Hallo Besucher, der Thread wurde 3,7k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Enter am

G7000 Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    Letzte Woche habe ich ein G7000 umgebaut mit Ein/Aus Schalter, AV-Mod und Joystickports für Standard-Joysticks (Atari-Schema).
    Ging alles ohne Problem und am Donnerstag und Freitag lief das alles noch einwandfrei jeweils 1-2 Stunden im Dauerbetrieb, seit gestern macht die Konsole keinen Mucks mehr.
    Erster Verdacht war das externe Netzteil, dieses liefert nicht mehr die ganzen 9V ab.
    Ein Test mit unserem Labor-Netzteil ergab, dass nirgends mehr auf dem Board eine Spannung von 5V zu messen war, nur die Spannungswandler
    werden noch warm. Allerdings schaltet das Laborgerät auf ca. 3V runter wenn die Konsole eingeschaltet wird, direkt am Eingang auf dem Board ist auch
    nur noch 3V zu messen. Irgendwie komisch zumal das ganze ja einwandfrei funktioniert hat und nun ohne einen Eingriff plötzlich nicht mehr geht...
    Hat jemand auf die schnelle eine Idee was das sein könnte bevor ich das ganze Board durchmessen muss?


    Es handelt sich übrigens um diese Platine hier, die letzten beiden Bilder entsprechen genau meinem Gerät und auch der AV-Mod ist der gleiche:
    Phillips G7000 Stromzufur und TV Anschluss



    Grüsse,
    Reto

  • Wenn du ein Labornetzgerät hast, wird das wohl auch deine Leistung begrenzen, was dann auch bedeutet, dass du einen Kurzschluss hast.


    Im Grunde könntest du dich der Stelle des Kurzschlusses mit einem guten Multimeter nähern, indem du ohmisch mißt, wo der Wert am
    geringsten ist. Also einfach V+ gegen GND messen und schauen, wie der Wert sich verändert (je näher du an der 0 bist desto näher bist
    du in der Nähe des defekten bauteils, auch sollte ein Bauteil heiß/warm werden.

  • Allerdings schaltet das Laborgerät auf ca. 3V runter wenn die Konsole eingeschaltet wird, direkt am Eingang auf dem Board ist auch
    nur noch 3V zu messen.

    Evtl. mal den Strom messen, evtl. ist da ein Kondensator durchgeschossen und der macht jetzt eine Kurzschluss.
    Wie bei allen alten Gerätschaften ist das Netzteil eine der größten Fehlerquelle, ein defekt selbigen verursacht oft auch Schäden auf der Platine, deswegen solle man wenn möglich hier versuchen neuere Netzteile zu verwenden, bei Geräte mit Gleichspannung-Versorung ist das ja nicht so schwierig, als z.B. beim C64 mit seiner 9V-Wechselspannung.
    Das G7000 braucht im Gegensatz zum G7400 nur eine 5V-Gleichspannung:


    Hier der Schaltplan des Netzteils:
    http://home.kpn.nl/rene_g7400/…G7000-22_power-supply.jpg


    Hier gibt es die Schaltpläne für ein G7000/G7400:
    http://home.kpn.nl/rene_g7400/vp_info.html


    Wenn Du nicht weiter kommst, kannst Du auch mal ein Mail an den Videopac-Experten Rene aus den Niederlande schicken (in englisch), besser als er kennt sich wohl niemand mit dem Videopac-Geräte aus.
    - die Email-Adresse steht ganz unten als Bild: http://home.kpn.nl/rene_g7400/


    oder eben hier in diesem Forum anmelden und dort Dein Problem posten: http://videopac.nl/forum/




    Ich habe bei meine G7400-Konsolen überall das interne Netzteil, welches 12V+ und 5V+ Gleichspannung liefert, gegen ein externes Netzteil getauscht, ich habe dabei die DIN-Buchse und die Belegung des Netzteil der Floppy 1541-II verwendet, somit kann ich für die G7400-Konsolen und für die Floppy 1581/1541-II das gleiche Netzteil verwenden:


    Wer kein Netzteil selber umbauen will, der kann ja das benutzen: http://www.vesalia.de/d_psu1541iicd32a590.htm,
    damit betreibe ich auch meine Videopac-Konsolen, beim G7000 wird dann eben die 12V-Spannung nicht benutzt.

  • Kurzschlüsse sind keine zu finden, aber sSo wie aussieht sind die Spannungesregler hinüber!
    Wenn ich 5V direkt auf das Board einspeise läuft die Konsole....
    Mal schauen ob ich noch solche Spannungsregler habe.


    Sonst wird es wohl das hier:
    Ich habe da noch ein paar TRACO 5V Netzteile rumliegen, vielleicht werde ich gleich so eines fest im Gerät einbauen, dann ist auch das externe Netztteil endlich weg...

  • Noch eine Statusmeldung:


    Ich habe nun das Gerät repariert. Da mich das externe Netzteil sowieso gestört hat habe ich den Anschluss eliminiert und dafür ein internes Elektroniknetzteil eingebaut. Von denen habe ich zum Glück noch einige auf Lager in verschiedenen Ausführungen - hier hat das kleinste gereicht...


    Da das Gerät schon vorher etwas "verbastelt" war , bin ich relativ hemmungslos dran gegangen:-)
    So sieht es nun aus:




    Grüsse und danke für die Tipps


    Reto

  • Mein G7000 sind so ähnlich aus, die beiden Joystick-Buchsen habe ich aber in der Mitte verbaut, da wo bei Dir das Kabel herausschaut, wie schon geschrieben die Stromversorung erfolgt bei mir über eine DIN-Buchse, die gleiche welche auch bei der 1541-II verwendet wird, so kann man auch das Netzteil des 1541-II verwenden.
    Diese Strategie fahr ich gerade weiter: ein Netzteil für möglichst alle Geräte, was aber natürlich nur geht, wenn die Spannungesversorgung +5V und/oder +12V Gleichspannung ist, wie im fall es 1541-II-Ersatz-Netzteil: vesalia.de/d_psu1541iicd32a590.htm,


    Ich habe jetzt alle meine alten Konsolen (G7000, G7400, Atari 2600, Atari 7800, Colecovison) mit einem Video-Mod versehen, der umständliche Sendersuchlauf bei diesen Konsolen war ja nicht mehr handzuhaben, mal sehen wie lange die Flachbildschirme noch eine Scart-Eingang bzw. eine AV-Eingang haben,
    dann beginnt das Problem erneut und man muss zu einem AV2HDMI-Adapter greifen

  • Das Kabel kommt da raus wo vorher die 9V Buchse des ext. Netzteils war. In der mitte sind noch die Originalen Joystick-Ports direkt auf dem Mainboard. Diese habe ich absichtlich drin gelassen, für dan Fall dass ich irgendwann mal an Original-Joysticks komme mit 9-pol. Stecker. Die zusätzlichen sind verdrahtet für den Anschluss von Atari-komp. Joysticks (also alles was am C64 auch geht kann man da einstecken) aber diese sind ja eh besser zum spielen als die Originalen mit den ewig langen Wegen...


    Ich habe noch eine Konsole in OVP und fest verbauten Joysticks, als nächstes werde ich diese zumindest auf AV umbauen damit das HF-Zeug rauskommt.
    Tja, und das mit dem Scart-Anschluss ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber da gibt es wenigstens adapter...


    Betreffend dem Stromkabel war ich einfach zu faul noch eine passende Buchse zu suchen oder kaufen, drum habe ichs einfach fest verbaut (natürlich mit Zugentlastung).


    Das wichtigste war für mich der Netzschalter dass das Ding wirklich stromlos ist wenn ausgeschaltet.



    >> Und damit es mir danach nicht langweilig wird liegt noch eine Atari2600 mit einem Stapel Modulen rum, diese muss auch noch revidiert werden .