Wie "transparent" ist denn das dann ueberhaupt? Bisher war eigentlich alles 3D-gedruckte, was haette transparent sein sollen und ich mal in den Fingern hatte, eher so "zahngelb", aber nicht wirklich transparent. Daher frage ich mich, waere es nicht sinnvoller, eine schoene Farbe auszuwaehlen, wenn man durch das transparente eh nicht durchsieht und es eigentlich auch eher ziemlich haesslich aussieht?
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letzter Beitrag von RetroBox am
Heute so 3D gedruckt...
- oobdoo
- Unerledigt
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Dafür nehm ich jetzt aber mal ne Unterschale
Für solche Testdrucke das Bauteil über den Slicer tiefer ins Druckbett schieben, dann hat man weniger Verlust und vorallem schnellere Ergebnisse an den entscheidenen Stellen vom Bauteil.
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Wie "transparent" ist denn das dann ueberhaupt? Bisher war eigentlich alles 3D-gedruckte, was haette transparent sein sollen und ich mal in den Fingern hatte, eher so "zahngelb", aber nicht wirklich transparent.
Es kommt auch darauf an wie das Bauteil konstruiert wurde und mit welchen Parametern man druckt (Wandstärke, Infill usw.).
Wer da das Optimum rausholen will muss sein Bauteil selbst konstruiert haben. -
Wie "transparent" ist denn das dann ueberhaupt? Bisher war eigentlich alles 3D-gedruckte, was haette transparent sein sollen und ich mal in den Fingern hatte, eher so "zahngelb", aber nicht wirklich transparent. Daher frage ich mich, waere es nicht sinnvoller, eine schoene Farbe auszuwaehlen, wenn man durch das transparente eh nicht durchsieht und es eigentlich auch eher ziemlich haesslich aussieht?
Naja das PLA ist ja schon leicht gelblich bevors verwurstet wird, also kann am Ende auch nur was gelblicheres wieder raus kommen. Das sieht man ja auch krass im vergleich mit dem perlweißen.
Bei dem Teil mit 20% infill ist natürlich fast keine Transparenz gegeben, bei dem mit 200° und 100 infill auch noch zu wenig...aber
bei dem Teil mit 100% infill und 220° schon, d.h. ich kann wenn ich von hinten was ans Gehäuse drücke auch lesen was da drauf steht..Und wenn mit mehr Hitze die Transparenz noch besser wird, da bin ich echt mal gespannt..
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Wer da das Optimum rausholen will muss sein Bauteil selbst konstruiert haben.
Was würdest du denn besser oder anders machen ?
Gruß
Thomas
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Was würdest du denn besser oder anders machen ?
Will man großflächig Transparenz haben, dann muss man natürlich dünne Wände bauen. Das steht im Widerspruch zu einer guten Stabilität.
Da gilt es einen guten Kompromiss zu finden. Das dürfte bei runtergeladenen Bauteilen schwer umzusetzen sein, die nur als STL/OBJ vorliegen.
Besonders bei einen Joystickgehäuse sehe ich nur wenig Optimierungspotenzial. -
So, zwischenzeitlich auch 2 Böden gedruckt...
Beide mit 235° und 100% infill..
Links... liegend
Rechts..stehendDas rechte iss deutlich transparenter und vor allem griffiger, dafür optisch etwas hinter dem linken.
Das linke ist einheitlich schöner aber durch die Glasfläche auf der es direkt gedruckt wurde spiegelglatt unten, was haptisch eher nicht so toll ist. -
Sieht aus wie Concept Art zu einer Kickstarter Kampagne für einen neuen Space-Shooter -- ist es aber nicht:
Vielleicht errät ja jemand, was es tatsächlich wird. Auflösung folgt!
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Sieht aus wie Concept Art zu einer Kickstarter Kampagne für einen neuen Space-Shooter
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Vielleicht errät ja jemand, was es tatsächlich wird. Auflösung folgt!
Für ein Nunchuck64 ?
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Sieht aus wie Concept Art zu einer Kickstarter Kampagne für einen neuen Space-Shooter -- ist es aber nicht:
Vielleicht errät ja jemand, was es tatsächlich wird. Auflösung folgt!
Ich hätte jetzt eher an ne Unterlage /Gehäuse für ne aca500 oder so gedacht . Für. En nunchuck passen die proportionen iWie nid
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Eine Seitenwand eines Gehäuses, in der man Aussparungen für zwei Buchsen (DIN) hat?
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Für ein Nunchuck64 ?
Bingo! Inspiriert von der Variante aus Down Under. Details folgen.
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Hier nun ein paar Bilder vom kompletten Gehäuse für den Nunchuk64. Momentan bin ich noch unschlüssig, ob da noch ein "Nunchuk64" Schriftzug auf den Deckel soll, oder ob da lieber Platz für einen Aufkleber bleibt.
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Hier nun ein paar Bilder vom kompletten Gehäuse für den Nunchuk64.
Coole Sache und vielleicht mit ein paar Abänderungen auch für meinen C64-Joyport-Switcher brauchbar? -
Coole Sache und vielleicht mit ein paar Abänderungen auch für meinen C64-Joyport-Switcher brauchbar?
Die Platine für den Joyport-Switcher habe ich hier schon ewig liegen. Sobald ich dazu komme, die zusammenzubauen, sind die Chancen für ein passendes Gehäuse hoch.
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Das gibt es doch bereits :
Da habe ich kurz einen Schreck bekommen, weil ich eigentlich gründlich nach einer bereits verfügbaren Datei für das Nunchuk64 gesucht habe.
Edit: Das Switcher Gehäuse sieht gut aus, ist wohl allerdings nicht ohne Support druckbar.
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Ich hab den Drucker auch nochmal etwas mit dem transparenten Material arbeiten lassen....
Der Unterscheid zu vorher bei den Joystick Hälften ist beim rechten Modul Teil ein Druck mit Layer Höhe 0.1 statt vorher 0.2
Sieht deutlich besser aus... -
Frontpanel für meinen SX-64 mini Nachbau