Hello, Guest the thread was viewed39k times and contains 121 replies

last post from -trb- at the

MSSIAH für Einsteiger

• Da auch bei deinem Maustest Programm nur hoch/runter geht ... kann ich einen defekten SID bei der Fehlersuche zumindest ausgrenzen? (der SID würde ja nur speziell bei MSSIAH in die Fehlerursachen mit reinspielen, oder?)

Nicht so ganz, der SID hat zwei Eingänge für Analogwerte, x und y. Wenn nur einer von beiden defekt wäre, dann würde genau dieses Fehlerbild auftreten. Leider ist es nicht ganz ungewöhnlich, dass die Analogeingänge oder auch der Audioeingang defekt sind. Die Analogeingänge vom SID werden zwar nicht direkt vom Control Port durchgeleitet aber bei unsachgemäßer externer Beschaltung oder auch Elektrostatik können die trotzdem kaputt gehen.

• Kommt man eigentlich irgendwie vom MSSIAH in den normalen C64 Startmodus ohne das Modul wieder aus dem Slot rauszuziehen? Ich will vermeiden dass die Kontakte und so bei der ganzen Juckelei beschädigt werden - so "reibungslos" wie bei USB + Co geht das entfernen des Moduls ja nun leider nicht ;-)

• Gebraucht habe ich sowas leider noch nie gesehen...

ich hatte mich auch gewundert, wirklich nie (als ich sowas noch nachgesehen habe). Die Frage wäre, wie man das interpretiert (wenn man das denn wollte): wenn es so schlecht wäre, wie von den Nicht-Usern propagiert wird, müsste es doch auch wieder verkauft werden? So wie alles halt. Oder hat das tatsächlich keinerlei Bedeutung, merkwürdige Sache...

• Ich habe mir 2mal ein Mssiah Cartridge in Schweden gekauft und dann wieder bei ebay mit Verlust verkauft. Ein drittes mal mach ich das aber nicht, nur das hier Jemand sparen kann ;)

Hatte auch mal ein zweites Mssiah in Schweden gekauft, weil ich dachte das ich meins geschrottet habe. War aber nur eine defekte CIA.

Habe das zweite dann hier an jemanden verkauft, der mich danach angebettelt hatte als sich raus stellte, dass ich ein zweites umsonst gekauft habe.

Und jetzt merke auf, ein Verkauf geht i. d. R. immer mit einem gewissen Verlust einher. Und eben nicht nur auf Ebay! Wer will schon gerne den vollen Preis zahlen. Genau, niemand.

Im nach hinein habe ich mich aber geärgert, dass ich es verkauft habe und auch besonders an wen. Mach ich auch nicht nochmal. :P

• Wenn die Mssiah-Karte im C64 drin ist und es ist kein Midi-Keyboard angeschlossen, besteht da die Möglichkeit mit der Tastatur des Cevi's Musik zu machen?

Ja, das geht. Ich empfehle dir, unbedingt gründlich die Anleitungen zu studieren: https://mssiah.com/files.php Sonst wird man bei MSSIAH sehr schnell aufgeschmissen sein.

Als Gegenbeispiel wäre Cynthcart besser geeignet, um nur ein wenig Spaß beim "rumklimpern" zu haben ohne langes studieren von Anleitungen.

• Nach dem ich mir die Anleitung durchgelesen habe und die Settings unter Control und Midi auf C64 Keyboard stelle, stelle ich leider fest, dass das Spielen über die Tastatur nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen, was ich überlesen bzw. übersehen habe? Thanks

Im Sequenzer Menü "EDIT" bei MIDI Kyboard keinen Haken setzen. Dann im Menü "AUDIO" unten INSTRUMENTS auswählen und damit das Soundsetup aufrufen. Dort angekommen kann ich (ohne angeschlossenes MIDI-Keyboard) mit den oberen beiden Tastaturreihen der Computertasttatur Töne spielen. Das " I " Icon muss dafür jedoch rot also aktiviert sein!

Im Sequenzer direkt Töne spielen geht nicht (soweit ich weiß). In den anderen Modi (Syntheziser, Bassline. Drummer ect.) ist die Computertastatur nur in bestimmten Modi als Klaviatur verfügbar. Z. bsp. wenn man den Synth oder Bass mit Taste F1 in den Pitch Mode schaltet. Beim Drummer nur die obere Zahlenreihe ist aber dort Standardmäßig als Drummpads aktiv.

Ist auch alles in den einzelnen Anleitungen nachlesbar und hast Du bestimmt nur überlesen. MSSIAH ist eine sehr komplexe Software aber auch das Beste was man auf dem C64 (idealerweise mit zwei SID´s) haben und bespielen kann. Ohne Handbuch kommt man da aber nicht weit. Und dann macht es auch keinen Spaß.:huh:

Wünsche gutes Gelingen! ;)

• Danke für die ausführliche Antwort. Ich möchte im Mono Synthesizer Mode paar Töne über die Tastatur spielen können. Das habe ich mal in einem Video gesehen, bekomme es jedoch auf meinem Cevi nicht. Ich werde es später mal mit dem Pitch Mode testen und berichten. Danke noch mal.