Hallo Besucher, der Thread wurde 2,1k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Kongo-Otto am

C128 - schwarzes Bild, Exrom und Game Low

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen C128 (alter Türkeil), der nicht mehr funktioniert. Als ich ihn vor ein paar Jahren bekommen hatte, funktionierte nur der 64er Modus. Welcher Fehler genau im 128er Modus auftrat, weiß ich aber leider nicht mehr. Aktuell kommt beim Einschalten zwar ein Videosignal am Fernseher an, aber das Bild bleibt schwarz. Mit einem FC3 habe ich ein einziges Mal ein Bild erhalten, allerdings war der Rechner eingefroren, d.h. nichts hat reagiert. Mittlerweile habe ich auch mit dem FC3 ein schwarzes Bild. Starte ich den Rechner mit angeschlossener Floppy, dann läuft diese nur nur kurz an. Es wird aber nicht versucht, 128er-typisch zu booten.


    Das Kuriose ist, dass Exrom und Game auch ohne externes Cartridge dauerhaft low sind und 128/64 auf high. Wie kann das sein? Die MMU ist in Ordnung. Sonst hängt an der Exrom-Leitung doch nur noch die PLA und der Expansion-Port, oder? Wenn ich das richtig sehe, dann müsste die PLA interne Pullups für Exrom und Game haben, richtig? Oder wo werden die Signale normalerweise auf High gezogen? Kann ich bei diesem Verhalten davon ausgehen, dass die PLA defekt ist, oder könnte noch etwas anderes dafür verantwortlich sein, dass Game und Exrom low sind?


    Das Netzteil funktioniert mit einem anderen C128 und die 5V und 12V-Spannungen kann ich an den entsprechenden Stellen (u.a. Sid) messen.


    Bilder sowie weitere Details würde ich bei Bedarf morgen posten.



    Danke schonmal!

  • Rein theoretisch wäre es möglich, dass durch ein defektes Kernal-ROM oder eine defekte CPU die MMU mit falschen Werten initialisiert wird und die MMU dann selbst EXROM und GAME auf Ground zieht. Für die MMU sind das einfach nur Open-Collector-I/O-Pins, sie kann die Signale also nur auf Low, aber nicht auf High zwingen.


    Sonderlich wahrscheinlich scheint mir das aber nicht, da würde ich auch eher die PLA verdächtigen. Bevor Du die PLA auslötest, könntest Du den Rechner mal ohne MMU testen - sind die beiden Leitungen dann immer noch Low?


    Dann wäre noch eine Sichtprüfung der Platine sinnvoll, vielleicht ist ja wirklich nur irgendwo eine Verbindung zwischen EXROM/GAME/GND vorhanden, die da nicht hingehört.


    EDIT: Ach ja - MT-RAMs drauf?

  • Auf der Platine sind keine MT-Rams. Nur Oki und Samsung.


    Eine Sichtprüfung hatte ich vorgenommen, aber nichts auffälliges entdeckt. Betreibe ich den 128er ohne MMU, dann habe ich folgende Signale:


    128/64 - low
    Exrom und Game - high
    Z80en - low


    Edit: die Roms hatte ich in einem anderen 128er getestet. Die MMU teste ich jetzt zur Sicherheit nochmal.
    Edit2: MMU getestet - läuft in einem anderen 128er.

  • Ich denke gerade darüber nach, wie ich weiter vorgehen sollte. Meine Überlegungen:
    - Ohne MMU sind Exrom und Game so, wie sie sein sollten. Also zieht die PLA sie hoch.
    - Mit MMU werden sie runter gezogen, die MMU ist aber in Ordnung.
    - Die MMU wird vom Z80 initialisiert. Wahrscheinlich geht dabei etwas schief.
    - Die Roms sind alle in Ordnung.


    Schlussfolgerung: irgendein Problem auf dem Adress- oder Datenbus? Könnten defekte Rams hier eine Rolle spielen? Oder aber der Z80 ist defekt?


    Wie kann ich, nur mit einem Multimeter bewaffnet, weiter testen?


    Edit: da vor längerer Zeit nur der 64er-Modus noch funktioniert hat und ich neulich auch noch mit dem FC3 ein Bild bekommen habe, muss ja vorher schon ein Teildefekt bestanden haben, der aber ja nicht den Z80 betroffen hat, da sonst der 64er Modus auch nicht mehr gelaufen wäre...? Ich meine, dass ich damals (tm) auch nur ein schwarzes Bild im 128er Modus hatte. Was könnte einen derartigen Teildefekt ausgelöst haben und jetzt einen vollständigen Defekt?

  • Schlussfolgerung: irgendein Problem auf dem Adress- oder Datenbus? Könnten defekte Rams hier eine Rolle spielen? Oder aber der Z80 ist defekt?

    Defekte RAMs sind immer eine Möglichkeit. Das könnte auch der Grund sein, warum früher zumindest der C64-Modus noch startete. In diesem Thread ist eine Möglichkeit zum Vertauschen der RAM-Bänke beschrieben, das könnte auch hier helfen.


    Den Z80 müsste man eigentlich ausschließen können, indem man die MMU in einen Zwischensockel ohne Pin 43 steckt und dann die Z80Enable-Leitung manuell auf GND legt. Disclaimer: Ich habe das noch nie gemacht oder anderweitig davon gehört - ich reime mir nur zusammen, dass das funktionieren müsste, da die Reset-Routine des 8502 "komplett" aussieht. Der Z80 startet des System ja nur, damit bei Vorhandensein bestimmter C64-Module in den C64-Modus gewechselt werden kann, bevor der 8502 seinen Resetvektor liest.


    Wie kann ich, nur mit einem Multimeter bewaffnet, weiter testen?

    Hast Du schon den SID entfernt bzw. woanders getestet? Ebenso die CIAs, vielleicht verpestet ja einer der Chips ungefragt den Datenbus.

  • Mos TTL habe ich nicht entdecken können. Alle gesockelten Chips bis auf die Videochips hatte ich getestet. Die Reset Leitung war normal, soweit ich mich erinnere. Konstanter Pegel, der beim Drücken des Reset kurz anders war.
    Fünf Rams sind gesockelt. Habe ich durch neue Rams ersetzt. Kurzschlüsse oder Unterbrechungen von Verbindungen habe ich durch Messen nicht feststellen können.

  • Fünf Rams sind gesockelt. Habe ich durch neue Rams ersetzt.

    Ich hätte jetzt eher die ungesockelten RAMs verdächtigt, denn die gesockelten sind vermutlich schon einmal ersetzt worden.

  • Falsch von mir ausgedrückt. Ich habe bisher fünf Rams ausgelötet, gesockelt und durch komplett neue Rams ersetzt. :D Ich hatte gehofft, dass ich Glück habe und die vermeintlich kaputten Rams erwische... Bisher waren die ausgelöteten Rams aber in Ordnung - die habe ich in einem anderen Computer (Atari 800XL Speichertest) getestet.
    Eigentlich wollte ich, sofern ich an anderer Stelle nicht weiter komme, alle Rams ersetzen, aber dieses Board ist echt hartnäckig - ich habe noch bei keinem Board so dermaßen Schwierigkeiten beim Auslöten gehabt. Dementsprechend lange dauert das. Kann aber auch an der aktuell verwendeten Entlötlitze liegen, die ist weniger mit Flussmittel getränkt als die vorherige....

  • Er läuft! Es lag an U31, ein 74LS00.


    Ich bin nochmal das Service Manual durchgegangen und habe mir angesehen, was zu einer Fehlfunktion des Z80 führen kann. U31 war eine der Möglichkeiten. Nach dem Auswechseln laufen jetzt 128er und 64er Modus. Das Check128 Cartridge meldet: alles Fehlerfrei. :thumbsup:


    Ich freue mich! Danke auch an Mac Bacon für den Versuch mir hierbei zu helfen! :bia