Hallo Besucher, der Thread wurde 18k mal aufgerufen und enthält 96 Antworten

letzter Beitrag von Targas am

Heimat Games - neues Spiel von mir (Raspi/PC)

  • Das Spiel dürfte auch auf dem 2er und sogar 1er Raspi laufen, allerdings evtl mit leichten Rucklern, müsste man mal testen. Ich werde die nächsten Tage mal ein Test-ISO bereitstellen für interessierte, dann könnt ihrs auf eurer Hardware testen und mir auch entsprechend Feedback geben :-)


    @villain, cool, und wo wohnst Du nun?


    @steril, das ist ein Schnauzbart :-P

  • Das Spiel dürfte auch auf dem 2er und sogar 1er Raspi laufen, allerdings evtl mit leichten Rucklern, müsste man mal testen. Ich werde die nächsten Tage mal ein Test-ISO bereitstellen für interessierte, dann könnt ihrs auf eurer Hardware testen und mir auch entsprechend Feedback geben

    Hoffe auch, dass ich mit meinem 2er Raspi hinkomme. Freu mich schon echt drauf.
    Ich find, dass die Mühe das entsprechend für den c64 zu programmieren nicht wirklich lohnt. SO kriegst Du es nicht hin und vielleicht kannst Du Deine Zeit lieber für die nächsten Partyspiele nutzen... :beer:


    ... und die natürlich für den c64 und dann musst Du den halt das nächste mal zum Seekult-Festival mitschleppen. Sozusagen "Heimat Games II - Nur für den c64". :D

  • Wie werden denn eigendlich die Controller angeschlossen?

    USB? Wie sonst?


    Ach... gibt es dieses Bierdeckeldesign Ding dann vielleicht als Raspberry Gehäuse?? :D Das wäre dann sozusagen eine "Heimat-Games" - Konsole für den HDMI Anschluss...

  • Ich hab es schon bei meinem Besuch bei ZeHa gesehen :thumbup:


    Haben will, als Collectors Edition!!


    Egal was drinnen, Hauptsache Collectors :dafuer::ilikeit:


    Collectors Edition


    Inhalt:
    Alles was schon vorgeschlagen wurde :drunk:


    Preis:
    Egal, Hauptsache ich hab´s :rolleyes:



    Gogo, es weihnachtet bald :winke:

  • Echt klasse :D !


    Erzähl doch bitte noch etwas zur Entwicklung des Spiels! :winke:

    Entwicklung, hmmm da hab ich ja eigentlich schon einiges gesagt :)


    Aber gut, hier eine etwas ausfuehrlichere Story:


    Urspruenglich war die Idee, eine gesamte Gebaeude-Fassade z.B. mit 3 Beamern "anzubeamen" und dort ein interaktives Spiel zu ermoeglichen. Die Idee kam nicht von mir, sondern von jemandem, der bei besagtem Festival mit an der Organisation beteilt ist. Plan war es, auch die real existierenden Fenster und Treppen usw. mit ins Spielgeschehen einzubauen. Waere also etwas sehr spezielles geworden, was sicherlich nie als Download fuer die breite Masse funktioniert haette. Da jedoch der gesamte Innenhof der Location durch eine Licht-Kunst-Installation eine gewisse Stimmung erhalten sollte, waere es fraglich gewesen, ob das Spiel dann dazu passt oder ob das dadurch irgendwie "kaputt geht" (die Innenhof-Atmosphaere, nicht das Spiel :D ). Also haben wir beschlossen, das ganze etwas klassischer zu gestalten, also per Beamer oder per alten(m) Fernseher(n). Letztendlich fiel die Wahl dann doch auf den Beamer und ich denke das war die richtige Entscheidung, denn es geht a) nichts ueber ein riesiges Bild eines pixeligen Spiels, und b) konnte man das Spiel somit auch besser von weitem schon sehen, als wenn das auf einem 20"-Fernseher oder so gewesen waere. Es gab auch mal die Idee, evtl. beides zu kombinieren, oder das Spiel mehrfach aufzubauen, damit mehr Leute spielen koennen.


    Nun zur Spielidee: Es sollte ja einerseits zum Thema "Heimat Digital" passen, und andererseits sollte es auch nicht unbedingt zu viel Gewalt beinhalten. Also nix mit Schiessen und so. Daher waere es z.B. nicht moeglich gewesen, einfach "Shotgun" aufzubauen (auch wenn das sicherlich ebenfalls eine spassige Angelegenheit gewesen waere). Also musste ich mir etwas passendes ausdenken, und eigentlich war "Heimat Games" dann meine Backup-Idee. Fuer den Fall, dass mir nichts besseres einfaellt, wuerde es eine Art "Summer Games" werden, aber mit lustigen heimatlichen Disziplinen. Ich wollte auf jeden Fall etwas, was Spass macht, und nichts mit irgendeiner tiefgruendigen kuenstlerischen Aussage oder sowas. Trotzdem habe ich versucht, irgendetwas zu finden, was vielleicht noch etwas den "gemeinschaftlichen" Aspekt eines Dorflebens usw. irgendwie mit hineinbringt. Habe dies auch als urspruengliche Beschreibung meines Projektes erwaehnt. Aber Spass macht es halt am ehesten, wenn man gegeneinander spielt, und nicht miteinander. Zum Glueck wurde meine Idee dann trotz meiner vorherigen Aussage, es wuerde etwas gemeinschaftliches drin vorkommen, bereitwillig angenommen, und ich denke, da das ganze eher einen "sportlichen" Aspekt hat (ist ja wie gesagt ein bisschen von Summer Games inspiriert) und die Gewalt wenn ueberhaupt bei Mistgabel-Schlacht in "cartoon-artiger" Form vorhanden ist, ist das letztendlich schon in Ordnung und passend fuer solch eine Veranstaltung.


    Die Entwicklung begann dann diesen Sommer, und ich habe mich mal wieder fuer meine Lieblings-Sprache Python entschieden, in Verbindung mit der Library Pygame. Damit kenne ich mich einfach gut aus und komme damit auch schnell zu einem Ziel. Code-Qualitaet hatte bei mir keine Prioritaet, es ging nur darum, das Spiel auf jeden Fall so schnell und vollstaendig wie moeglich fertig zu bekommen. Dummerweise kamen mir dann noch einige Dinge dazwischen, sodass ich gegen Ende der Entwicklung dann doch etwas in Zeitnot geriet. Es standen auch erst die ersten beiden Disziplinen fest (Mistgabel-Schlacht und Traktor-Rennen), fuer die dritte Disziplin (und ich war der Meinung, 3 sei einfach eine viel bessere Anzahl als 2) hatte ich zwar bereits einige Ideen, aber davon hat mich nichts so wirklich ueberzeugt. Mein Plan war dann, vielleicht doch lieber nur die beiden angefangenen Disziplinen fertig zu machen und dann eben auf etwas drittes zu verzichten. Gluecklicherweise fiel mir dann aber gemeinsam mit Arbeitskollegen 1 Woche vor Ende noch ein drittes Spiel ein. Die Idee, ein bisschen bei Frogger zu klauen, hatte ich zwar bereits vorher schon, aber irgendwie wusste ich nicht, wie ich das gestalten sollte (eine Idee war, dass sich dort automatisch Biertische von links nach rechts schieben, aber das waere dann doch etwas zu surreal). Mein Arbeitskollege brachte mich dann gluecklicherweise auf die Idee: "Nimm doch einfach die Traktoren und Kuehe aus dem Traktor-Rennen!", und das war wirklich ein super Vorschlag, denn ab da wusste ich, dass es durchaus noch schaffbar sein koennte, das dritte Spiel einzubauen. Und der Tag der deutschen Einheit hat mich da zusaetzlich noch etwas gerettet - 3 Tage frei ist halt doch etwas, was einen noch ordentlich was schaffen koennen laesst.


    Und es war sehr gut, dass es so kam, denn das dritte Spiel "Bier holen" entpuppte sich nun waehrend der 2 Festival-Tage als klarer Favorit. Die anderen beiden wurden schon auch gezockt, aber besonders am heutigen zweiten Tag war zu 80% Disziplin Nr. 3 auf der Leinwand zu sehen :)


    Alles in allem bin ich selbst sehr zufrieden damit, dass das Ergebnis nun so geworden ist, auch wenn es besonders anfangs ein paar Umwege nahm. Auch dass es sich um 3 kleine Spiele handelt, ist ziemlich cool, denn dadurch kommt auch etwas Abwechslung hinein. Und die Spiele sind vom Prinzip her auch wirklich recht unterschiedlich.


    Noch ein paar weitere Infos:
    - Neben dem Namen-eingeben kann man auch seinen Heimatort auswaehlen oder neu eingeben. Der neu eingegebene Ort erscheint dann auch zusaetzlich in der Liste, sodass er auch von anderen Spielern gewaehlt werden kann. Somit erweitert sich die Liste immer mehr und man kann sehen, woher die ganzen Leute so kommen. Die Liste wird auch permanent gespeichert und ist beim naechsten Start des Spiels noch vorhanden. Der Heimatort der Spieler wird in den Highscores angezeigt und somit bietet das Projekt noch etwas mehr "Heimat"-Bezug
    - Ich habe einige Dinge gelernt oder zumindest bin ich damit konfrontiert worden, besonders was Usability angeht. Das Spiel soll ja moeglichst selbstaendig ablaufen, ohne dass staendig ein Aufpasser den Spielern das Spiel erklaert. Was zum Beispiel durch die Bank KEINER auf Anhieb gesehen hat: Beim Eingeben des Namens steht noch der alte Name dran und man muss ihn erst loeschen. Sollte eine Bequemlichkeitsfunktion sein, da ja immer alle 4 Spieler gleichzeitig ihren Namen aendern und somit diejenigen, die ihren Namen einfach so lassen wollen (z.B. wenn eigentlich nur 1 Spieler seinen Namen aendern mag), einfach auf "OK" gehen koennen. Werde ich aber wahrscheinlich aendern oder zumindest konfigurierbar machen.
    - Der Font wurde selbst gepixelt, inspiriert durch alte NES-Fonts und Arcade-Fonts. Alle Buchstaben benoetigen gleich viel Platz, auch das T und das I, wodurch diese etwas asymmetrisch geworden sind. Stoert aber nicht, finde ich. Allerdings ist mir auf dem Festival aufgefallen, dass sogar mehrfach das "V" statt dem "U" verwendet wurde, weil die sich wohl zu aehnlich sehen. Wird also noch verbessert das "V" ;)
    - Das erste, womit ich anfing, war das Titelbild und die ganzen Namen-Eingabe-Screens, obwohl ich eigentlich ganz genau weiss, dass es besser ist, erstmal mit der Programmierung des Gameplays anzufangen. Aber ich empfand das so ein bisschen als das "Rahmen-Konstrukt", das ja fuer jedes der drei Unter-Spiele relevant ist, daher dachte ich, ich fang jetzt einfach mal damit an.


    So, das ist jetzt doch etwas viel Text geworden. Ich hoffe, ich konnte ein wenig Einblicke geben ;) ansonsten einfach fragen :)