Hallo Besucher, der Thread wurde 718k mal aufgerufen und enthält 7170 Antworten

letzter Beitrag von joshy am

Heute so 3D gedruckt...

  • Neue Fußkappen für die Trittleiter meiner Mudda gedruckt


    Habe mal den Tipp von Shadow-aSc mit der Schrägstellung umgesetzt, sieht tatsächlich etwas besser aus. :thumbup:

    Hoffentlich TPU benutzt?

    Sonst kann das schnell rutschig werden!

  • Neue Fußkappen für die Trittleiter meiner Mudda gedruckt


    Habe mal den Tipp von Shadow-aSc mit der Schrägstellung umgesetzt, sieht tatsächlich etwas besser aus. :thumbup:

    Wenn ich mir den Brim anschaue fällt auf, das wohl Layerwith und Flow nicht stimmen. Oder täuscht das?

    jetzt wo Du es sagst =O

    Sieht etwas "stelzig" aus.

    Kann aber auch zu hoher "Abwurf" beim ersten Layer sein, weil der Rest nicht schlecht aussieht.

  • Wenn ich mir den Brim anschaue fällt auf, das wohl Layerwith und Flow nicht stimmen. Oder täuscht das?

    Sieht etwas "stelzig" aus.

    Kann aber auch zu hoher "Abwurf" beim ersten Layer sein, weil der Rest nicht schlecht aussieht.

    Kann alles sein, ich habe den Drucker zwar schon einige Zeit, bin aber noch am Üben :D

    Für mich sieht das Resultat nach Entfernen der Stützstruktur und des Brim ganz gut aus, passt übrigens auch perfekt. :thumbup:

    Hoffentlich TPU benutzt?

    Sonst kann das schnell rutschig werden!

    Da hast Du natürlich Recht, ist aber einfaches PLA, weil das gerade im Drucker drin war und diese verf...e Weiß endlich mal leer werden muss :cursing:

    Aber für die Art von Leiter macht das nicht viel aus, die original Füße sind nicht viel rutschfester, das passt soweit schon und steht stabil:


    Ich werde die aber nochmal mit PETG drucken, da habe ich noch ne Rolle von hier.

    Da gehen die ersten aber sicher in die Hose, denn mit PETG habe ich noch nie gedruckt.

    :D

  • PETG musst mit ein bisschen mehr Temperatur durcken und wenns sauber werden soll: deutlich langsamer als PLA!

    Inventar:
    PET2001 (defekt), CBM3032 (defekt), CBM8032-SK (braucht mal ne Reinigung), Proxa 720 (diverse Macken), mehrere C64 (manche davon defekt - kommt Zeit, kommt Hardware für ne einfachere Reparatur ^^), Modding C64 (mit neuem Gehaeuse, MixSID, Keyman64), Ultimate64 - definitiv einer meiner Favorits!, SX-64 (seit der CC2019 defekt - repariertes Netzteil muss wieder eingebaut werden.), Amiga1200 (in der Lernphase :böse ), Amiga 500
    PI1541, Easyflash3, KungFuFlash, SD2IEC, PETSD+, Tapecart, Tapduino...

  • Wie csdragon schon schrieb, für PETG können 260 Grad nötig sein, Bett reicht 75 Grad

    Es warpt garnicht.

    ABER: kaltes PETG ist machmal sehr spröde und splittert gefährlich bei Druck- oder Scherbelastung.

    Als Leiterfuß besser nicht.


    TPU druckt sich unkompliziert und hat die Viskosität etwa von Taucherflossen.

    Soft PLA könnte auch gehen, weiß nicht wie es mit der UV-Festigkeit aussieht.


    Mit TPU habe ich vor Jahren die zerbröselten Gummifüsse meiner Aldi-Aluleiter ersetzt.

    Steht das ganze Jahr draußen und sieht aus wie eben gedruckt.

  • Habe mal den Tipp von Shadow-aSc mit der Schrägstellung umgesetzt, sieht tatsächlich etwas besser aus.

    Tadaaa - sag ich doch!


    gestern hat mein Drucker gemeint, mich kräftig verar** zu müssen!

    er hat bei ca. 70% einfach festgemacht, dass er jetzt keinen Vorschub mehr leisten möchte - und so kam folglich kein Filament mehr aus der Düse!


    ...bringt ihm aber absolut GAR nix!

    das was ich wollte, hat er nämlich schon vorher gut gemacht:

    jetzt hab ich eine neue Ladestation /Halterung für mein (von mir selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk) neues A41:nene:

    vor allem passt das Ladekabel supergenial in den Sockel (musste es nur mit einer ...natürlich blauen... USB-Verlängerung an meine Bedürfnisse anpassen)

    ist super-stabil (auch, wenn es nicht fertig geworden ist

    ..da ich nicht selbst zeichnen kann hab ich den vor ettlicher Zeit von thingiverse runtergeladen - find ihn aber gerade nicht - Galaxy A8 Stand

    ich häng mal die Datei an


    Edit: so - damit hat mein Wiko Sunny (500MB 1Kern - ca. 800MHz - 1,3MPixel) ausgedient - und das sind die letzten Bilder von ihm!

    ..ich kann ja wohl schlecht mein neues Handy mit meim neuen Handy fotofieren?:gruebel

    Will das Teil jemand? bevor ichs wegwerf? (Andoid 6)

  • Nebenbei: Das Modell, um C64-Gehäuse schick (oder platzsparend) aufrecht hinzustellen, lässt sich natürlich auch skalieren. :)


    Ich präsentiere hiermit also:

    Der "TheC64 Mini"*


    <3


    (freut sich noch jemand auf das geplante Update für den Mini?)


    Bevor jemand fragt: Ich bin nicht mehr sicher, welches der Modelle ich genommen habe (gibt ja unterschiedliche je nach Gehäusetyp; ich glaube aber es war eines der beiden für die Brotkastenform).

    Ich weiß auch nicht mehr, um welchen Faktor ich es skaliert habe; ich musste mich herantasten.


    Ist also - für potentielle Nachahmer - nur als Impuls gedacht. ;-)



    * Ich weiß, dass es bei thingiverse auch einen Stand extra für den Mini gibt; ich wollte aber ein einheitliches Look & Feel auf meinem Schrank haben... ;-)

  • Bin neulich über ein C64 Logo bei thingiverse gestolpert. Originalgröße imho. Schriftzug embossed. Und ich dachte so: Den "Boden" der Schrift hätte ich gerne in weiß, das Teil selbst aber in schwarz und im Grunde sollten die Balken schon in etwa die Farben vom Original-Logo haben (Rot, Orange, Gelb, Blau, Grün). Und wie es der Zufall so will, habe ich diese Farben gerade alle von extrudr da. Das Grün ist in der Tat BioFusion Reptile Green, der Rest alles PLA NX2 Matt. Und die Farben passen ziemlich gut.


    Ich habe folgendes gemacht:

    • Das Logo habe ich auf dem Bett um 45° gedreht.
    • Dann habe ich es skaliert (Höhe: 3mm, ansonsten 195x195; also so groß wie geht au dem Any i3 Mega)
    • In Cura habe ich ein paar Einstellungen geändert (0.12mm Layer Height, 45° TOP/Bottom Line Directions, 50% Skin Overlap Percentage, 0.26mm Top/Bottom Line Width)
    • Außerdem habe ich GCode Scripte für zwei Filamentwechsel eingebaut (Schwarz bis Layer 3, dann zwei Layer Weiß und den Rest wieder Schwarz)
    • Abschließend habe ich von meinen Filamentrollen (Rot, Orange, Gelb, Blau, Grün) jeweils ein paar cm passend abgeschnitten und in die Vertiefungen des Logos hineingeklebt (wie durch ein Wunder passte das 1.75mm PLA perfekt hinein...)

    Und das ist das Ergebnis:


  • Das sieht sehr gelungen aus :thumbup:

  • Nachdem der junior endlich einen 3d drucker hat, hab ich mich mal hingesetzt und für das g7000 sd-karten Modul ein Gehäuse begonnen zu machen.

    Die Unterseite ist schon mal ganz gut.

    Wenn es die Zeit zulässt, kommt auch irgendwann die oberschale.

    Mein erstes designprojekt... da gehen Stunden drauf. Lol

  • Ich habe folgendes gemacht:

    Das Logo habe ich auf dem Bett um 45° gedreht.
    Dann habe ich es skaliert (Höhe: 3mm, ansonsten 195x195; also so groß wie geht au dem Any i3 Mega)
    In Cura habe ich ein paar Einstellungen geändert (0.12mm Layer Height, 45° TOP/Bottom Line Directions, 50% Skin Overlap Percentage, 0.26mm Top/Bottom Line Width)
    Außerdem habe ich GCode Scripte für zwei Filamentwechsel eingebaut (Schwarz bis Layer 3, dann zwei Layer Weiß und den Rest wieder Schwarz)
    Abschließend habe ich von meinen Filamentrollen (Rot, Orange, Gelb, Blau, Grün) jeweils ein paar cm passend abgeschnitten und in die Vertiefungen des Logos hineingeklebt (wie durch ein Wunder passte das 1.75mm PLA perfekt hinein...)

    ..da fehlt jetzt aber noch eine Beleuchtung mittels SMD-LEDs, die man irgendwie in die weisse Layer-Schicht seitlich integrieren müsste

    wenn du diese superhellen nimmst, die Zipcom auch für das Archon-Modul benutzt hat, müsste das locker durchscheinen:thumbsup:

  • Habe die Stands für den Mini auf 80% Skaliert.

    Mal sehen od die vom Brotkasten groß dann auch für den Mini passen.


    Shadow-aSc


    Der Tip mit den 17 Grad auf der X, Y Achse verdrehen ist super.

    Sieht schon bis jetzt sehr sauber und fein aus


  • Mit neuem Drucker ein "Amiga" Gehäuse für's Gotek Laufwerk. Leider bisher nur Galaxy Black Filament zuhause, aber nachdem das Laufwerk ohnehin schon viel dunkler als mein Amiga 500 ist, stört mich das nicht so sehr. Mit der Druckqualität (Amiga Schriftzug) bin ich allerdings noch nicht ganz zufrieden. Vielleicht probiere ich es noch einmal, wenn Filament passenderer Farbe im Haus ist.