Switch für Datassetten-Port

• Auch nicht schlecht. 4066 ist die bessere Lösung.
    Früher Extrem-Diskret mit Relais gebaut ... DS1, DS2, und zwischen den DS über kreuz verbunden, egal in welche Richtung, konnte man auch 1:1 kopieren, da Kopien über die Stereoanlage nicht immer brauchbar waren. Naja später kam das FC3 und die Titel wurden auf Diskette gepackt :D
  • Der 74HCT4053 scheint tatsächlich besser geeignet zu sein, da benötigt man nur ein Stück für einen Umschalter und die Verdrahtung vereinfacht sich sehr.

Vielleicht komme ich heute Abend dazu, das neu zu zeichnen.
    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten."
    (Quelle unbekannt)
  • kinzi schrieb:

Der 74HCT4053 scheint tatsächlich besser geeignet zu sein
    ich wollte ja auch den 74HCT4053 vorschlagen, wollte aber keinen, mit zusätzlichen schaltungen, verunsichern.

nicht das alles zerredet wird und dann leider nichts mehr verwirklicht wird.
    mein motto ist, aufbauen und testen und wenn es läuft kann man es immer noch optimieren.

den ...4053 setzte ich besonders gerne ein, als schalter, kleinen treiber und gatterersatz.
    ich kenne keinen anderen IC 74.... oder CD.... den man so zweckentfremden kann, wie den ...4053.

ich sollte mal, ein neues theme, nur für den .....4053 erstellen.

einen 4066 (4016), 4051, 4052, 4067 und besonders einen 4053 sollte man in seiner bastel und experimentier kiste haben.

viele grüße an alle
    helmut

edit... falls interesse am 4053, ich bin, am samstag, auf der doreco party, mich da fragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von axorp ()

• Na, dann schieß ich noch schnell - rechtzeitig für Samstag - ein neues Schema nach:

Noch ohne Copy-Teil, den würde ich evtl. dadurch realisieren, dass ich mit "E=HI" den 4053 abschalte und dann gleichzeitig einen Transistor zwischen CASS_RD_1 und CASS_WR_2 schalte. Das wäre einfacher als nochmals einen 74HCT14, von dem nur ein Gatter gebraucht wird. Muss ich aber zuerst noch üebrlegen. Oder hast du eine schnelle Idee, Helmut?

[EDIT]
    @Natsu83: Das sollte dein ursprüngliches Problem einfach und elegant genug lösen. Bitte noch ein C mit 100 nF zwischen Vcc und GND, sehr nahe am IC unterbringen.
    [/EDIT]
    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten."
    (Quelle unbekannt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kinzi ()

• Neu

kinzi schrieb:

@Natsu83: Das sollte dein ursprüngliches Problem einfach und elegant genug lösen. Bitte noch ein C mit 100 nF zwischen Vcc und GND, sehr nahe am IC unterbringen.
    Ok. Und danke nochmal. Ich wäre ohne die viele Hilfe echt aufgeschmissen gewesen.

Würde derhier gehen? electropark.pl/kondensatory-ce…ndensator-ceramiczny.html
    Den habe ich hier noch rumliegen.

kinzi schrieb:

Noch ohne Copy-Teil, den würde ich evtl. dadurch realisieren, dass ich mit "E=HI" den 4053 abschalte und dann gleichzeitig einen Transistor zwischen CASS_RD_1 und CASS_WR_2 schalte.
    Wenn das noch nicht enthalten ist, ist es halb so schlimm. Für eine erste Version des Switch würde es auch ohne Copy-Funktion gehen.

Das Schema habe ich soweit schon mal verstanden. Eine Frage dazu hätte ich noch. Und zwar bin ich noch nicht ganz so vertraut mit der Symbolik in solchen Schemas. Ich nehme mal an dass das mit S1 gekenzeichnete Symbol der Schiebeschalter ist. Sehe ich das richtig? Zumindest interpretiere ich es so raus.

Edit:
    Eine weitere Frage hätte ich noch. Zwar bin ich mir da so ziemlich sicher, aber eh icdh da was verkehrt mache frage ich nach. Um den IC hast du Zahlen angebracht. Wenn ich mich nicht irre steht die Zahl für Pin.

Edit 2: vom 74HCT4053P finde ich nur das 74HCT4053PW. Ist ein SMD. Wenn möglich möchte ich auf SMD noch verzichten. Bin Grobmotoriker. Ich habe allerdings auch eine ohne den P zusatz gefunden, wäre dies jeniger welche? ebay.de/itm/74HCT4053-Multiple…8af6a2:g:yoQAAOSw9NxTxY9S
    Commodore 128D-CR
    SuperVideo-Modulator (16x8) • Internes Laufwerk so gemodded dass Geräteadresse von 8 auf 9 und zurück geswitcht werden kann • SD2IEC • Tapuino • Epix Fastload Reloaded • Commodore 1530 C2N • 1541-II • Joystick-Switch • 2x Competition Pro • Commodore Paddles • Maus 1351 • 3fach Modul Switch • :thumbsup: Disketten-Locher :thumbsup:

Weitere Sachen in meiner Sammlung:
    Commodore 1531 • Amstrad Joystick • 9pin-Joystick zu USB Adapter, 2x xu1541 (eine PC externe Version und eine interne im PC verbaute Version) • leeres Gehäuse von einem 1530

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Natsu83 ()

• Neu

kinzi schrieb:

Oder hast du eine schnelle Idee, Helmut?
    so ist schon gut. ich würde auch einen transistor plus zwei widerstände benutzen. anstatt einem extra IC.

ich benutzte später den BS170 sehr gerne als inverter und oder treiber und sogar als gatter ersat.
    der benötigt nur einen pull up widerstand, für den high pegel und hatt einen viel kleineren low pegel.

gruß
    helmut

edit... da fällt mir gerade ein, den BS170 als ersatz für zwei 7400 nand-gatter:

wird z.b. benötigt bei einer 65xx cpu um R/W mit phi2 zu verknüpfen.
    damit in ein RAM nur geschrieben wird, wenn phi2 high und R/W low ist.

phi2 kommt an G vom BS170
    R/W kommt an S vom BS170
    Write PIN vom RAM kommt an D vom BS170 und über einen pull up widerstand zusätzlich an +5V für den high-pegel.

mit diesem trick, ersätzte ich somit ein nand-gatter mit nur einem invertierten eingang (1/2 IC 74xx00) durch nur einen BS170

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von axorp ()

• Neu

hallo natsu83,
    schön das wieder einer anfängt zu basteln, viel erfolg :)

Natsu83 schrieb:

Edit:
    Eine weitere Frage hätte ich noch. Zwar bin ich mir da so ziemlich sicher, aber eh icdh da was verkehrt mache frage ich nach. Um den IC hast du Zahlen angebracht. Wenn ich mich nicht irre steht die Zahl für Pin.
    ja

Natsu83 schrieb:

Edit 2: vom 74HCT4053P finde ich nur das 74HCT4053PW. Ist ein SMD. Wenn möglich möchte ich auf SMD noch verzichten. Bin Grobmotoriker. Ich habe allerdings auch eine ohne den P zusatz gefunden, wäre dies jeniger welche? ebay.de/itm/74HCT4053-Multiple…8af6a2:g:yoQAAOSw9NxTxY9S
    ja geht.

kessler-electronic ((früher simons-electronic), liefert schnell und hat auch geringe versandkosten.

gehe bitte direkt auf ihre internet seite, ist günstiger als über ebay

und bestelle dir auch ein paar BS170 dazu. (für den 74HCT4053 gebe nur 4053 oder nur HCT4053 in ihre suche ein)
    ich würde auch mindestens einen 74HCT4066, 74HCT4051, 74HCT4052 und 74HCT4053 dazu bestellen, für deine bastelkiste.

gruß
    helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von axorp ()

• Benutzer online 2

1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 1 Besucher