Hallo Besucher, der Thread wurde 34k mal aufgerufen und enthält 121 Antworten

letzter Beitrag von -trb- am

MSSIAH für Einsteiger

  • O.k. danke für die Tipps, ich werde das morgen mal ausgiebig dran nehmen!


    Alles in ein Cart zu gießen und das öffentlich bei ebay anzubieten, das traut sich nur Lukhash :D
    aber der macht auch tolle Sachen dann.


    Ich sehe schon die nächste Zeit werde ich viel dazu lernen und den SID genießen :)

  • Übrigens ist Cubase 5 von 2009 eine Top Version

    Ich habe zwar Cubase auf meiner DAW , kann mich aber nicht damit anfreunden.
    Auf die Threads freue ich mich jetzt schon.
    Interessant wäre auch das Thema: C64-Mssiah in Verbindung mit anderen Synths.
    Statt dem Korg Volca Bass möchte ich lieber den Mssiah-Bass-Sequencer nutzen.


    8)

  • Ich habe das auch gehört. Dachte schon daran, mir doch noch einen ST zu kaufen, da ich gerade diese rudimentären Funktionen gut gebrauchen kann. D64Fan, wir machen das, ich frage mal eben nach, ob das hier überhaupt erwünscht ist, bevor ich 3 neue Threads starte. Ich kann das ja nicht moderieren, und denke die MODs haben genug zu tun. ANdererseits wird da eh nicht viel passieren- wer weiß vielleicht könnte es dem ein oder anderen doch helfen, alleine wegen deutscher Übersetzung bei Problemen :) .

    Ich habe zwar Cubase auf meiner DAW , kann mich aber nicht damit anfreunden.

    Dann ist das auch völlig in Ordnung. Man hat heute ja Auswahl. Immer so machen, wie es der Musik und dem Spaß zugute kommt!

  • Die Neugier auf was Neues und auf's Experimentieren und Basteln hat gesiegt. MSSIAH und SID2SID (inkl. Kit) für meinen SX64 sind nun doch bestellt und unterwegs.


    Jaja, erst meckern und dann...

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • MSSIAH und SID2SID (inkl. Kit) für meinen SX64 sind nun doch bestellt und unterwegs.

    Ist MixSID auch passend für den SX64? Den würde ich dann eher empfehlen, da universeller und auch (in Chargen) verfügbar. Da bei MixSID die Adresse des zweiten SID einstellbar ist, kann man neben MSSIAH auch andere Musikprogramme damit nutzen.


  • Ist MixSID auch passend für den SX64? Den würde ich dann eher empfehlen, da universeller und auch (in Chargen) verfügbar. Da bei MixSID die Adresse des zweiten SID einstellbar ist, kann man neben MSSIAH auch andere Musikprogramme damit nutzen.

    Kannte ich nicht, schade, nun ist SID2SID schon bestellt.


    Kurzrecherche ergab aber auch, dass den MixSID wohl noch niemand in einen SX64 eingebaut hat, und da möchte ich nicht der erste sein.
    Die Dokumentation sagt nur, er "könnte" in einen SX64 passen.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Das wäre jedenfalls auch mal was, Mssiah im SX64 :thumbup:
    Wenn das mit SID2SID zu vorschnell gewesen sein sollte, ist es aber wegen dem geringeren
    Preis nicht schlimm denke ich. Wenn man erstmal den Umgang mit 2 SIDs hatte, kann man evtl.
    auch irgendwann mal noch eine andere Lösung dazu wollen. Bei Anthony W. leistet er gute Dienste,
    pasend zu MSSIAH ist er ja sowieso und 2x 8580 sollten dafür auch drauf (für die anderen Apps)


    Außer falls du mal Pianospiel auf Mischbestückung haben willst, ich glaube da muss was anderes her

  • Außer falls du mal Pianospiel auf Mischbestückung haben willst, ich glaube da muss was anderes her

    genauso ist es, SID2SID verträgt nur das eine oder andere, aber nicht zwei unterschiedliche SIDs - entweder 2x 8580 oder 2x 6581. SID2SID hat auch keine extra features, also keinen digiboost für 8580, keinen Adresswechsel und keine eingebaute Rauschunterdrückung. Es schaltet einfach einen zweiten SID mit physikalischen Audio out an die vorgegebene Adresse, das wars auch schon.


    grüße,
    A.

  • Zusätzlich zu diesem Thread gibt es jetzt 3 neue, die die 5 MSSIAH Anwendungen abdecken. Bitte nicht zuviel erwarten in der nächsten Zeit, bin demnächst am umziehen, aber auch nicht der Einzige MSSIAH Interessierte, also nur zu Leute ;)
    MSSIAH: Sequencer & Allgemeines
    MSSIAH: Bassline & Monosynth
    MSSIAH: Drummer & Waveplayer
    Ich hoffe, dass dann nach und nach einiges diese Software betreffend, klarer wird.


    Ein paar der Fragen und Antworten hier übertrage ich da evtl. rein (sinngemäß), das kann vielleicht hilfreich sein.



    Danke an Fulgore, und das mit den Threads ist hoffentlich auch im Sinne von Pentagon, der anderen Admins und FXXS :):thumbup:

  • Hallo in die Runde,


    ich bin mal so frei und hole diesen Thread aus der Versenkung. :D


    Ich bin dabei, einen C128DCR mit SIDFX und Mssiahmodul (und U1541II+) in mein Studiosetup einzubinden. Bei der Recherche dazu bin ich über die ausgezeichneten Mssiah Tutorials hier gstolpert und glaube, dass man sich hier
    ganz gut mit auskennst. Ich hätte eine Grundsätzliche Frage die nichts mit der Software ansich zu tun hat und war mir deshalb jetzt nicht sicher, ob das in dem Thread
    was zu suchen hätte. Aber R-FLUX hat dem freundlicherweise zugestimmt ;) .


    Nun zum Thema:


    Ich möchte eine U1541II+ und das Mssiahmodul gleichzeitig am Expansionsport stecken haben um nicht ständig umstöpseln zu müssen, da ich den 128er auch anderweitig als für Musik nutzen möchte. Dazu braucht
    es wohl eine Umschaltweiche oder sowas. Ich habe da jetzt zwar schon viel über diese Weichen und deren Möglichkeiten gelesen, aber das einzige was sich für mich bis hierher als brauchbare Lösung darstellt ist
    dieser X-Pander 3 Slot Cartridge Port Expander von Retro Innovations. Allerdings ist der wohl im Moment nicht zu bekommen und außerdem aus den USA mit Zoll ect.. Wäre jetzt nicht unbedingt meins.
    Oder sollte ich vielleicht nach einer dieser alten Umschaltweichen von REX Datentechnik bei Ebay ausschau halten?


    Kann hier jemand aus Erfahrung evtl. etwas anderes brauchbares empfehlen oder aus Erfahrung einen Rat geben, wie ich das am besten bewerkstellige?


    Die U1541II+ sowie das Mssiahmodul ist bestellt, aber leider noch nicht da. Man muss ja bei solchen Bestellungen immer sehr viel Geduld aufbringen .


    Ich freue mich auf die Replay´s und sage schonmla Danke vorab!


    LG

  • ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine, dass das MSSIAH rumzickt, wenn es den Expansionsport nicht exklusiv hat.

    -= There is a fine line between wrong and visionary. Unfortunately, you have to be a visionary to see it! =-


    C64 mit StereoInSID (MSSIAH), C64reloaded mit Sidekick64, A500 mit ACA500+, A1200 mit PiStorm32lite und Indivision MK2, A2000 mit der „dicken Olga“, MacMini G4 1.45GHz mit MorphOS 3.18 und ein MacPro 5.1 (2x XEON X5690, 96 GB RAM) mit Tascam US-16x08

  • Ich meine: ja.


    Das MSSIAH ist ohnehin ziemlich "empfindlich". In meinem Reloaded mit SidFX bekomme ich es auch nicht wirklich zum Laufen.

    -= There is a fine line between wrong and visionary. Unfortunately, you have to be a visionary to see it! =-


    C64 mit StereoInSID (MSSIAH), C64reloaded mit Sidekick64, A500 mit ACA500+, A1200 mit PiStorm32lite und Indivision MK2, A2000 mit der „dicken Olga“, MacMini G4 1.45GHz mit MorphOS 3.18 und ein MacPro 5.1 (2x XEON X5690, 96 GB RAM) mit Tascam US-16x08

  • Ok, habe ich verstanden. Ich dachte nur, dass evtl. jemand hier Erfahrungen mit von mir genanntem Vorhaben hätte. Ich habe mir einen 90° Single-Winkeladapter besorgt, da damit ein bequemeres rankommen an die U1541II+ beim großen Gehäuse des C128 DCR gewährleistet ist, da das Modul dann hochkannt steht. Dann muss ich wohl immer die Module wechseln, was mir ehrlich gesagt nicht so sehr gefällt.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrungen dazu.


    Grüße

  • Ich habe so einen 3-Fach expander (jeder Port einzeln schaltbar) von REX Datentechnik, habe das aber noch nicht mit meiner U2+ und MSSIAH probiert da er momentan eingesteckt in der Luft hängt und ich mir erst ein passendes Gehäuse für basten muss..


    Grüße
    A.

  • Das mit der Vereinnahmung des Ports durch MSSIAH finde ich auch merkwürdig, oder dass es sich nicht via Befehl abschalten lässt (wie z.B. "kill" beim FCIII).
    Zum Glück geht es mir aus dem einen Grund nicht auf den Keks, weil ich den Blauen (Dual SID Mod mit den Potis etc.) nicht für "herkömmliche" C64 Aufgaben nehmen will, sondern nur für MSSIAH. Also zum spielen oder One SID Recording die anderen C64 an, die ja auch mal laufen "wollen" ;) , und damit gleichzeitig Betriebsstunden des Blauen spart.
    Aber generell frage ich mich schon, was das soll. Zumal auch Leute verschiedene Sachen in einem
    haben wollen, und das mit den Weichen ist auch nicht so einfach und immer funktionierend, habe ich
    gelesen. Aber da wollte ich schonmal nachfragen:

    Ich habe so einen 3-Fach expander

    das wäre super, wenn das in verschiedenen Konfigurationen funktioniert. Kannst uns ja mal Testergebnisse mitteilen, wenn Du willst? Diese Teile kann doch eigentlich jeder gebrauchen- mich wundert, dass diese Produktart so rar ist. Könnte doch auch bei aktuellen Top Firmen wie Icomp ins Programm passen, aber kann nur vermuten, dass es gute (technische?) Gründe gibt, warum nicht


    war mir deshalb jetzt nicht sicher, ob das in dem Thread
    was zu suchen hätte.

    Absolut ;) . (Würde ich finden, nicht entscheiden- bin nicht Mod). Auch die 3 anderen sind ja für
    alle gedacht, zwischen meinen (fortlaufend nummerierten) Tutorials kann alles rein.
    Neben diesem geht für sowas auch der "Sequencer & Allgemeines"- Thread (Link oben in Post 51
    und auf S.1).


    Bin gerade in "MSSIAH-Pause" und beim SID-Recording, aber dann kommt wieder der Wechsel.
    (Beides umfangreiche SID-Themen :D )