Super Turrican MSU veröffentlicht


  • Slamy
  • 1450 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Super Turrican MSU veröffentlicht

    Ich weiß, es hat nichts mit dem C64 zu tun. Aber scheinbar hat es doch ein paar Leute interessiert.

    Der Super Turrican MSU Hack + sd2snes sorgen dafür, dass statt der normalen SNES Musik eine Audiospur von einer SD Karte abgespielt wird.
    Es ist für den SNES so in etwa das, was das MegaCD für den MegaDrive ist.
    Als Quellmaterial für die Musik habe ich Stücke aus der Turrican Soundtrack Anthology genommen. Es sind also keine Remixes von "irgendwelchen Fans" sondern tatsächlich verbesserte Versionen vom ursprünglichen Komponisten selbst.
    Wer sein Werk unterstützen möchte, kann die 4 Alben auf der Bandcamp Seite von Chris kaufen und sogar als lossless FLAC runterladen: chrishuelsbeck.bandcamp.com/

    Diese Woche Dienstag hatte ich tatsächlich mit Chris Hülsbeck telefoniert und es ohne mädchenhaftes Quieken oder Herzanfälle überlebt.
    Das Resultat ist nun, dass ich Teile seines Soundtracks, verpackt in einem für Normalbürger nicht lesbaren Formates, zum Download anbieten darf.

    Bis heute Abend war ich wie wild am coden und habe diverse Unschönheiten noch ausmerzen können. Ich bitte deshalb die 3 Leute, die bereits während der DoReCo versorgt wurden, diesen Stand zu entsorgen. Er hatte .... interessante Effekte im Intro und im Abspann und einen Defekt beim Level 2-3 Boss.

    Ihr seid übrigens die ersten die davon erfahren. Meinen Blog werde ich erst morgen früh aktualisieren.

    Hier der Link: Dropbox
    Die beigefügte Readme sollte beim einrichten helfen. Es wird in jedem Fall noch das Original ROM der PAL Version benötigt.
    Falls irgendwas schief geht, Bugs auftreten, der Sound seltsam ist oder schlecht abgemischt, bitte sofort Bescheid sagen. Ich bin für jegliche Verbesserung zu haben.

    Eine Sache konnte ich leider nicht retten: Das Original hatte einen Bug, der unter bestimmten Umständen den SPC abstürzen lässt. Man hört nur noch eine Art *FRFRFRFR* im Hintergrund. Dieser Bug tritt wohl nicht bei jedem SNES auf. Es gab zu diesem Thema auch in irgendeinem Forum mal einen Eintrag, den ich mal wieder suchen muss. Mein Hack behebt dieses Problem nicht. Wenn das also passiert, dann kann ich aktuell wahrscheinlich nichts daran ändern. Ich muss das Spiel nochmal eine Weile im Emulator testen. Aber dort trat es leider nie auf, was leider schlecht fürs Debuggen ist. ;(

    Ich bin auf Testberichte gespannt. :dafuer:
  • Amike schrieb:

    Sehr interessant, was muss man da genau machen? Einfach das Rom und deine Files auf die SD Karte kopieren?

    sent from mobile device
    Du musst das ROM einmal patchen. Dafür brauchst du einen IPS Patcher, den es für alle verbreiteten Betriebssysteme gibt. Ich nehme JIPS, ist in Java geschrieben und läuft deshalb auf Win und Linux.
    Aber dann einfach alles druff kopieren. Und dann sollte es laufen.

    Retro-Nerd schrieb:

    Gibt es eine Chance, das du das NTSC Rom auch noch patchst? Solche Spiele sollten doch in 60fps gespielt werden, wie es sich für ein Konsolen Action Spiel gehört. :)

    Nur mal kurz per higan reingeschaut. Scheint einwandfrei zu laufen.
    Ich habe schon drüber nachgedacht. Allerdings fängt die Assemblerarbeit von vorne an. Das NTSC ROM hat keine Ähnlichkeit zur PAL Version. Hinzu kommt, dass das Spiel in Köln entwickelt wurde....
    Köln liegt scheinbar in Europa und hier war 50 Hz verbreitet. Meine Annahme war deshalb, dass die 50 Hz Version das Original ist.
    In einer Sache gebe ich dir aber recht. Die PAL Version hat leicht gestauchte Grafik. Ich werde drüber nachdenken.
  • Ist das wirklich so? Ich habe mir damals einen USA Import bestellt. Da gab es noch keine PAL Version bei uns zu kaufen.

    edit: Ja, der Mega Fun Test bestätigt das. Ich hatte es im Juli/August 1993 über einen Import Händler bestellt. Die Europa Version erschien etwas später (September/Oktober).

    ninretro.de/game-1-351.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

  • Retro-Nerd schrieb:

    Gibt es eine Chance, das du das NTSC Rom auch noch patchst? Solche Spiele sollten doch in 60fps gespielt werden, wie es sich für ein Konsolen Action Spiel gehört. :)

    Nur mal kurz per higan reingeschaut. Scheint einwandfrei zu laufen.
    Ich habe mich am Wochenende etwas mit der US Version auseinander gesetzt. Es ist mir in einem Speedrun kein Bug aufgefallen, der das Spiel beeinträchtigen würde. Ich verweise einfach mal auf meinen Blog, da sich eventuell Dateinamen ändern könnten. Das würde meine Posts invalidieren.

    Super Turrican MSU v0.3 now with NTSC support

    Die alte Datei werde ich bald entfernen, da das neue Paket beide Versionen enthält.
    Die nächsten Wochen werde ich mich nach und nach mit Super Turrican 2 beschäftigen. Ich werde sogar vorher NTSC und PAL gegenüberstellen und vergleichen. ;)