Hallo Besucher, der Thread wurde 3k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von macdanger am

Gotek / Cortex - auf ADFs speichern?

  • Hallo zusammen,


    ist mein erster Post, sehr nettes Forum. Ich habe auch mal wieder meine 2 Kartons voller Amiga-Hardware rausgekramt und mir ein Gotek Floppy Emulator USB vorgeflashtem mit Cortex 1.05a gekauft. Es scheint soweit zumindest im lesenden Modus prima zu funktionieren, aber schreiben will so gar nicht funktionieren.
    Auf der Seite des Cortex Entwicklers steht u.a. "Read & Write 880KB ADF Files." Nur klappt das bei mir gar nicht.
    Ich benutze einen A500+ und das Gotek als DF1 mit der Jumper Einstellung auf S1. Wenn ich mir eine leere ADF erzeuge, sie auf den USB stick ziehe und dann auf dem Amiga versuche sie zu beschreiben, macht er das ADF kaputt. Formatieren mittels Workbench scheint noch zu gehen, aber wenn ich dann irgendwas auf die leere virtuelle Disk kopiere, gibt es bad block errors beim lesen.
    Auch XCopy scheint zu kopieren, das Image ist am Ende aber komplett zerschossen.


    Funktioniert das bei euch? Wenn ja, welche voraussetzungen braucht es, damit das geht?


    Danke und viele Grüße
    Markus

  • Also ich habe das Gotek mit nur einer grünen LED und den zwei Tasten sowie dem 3stelligen Display. Ich habe verschiedene USB Sticks ausprobiert und auch eine USB-Festplatte dran gehängt.
    Jetzt habe ich das Ganze auch noch an eine A1200 dran gehängt, gleiches verhalten: es wird entweder nichts in das leere ADF geschrieben (zB. bei XCOPY) oder nur Müll...


    Die HxC Firmware würde ich ja auch mal ausprobieren, aber ich habe den USB TLL Konverter noch nicht. Muss man für die HxC Firmware immer noch was zahlen? Zumindest kann man sie so herunterladen, wie es aussieht.


    Also bei mir funktioniert das Schreiben in ADFs so gar nicht... bin ein bischen verzweifelt gerade :-)


    Viele Grüße
    Markus

  • Die HxC Firmware würde ich ja auch mal ausprobieren, aber ich habe den USB TLL Konverter noch nicht. Muss man für die HxC Firmware immer noch was zahlen? Zumindest kann man sie so herunterladen, wie es aussieht.


    Die HxC Firmware ist immer noch kostenpflichtig. Das lohnt sich aber. Kostet € 10,- und das Flaschen funktioniert online. Einmal geflasht kann man selbstständig Updates herunterladen und aufspielen. Zum Flashen benötigt du also einen Rechner der online ist. Danach kannst du einen USB Stick für die Updates benutzen.

  • Muss man für die HxC Firmware immer noch was zahlen? Zumindest kann man sie so herunterladen, wie es aussieht.

    Natürlich muss man dafür bezahlen und ist sein Geld wert.


    Richtig, die Firmware kannst du Dir herunterladen, nützt Dir nur nichts, da du zuvor den passenden Bootloader mit dem Online-Tool flashen musst. Und damit das Online Tool was flashen kann, musst du vorher bezahlen, dann wird es freigeschaltet.


    PS: Das Speichern funktioniert bei mir auch nicht (bei der normalen Amiga-Gotek-Firmware).

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe es jetzt als DF0 eingebaut (Jumper dann aus S0 gesetzt). Damit scheint er tatsächlich auch zu speichern, aber XCOPY hat beim schreiben oft verify errors...
    So wie ich gelesen habe, funktioniert das Speichern mit der HxC firmware aber auch nicht, zumindest nicht auf den USB-Versionen des Gotek. Oder hat einer von euch da andere Erfahrungen? Läuft das Speichern mit der HxC besser als mit der Cortex?


    Viele Grüße
    Markus

  • So wie ich gelesen habe, funktioniert das Speichern mit der HxC firmware aber auch nicht, zumindest nicht auf den USB-Versionen des Gotek. Oder hat einer von euch da andere Erfahrungen? Läuft das Speichern mit der HxC besser als mit der Cortex?

    Leider habe ich meinen Gotek mit der HXC-Firmware zur Zeit in einen Atari ST eingebaut, sonst könnte ich das Speichern mal testen. In den "release_notes" steht aber, daß .HFE und .ADF beide RW (Read/Write) sind, somit muss der Amiga in ein solches Image hineinspeichern können.


    EDIT:



    Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.2.0a- ADF Write support is now working correctly !This firmware have now the full Read & Write capability for both ADF & HFE format !

  • Ich habe auch mal wieder meine 2 Kartons voller Amiga-Hardware rausgekramt und mir ein Gotek Floppy Emulator USB vorgeflashtem mit Cortex 1.05a gekauft.


    Momentmal, wenn er doch schon mit ADF Images arbeiten kann, dann ist doch schon eine HxC Firmware drauf?


    Ich bin schon lange nicht mehr am Amiga gewesen, kann also leider nichts konstruktives beitragen. HxC scheint aber nicht drauf zu sein.

  • Ja, ist die Cortex 1.05a.
    Als DF0 scheint das mit dem Schreiben auch einigermaßen zu funktionieren, wenn auch nicht wirklich zuverlässig. Als DF1 bekomme ich nur Lesen hin, schreiben geht da gar nicht.


    Ich kaufe mir mal die HxC firmware und probiere es mit der aus und berichte, ob das besser geht...


    Viele Grüße
    Markus