Kaufberatung C64

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 21.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2016 um 15:57) ist von uwe1972.

  • Soll ich Dir sagen, was an dieser Auskunft mir seltsam vorkommt?

    1541-II + ZoomFloppy. Will man lediglich d64 (lediglich die Sektorinhalte der Diskette, kein Kopierschutz) übertragen, sollte es es SD2IEC statt der ZoomFloppy tun. Vom SD2IEC kann man immer noch auf eine echte Diskette kopieren, wenn der Schnellader es auf dem SD2IEC nicht tut.
    Für g64 (das sind die Diskettenimages mit Kopierschutz) braucht es aber ein Parallelkabel, un die mit der ZoomFloppy kopieren zu können. Und das bekommt man in eine 1541-II nur mit Lötkolben rein, dagegen ist der entsprechende Chip in einer 1541-I gesockelt. Die Kombination ist also mit einer 1541-I einfacher zu realisieren.

    Nachtrag: Ich habe ja mit der Kombination 1541 und ZoomFloppy kein Glück (es will einfach nicht). Von daher empfehle ich zu einer ZoomFloppy auch eher eine 1570 oder 1571. Wenn die Floppy heile ist, geht es dann auch.

    ---
    Meine Github-Projekte: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Vice 3.2 Improved: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II Update instructions: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von markusC64 (29. September 2016 um 09:21)

  • Da dies der Anfang meiner Sammlung sein soll, möchte ich auch auf einen guten Zustand achten.

    Kann man machen,muss man aber nicht,weil A:) Die Geräte im jahre 2016 viel zu teuer sind und B:) Du warscheinlich eh nur einen C64 und einen Amiga aufbauen wirst. ich habe letztes Jahr reichlich Hardware verkauft,und habe mir davon was sinnvolles Zugelegt,etwas,was ich auch benutze..

    An Deiner Stelle würde ich mir einen C64+1541U+Monitor+Joystick kaufen.. Damit wirst Du jenseits der 200€ liegen.

  • Mit dem sd2iec habe ich auch einige D64 auf echte Disketten zurückgespielt mit DRACOPY.
    Aber es dauert ewig und hängt sich oft auf.
    Mit der Zoomfloppy am PC sollte das bequem und schnell gehen.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Es muß ja nicht immer gleich das Teuerste sein. Für einen Einsteiger macht es auch eine Floppy und/oder ein sd2iec. Alles andere kommt später.Und zur Datenübertragung machts auch erstmal ein XM-Kabel
    (wenn der PC noch einen LPT-Port hat). Natürlich sind Zoomfloppy oder die Ultimate das beste was es gibt, aber solche Sachen kann man doch immer Nachkaufen..........

    Ist aber NUR meine Meinung

    Ich habe bereits einen Man vor Ort, die Sache wird erledigt werden, so wie immer.............

  • Mit so einem Kabel LPT Port und Starcommander unter DOS habe ich mich hinreichend rumgeärgert.
    Fehlen mir Zeit und Nerven für musste ich feststellen.

    Die 1571 bräuchte man wohl wenn man G64 zurückspielen möchte.
    Also die Orginalen Kopiergeschützten Disketten von damals.
    Klingt auch reizvoll.

    Aber zum zurückspielen von D64 also ungeschützte Disketten sollte es die 1541 tun.
    Immerhin dürfte es kaum etwas nicht als D64 geben.
    Schade ist es das es die Zoomfloppy wohl nur aus den USA zu bestellen gibt.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Ich würde ab vom sd2iec gar keine Extrawürste holen.
    In der Tat wäre am Anfang die Emulation das beste - kostenlos schnuppern ob einem der Rechner als solches überhaupt Spass macht.
    Danach ein kleines Komplettset (C64, Floppy, Disketten, Joystick, evtl. sd2iec). Am ehesten hier im Flohmarkt eine Suchanzeige schalten, hier kannst Du dir recht sicher sein dass alles was Du kriegst auf funzt.
    Normalerweise sind auf den beiliegenden Disketten schon Massen an brauchbarer Software. Wenn dann der Hunger auf mehr kommt, tut es das sd2iec für alle Programme die nicht nachladen müssen (und das sind schon Tausende, die Du dann testen kannst), und wenn es Luxus sein soll kannst Du dir irgendwann eine Ultimate (Floppyemulator deluxe) oder ein Turbo Chamaeleon (emuliert den ganzen Rechner, kann auch andere Rechner emulieren, ebenfalls sehr gute Floppy-Emulation) zulegen.

    Wäre nett zu erfahren wie Du Dich dann entschieden hast.


    Und an euch andere Hilfesteller: G64? Originale zurückspielen? Rechner mit DOS und LPT? Der Junge will erst mal anfangen, nicht gleich den proH4xx0r geben. Überfordert ihn doch nicht mit solchen Details - wenn er ganz neu ist können wir froh sein wenn er Vice kennt, da muss man nicht gleich mit RAW-Daten und so Zeug kommen, meint ihr nicht auch?

    GREETINGS PROFESSOR FALKEN
    A STRANGE GAME.
    THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.
    HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?

  • Also ich finde die Kombination Floppy -> Easyflash3 perfekt.
    Einfach per USB die Daten direkt auf die Diskette schreiben und auch die Geschwindigkeit ist fix.

    Warum über Zoomfloppy?
    Denke, das geht mit EF3 doch alles noch ein bisschen einfacher.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    RapidFire BBS: rapidfire.hopto.org:64128

  • Mittelfristig sicher, aber für einen Anfänger wird auch ein EF3 erst mal eine finanzielle Hürde darstellen.

    GREETINGS PROFESSOR FALKEN
    A STRANGE GAME.
    THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.
    HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?

  • Eine finanzielle Hürde ?
    Mit 25 geben die Leute heutzutage vermutlich jeden Samstag mehr Geld in der Dizze für Getränke aus als nen Easyflash kostet.

    Es geht nur darum die Software nach Wunsch auf den Rechner zu bekommen.

    Dafür ginge wohl auch ein USB2IEC das kostet mit Versand wohl um die 20 Euro

    Ich würde versuchen ein Komplettpaket Rechner Floppy Disketten Zubehör zu bekommen.
    Was man dafür hinlegen muss lässt sich mit leichtigkeit Recherchieren.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Mit 25 geben die Leute heutzutage vermutlich jeden Samstag mehr Geld in der Dizze für Getränke aus als nen Easyflash kostet.

    Das mag sein, aber wenn ich mit einem neuen Hobby anfangen wollte würde ich zu Beginn erst mal klein reinschnuppern. Ein EF3 oder eine Ultimate wären mir zum einfach mal probieren zu teuer. Darauf wollte ich auch hinaus. Und: Es gibt sicher genug Leute denen auch 50 Euro schon weh tun (ich zB überlege sehr genau was ich mir als nächstes zulege und ob es wirklich "nötig" ist, Geld ist deutlich ein limitierender Faktor für das Hobby).
    Das EF3 ist ein tolles Gerät, aber zum Einstieg nötig ist es beileibe nicht.

    GREETINGS PROFESSOR FALKEN
    A STRANGE GAME.
    THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.
    HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?

  • Hier herrschen ja viele Meinungen und Empty hat sich nicht erneut zu Wort gemeldet, daher ist vieles Spekulation was für ihn passt und wie er es haben will.
    Auch wenn ne Ultimate oder nen Chameleon von vielen hier als recht teuer angesehen ist, ist anzumerken, dass der Wiederverkaufswert die Investition durchaus rechtfertigt.
    Sollte also man das Hobby wieder aufgeben wird man finanziell keinen Schaden davontragen. Dies ist, so denke ich, ein Faktor, der bei normalen Konsumgütern so nicht gegeben ist. Daher würde ich jedem dazu raten sich mal eines der beiden Geräte anzuschauen und ggf. die alte Floppy ganz sein zu lassen.

    Mega Drive | Neo Geo AES 3-4 | Apple IIe | C64 ASSY 250407 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B

  • Ich bin jetzt erst einmal auf die "Rückfrage" vom Themenersteller gespannt ..

    ich denke, so langsam bekommt er sonst "out of memory" bei der großen Anzahl von gut gemeinten Tipps..

    mfG.

    gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

  • Viel Religion bei hier mal wieder.
    C64: Egal, was, wenn du her aktuelle Demos schauen/Musik hören willst, nimm ne ASSY 250469 mit neuem SID, wenn du eher auf 1980s Game Music stehst, ne ~425 oder ~407 mit altem SID.
    Peripherie: Es gibt sehr viel Zusatzgeraffel, kann man n Haufen Geld für ausgeben. Mir persönlich wäre eine echte 1541 (möglichst II) viel wichtiger. Für Transfer gehen notfalls auch billigste X-Kabel-Lösung, siehe hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. auch wenn ZoomFloppy und SD2IEC very nice to have sind.

  • Er weiss noch nicht worauf er steht.
    Also würde ich auf relativ geringe Ausfallquote und günstigen Preis achten.

    Also C64C.

    Den Unterschied zwischen neuem und altem SID kann man auch getrost vergessen.
    Sonst können wir auch gleich wieder mit altem und neuem VIC anfangen.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Wichtig ist auch, dass du in der Lage bist selbst etwas zu reparieren.
    Ich wollte auch gern wieder mit original Hardware arbeiten (bzw. Spielen), habs aber nach 2 Anläufen bleiben lassen. Es wird viel verbasteltes Zeug verkauft oder die Verpackung ist so bescheiden, dass beim Transport was kaputt geht etc... ich wurde sogar hier im Forum über den Tisch gezogen und hab mir Schrott andrehen lassen....
    Wenn was hin ist (und es wird über kurz oder lang was hin sein) und du es selbst nicht reparieren kannst, geht die Sucherei los nach Leuten, die das können, dann die Hin- und Herschickerei... kostet alles Zeit, Geld und Nerven.
    Ein Emulator ist zwar nicht wirklich sexy, erfüllt aber auch seinen Zweck.

  • Den Unterschied zwischen neuem und altem SID kann man auch getrost vergessen.

    Ja klar. Deshalb wird in einigen Top Demos ja auch auf sowas wie
    "Use 8580" hingewiesen. Weil die wohl keine Ahnung haben von dem was sie da
    selber tun.

    Was man vergessen kann, ist dann nicht nur der Gesamtsound, wie er gemeint ist, sondern teils auch
    ganze Elemente. Die Recordings von gleichen Passagen mit unterschiedlichen SIDs bringen deutliches
    zutage. Das geht natürlich auch anders herum- das Thema mit den 6581 Sounds aus alten Spielen,
    die man auf 8580 kaum hört, ist ja wohl bekannt.

    Verschlanktes Setup ´24: C64G+1541 Ultimate II, C64Aldi+Dolphin DOS+1541 II, Blue Dual-SID Mod "R-Flux-Edition"+OC 118, MSSIAH, 1351.

  • Ach ja Topdemos ! Wie konnte ich sowas ultrawichtiges vergessen !

    Das lustige ist, damals in den 80ern war sowas wohl kaum jemandem bewusst das es da kleine Unterschiede gibt.
    Und alle waren Glücklich.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Bei sowas wie Bad Cat auf falschem SID nichts zu merken und glücklich zu sein, ist in der Tat auch
    ne Leistung. Aber das Thema ist alt und war auch damals schon abgehandelt, ich habe hierbei nicht
    das Gefühl, dass es um die Fakten geht.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Ja das wollte ich gerade in ähnlicher Form schreiben. Oder lieber lassen, da man
    ja sieht, was hier...
    es ist ein Kaufberatungs- und auch irgendwie dazu ein Vorstellungsthread. Von ihm für ihn.
    Vielleicht mal weg von dem Gerede ÜBER ihn.

    Also: melde dich ruhig, ob die Infos zuviel, zuwenig oder was auch immer sind ;)

    Verschlanktes Setup ´24: C64G+1541 Ultimate II, C64Aldi+Dolphin DOS+1541 II, Blue Dual-SID Mod "R-Flux-Edition"+OC 118, MSSIAH, 1351.

    Einmal editiert, zuletzt von R-Flux (29. September 2016 um 19:51)

  • Ich habs gut.
    Ich weiss nicht mal wer oder was Bad Cat ist.
    Und bin trotzdem mit meiner Kollektion 64er glücklich.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK