Hallo Besucher, der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Unseen am

C64 Bildschirmschoner (Bild Schwarz) = Monitor ausschalten?

  • Moin in die Runde,


    ich bin ja ein Stromsparfuchs und ich habe möchte weiterhin Strom sparen und bin daher auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen C64 Monitor nur mit Strom zu versorgen, wenn das C64 Bild nicht schwarz ist.
    Aber vielleicht dazu erst einmal ein bisschen mehr Informationen:


    C64 soll 24/7 laufen, nach einer Weile aktiviert das Programm was läuft einen "Bildschirmschoner" ein. Hier wird dann das Bild komplett schwarz.
    Und das wäre der Augenblick, wo der Monitor stromlos geschaltet werden sollte.


    Wenn aber das Programm wieder aktiv wird, wird auch das Bild aktiv und bunt. Nun soll naklar auch der Monitor wieder eingeschaltet werden.


    Wie kann man sowas am besten realisieren?

  • ... nach einer Weile aktiviert das Programm was läuft einen "Bildschirmschoner" ein. Hier wird dann das Bild komplett schwarz.
    Und das wäre der Augenblick, wo der Monitor stromlos geschaltet werden sollte.

    Ich glaube nicht dass sich das realisieren lässt. Bei modernen PC´s wird ein extra Signal mit übertragen, der den Monitor sagt "Zeit fürs Standby". Dies hat der C64 nicht. selbst 80386er hatten das nicht. Soweit wie ich mich entsinne kahm das auch erst mit den Pentium auf. Reinweg duchr ein Programm lässt sich das nicht lösen. Da wirst du dir warscheinlich schon eine Platine zusammenbasteln müssen. Wenn das dann auch noch ein asbachuralt Monitor ist, muss zudem an dem noch rumgelötet werden.


    So nebenbei: Ausschalten wirst du den Monitor auch mit dieser Methode nicht. Denn der würde, genauso wie moderne Monitore, einfach in den Standby Modus schalten. Dies würde zwar ein verminderten Stromverbrauch bedeuten, aber er wäre immer noch da. Ich würde den Monitor einfach per Power-Schalter ausschalten. Das wäre die Stromsparende Methode

  • Stimmt nicht ganz. ;)


    "Modernere" PCs schalten das Sync-Signal ab, woran der (modernere ^^ ) Monitor erkennt, dass da kein Eingangssignal mehr ist, und dann ins Stand-by geht.


    Daraus ergeben sich 2 Probleme:


    - Der Rechner muss das unterstützen.
    - Der Monitor natürlich auch.


    Ich würde sagen, das scheitert schlicht daran, dass die ganzen Retromonitore dafür nicht ausgelegt sind.
    Da hilft also nur noch die Holzhammer- - sprich Hardware - methode via Relais am Userport.

  • Oh... doch so kompliziert?
    Mein "Traum" wäre ja, wenn man zwischen C64 und Monitor was dazwischen schaltet das dann erkennt ob Bildschirm schwarz ist, oder nicht.
    Und dann je nach Status dann halt z.B. eine Steckdose schaltet.

  • Mein "Traum" wäre ja, wenn man zwischen C64 und Monitor was dazwischen schaltet das dann erkennt ob Bildschirm schwarz ist, oder nicht.

    Videosignal puffern (damit der Monitor nicht beeinflusst wird), per Klemmschaltung auf einen bekannten Pegel bringen (ist nur eine Diode und ein Kondensator), Tiefpassfilter mit einer geeigneten Zeitkonstante dahinter (um die Farbbursts und die meist nicht sichtbare Spalte weisser Pixel ganz links zu entfernen), per Komparator mit geeignetem Schwellwert vergleichen, dann ein Monoflop oder Mikrocontroller um zu prüfen, ob lange genug kein nicht-schwarzer Bildinhalt vorhanden war.


    Könnte evtl. Fehlauslösungen geben, zB bei Demos mit schwarzem Rahmen+Hintergrund, die nur ein paar einzelne helle Pixel durch das Bild bewegen. Um das sauber auszuwerten müsste man auf den Filter verzichten und direkt das Videosignal auf Schwarzpegel testen, aber dann muss man den zu testenden Bereich im Signal genauer festlegen.