Hallo Besucher, der Thread wurde 1,9k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von detlef am

Defekte 3040 (LED Dauerlicht)

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz frisch hier im Forum und komme gleich mal mit einem Problem. Ich habe hier eine 3040 stehen, bei der dauerhaft alle LEDs leuchten.


    Folgendes habe ich schon versucht:
    - Alle gesockelten ICs gezogen und wieder gesteckt (Kontaktprobleme)
    - Reset, Takt (Phi1+Phi2) am 6502 gemessen - sieht ok aus
    - Chip-Selects an den ROMs, 6532 und RAMs gemesser - sieht ok aus
    - 6502 NOP-Generator gesteckt - Chips-Selects und Adressen sehen ok aus
    - 6502 getauscht
    - die beiden 6532 untereinander getauscht (habe leider kein Ersatz)
    - 6504 rausgezogen (kann der den Bus blockieren?)
    - RAMs getauscht (können die den Bus blockieren?)
    - Mit dem Oszi die Versuchungsspannung an den ICs geprüft - saubere 5V
    - Mit dem Oszi die Bus-Signale gemessen - alles auf 0 oder 4V - sieht für mich ok aus
    - EPROMs mit einem Arduino ausgelesen - Inhalt ist ok


    Mein Problem: Ich habe mit dem 6502 und speziell mit diesem gemultiplexten Bus der Floppy (6502/6504) keine Hardwareerfahrung.
    Ich kenne mich zwar mit Digitaltechnik ganz gut aus, habe aber wenig Reparaturerfahrung. Das heisst die Signale sehen zwar für mich ok aus, ob sie es wirklich sind - keine Ahnung.


    Kann mir jemand mit praktischer Erfahrung ein paar Tipps geben was ich noch ausprobieren könnte? Was sind denn die typischen Fehler bei Dauerlicht?


    Was mich auch nervt, sind die 2332-ROMs, die man nicht ersetzen kann. Weiss jemand, wo man Adapter auf 2532 oder 2532 her bekommen kann (da muss wohl ein Inverter mit drauf). Ich habe hier im Forum einen Hinweis auf Geist-Elektronik gesehen (kenne ich von früher), dort aber nichts gefunden.


    detlef

  • Würde empfehlen, die RAMs unisono zu tauschen. Die gingen schon damals kaputt. Es gibt in der bucht noch immer Ersatz; z.B. CMOS von Sanyo.


    Von den ROM Adaptern mit CE Inverter habe ich keine mehr überzählig; aber bei Geist Elektronik kannst du jederzeit welche anfertigen lassen. Das Layout stammt von Donaupeter; den findest du im Netz.


    Viel Glück :-)

  • Würde empfehlen, die RAMs unisono zu tauschen. Die gingen schon damals kaputt. Es gibt in der bucht noch immer Ersatz; z.B. CMOS von Sanyo.


    Von den ROM Adaptern mit CE Inverter habe ich keine mehr überzählig; aber bei Geist Elektronik kannst du jederzeit welche anfertigen lassen. Das Layout stammt von Donaupeter; den findest du im Netz.


    Die RAMs hatte ich schon getauscht. Ersatz war zum Glück vorhanden. Laut Floppy Diagnose-Routine sollte die Floppy auch bei defekten RAMs einen Fehlercode melden (Blinken). Vielleicht ziehe ich nochmal alle raus, falls doch ein defektes RAM doch den Bus stört.


    Donaupeters Adapter habe ich gefunden. Der Schaltplan leuchtet mir noch nicht ein - in der Floppy sind doch 2332er und keine 2364er und eigentlich brauchen die 2 Chip-Selects - dachte ich.
    Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen.


    Danke schonmal für den Hinweis.

  • Donaupeter hat mir zuliebe auch mal "stilechte" 2332-2532er Adapter mit dem notwendigen Inverter layoutet. Wie gesagt: Layout liegt immer noch bei Geist Elektronik. Kleine Stückzahlen sind dort auch moglich. Ein passender Adapter auf ein 2764 geht ja auch - das EPROM ist lediglich doppelt so gross.


    Welche EPROMs hast du denn ausgelesen? Da sind doch nur ROMS drinne? Mit invertierten CE?

  • Ich habe nicht richtig geguckt und nur die 2364-Adapter gesehen. Jetzt habe ich auch die Seite mit dem 2332-Adapter gefunden und die Belegung ist so, wie ich es erwartet hatte (2 Chip-Selects, eine High-aktiv, einer Low-aktiv)


    Das mit dem EPROMs war ein Tippfehler. Ich meinte die 2332-ROMs - die habe ich ausgelesen und den Inhalt mit Files aus dem Internet vergleichen. War ok.