Hallo Besucher, der Thread wurde 7,9k mal aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von Lt.Dan am

Rasberry Pi 1 B+ Berryboot Retropie - es will nicht booten :(

  • multibootpi.com/builds/pi-1-ze…breelec-v7-0-2-dual-boot/
    Läuft, und tut was es soll. Das Bootmenü ist nicht mehr ganz so hübsch wie bei berryboot, aber ich will eh keine weiteren Systeme installieren.

    Läuft mitlerweile fast....

    Ich glaube du kannst in irgendeiner datei die zeit des menüs eingeben wie lange dies angezeigt werden soll, bin jetzt nicht der linux spezialist aber das sollte eine einfache anpassung sein denke ich.

    Das war der richtige Tipp :)

    Hier kannst du mal schauen, du mußt den grub anpassen. Ich hatte das auch schonmal gemacht, ist aber schon etwas her. Ist nix wildes.

    Mit Grub4DOS hab ich zumindest schon diverse Erfahreungen. Und nachdem ich vorhin wieder rumgegoogelt hab bin ich da auch schon drauf aufmerksam geworden. Währe ne Alternative ;)


    Was ich nun gemacht hab ist halt einfach noch ganz viel google fragen.
    Also was nun läuft ist halt das Image aus http://www.multibootpi.com/bui…breelec-v7-0-2-dual-boot/ welches ich weiter oben schon verlinkt habe.
    Bislang bin ich davon ausgegangen, dass es exakt einmal das Bootmenü anzeigt, dann nur noch in das zuletzt gebootete OS startet und mir von da aus die Möglichkeit gibt in das jeweils andere OS zu wechseln.
    Aber nach einigem Gefummel und diversem Halbwissen von diversen anderen Seiten siehts nun so aus:
    Das Menü wird jedes Mal angezeigt wenn man das OS runterfährt, und nicht die Verlinkung nutzt die beim Start jeweils angezeigt wird. Heisst also ich muss nur noch aus KODI unter "Programme" das Retropi und aus Retropie den Link zu KODI rausbasteln.
    Wenn das fertig ist, dann einfach jeweils nur restart oder Shutdown wählen wie ich es btw. von GRUB gewohnt bin und dann das andere OS booten. Dauert zwar beim (seltenen) hin und her schalten länger, dafür hab ich bei jedem Einschalten des PI die Auswahl.


    Was ich etwas merkwürdig finde: Wenn man doch mal versehentlich direkt von Retropi nach KODI rüberwechselt, oder auch umgekehrt führt das dazu, dass dann in der Partition mit noobs eine autoboot.txt erstellt wird wo drin steht, dass beim Neustart das OS wieder erneut geladen wird, was dazu führt, dass noobs nicht mehr angezeigt wird. Keine Ahnung warum das so ist, aber wenn man die jeweilige Verknüpfung aus KODI zu Retropi und umgekehrt löscht hat sich das Problem erledigt. Ansonsten kann man die SD-Karte sogar unter Windows öffnen und die Datei wieder löschen. Danach läuft gleich wieder alles wie gewünscht.


    So, Programmauswahl unter KODI bzw. Retropi anpassen ist keine große Sache, oder?