letzter Beitrag von joshy am
Heute so 3D gedruckt...
- oobdoo
- Unerledigt
-
-
Ich schätze, bigby wüßte ganz einfach gern, was genau das veränderte Verhalten des Druckers herbeiführt. Da ist es weniger hilfreich, ehedem funktionierende Einstellungen oder gar das ganze Druckteil zu verändern.
Ganz genau das.
An alle, deren Tipps ich vermeintlich ignoriert habe, nehmt es mir bitte nicht übel. Es ging mir hier eben nicht in erster Linie um die Frage "Was muss ich machen, damit ich das ohne Warping drucken kann?" sondern erst mal um "Warum zum Teufel konnte ich ca. 10 Gehäuse genau mit dieser Datei, mit dieser Hardware und mit diesem Filament drucken aber ab dem 11. geht es nicht mehr?" Und da habe ich mich auf die Vorschläge konzentriert, die mir zu deren Beantwortung zielführend erschienen.
bigby Weißt Du ungefähr wieviel Kilo Du mit der Glasplatte gerdruckt hast?
Uih, das kann ich nur ganz grob schätzen. 3-4kg vielleicht?
-
Gestern und heute erst mal ein Osterei für die Liebe Frau gedruckt. Mal gucken was ich da rein lege
Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
Lg -
Sieht klasse aus!
-
Mal gucken was ich da rein lege
na, ein Echtes Fabergè-Ei ..was sonst?
-
Ich baue gerade meine MaPa-Hitzebarriere in den Ender ein... ganz schön frickelig, wie ich merke Das Gewinde im Heizklotz ist nicht so ganz super geschnitten und durch die Eigenheit dieser Hotends mit Plastik "versaut", aber zum Glück habe ich einen Satz Gewindeschneider da, um die Gewinde säubern/nachschneiden zu können. Jetzt läßt sich die Hitzebarriere auch eindrehen
Später lade ich mal ein, zwei Fotos Vorher/Nachher hoch...
-
"Warum zum Teufel konnte ich ca. 10 Gehäuse genau mit dieser Datei, mit dieser Hardware und mit diesem Filament drucken aber ab dem 11. geht es nicht mehr?" Und da habe ich mich auf die Vorschläge konzentriert, die mir zu deren Beantwortung zielführend erschienen.
Dazu hätte ich noch eine Frage: Hast Du evtl. mal anderes Filament angetestet?
Wir hatten es ja die letzten Tage mit "OWL" und deren "unbestreitbarer Qualität" Es ist zwar äußerst unschön, wenn das passiert, ABER es könnte ja evtl. auch am Filament selbst liegen.
-
Uih, das kann ich nur ganz grob schätzen. 3-4kg vielleicht?
Das erscheint mir als recht wenig. Wenn man alle paar Kg eine neue Platte braucht.
-
Wenn Du den Heatbreak gewechselt hast, ist die Nozzle evtl. etwas höher als bei deinen früheren Drucken.
oder tiefer.
Fährst Du bei jedem Print ein Autoleveling?
Geht das über Motorstrom oder Drucksensor, der direkt an der Nozzle bei Bettkontakt auslöst?
Viele "Einschwenk-Sensoren", die einen Mikroschalter auf dem Bett tasten lassen, messen eine Fixhöhe, also ein Sollmass das Du mit einem Umbau vom Hotend natürlich in der Höhe veränderst.
Ebenso die Sensoren die mit Induktion etc. arbeiten.
Alle die messen nicht den Düsenabstand 0 zum Bett sondern einen definierten Abstand des Sensors zum Bett, der mit der Hotendhöhe matchen muss.
-
Ich hatte es so ähnlich bei meinem Sovol sv02 auch. Die ersten Drucke alle okay, nur dann lößte es sich an den Enden ab. Neues Levellieren perHand brachte nix. An den Temperazuren verstellt, nicht wirklich besser.
Hab es mit Glasreiner probiert...noch viel schlimmer geworden.
Dann hab ich die Platte mit 80% Iso eingesprüht und mit Haushaltspapiertuch gereinigt. Sah man gleich eine Verfärbung. Dann wieder Iso drauf, 5 Sekunden gewartet und anschließend mit einem Microfasertuch geschruppt. Das 5x gemacht und zum Schluss wieder mit dem Haushaltstuch....da war dann keine Verfärbung mehr zusehen.
Das Bett lasse ich an und stelle es manuell später aus...so bei 40% des Druckes in der Höhe oder so...seit dem keine Probleme mehr.
Du hast das ja schon alles gemacht, daher muss die Ursache eine andere sein. Druck mal eine Röhre längs des Bettes mit 1cm Durchmesse in der länge des Gehäuses und schaue ab wann es sich löst. Röhre brauch wenig Filament und geht schnell. Wenn schon nach 20% ein Lösen beginnt, ist die Haftung auf der Platt nicht da. Wenn erst später, dann könnte es mit dem Filament zutun haben. Ich schließe mal Zugluft und kalte Raumteperaturen aus.
Ein an paar Stellen deines Druckes erkennt man auch Fehlstellen wie bei einer Unter-Extrusion. Entweder läuft das Bett da ungleichmäßig oder die Düse ist zu oder das Filament ist ungleichmäßig in seiner Dicke. Ich würde an deiner Stelle mal ein ganz andere Filament nehmen. Paßt damit der Ausdruck, liegt es am Werkstoff.
-
Fährst Du bei jedem Print ein Autoleveling?
Nein, ich habe bei jedem Print ein Manual-Leveling gemacht. Und habe, wie oben beschrieben, auch schon probiert, das wahlweise enger an das Bett und weiter weg einzustellen. Alles kein Unterschied.
NexiaGSi Was genau meinst meinst Du mit einer Röhre? Quasi das Gehäuseteil nur ohne Boden? Ein Druck mit anderem Filament läuft gerade...
-
Wir finden die Ursache schon... ist zwar nervig, wenn sowas passiert, aber es ist denke ich jedem klar, daß 3D-Druck tatsächlich "Raketenwissenschaft" ist. Kleine Ursache, evtl. große Wirkung (von fetten Explosionen hoffentlich abgesehen ). Und manchmal steckt der Teufel in dem Detail, das man nicht für ursächlich gehalten hat.
-
An alle, deren Tipps ich vermeintlich ignoriert habe, nehmt es mir bitte nicht übel.
Nein tun wir nicht. Ich finde ein bissel Humor hat dem Forum immer gut getan, daher auch Geweine von vorhin.
Zu Deinem Problem. Wenn mitten in der Filament-Rolle das Druckergebnis anders wird, dann hat sich bestimmt
die Zusammensetzung ganz leicht geändert. Wenn der Hersteller seinen Filament Extruser mit weiterem Material
befüllt, dann wird mitten in der aufgewickelten Rolle die Charge geändert. Das mag für eine Qualitätskontrolle
innerhalb der Toleranzen liegen, kann aber bei einem Kunden sofort massive Auswirkungen haben.
-
Wenn der Ausdruck auch nichts wird, bleibt noch Dreck in der Nozzle vorne.
Thermoplastische Kunststoffe fliessen um Fremdkörper in der Nozzle eine Zeitlang herum.
Lediglich die Kraft die der Feeder aufwenden muss, erhöht sich.
Irgendwann geht dann aber nichts mehr durch.
Sieht denn die "Wurst" vor dem Druck, also die kurze Extrusion von Filament bevor der eigentliche Druck startet, aus wie erwartet.
Das Filament sollte rund und in einer Linie nach unten fallen.
Kringelt es sich, oder zieht nach einer Seite ist Dreck oder abgenuzte Düse im Spiel.
-
Halt eine Röhre mit ein bissel Wandung und schon kommt man ohne Stützstruktur aus. Für so einen Testdruck geht dann wenige Material drauf als wie für so ein Gehäuse oder ähnliches. Dazu geht das auch schnell.
Man sollte eh einen Testmodell haben, das man drucken kann um es mit anderen Testdrucken zu vergleichen. Also immer den gleichen Körper der mit anderen Einstellungen oder Filamente gedruckt wird.
-
-
Mit wieviel Grad Celsius packst du denn den ersten Layer auf die Platte?
PLA sollte immer haften, solange das Bett nicht eiskalt ist.
-
PLA sollte immer haften, solange das Bett nicht eiskalt ist.
Ja, für die ersten paar Schichten würde das Röhrchen schon halten, aber ich würde nicht ohne weiteres erwarten, dass es das tut, bis der Druck durch ist.
-
Gestern und heute erst mal ein Osterei für die Liebe Frau gedruckt. Mal gucken was ich da rein lege
Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
LgDas Bild der Frau gezeigt, will haben, also Filament bestellt. Die Kritiken waren ja leider nicht optimal, aber was macht man nicht alles für die Frau. Dabei hat sie schon alle bei mir bestellten gedruckten Eier bekommen. Wüsste gerade nicht, das die Familie größer geworden ist.
Danke fürs Zeigen. Sieht wirklich passend nach Gold aus.
-
PLA sollte immer haften, solange das Bett nicht eiskalt ist.
Ja, für die ersten paar Schichten würde das Röhrchen schon halten, aber ich würde nicht ohne weiteres erwarten, dass es das tut, bis der Druck durch ist.
Ich auch nicht. Je höher das Bauteil wird um so größer die Kräfte die dann seitlich von der Düse auf das Bauteil wirken.