Heute so 3D gedruckt...

There are 10,245 replies in this Thread which has previously been viewed 1,458,495 times. The latest Post (February 18, 2026 at 12:25 PM) was by Spider1982.

• Heute sind die beiden Joysticks gekommen die ich gedruckt hatte. Danke schön an CapFuture1975 und war64burnout für das Einbauen vom Innenleben :thumbup:.

Das war eine schöne Gemeinschaftsproduktion ^^. Ich hab eben noch die Schraubenabdeckung gedruckt und bin vollauf zufrieden. Morgen ist Marburger Stammtisch, da werde ich die Kollegen mal testen :D

LG Entchen

Please login to see this attachment.

Oh, da hat sich DHL ja mal beeilt, hatte ich gestern Nachmittag erst zur Post gebracht. Dann viel Spaß damit!

• in den Letten Tagen 3 Drucker Parallel Teile für meine Enterprise E Drucken lassen, gestern mal angefangen diese zusammenzusetzen
    Mir graust es aber schon vom Fillern / Spachteln und Schleifen, Wird Größer als gedacht :D

Images

ZX81 + 16k ,ZX81+38
    Please login to see this attachment.C64 I, C64 II, C64 I Remake
    Please login to see this attachment.A500 + ACA+, A600, A1200 + Pistorm, A1200 Remake 1.3, A1200 Remake 1.5, A2000D
    Please login to see this attachment.Commodore 710

• Hier mal was übers WE gedruckt. Original für Standard Disc 10er-Disc-Halterung von dandcmckay MakerWorld: Kostenlose 3D-Modelle herunterladen und hier meine modifizierte Slim Case Version

• Please login to see this attachment.

Heute Teil 1 zum externen Amiga Laufwerk im 1581-Kleid gedruckt. Das Filament ist "Bone white" PLA von sunlu und überzeugt mich nicht wirklich. Auffällig ist der Farbunterschied in der Vertiefung fürs Emblem und beim Mittelsteg. Auf dem Foto krasser, als in real. Die Supports im Logo habe ich noch gar nicht entfernt.

Das Filament zieht Schmutz an und sieht schon direkt nach dem Druck schmutzig aus. Der Gehäusedeckel läuft gerade durch, hier braucht es keine Supports. Das Unterteil muss ich noch modifizieren, damit a) das Laufwerk ordentlich rein passt, und b) die Ausschnitte hinten zum Amiga-Laufwerk bzw. dessen Platine passen.

Werde alle Teile am Ende wohl schleifen und lackieren müssen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

ToDo:

Rückseite "schließen" und neue Aussparungen platzieren. Befestigungen für die Platine ergänzen.

Please login to see this attachment. C64G - C64 - C64C - 3x 1541 -- :amiga: Amiga A500 (KS 1.3 + A501) -- Flashforge Adventurer 5M Pro

• Meh, Mistzeug. Jede Rolle anders.

Die erste war geil, die zweite war leicht durchscheinend und völlig anders gefärbt. Die dritte (ich dachte, Rolle zwei war ein Ausrutscher) war wieder eine andere Farbe. Die sieht zwar aus, wie ein vergilbter Amiga 2000, aber drucken lies sich das Zeug erst nach Stundenlanger Trockung. Trotzdem hat es dann immer noch gewarpt.

Rolle drei konnte ich zurücksenden und die zweite Rolle ging in den Müll.

Edit

Ich würde die Blende lieber stehend drucken. Die Unterseite kann man dann gut schleifen. Die gestützten Stellen sind jetzt nicht so meins. Stehend würde ich organische Stützen versuchen. Liegend auf der Rückseite würde sehr viel Stützmaterial verbrauchen, sieht aber wahrscheinlich am besten aus. Da dann lieber mit Gitternetz drucken.

/Edit.

Heute Teil 1 zum externen Amiga Laufwerk im 1581-Kleid gedruckt. Das Filament ist "Bone white" PLA von sunlu und überzeugt mich nicht wirklich. Auffällig ist der Farbunterschied in der Vertiefung fürs Emblem und beim Mittelsteg. Auf dem Foto krasser, als in real. Die Supports im Logo habe ich noch gar nicht entfernt.

Das Filament zieht Schmutz an und sieht schon direkt nach dem Druck schmutzig aus. Der Gehäusedeckel läuft gerade durch, hier braucht es keine Supports. Das Unterteil muss ich noch modifizieren, damit a) das Laufwerk ordentlich rein passt, und b) die Ausschnitte hinten zum Amiga-Laufwerk bzw. dessen Platine passen.

Werde alle Teile am Ende wohl schleifen und lackieren müssen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

ToDo:

Rückseite "schließen" und neue Aussparungen platzieren. Befestigungen für die Platine ergänzen.

Sieht gut aus. :thumbup:

• Sieht gut aus. :thumbup:

Naja... sieht retro aus, mit den verschiedenen Farben. Hätte mir gewünscht, dass es konsistent so hell, wie die Kontaktflächen zum Druckbett...

Please login to see this attachment. C64G - C64 - C64C - 3x 1541 -- :amiga: Amiga A500 (KS 1.3 + A501) -- Flashforge Adventurer 5M Pro

• Sieht gut aus. :thumbup:

Naja... sieht retro aus, mit den verschiedenen Farben. Hätte mir gewünscht, dass es konsistent so hell, wie die Kontaktflächen zum Druckbett...

Ah OK verstehe.

ToDo:

Wenn ich dein Druck so sehe könntest mal versuchen, voraussetzung ist natürlich ein Multicolor Drucker mit Orca oder Bambuslicer das du deine Brücken beim Support die Deckschichten(2-3layer) aus PETG machst. PLA-PETG hält nicht aufeinander, genau so umgekehrt.

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Für solch einfarbige Drucke wie bei dir könntest auch bei den obrigen genannten Slicern die Option Nur eine Wand auf der untersten Schicht(glaube so heißt es ) einstellen versuchen dann sieht man die Verschnörkelungen nicht so auf der Oberfläche

mit Inlays:

Gruß und nein , ich verkaufe keine Joysticks, das waren Prototypen für die Gamescom 25 wo ich für den Factor 5 Stand über Osa Stick gedruckt habe und auch ausgestellt waren.

Edited once, last by Mefiu (September 17, 2025 at 12:24 PM).

• Einen Tastaturhalter links für C64 C Gehäuse gedruckt.

Das Drachenboot liegt schon am Strand.

Die Königin sie zittert.

Und wenn der Wind die Segel bläht,

dann hab ich Blut gewittert.

Einmal Wikinger immer Wikinger.

• Einen Tastaturhalter links für C64 C Gehäuse gedruckt.

Bei mir waren aller guten Dinge 6.

Was auch daran lag, dass der kleine Drucker ein kaltes Druckbett hat. Beim großen Drucker hat es dauernd die Stützen weggehauen, während ich abwesend war.

//Mal kurz bisschen Offtopic: Habe das Pi-Kit für den 64er gedruckt und hatte ganz fiese Rückstände von den Stützen auf der strukturierten PEI-Platte. Kann es daran gelegen haben, dass ich ohne Raft/Brim gedruckt habe? Musste mit Seifenlauge und weichem Plektrum ganz schön „schrubben“…

• Zur Zeit hat mein Tag leider 48Std. weniger als ich benötige.
    Aber der Beginn eines ersten Game-Dioramas habe ich mal gestartet.

Die Dateien habe ich selbst erstellt und werde ich auch weiterhin tun.
    Auch wenn ich weis, das es sowas wohl schon wo gibt.

Ich möchte mir es so gestallten, das ich es auch für weitere andere Dioramen weiter verwenden kann.
    Beleuchtung ist auch eingeplant.

• theincredib13

So wie der Halter auf dem Bed abgelegt ist , ging es ohne Stützen.

Das Drachenboot liegt schon am Strand.

Die Königin sie zittert.

Und wenn der Wind die Segel bläht,

dann hab ich Blut gewittert.

Einmal Wikinger immer Wikinger.

• so.. zu 98% Fertig, mit Sound und Lichteffekten.

Mir fehlt nur noch eine LED Balkenanzeige im Stab.

Die Sience Fiction Days Speyer können kommenPlease login to see this attachment.

• gestern schon und heute morgen vom Bett gelöst ...

Das Gehäuse der Greaseweazle Station von bigby ... fettest Danke an Ihn fürs Teilen ... HIER

... "Bio-technology, ain't what's so bad, like all technology, it's in the wrong hands - Biotech is Godzilla" ... (Quelle: Sepultura) 

... "I'm just the man in the back - I'm just demeaning the pack -War! I need to fck the sys, I need to fck the sys, I need to fck the sys" ... (Quelle: System of a down)  

• Heute habe ich das passende RaspberryPi-Kit für mein 64C-Gehäuse gedruckt, nachdem ich gestern eines für den Brotkasten gedruckt hatte, was nicht richtig passt. Jetzt passt es und wenn ich die fehlenden Teile erhalten habe, geht es weiter.

Doof ist übrigens, wer doofes tut. Nachdem ich gestern die Druckplatte mühselig vom dem ASA Rückständen befreien musste, durfte ich heute nochmals ran. Dann habe ich den kalibriert und siehe da: kein mühseliges reinigen mehr. War ja vorher auch nicht so.

Quote from @fepo

theincredib13

So wie der Halter auf dem Bed abgelegt ist , ging es ohne Stützen.

Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen... :platsch: