenehm. Ich habe es auf Anhieb in etwa gleich weit geschafft (Level mit den Aufzügen), wie früher mit den anderen C64 Ports, also definitiv nicht schwieriger für mich, trotz NTSC Speed
Da der NTSC SX64 Screen vom Rahmen her sehr knapp eingestellt ist, fallen oben einige Pixel aus dem Bildschirm. Unten wäre noch etwas Platz ... Könnte man da noch nachbessern? An meinem Screen werde ich nichts verstellen, da er oben/unten und links/rechts eigentlich perfekt zentriert ist.
Auf jeden Fall reife Leistung, die mich begeistert. Danke!
Gruß x1541
Naja, oben passiiert ja nichts wirklich Wichtiges für das Spiel. Aber bei NTSC ist das immer ein Problem.
Superumsetzung !
Ich hab gerade zum ersten mal das zweite Level geschafft!
Goldbug
gibts denn auch den Bug in Level 22 ?
Logisch. Den hatte ich mittendrin zwar mal gefixt, weil ich dachte, den hätte ich reingebaut. Als ich merkte, das ich den aber richtig portiert hatte, kam der wieder rein. Den einzigen Bug, den ich wirklich gefixt habe, war, das an einer Stelle die falsche Punktzahl angezeigt wurde, aber mit der richtigen gerechnet wurde.