Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 54 Antworten

letzter Beitrag von Bobbel am

Neue C64 Gehäuse und die Zukunft von Commodore [ VisioRetron ]

  • Natürlich ist das ganze überzogen...meine Güte ?!
    Ein bisschen Quatsch und Spaß gehört für mich dazu.
    Aber ganz ehrlich gesagt, mein Onkel ist so fast pedantisch.
    Und der hat nen C64 Aldi nen C16 Aldi Set und eine 1541 seit damals in eben diesem Zustand um Wohnzimmerschrank.
    Und ist nicht breitzuquatschen es herzugeben.
    Ein mittlerweile besorgter Brotkasten mit Verpackung Note 2 lindern das Leid.
    Meine Geräte in OVP sind zwar wenige aber die OVP bei den meisten fast wie aus dem Laden.
    Wer bei Ebay öfter mal schaut,der weiss es gibt einige solche Schätzchen.


    Hucky das Du keinen Spaß verstehst hast Du ja nun öfter mitgeteilt.
    Ignorier mich doch einfach alte Spaßbremse.


  • Ich teile da ganz Deine Meinung :thumbsup:
    Bei mir war der C64 mein Heiligtum und er wurde nach dem benutzen wieder fein säuberlich im Schrank verstaut. Sogar manchmal öfters am Tag. Dies lag schon alleine daran, dass ich mir mit meinem Bruder ein Zimmer und den Farbfernseher teilen musste.
    Außerdem war es damals wirklich viel Geld (598.-DM), so dass das erste Jahr eine Datasette reichen musste.

  • deinen Spaß muss man auch erstmal verstehen ?(
    Ich mag Ironie und Sarkasmus - wenn das Spaß war bin ich evtl. noch von dem einen, oder anderen Thema hier geblendet wo man zu div. Personen sich echt so seine Gedanken machen kann...

  • Das habe ich damals auch so gemacht das mein erster Rechner,ein C16 nach Benutzung weggepackt wurde.
    Trotzdem war der Rechner recht schnell defekt und es wurde ein plus/4 ebenfalls bei Aldi erstanden.
    Nachdem der alte Fernseher aus dem Wohnzimmer ins Kinderzimmer umzog blieb der Rechner stehen.
    Daraufhin wurde die Verpackung wohl leider entsorgt ;(


    Aber nun zurück zum Thema !


    Für uns Commodore Freunde scheinen gute Zeiten anzubrechen.
    Auf das FPGA Board freue ich mich besonders.
    Im Grunde könnte sowas sogar direkt von Commodore stammen.
    Bei den neueren Boards wurde ja auch schon einiges geändert und zusammengelegt.


    Wurde heute der C64 noch gebaut wäre es eine kleine Platine mit ein bisschen Kram drauf.
    Und wie es scheint könnte der C64 wieder kommen.

  • Im Grunde könnte sowas sogar direkt von Commodore stammen.

    Schon in den 90'ern gab es Gerüchte, daß Commodore einen Ein-Chip-C64 rausbringen würde. Das wäre der Alptraum für alle Modder gewesen, denn sowas wie Kernal-Umschalter, Stereo-SID etc. wäre dann natürlich nicht mehr gegangen.
    Ganz soweit ist ja nichtmal der DTV gegangen, wo ROM und RAM immerhin noch ihre eigenen Chips haben.

  • Zum Modden hat man ja noch genügend reale 64er.
    In den 90er wäre man vermutlich noch gar nicht soweit gewesen.Ausserdem wäre die Entwicklung teuer gewesen.


    Wer modden möchte kann ja eigene Core's entwickeln.
    Dann gibt man im C64 Basic ein "GO MODCORE"
    ^^


  • Ein mittlerweile besorgter Brotkasten mit Verpackung Note 2 lindern das Leid.
    Meine Geräte in OVP sind zwar wenige aber die OVP bei den meisten fast wie aus dem Laden.
    Wer bei Ebay öfter mal schaut,der weiss es gibt einige solche Schätzchen.

    Ich hab auch nen C64C und 1541 II in OVP...war der erste "wiederkauf". Kleiner riß in der verpackung ist drin aber juckt mich nicht. Beide geräte wie neu, null gilb! Der vorbesitzer hatte sie damals selbst gekauft aber weil er kaum zeit hatte und sich die zeiten änderten lagen die geräte bis heute nahezu ungenutzt in der OVP im schrank! Bei mir nun auch da ich lieber andere repariere, hatte nur kurz nen funktionstest gemacht. Aus diesem grund überleg ich auch ob ich die geräte wieder veräußern soll. Also falls euch mal was auffällt in der bucht oder so in den nächsten monaten, könnte evtl. dann von mir sein ...oder ich meld mich hier mal an im verkaufsforum, mal sehen :)

  • Zum Modden hat man ja noch genügend reale 64er.
    In den 90er wäre man vermutlich noch gar nicht soweit gewesen.Ausserdem wäre die Entwicklung teuer gewesen.


    Wer modden möchte kann ja eigene Core's entwickeln.
    Dann gibt man im C64 Basic ein "GO MODCORE"
    ^^

    Dann erscheint:


    **** GOMODCORE 64 BASIC V2 ****


    :D

  • Hehe nicht schlecht ZeHa ....


    C64C und 1541 II gibts scheinbar noch relativ häufig in dem Zustand.
    Nach jahrelangem Ringen,habe ich einem meiner besten Kumpel nen unbenutzen C64C und ebenso unbenutzte 1541 II in OVP abgequatscht.
    Die Geräte hatte er damals zusammen mit einem weitere unbenutzten Set , dieses allerdings ohne OVP ,mir vor der Nase weggeschnappt.
    Für lächerliche 15 Euro...
    Die Teile standen jahrelang im Lager eines Schreibwarengeschäftes welches dann aufgelöst wurde.

  • Und noch einen großen dank an VisioRetron für das tolle interview :ilikeit:

    Mir gefällt an dem Podcast lediglich, dass man ein paar Informationen bekommt. Textform für die relevanten Informationen wäre mir lieber gewesen, da zeitsparender.


    Was mir nicht gefällt am Podcast ist dieser typische Radiostil. Alles heftigst geschnitten, die Interview"fragen" sind einfach abgelesen und lediglich Stichwortvorgabe für Jens. Man könnte glatt meinen, das wäre eine im Auftrag produzierte Werbesendung.

  • Eine Werbesendung? Auf jeden Fall! Welchen Grund sonst sollte es geben? (Wobei das ja IMHO nicht negativ ist.)

    Ist halt einfach die Frage, wie man selbst mit seinem YT-Kanal wahrgenommen werden möchte. Für mich persönlich halt weniger ernst zu nehmen, wenn da Werbung als Interview bezeichnet wird.

  • Man muss dazusagen dass die Antworten von Jens sehr ausfuehrlich und informativ sind. Von daher stoert es mich nicht so sehr, wenn die Fragen etwas arg abgelesen wirken. Es kommt ja letztendlich auf die Antworten an. Aber ja, Textform mag ich auch lieber, aber so einen Podcast kann man sich auch mal gemuetlich anhoeren, z.B. auf einer laengeren Autofahrt.

  • Also mir hat der Podcast auch gut gefallen. Sehr informativ.


    Anfangs musste ich sehr lachen und an Rüdiger Hoffmann denken :D;)

  • im audio material hört man den entusiasmus

    Da muss ich katarakt zustimmen! Braucht zwar mehr Zeit, alles anzuhören, aber begeistert mich viel mehr.

  • Richtig, aber Text kann man ueberfliegen, durchsuchen, nebenher lesen, eine Audio-Datei muss man halt zwangsweise von vorne bis hinten hoeren, um die Informationen zu erhalten, die man sucht. Und wenn man in einem halben Jahr die Informationen nochmal haben will, weiss man nicht mehr, wo in den 45 Minuten der eine Satz versteckt war, den man gerade sucht...


    EDIT: Trotzdem, Podcasts haben auch was fuer sich. Hat halt beides seine Vor- und Nachteile, wie so vieles...

  • Ach was, sprechen ist eine Kunst, für die es schließlich dedizierte Ausbildungen gibt. Ich finde den Sprecher für Amateurverhältnisse ziemlich ordentlich! Weiter so!