Hallo Zusammen,
vielleicht liegt es ja an der späten Stunde, aber mir geht einfach das Argument nicht aus dem Kopf, das ich kürzlich in einem Video gehört habe: "Der MEGA 65 wird kein großer Erfolg, weil es zu wenig SW dafür gibt."
Da ist einfach unglaublich viel dran. Was aber nicht bedeutet, dass man es wahr habe will.
Wie kommen wir also zu mehr SW für den Commodore 65, und zwar am besten noch bevor diese Relaesed wird?
Hier mal ein paar Ideen.
1) Natürlich könnten ein paar C65 Programmierwettbewerbe helfen. Die Frage ist, ob da so viele mitmachen würden - keine Ahnung.
2) Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn die andere Programmierwettbewerbe öffnen würden. Z.B. CEVI-Programmier-Wettbewerbe mit extrapunkten für das programm wenn es auch in einer C65-Version (z.B. muss in C65 Mode laufen und mindestens zwei explizite C65 features nutzen). Eventuell könnte 10-Basic-Liner hier vorangehen.
3) Wird der MEGA65 im C65-Mode Ethernett zugriff haben? Vielleicht hat ja jemand die Energie eine Appstore dafür aufzubauen.
4) Thema Anwendung: Ist es denkbar dass eine C64-Entwicklungsumgebung auf dem C65 Vorteile gegenüber der PC-Entwicklungsumgebung hat (eventuel irgendwas rund ums Thema Sound)? Das könnte doch ein Türöffner sein.
5) Konvertierung: Vielleicht ist es ja möglich C64 oder C16 Programme (und zwar eher die einfachen - vielleicht erst mal Basic) halbautomatisch nach C65 zu konvertieren und sie dann einfach mit einem oder zwei C65 Features auszustatten. (Ich denke das an Programme aus dem Level Space Incaders, PackMan oder zur Not auch Blockade. Dann den zweiten SID einschalten, etwas tjunen, fertig.).
6) Solche asymetrische Software wäre auch eine tolle Sache um die Magie des C64 auf den C65 überspringen zu lassen. Diesen Punkt kann ich noch nicht so ganz fassen aber es geht in die Richtung dass C64 und C65 zusammenarbeiten. In der einfachsten Variante wäre das z.B. ein Spiel bei dem C64 und C65 miteinander verbunde werden (ETH, Userport,...) und man gegeneinander Spiel, allerdings spielt man nicht auf beiden Systeme gleich (z.B. Bauern gegen Adel, oder so).
Ich muss da nochmal drüber schlafen, aber in Summe: Wir brauchen mehr SW für den C65.
Weitere Ideen? Immer her damit.