Hier mein Druck des WIC64-Gehäuses:
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letzter Beitrag von 64erGrufti am
Heute so 3D gedruckt...
- oobdoo
- Unerledigt
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Printing Initiallayer ist auf 0°C, würde ich erstmal auf die normale Temp, wie sie auch beim weiteren Druck ist, setzen. Hatte solche Fäden auch, das lag aber mehr am Filament. Mit dem was ich jetzt hab, ist es pratisch nicht mehr. Ansonsten würde ich mal Travelspeed auf die normale Druckgeschwindigkeit runter setzen, Retraction auf 5mm und Speed auf 50mm/s. Wobei ich nicht so wirklich daran glaube, das es viel bringt. Ich tippe ehr auf Filament.
Was bringt eigentlich Initial Layer Horizontal Expansion auf -0,2. Nutze Ultimaker Cura 4.9. und finde in meiner Curaversion das so nicht. Kannst du dein mal auf deutsch umstellen, ich glaub dann versteht man evtl. etwas mehr, was da gemeint ist.
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Retraction auf 5mm und Speed auf 50mm/s. Wobei ich nicht so wirklich daran glaube, das es viel bringt. Ich tippe ehr auf Filament.
Doch, aber eher noch langsamer ...
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=GXSqZ68UdsE][Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=_QRb54zVPfQ] -
"Printing Initiallayer ist auf 0°C"
Genau... mich wundert eher, daß der "Any" den Druck überhaupt begonnen hat. Das ist die Drucktemperatur für die erste Schicht. Sprich, eigentlich sollte da gar nix passieren, weil das Hotend (eigentlich) gar nicht erst auf die endgültige Drucktemperatur aufgeheizt wird. Allerdings kenne ich die Anycubic-Firmware nicht und weiß daher auch nicht, was die aus "0°" genau macht.
Beseitige erst einmal dieses "Problem", bevor wir weiter suchen. Diese Temperatureinstellung ("Printing Temperature Initial Layer") ergibt irgendwie keinen Sinn. Setze das mal auf 190° und schau, wie der Druck dann startet.
Die Fäden weisen zwar auf "deutlich zu warm" hin, aber nachher ist es Fadenziehen wegen zu geringer Temperatur. Das gibt es auch, vor Erreichen der empfohlenen Drucktemperatur verhalten sich die meisten Filamentarten "honigartig" und erzeugen dann, wie eben der Honig, Fäden, die von der Düse mitgezogen werden.
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Gebäudebau per 3D-Printer: Die Hausdruckmaschinen
Wenn das die "3d-druck-community" sehen würde... Förderer nicht kalibriert, kein "PID-Tuning", "Banding" ohne Ende...
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Gebäudebau per 3D-Printer: Die Hausdruckmaschinen
Wenn das die "3d-druck-community" sehen würde... Förderer nicht kalibriert, kein "PID-Tuning", "Banding" ohne Ende...
Finde ich auch, nochmal wegreissen und neu drucken bis es passt...
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Finde ich auch, nochmal wegreissen und neu drucken bis es passt...
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Wenn das die "3d-druck-community" sehen würde... Förderer nicht kalibriert, kein "PID-Tuning", "Banding" ohne Ende...
Und dann auch noch ein "nicht perfekt optimiertes" Haus mit vertikalen Radien
SCNR
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Die haben den Fluss noch nicht im Griff, das sollten eigentlich Ecken werden
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Ich bin dann mal etwas mutiger... heute so anfangsgedruckt:
Das wird ein "Sherpa Mini" Förderer. Der wird auch als "Sherpa Mini Orbiter" bezeichnet, allerdings ist der "Orbiter" ein Förderer mit Planetengetriebe, was der Sherpa Mini nicht ist. Der Sherpa Mini hat "nur" die "BMG Dual Gear Extruder"-übliche 3:1-Untersetzung. Ist dafür mit einem Nema14 "Pancake"-Schrittmotor gerade mal etwas über 120g leicht.
Gedruckt in PETG, Goedis, Schwarz (Ach! Ach was! (Loriot) ) in 0,16mm Schichthöhe. Ist erstaunlich stabil, obwohl es ein so filigranes Teil ist. Mal abwarten, wie sich das Teilchen im Betrieb so macht
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Ach Mensch... nu fällt mir ein, daß ich vor einiger Zeit ja schon mit einem Förderer experimentiert hatte und was dazu schreiben wollte... da ging es um den "Superfly", welcher quasi ein Konkurrent des "Sherpa Mini" sein soll...
Ist recht kurz: konstruktiv nicht 100% ausgereift bzw. der Original-"Superfly" wird nicht bei jedem funktionieren. Zu enge Toleranzen, Baubeschreibung ließ leider das Wichtigste weg: der "Bügel", welcher das mitlaufende Förderritzel hält, muß 1000% spielfrei und maßgenau im Grundkörper sitzen, sonst verformt sich das Ganze und man hat keinen "Biss" in der Förderung. Ich habe das Teil so nicht zum Laufen bekommen.
Es gibt jedoch ein "Remix", welcher, zusammen mit einem "Remix des Remix" sehr gut funktioniert. Der Remix setzt auf einen eher konventionellen Halter für das mitlaufende Ritzel. Der "Remix-Remix" hält einen Halter für das mitlaufende Förderritzel bereit, der sich auch ohne M3-Gewinde-Heißeinsätze benutzen läßt. Wahlweise als "Einsteckmutter" (Schlitz, in den eine normale M3-Mutter eingesteckt wird) oder unter Nutzung einer T-Nut-Mutter M3 für Nut-6 (diese Version habe ich verwendet).
In der Kombination lief der "Superfly" bei mir tadellos, mit böse "Grip", und auch sehr genau in der Förderung. Allerdings hatte ich den noch etwas weiter modifiziert und als Bowden-Förderer im Einsatz. "Direkt Extruder" war bisher noch nicht, ist aber vorgesehen. Der "Superfly" ist ca. 20g schwerer als der "Sherpa Mini" (bisher nur Anhand von Filament-Daten und Hersteller-Gewichtsangaben geschätzt. Briefwaage habe ich noch keine ), aber mit grob 150g (falls ein Nema 14 "Pancake"-Schrittmotor zum Einsatz kommt) immer noch sehr leicht.
Der "Sherpa Mini" ist dann der erste Versuch als "Direkt-Extruder", der "Superfly"-Remix folgt danach.
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Zum "Sherpa Mini" muß ich allerdings noch was zur Warnung sagen: wenn man den so bauen will, wie es die Konstrukteure vorgesehen haben, muß man ein Bondtech-Originalteil "mißhandeln" (abschleifen). Von solchen Lösungen bin ich absolut kein Freund, daher drucke ich den hinteren Teil des "Gehäuses" des "Sherpa Mini" deutlich höher. Derzeit bin ich noch in der "Versuch und Irrtum"-Phase, 8,3mm statt 7mm Höhe des hinteren Gehäuseteils reicht noch nicht ganz. Gerade läuft ein Druck mit 8,6mm Höhe, ich hoffe, daß dann soweit alles passt. Für die blanke Funktion des "Sherpa Mini" ist die Erhöhung unerheblich, ein "negativer" Effekt ist, daß die Heißeinsätze für die M3-Gewinde tiefer in das Gehäuse hinein gehen. Spielt technisch aber keine Rolle, da das sowieso die Wirkrichtung der Kräfte ist, die die Einsätze aufnehmen sollen. Ein weiterer negativer Effekt ist das leicht (wirklich leicht) erhöhte Gewicht.
Das Problem ist die Achse des Antriebsritzels (main gear), welche im Normalzustand hinten etwas (ca. 1mm) aus dem Förderer herausschaut und dann mit dem Schrittmotor-Gehäuse kollidiert. Mit Abschleifen vermeidet man diese Kollision und spart etwas an Gewicht ein.
Das ist mir aber die Verunstaltung eines recht wichtigen Teils der Bondtech-Extruder nicht wert
Nachtrag: Erhöhung des hinteren Gehäuseteils auf 8,6mm Höhe (Skalierung in Z!) passt bei mir soweit. Filamentpfad wird genau getroffen und die Achse guckt nicht hinten aus dem Förderer heraus. Je nach Achse kann es aber sein, daß dieses Maß noch nicht ganz passt oder bei Klonen, daß es etwas zu viel des Guten ist. Muß man dann mit "Versuch und Irrtum" herausfinden, welches Maß für die jeweils eigene Achse passt.
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mal so heute gedruckt:
Gehäuse für Amiga Floppy Disk Reader/Witer
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mal so heute gedruckt:
Gehäuse für Amiga Floppy Disk Reader/Witer
wau,.. sieht bei der Größe sehr ordentlich aus ... welcher Drucker ? mit welchem Material ?
danke ..
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schaut wirklich super aus, Drucker würde mich auch interessieren
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Der Drucker ist ein Creality Ender 3D v.2 und das Material ist original Ender PLA ( eigentlich schlechte Qualität - würde ich mir nicht nachkaufen ).
Aber das Zeugs muss weg...
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Hab auch nen Ender 3 Pro und wundere mich über die Drückqualität mit dem Ender Filament
Wirklich nicht übel
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Der Drucker ist ein Creality Ender 3D v.2 und das Material ist original Ender PLA ( eigentlich schlechte Qualität - würde ich mir nicht nachkaufen ).
Aber das Zeugs muss weg...
Jetzt echt. Ich hatte mich bei deren letzten Aktion damit eingedeckt. Noch habe ich die nicht angebrochen aber ich habe ein paar Rollen davon.
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Ich habe das Creality "CR-PLA" auch in Gelb hier. Nicht gerade Spitzenklasse, aber gut druckbar.
Bei dem Gehäuse muß man ebenfalls bedenken, daß man die wirklichen Details wegen der Unschärfe kaum (eigentlich gar nicht) sieht Aber davon ab, da hat jemand seinen Ender-3 V2 wahrscheinlich einfach nur sehr gut eingestellt, Fördermenge vor allem. Das macht sehr viel aus.
Der "Sherpa Mini" weiter oben wurde auch mit ´nem Ender-3 gedruckt. Mit dem Billigen