Hallo Besucher, der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von oneBitman am

.sid player nativ ohne bildschirm

  • ich habe vor kurzem meinen 64er mit stereoINsid und 6581/8580 gemischt fertiggestellt und würde den jetzt gern ins regal stellen als standalone player, schön wäre bildschirmfrei, quasi als hifi komponente.


    knackpunkte:
    * ich habe keine ultimate und kein chameleon und will mir keines von beiden kaufen
    * für storage steht ein uk1541 und kerberos zur verfügung, und natürlich diskettenlaufwerke
    * ich würde gerne sid files auf disk/image kopieren und mit einem prg abspielen, idealerweise mit songlängen aus der STIL
    * toll wäre es wenn ich das ganze direkt booten könnte, ich hätte noch ein "power cartridge" das für den zweck ideal wäre, auch wegen dem speeder


    iirc hat TheRyk mal etwas gecodet, weiss aber nicht wie die endgültige version aussieht. toll wäre halt mit den F tasten das sid file zu skippen (kann auch nachladen, immer nur 1 song im speicher), stop/play mit space taste, subtune auswahl per ziffern oder wenns mehr als 10 subtunes sind dann mit +/-.


    ich habe mir schon verschiedene lösungen angeschaut, aber für meine spezialbedärfe ist es wohl immer schwierig...


    weiss da jemand was?

  • ja bildschirm... denke mit einer disk voll sid tunes ist es überschaubar ohne monitor.


    stelle mir das halt so vor - disk einlegen, einschalten, F7/F8 drücken für autoload... und es spielt.


    dann würde ich mir halt meine disks so zusammenstellen wie es mir einfällt, habe ja kein problem mit disketten und dem handling, im gegenteil - mir gefällt die haptik, hat was von "schallplatte auflegen".


    @Green - ja im bedarf würde ich den rechner schon gern wieder irgendwo anschliessen. hätte wohl teilwissen und material für eprom brennen, nur einen sidplayer auf den kernalbereich oder besser - basic rombereich - umstricken, da müsste ich mich wochenlang einlesen wie ich das compile. und dann müsste ich wohl einen rom-umschalter einbauen um den rechner normal zu nutzen... nee, wiegesagt, diskette ist schon super.


    evtl. könnte ich den player ja vom kerberos starten und dann die songs auf disk. da gab es mal ein programm auf CSDB das ich gerade nicht finden kann, nur gab es probleme das 0,5% aller tunes nicht liefen und manchmal hatte es mit samples probleme - und die songlänge wurde nicht unterstützt.


    ohne songlängen ginge ja auch, aber es nervt halt schon dann jedesmal hinzulaufen nachdem zB commando drei stunden gelaufen ist...


    UND mit den längen aus STIL ist es ja nicht getan - wenn ein song sehr kurz ist hat die STIL ja nur die länge von einem durchlauf des tunes, mitunter wird dann ein song schon nach 50 sekunden geskippt. da müsste man eine intelligenz einbauen die zB lange hubbard tunes von kurzen loop tunes unterscheidet - und im falle eines loop tunes den loop so oft abspielt das man auf ca. 3 oder 5 minuten kommt, je nachdem wie die hörgewohnheit ist.


    diese songlängen intelligenz könnte ich sogar noch selbst in basic programmieren, den rest leider nicht...


    eine idee wäre auch noch die songlängen selbst zu definieren - zB wenn runstop gedrückt wird, wird die aktuelle länge bis dato auf diskette gespeichert und der nächste song abgespielt - wenn dann das nächste mal dieser tune läuft wird die zeit verwendet. mit shift + runstop kann man die zeit wieder löschen, wenn man es sich anders überlegt.


    was es auch noch braucht wäre ein intelligenter shuffle und eine funktion die einem per präfix im filename die reihenfolge definieren lässt. intelligenter shuffle as in - es werden alle tunes per random abgespielt, nur keines doppelt bevor nicht alle abgespielt wurden. bei cd playern hat es sich ja etabliert das shuffle mitunter dreimal den selben track bringt, weil am algorithmus gespart wurde.


    JO, ideen hätte ich genug, nur wiegesagt, coding mässig eher schwach... ich such jetzt mal diesen sid player auf csdb und schraube vorerst meine ansprüche herunter.