Hallo Besucher, der Thread wurde 6,2k mal aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von steril am

Neue Amiga Spiele - Warum gibt es sowenig Neuentwickungen, warum sind die technisch oft nicht so gut?

  • Es gibt durchaus spitzenmäßige Indie-Games für den PC, die mit kleinsten Teams erstellt werden. Und mit denen kann man dann sogar Geld verdienen (in gewissem Rahmen).

  • v3to: Dass dir (als Pixel-Grafiker) die Sache mit den fehlenden Pixel-Grafikern nicht so richtig einleuchtet ist mir schon klar. :)
    Ich hab ca. 8-10 Projekte angefangen, (non-profit) und jedes einzelne Mal ist der Grafiker wieder abgesprungen. Einzige Aussname: Saul Cross bei einem C64 Spiel, der hat durchgehalten. (Ehre, wem Ehre gebührt)

  • Also. Ich war schon sowohl in C64- sowie Amiga-Spielproduktionen beteiligt, allerdings als Grafiker (lange vor Caren). Auf dem Amiga waren es eher 4 Leute im Team statt 3 auf dem C64. War aber kein Standard, 3-Mann-Teams waren durchaus auch noch üblich.


    Dass die Lernkurve beim Amiga wesentlich höher ist, mag ich gerne glauben, denn die Coder, mit denen ich zu tun hatte, hatten mehrere Jahre Erfahrung mit dem C64 auf dem Buckel, bevor sie umstiegen. Und naja, was die auf dem C64 so veranstaltet haben, war auch nicht gerade einfacher Kram. Was mich an der Argumentation hier allerdings irritiert, dass die Amiga-Produktionen früher eigentlich bei vergleichbarer Projektgröße, nicht groß mehr Entwicklungszeit veranschlangten als auf dem 64er (sofern der Amiga nicht die Leitplattform war. Da sah das dann ganz anders aus).


    Auf dem C64 geht Entwicklung in vielen Belangen heute wesentlich schnelle0r als früher. Liegt sicher viel an den vorhandenen Tools, aber auch, weil es eine konstante Evolution und Austausch unter den Codern gab, der seit den 80ern nie wirklich abriss. Beim Amiga habe ich dagegen das Gefühl, dass es in der Szene zwischendurch ein 10 Jahre großes Loch gab. So als ob das Wissen von früher versandet ist, lieber theoretisch diskutiert wird und wenn überhaupt in Demos zu sehen ist. Dass dort ein Coder aktuell an einem chaos-engine-artigen Spiel arbeitet, ist eigentlich ein Hammer. Wann war es das letzte Mal, dass jemand sich an ein Spiel solcher Machart und Aufwand gewagt hat? Ich möchte jetzt nichts gegen Spiele wie Solid Gold, SQRXZ oder Reshoot sagen - die haben mir alle gut gefallen - aber die liegen spielerisch und von der Aufmachung her eher auf dem Level von Budget-Spielen früher.


    Edit: Lazycow: Das mit dem Abspringen ist natürlich übel. Besonders viele spezialisierte Spielegrafiker laufen in der C64-Szene ja auch nicht rum...

  • Es gibt durchaus spitzenmäßige Indie-Games für den PC, die mit kleinsten Teams erstellt werden. Und mit denen kann man dann sogar Geld verdienen (in gewissem Rahmen).

    Ich finde das ein eigenes Thema. Nur soviel, wenn du Jahre als einzelner Coder in ein C64-Peojekt steckst könntest du die gleiche Zeit genauso in ein Indieprojekt stecken und ne Chance auf finanziellen Erfolg haben oder eben nicht. Gibt genügend Beispiele dafür. Finde ich also kein so richtig gutes Argument contra Amiga. Deine anderen Argumente verstehe ich da wesentlich besser.


    v3to:
    Auf dem Amiga sind die meisten Coder weitergewandert auf den PC, und der Rest in der Demoszene geblieben, imo.
    Was noch da ist an fähigen Köpfen arbeitet an noch mehr Turbokarten oder anderer Hardware für die alten Kisten. Sieht man auf A1K ganz gut wie ich finde. Da sind abends locker 30 Leute im Hardware -Unterforum, das sind so viele wie in allen anderen Unterforen da zusammen.
    . :D

  • Was mich an der Argumentation hier allerdings irritiert, dass die Amiga-Produktionen früher eigentlich bei vergleichbarer Projektgröße, nicht groß mehr Entwicklungszeit veranschlangten als auf dem 64er (sofern der Amiga nicht die Leitplattform war. Da sah das dann ganz anders aus).

    Wieso, da gehen wir doch d'accord. Amiga ist erstmal komplizierter zum reinarbeiten, aber dann sehr flexibel und gut zu bebasteln wenn mal alle Techniken und Tools stehen. Finde ich.
    Das nicht allzu viele Spiele entstehen hängt glaub ich mit anderen Faktoren zusammen. Zerrissenheit der Szene in Unterplattformen.
    Wenig frisches Blut von Außen (im Gegensatz zur 'Erfolg-Retro-Plattform' C64 der auch Einsteiger anlockt wegen dem Coolnessfaktor), sehr wenig Grafiker die noch auf der Plattform arbeiten weil unattraktiv irgendwo zwischen reteo und modern. Und und und..