Minimig Amiga Festplatte Fragen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2016 um 09:15) ist von SID Kidd.

  • Moinsen, ich bin neu hier im Forum angemeldet, weil ich mal ein bisschen Unterstützung von den alten Hasen brauche und ich wäre sehr dankbar für brauchbare Infos.

    Was will ich machen?

    Eigentlich nicht viel. Ich daddel hauptsächlich. Ich möchte lediglich in der Lage sein, dass ich mal ein Amigaspiel abspeichern kann. Da es augenscheinlich nicht so einfach möglich ist habe ich mir gedacht, dass das bestimmt mit ner "Festplatte" funktionieren könnte. Auf der Seite von icomp steht ja auch, dass der Amigacore das kann, "Festplatte emulieren". Also kann ich das Spiel wohl dann auf der Platte speichern. Wenn das dann so ist, dass das Spiel weiß, dass es von der Platte gestartet wurde und dann dort auch abspeichern möchte und nicht auf ner Disk klingt es gut, genau sowas brauch ich! Am besten wäre natürlich noch abspeichern wann immer man will. Hier im Forum und dank diverser wikiseiten wurde das ganze dann ein bisschen klarer aber es fehlt vermutlich noch das i-tüpfelchen oder ich bin einfach zu planlos was Amiga angeht ?(
    Ich habe es nach ein paar frickeligen Versuchen mit winuae tatsächlich geschafft ein HDF.image zu erstellen. Das habe ich erfolgreich eingebunden, "partitioniert" und die Workbench 3.1 darauf installiert. Bis dahin für meine Verhältnisse schon mal ein Träumchen, mal abgesehen davon, dass ich nur eine einzige große 500 mb Partition habe aber ich war froh das es endlich erstmal ging. Ich hab mir jetzt unter Storage nen Gamesordner angelegt und kann manche Games jetzt zumindest rüberziehen und von der Platte starten, auch wenn in DF0-1 nix drin ist, z.B. bei Wings of Fury klappt das. Aber ob und wie ich saven kann habe ich hier noch nicht rausgefunden. Andere Games z.B. Turrican II werden aber sobald ich sie mounte wieder als NDOS angezeigt und ich kann sie gar erst nicht öffnen und starten. Woran liegt das? Ich kann die ja schlecht formatieren. Vermeer scheint weiterhin die Disk zu verlangen. Bei Pirates bekomme ich nach den ersten beiden Intros immer einen schönen Softwarefailure mit so nem Fehlercode und ich lande wieder in der WB. Laufen mit der kickrom3.1 überhaupt alle Spiele vom A500? Ich kenn mich da nicht aus, ich hatte auch früher leider keinen eigenen Amiga. Und wie komme ich eigentlich zurück in die WB, wenn ich im Spiel bin aber die Diskette wechseln muss?

    Und falls jemand noch nen Tipp hat wie man was verbessern kann, immer her damit ^^

    Danke fürs Lesen und Eure Antworten!
    MfG Schiko

  • Die "originalen" Spiele laufen oft nur von Diskette, sprich die kannst Du aus der Workbench nicht starten.
    Nimm WHDLoad - damit laufen eigentlich fast alle Spiele direkt von Festplatte > Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Da Du noch nicht viel Amiga Know-How hast, rate ich Dir ausserdem dazu MIG's Yesterchips auf YouTube mal anzusehen. Geballtes Amiga Wissen, einfach und auf Deutsch erklärt.
    Hier die Folge 2, u.A. auch über WHDLoad

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    <C64 I +MixSID +Keyman64 +Reprom+ WiC64...Ultimate64 +SX64 Style Case +Rear Admiral Thunderdrive +Nunchuk64 ...MorphOS PowerBook G4...Acorn A3000 +4MB +IDE RiscPC700 +StrongARM +5x86 AlephOne PC Card>
    <Icebird: Acorn Demogroup - Mini Mag Diskmag - TRT The Retro Team aus Oldenburg>

    <Retrospieleabend@Attraktor e.V. Hamburg>

    <Highscore Friends Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.>

  • Ok, interessantes Video, auf jeden Fall. Jetzt weiß ich auch wo der Fehler beim Partitionieren war. Danke schonmal dafür!
    Jetzt überleg ich natürlich es nochmal neu aufzusetzen aber... brauch ich zwingend zwei Partitionen? Und wie installiere ich denn jetzt dieses WHDLoad? Runtergeladen und entpackt hab ichs, was mach ich jetzt mit welcher Datei?
    Und wenn ich jetzt die WB Classic drüberbügeln möchte bekomme ich jedes Mal einen Can´t open Generic Fehler.
    Ich öffne WinUAE, packe die Rom rein, adde die system.hdf aus dem WB Lite Download, starte. Es sieht alles erstmal ok aus, Valid Disk ... correct!.. gib ihm. Aber sobald ich die WB3.1 mounte kommt dieser Fehler beim Aktualisieren.
    Ich war auch schon soweit, dass ich trotz des Fehlers andere disks einlegen sollte und davon Teile installiert wurden aber als ich dann resetten musste war alles wieder weg und es sollte von vorne losgehen.
    Was aber dann doch nicht funktioniert hat, ich konnte es bisher nicht reproduzieren.
    Ich habe jetzt schon meine Hd als Master und die System.hdf als Slave gesetzt. Es wird mir beides angezeigt. Wenn ich einfach mal WHDLoad starten will um zu schauen was passiert.... passiert nix.
    Ich kann wahrscheinlich einfach nicht den Systemordner kopieren und auf meine hd ziehen, so dass er dann alles davon bootet, wenn ich nur meine drin habe?
    Ich könnte es auch einfach so lassen aber dann hab ich immer noch das Problem das Games für den A500 nicht laufen.
    Ich will aber das es alles kann :D

  • Falls Du nur daddeln willst reicht eine Partition mit 500MB oder sogar weniger. Amiga Spiele brauchen ja nicht viel Speicherplatz, da bekommst locker alle deine Lieblingstitel drauf.
    Bei WHDLoad ist ein Installer mit dabei, den muss man nur anklicken ;), aber ich glaube WHDLoad ist sowieso mit im ClassicWB Paket, also brauchst Du das dann natürlich nicht mehr nachträglich zu installieren.
    WHDLoad "einfach" zu starten kann nicht klappen, entweder musst Du ein Spiel per Installer-Skript installieren lassen (gibt für nahe zu fast jedes Spiel auf der WHDLoad Page) oder auf einschlägigen Seiten Dir gleich das Spiel als fertiges WHDLoad Paket ziehen.

    Was deine Fehler betrifft - sorry ich kann nicht nachvollziehen was Du da genau machst. Welches ClassicWB Paket versuchst Du zu installieren? LITE sollte beim TC64 die richtige Wahl sein.
    Wenn ich mich richtig erinnere (ich nutze ClassicWB selbst garnicht) fängt man mit der Basisinstallation eines HDF's an, sprich anlegen und die Workbench drauf installieren. Soll es ein OS 3.9 sein, müssen die Boingbags 1+2 auch noch installiert werden. Hat man die Festplatte eingerichtet, kopiert man die System.zip (die man sich vorher erstellt hat) einfach ins root- Verzeichnis und startet den Amiga per Real_Amiga_Install.adf aus dem ClassicWB Package und die Installation läuft ganz automatisch. Bootet die ClassicWB am realen System (oder TC64) augenscheinlich einwandfrei, zeigt jedoch kurz nach dem starten kein Bild mehr an, ist wahrscheinlich ein falscher Screenmode ausgewählt. Um das zu ändern bootet man die .hdf im Emulator und ändert die Workbench Einstellungen (zu finden unter Prefs>Screenmode). Die LowRes bzw. HighRes Modes sollten auf jeden Fall am TC64 laufen.

    Am Amiga kann man seine Systempartition einfach so kopieren, geht z.B. wunderbar mit DirectoryOpus (liegt der ClassicWB bei).
    Die A500 Games laufen höchstwahrscheinlich nicht, weil Du nicht die richtigen Kickstart ROMs im WHDLoad Ordner hast.

    <C64 I +MixSID +Keyman64 +Reprom+ WiC64...Ultimate64 +SX64 Style Case +Rear Admiral Thunderdrive +Nunchuk64 ...MorphOS PowerBook G4...Acorn A3000 +4MB +IDE RiscPC700 +StrongARM +5x86 AlephOne PC Card>
    <Icebird: Acorn Demogroup - Mini Mag Diskmag - TRT The Retro Team aus Oldenburg>

    <Retrospieleabend@Attraktor e.V. Hamburg>

    <Highscore Friends Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.>