Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 70 Antworten

letzter Beitrag von Schmitti am

Switch für Datassetten-Port

  • Wenn ich mich an meine Messungen zurückerinnere, zieht die Datassette unter absoluter Volllast 170 mA, also zwei Datassetten 340 mA. Das sollte die 9 V-Schiene "abkönnen". Einzig der Transistor, der 3 A Kollektorstrom kann, könnte ungekühlt ein Problem bekommen, da werden über den Daumen mit zwei Datassetten bei Volllast zwei bis drei Watt verbraten, TO220 kann aber nicht mehr als ein, im Extremfall vielleicht eineinhalb Watt abführen.
    Könnte knapp werden, ja. Besser ist es, denke ich, die Motorleitung auch noch umzuschalten. Ein "2 x UM"-Schalter sollte ja nicht das Problem sein.

    Dem Transistor kann man dann aber auch einen ordentlichen Kühlkörper verpassen. Damit kann der dann auch seinen vollen Strom liefern. Die Stromversorgung über das Netzteil muß man natürlich entsprechend anpassen, damit das nicht in die Knie geht. Dürfte aber nicht das Kriegsentscheidende sein. Das kann man einfach mit einem stärkeren 9V-Trafo lösen.


    Trafo gibt es beispielsweise hier:


    https://www.reichelt.de/printt…html?&trstct=pos_11Kostet auch gar nicht soviel oder es liegt noch einer in der Bastelkiste.

  • Dem Transistor kann man dann aber auch einen ordentlichen Kühlkörper verpassen.

    Kann man natürlich, dann ist Ruhe. TO220 hat so ca. 70 K/W Wärmewiderstand - alles, was das runterdrückt auf die Hälfte oder weniger, also im Prinzip auch ein Blechstreifen, sollte bereits auf der sicheren Seite sein.

    Die Stromversorgung über das Netzteil muß man natürlich entsprechend anpassen, damit das nicht in die Knie geht. Dürfte aber nicht das Kriegsentscheidende sein. Das kann man einfach mit einem stärkeren 9V-Trafo lösen.


    Trafo gibt es beispielsweise hier:

    Die Stromversorgung ist nicht das Problem, denke ich. Der Trafo jedenfallls sicher nicht, der kann 1 A. Den Gleichrichter habe ich grad nicht gefunden, aber weniger als 1 A kann der sicher auch nicht. Es geht aber wohl darum, dass nicht jeder seinen C64 für diesen Zweck umbauen will.

    @kinzi was ist mit deiner schaltung oben? Funktioniert das so ? Es soll eine Datasette und ein Arduino Tapeemu umgeschaltet werden.

    Ich habe sie nicht aufgebaut und getestet. Ich wüsste aber nicht, warum sie nicht funktionieren sollte. @Unseens Schaltung ist prinzipiell gleich (bis auf die Motorspannungsumschaltung), und ich interpretiere das so, dass er das zumindest mit dem TapeCart getestet hat.


    Der 4053 ist ferner ein Standardbauteil. Commodore hat seinen "Bruder", den 4066 gleich zweimal im C64 verbaut. Sollte funktionieren. Ich bin mir so sicher, dass ich dir ein Bier spendiere wenn nicht. :bia:drink:


    Nebenbei: Isch 'abe gar keine swei Datasette, um das zu testen ... :)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Die Stromversorgung ist nicht das Problem, denke ich. Der Trafo jedenfallls sicher nicht, der kann 1 A. Den Gleichrichter habe ich grad nicht gefunden, aber weniger als 1 A kann der sicher auch nicht. Es geht aber wohl darum, dass nicht jeder seinen C64 für diesen Zweck umbauen will.Ich habe sie nicht aufgebaut und getestet. Ich wüsste aber nicht, warum sie nicht funktionieren sollte.

    Naja, wenn Du die 2 A bis 3 A, die der Transistor kann, auch nutzen willst, reichen die 1 A des original Trafos nicht aus.

  • Die 2 oder 3 A will ich nicht nutzen, siehe Messwerte der Datasetten. Die 2 oder 3 A sind auch gar nicht das K.O-Kriterium, sondern die maxinale Verlustleistung des Transistors bzw. eher die thermisch maximal abführbare Leistung, und da macht der Transistor lange vorher die Biege, bevor er wegen des Maximalstroms abraucht.


    Um den Maximalstrom von IC = 3 A ausnutzen zu können, musst du über den Daumen bei UCE = 5 V eine Leistung von 15 W wegkühlen ... da wünsche ich bei TO220 viel Spaß ... auch mit Kühlkörper ... da wirst du einen "Balkon" am C64 anbringen müssen. :D


    Daher ist der Trafo nicht das limitierende Element.


    [EDIT]


    Der Wert Rthjc [ Wärme-Widerstand zwischen "Junction" (Sperrschicht) und "Case" (Gehäuse), laut Datenblatt 4,16 °C/W ] ist das limitierende Element: Selbst unter der völlig unrealistischen Annahme, du könntest einen beliebig guten Kühlkörper bauen, der das Gehäuse konstant bei Umgebungstemperatur (23 °C) hält, und unter der irrwitzigen Annahme, den Transistor bis zu seinem "Temperaturanschlag" ausfahren zu wollen (Tj = 150 °C laut Datenblatt) könntest du maximal (150°C - 23°C) / ( 4,16 °C/W) = 30 W wegkühlen. Mehr kann das TO220-Gehäuse nicht, egal was du da für eine Kühlung dranbaust. (OK, flüssiger Stickstoff könnte klappen ...)


    In der Realität wird man den Halbleiter (Sperrschicht) dauerhaft nicht wesentlich über 100 °C aufheizen wollen (Langlebigkeit), und man wird statt 23°C Umgebungstemperatur für das Gehäuse realistisch eher 50 °C annehmen müssen (und das ist schon ein guter Wert, etwas mehr als "handwarm"). Da bleiben dann (100 °C - 50 °C) / (4,16 °C) / W = 12 W kühlbare Abwärme über. Um diese 50°C zu erreichen braucht man dann einen Kühlkörper, der die 50 °C auf 23 °C Umgebungstemperatur kühlt, also 27° C / 12 W = 2,25 °C/W Wärmewiderstand hat.


    Da brauchst du dann sowas:


    https://at.rs-online.com/web/p/kuhlkorper/0410410/


    Abmessungen: 180 mm x 96 mm x 40 mm


    Also ich würde mich von der Idee verabschieden, der Trafo limitiere hier irgendwas ...


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    2 Mal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Du willst das nicht, ok, aber vielleicht jemand anderes. Die 1 A des Original-Netzteils hast Du schnell erreicht, wenn Du auch noch andere Komponenten am Computer betreibst.
    Deine Rechnung ist gut und hilft jedem seinen passenden Kühlkörper zu finden. Wie der Einbau oder Anbau dann gelöst wird, ist ein anderes Thema. Es war einfach der Hinweis, dass der Trafo nicht zwingend ausreicht, wenn man die Möglichkeit der verbauten Halbleiter ausnutzen will.


    Daher bleibe ich bei meiner Aussage: Wer mehr Strom verwendet, braucht dann einen stärkeren Trafo, der mehr als 1 A kann. Daher hatte ich ja auch geschrieben "wenn" und nicht "muß".

  • @Schmitti Ich bestreite deine Tipps betreffend Trafo ja gar nicht, und es geht auch nicht darum, ob ich das will.


    Der Kern meiner Aussage ist zusammengefasst: Bevor jemand einen stärkeren Trafo anflanscht und meint, damit sei das Priblem gelöst, sind rechnerintetn erstmal "Hausaufgaben" zu erledigen.


    Und dem wirst du dich meiner Meinung nach nicht entziehen können. ;)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich verstehe gerade nicht, was das Trafo Thema soll.
    Es geht doch nur um den Switch für Datassetten-Port

    Vielleicht hilft es, den Thread komplett zu lesen. Es geht darum, ob der C64 zwei Datassetten gleichzeitig betreiben kann, wenn man die Motorspannung nicht umschaltbar macht.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • @Schmitti Ich bestreite deine Tipps betreffend Trafo ja gar nicht, und es geht auch nicht darum, ob ich das will.


    Der Kern meiner Aussage ist zusammengefasst: Bevor jemand einen stärkeren Trafo anflanscht und meint, damit sei das Priblem gelöst, sind rechnerintetn erstmal "Hausaufgaben" zu erledigen.


    Und dem wirst du dich meiner Meinung nach nicht entziehen können. ;)

    Das steht (für mich) außer Frage, daß intern noch mehr gemacht werden muß. Der Trafo alleine reicht natürlich nicht aus, wenn ich die 3 A nutzen will.