Hallo Besucher, der Thread wurde 718k mal aufgerufen und enthält 7170 Antworten

letzter Beitrag von joshy am

Heute so 3D gedruckt...

  • Stefan Both


    Ein Projekt, auf das es sich für uns im Board zu warten lohnt.

    Große Klasse :)

    Motoren kommen zwischen dem 04 und 11 Jan.

    Ich druck ja parallel auf nem Prusa und dem FlashForge. LiPo Akku muss ich noch kaufen.

    Rest is schon hier.

    Ich werde freundlicherweise von xxx

    unterstützt :thumbsup:... als Gegenleistung gibts von mir Fotos für ne Instagram/Facebook Story.


    Stefan

  • Das hier ist damit gemeint. Wird sich auch auf iehbäh oder in Amazonien finden lassen...


    Dazu ist aber ein Hinweis dringend angebracht: die Haftverbesserer können (müssen aber nicht!) zwar den Verzug ("Warping") im Bereich des Druckbettes verhindern, das hängt aber schon stark von der Druckoberfläche ab. Mit dicker Glasplatte funktioniert´s mehr oder weniger gut, bei flexiblen Druckoberflächen bringt ein Haftvermittler gegen dieses spezielle Problem GAR NICHTS. Da verzieht sich schlicht die Druckunterlage gleich mit und, voilá, "Warping".


    Das eigentliche Problem ist "Schrumpfung". Die entsteht, wenn das Material nach der Ablage abkühlt. Schnelle Kühlung -> starke Schrumpfung. Langsame Kühlung -> wenig Schrumpfung.


    Daher kommt auch die immer wieder geäußerte Empfehlung, Materialien wie ABS, aber auch ASA, mit "Einhausung" (...ung...ung...ung) zu drucken. Manche Hersteller behaupten von ihrem ASA, es hätte "geringe" Schrumpfung und ließe sich auch ohne Einhausung drucken. Das stimmt auch, allerdings nur unter sehr speziellen Bedingungen. Teile mit geringer Fläche auf dem Druckbett beispielsweise. Idealerweise auch noch rund oder wenigstens quadratisch. Bei allem anderen (lange, dünne Teile liegend gedruckt z.B.) wird´s garantiert "Warping" aufweisen, wenn man nichts gegen zu schnelle Abkühlung unternimmt.

    Das Phänomen wird man auch mit PETG erleben "dürfen". Da dort die Schrumpfrate aber nicht ganz so hoch ausfällt, bemerken die meisten Nutzer das nicht. Woher dann auch das Gerücht stammt, daß PETG "nicht warpt".


    Lösung: ein Schränkchen für den Drucker mit relativ hoher Innentemperatur (bis ca. 50°, höher ist nicht unbedingt empfehlenswert). Dann klappt´s auch mit ABS und ASA.

  • Nach der Spule irgendein China-Filament (nicht abwertend), Spule sieht wie meine alten Geeetech aus


    beim Vertrieb habe ich noch folgende Info gefunden, ist im Prinzip gleich wie die Prusa Vorgaben

    Ich kann es zwar nicht 100% sagen, aber den Spulen nach zu urteilen ist es wohl "Sunlu", was da von roboter-bausatz als "Hausmarke" verkauft wird. Dafür spricht auch, zumindest beim PLA, die problemlose Druckbarkeit und die Maßhaltigkeit. Ich habe ein paar Rollen PLA von roboter-bausatz.de und muß sagen, daß es für den Preis tatsächlich guter Stoff ist. Dürfte für ASA auch gelten, WENN es tatsächlich von Sunlu stammt.

  • Hast du Warping im Druckteil?

    :nixwiss: @ wer ?

    Hast Du nicht geschrieben, das Dir das ASA nach paar mm warped?


    https://www.3djake.de/dimafix


    Dimafix heisst der Stift. Mit dem Printafix Spray saut man sich den ganzen Drucker ein.

  • Hast Du nicht geschrieben, das Dir das ASA nach paar mm warped?

    Ja, aber auch NexiaGSi hatte Haftungsprobleme.

    Sein Beitrag kam nach meinem, so dass es sein konnte, dass Du ihn meinst.

    Dennoch danke für den Tipp.


    Der Adventurer 3 ist zwar nichts besonderes, aber er hat dem geschlossenen Bauraum ab Werk.

    Bisher konnte ich noch jedes ABS wunderbar drucken.

    Mit der normalen Druckdüse erreiche ich lediglich eine Temperatur von 240 Grad. Das Heizbett lässt sich auf 100 Grad aufheizen.

    Die Baufläche ist mit einer Dauerdruckplatte ausgerüstet. Ich habe mehrere dieser Druckplatten mit unterschiedlichen Beschichtung. Während die beiden originalen Druckplatten aus einer Art Pertinax bestehen(+Folie obendrauf), sind meine nachgebauten aus 0,8 mm Federstahl + der Dauerdruckfolie.

    Ich werde aus dem ASA Material jetzt keine große Geschichte mehr machen. PET funktioniert problemlos.


    Stefan

  • Gutes Gelingen jedenfalls, klasse Projekt.


    Mach unbedingt Bruchtests mit PETG.

    Manches ist extrem spröde.


    Tracks würde ich eher aus ABS machen oder Nylon.

    Hohe Düsentemperatur und schneller Druck hat bei mir immer geholfen.

    0.8er Düse ist gut und schnell.

    Nylon hält bei mir auf Pertinax am Besten.

  • Wollte heute den Drucker in betr nehmen. Unter anderem Dual Gear für den Extruder einbauen, Achse zu kurz, neuen Motor bei Amazon bestellt.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Bevor jemand fragt, wo der Bezug zum C64 ist... (obwohl es darum glaube ich gar nicht geht in diesem Thread)... meiner Frau gehört ein Cricut Plotter, mit dem ich dann und wann Diskettenhüllen vollkommen sauber automatisiert ausschneide. ;-)


    Und in den letzten Tagen läuft mein Drucker in Dauerschleife, um für sie zu Weihnachten lauter Zubehör fertigzustellen. Heute Abend habe ich in Fusion Teile konstruiert, mit denen sich ihre Vinyl-Rollen richtig gut an der Wand aufhängen lassen. Darum geht es in diesem Post aber nicht. Auch nicht um die Haken für die Werkzeugwand... sondern um die Inlays für die im Cricut integrierte Schublade, in dem man ziemlich gut die verschiedenen Werkzeuge aufbewahren kann:



    Hoffe, sie freut sich. :)


    Und wehe, ich sehe hier gleich irgendwelche Phallus-Vergleiche! 🤣

  • Das nächste Stück aus meiner Weihnachts-Serie für meine Cricut-begeisterte Frau ist fertig geworden und ich bin da selbst schon ein Fan von.

    Bei meiner Suche nach sinnvollen Ergänzungen zum Cricut bin ich auf ein Design gestoßen, das dazu dient, die Cricut-Matten, auf denen die zu schneidenden Materialien aufgebracht werden, unter dem Tisch aufzubewahren.

    Dazu hat der Designer fünf Teile bereitgestellt und hatte dabei wohl die Stabilität besonders im Fokus. ;-)


    Die Idee ist es, das Teil unter der Tischplatte anzubringen und dann hat man quasi eine Art "Schublade" für die Matten.



    Im übrigen bin ich inzwischen ein Fan von prusaprinters.org und mir gefällt deren Plattform deutlich besser als thingiverse.

    Eure Meinung?


    Hier die Quelle für dieses Teil:

    https://www.prusaprinters.org/…ut-under-table-mat-holder

  • Im übrigen bin ich inzwischen ein Fan von prusaprinters.org und mir gefällt deren Plattform deutlich besser als thingiverse.

    Eure Meinung?

    Bleibt abzuwarten, ob die irgendwann ähnliche Probleme ("Oh... Software-Fehler, da kann man leider nichts machen!") bekommen wie TV. Und natürlich wann die ersten mehr als zweifelhaften "mußte leider gesperrt bzw. "verschwunden" werden, weil es irgendwelche gefühlten Minderheiten nicht ausreichend berücksichtigt/gegen zwielichtige Gesetze/Urheberrecht/"geistiges Eigentum"/diegutenSitten!!!/Blah verstößt"-Klamotten kommen.


    Technisch gibt es zwischen den beiden "Plattformen" eigentlich keine bzw. kaum Unterschiede. Kurzvorstellung, "Gefällt mir"-Geraffel, Suchfunktion etc. pp. kennt man alles schon. Bleibt also zu hoffen, daß es nicht die selbe Software-Plattform ist, unter der das läuft, und daß da nicht irgendwann wie blöd zensursuliert wird.


    So gesehen nur ein weiterer Anbieter von fertigen Designs/Konstruktionien, was ganz sicher nicht schlecht ist. Für ein "gefällt mir besser" ist es TV zu ähnlich, meiner Meinung nach.

  • Vom technischen Ansatz mal abgesehen wird Prusa in der nächsten Zeit sicherlich eine starke Zunahme an Nutzern, durch das eingeführte Bonussystem, bekommen.

    Denn es lockt das Filament, wie es bei Designern aus Übersee, wegen der Versandkosten, aussieht, steht auf einem andern Blatt.

    siehe https://blog.prusaprinters.org…-prusaprinters-ein_60073/

  • Thingiverse ist für mich schon lange tot. Es werden nur noch Dinge implementiert um Geld zu schaufeln und User zu gängeln. (Schon die neue Downloadfunktion ausprobiert oder affiliate Link platziert?) Ob man jetzt Prusaprinters nutzt oder eine andere Plattform ist sicherlich Geschmackssache. Von Thingiverse bin ich (als Designer) aber schon lange weg und würde keinem Empfehlen seine Dinge dort hoch zu laden.

  • Vom technischen Ansatz mal abgesehen wird Prusa in der nächsten Zeit sicherlich eine starke Zunahme an Nutzern, durch das eingeführte Bonussystem, bekommen.

    Denn es lockt das Filament, wie es bei Designern aus Übersee, wegen der Versandkosten, aussieht, steht auf einem andern Blatt.

    siehe https://blog.prusaprinters.org…-prusaprinters-ein_60073/

    Jo, das hatte ich auch gesehen... bleibt ebenfalls abzuwarten, wie sich das entwickelt. Der Eine oder Andere wird da sicherlich versuchen, die "Vorteile" zu "erwerben". Ob das auf Dauer so bleibt, ist die andere Frage. Die Ansprüche auf Prusa-Seite sind doch recht hoch. Ich würde jedenfalls kaum einen so hohen zeitlichen Aufwand treiben wollen, um für ´ne Rolle Filament evtl. 3-4 (oder mehr) Designs auszuknobeln, die alle "Meilensteine" knacken. So extrem gut ist Prusament nun auch wieder nicht.

    Meiner Meinung nach wird es eher so sein, daß Viele auf prusaprinters ausweichen, um den Stress mit TV los zu werden. Waren ja schon einige Designer ziemlich angepisst (zurecht!), als ihre Werke einfach mal so "verschwanden". Mir ist besonders dieser kombinierte Hotend-/Bauteil-Kühler "MinV2" sowie "Legolini" in Erinnerung geblieben. Der ursprüngliche Designer des "MinV2" hatte sich zwar in der Zwischenzeit etwas beruhigt und das Projekt so weit es möglich war (auch mit Hilfe anderer Nutzer) wiederhergestellt, seitdem aber auf TV nichts Neues mehr eingestellt. Sollte mich jedenfalls nicht wundern, wenn der auf prusaprinters wieder auftaucht (der Konstrukteur/Designer).

  • Thingiverse ist für mich schon lange tot. Es werden nur noch Dinge implementiert um Geld zu schaufeln und User zu gängeln.

    Das ist aber generelles Prinzip solcher "Community"-Portale. Wird bei Prusa kaum anders laufen, immerhin gilt weiterhin "Daten sind das neue Öl!".


    Wie sich das genau entwickelt, wann und in welchem Ausmaß die (unvermeidliche!) Gängelung der User/Designer losbricht (nach einem "ob" braucht man nicht fragen. Das findet eigentlich sogar schon statt. Lizenz"vereinbarungen" sollte man sich immer gründlich durchlesen!) muß man dann sehen.

  • Heute einen Spulenhalter für meinen kleinen MP Cadet gedruckt. Damit kann er nun auch 1KG Spulen halten :)


       


    Mit 3D Druckern druckt man in erster Linie Teile um seine 3D Drucker zu optimieren.:prof: