Alten 1802 preiswert ersetzen, aber womit?

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 13.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2016 um 06:37) ist von electronicfox.

  • Nachdem ich im April diesen Jahres endlich wieder zum C64 zurückgefunden habe, bin ich dabei meine Anlage Stück für Stück ein wenig zu verbessern.

    Seit ca 25+ Jahren hängt an meinem C64C ein Commodore 1802 Monitor mit dessen Bildqualität ich rückblickend nie so ganz zufrieden war. Unscharfes Bild und die Bildgeometrie lässt auch zu wünschen übrig. Optisch gefällt mir das kantige Gehäuse sehr gut, aber das ist ja nicht alles.

    Jetzt suche ich einen preiswerten Ersatz für das alte Stück. Werden den 1802 wohl als Reservemonitor behalten, aber für den Alltag wünsche ich mir etwas besseres. Ich möchte schon bei einer Commodore Röhre bleiben und nicht per S-Video > VGA Wandler einen TFT anklemmen. Die Bilddiagonale von ~14-15" ist schon recht optimal, da der Platz im mini Retro-Zimmerchen relativ knapp bemessen ist.

    Welche Modelle sind empfehlenswert, machen ein gutes Bild und sind in der Anschaffung nicht zu teuer? Habe versucht mich schlauzumachen, aber werde ein wenig von der Modellvielfalt erschlagen. Der 1084 scheint allgemein recht gut wegzukommen. Überstehen die Monitore einen Versand per Post halbwegs schadlos? Am besten wäre ja, wenn ich hier im Forum ein Gerät finden könnte, aber dafür muss ich erstmal wissen was für mich am besten geeignet ist.

    Eventuell auch relevant: Ich würde gerne einen C128D gleichzeitig anschließen, wobei ich nicht wirklich auf den 80-Zeichen Modus angewiesen bin. Nur bunt und in Farbe hätte ich es gerne, ist aber alles kein Muss. Hauptsache der C64 macht eine gute Figur.

    Mein Budget liegt bei maximal 50€, wobei ich sehr gerne ein gutes Stück weniger ausgeben will. Da ich eine laaaaange Pause vom CeVi gemacht habe bin ich was Preise anbelangt völlig raus. Gut möglich dass der Elektroschrott von gestern jetzt schon mit Gold aufgewogen wird (hoffentlich nicht).

    Bin gespannt ob jemand einen interessanten Vorschlag hat. Natürlich bin ich auch für alternative Ideen zu haben.

    Vielen Dank schonmal :)

  • Ich kann keine Grund mehr darin sehen eine Rähre zu verwenden. Es gibt guet TFT die eine flotte Darstellugn und wunderbares Bild haben, je nach Größe.

    Auch wenn man mittlerweile suchen muss das sein Traumgerät ein Scart Anschluss hat, aber geben tut es sowas noch.

    Ansonsten würde ich mal nach einem alten Sony Trinitron Ausschau halten, sauschwer aber gutes Bild.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Nimm doch bitte einen 1901, wenn du einen mit getauschtem Netzfilter bekommen kannst.
    Der hat ein scharfes Bild, eine dunklere Bildmaske, macht schönere Farben und kann sogar den VDC des C128 darstellen.
    Für mich einer der besten Monitore in der Bildqualität. Vom Rest rede ich lieber nicht :D

    Avatar: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Foto von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also ich hab schon 2 1084S verschickt und die kamen mit DHL gut an. Das geht auf jeden Fall aber der Absender sollte schon wissen wie man einen Röhrenmonitor einpackt.

    Persönlich würde ich mir aber keine Röhre mehr in die Bude stellen.egal wie "gut" das Bild ist aber jeder wie er es mag ;)

  • Nimm doch bitte einen 1901, wenn du einen mit getauschtem Netzfilter bekommen kannst.
    Der hat ein scharfes Bild, eine dunklere Bildmaske, macht schönere Farben und kann sogar den VDC des C128 darstellen.
    Für mich einer der besten Monitore in der Bildqualität. Vom Rest rede ich lieber nicht :D

    Pumpt nur leider wie Sau bei Farbänderungen ;)
    1084S gibt's Gute und Schlechte ... gibt gefühlte 10 Varianten mit unterschiedlichem Innenleben.
    Frühe 1702/1701 sind teilweise bzgl. der Bildqualität auch ganz annehmbar - hat nur eben wenig Anschlussmöglichkeiten (S-Video via Chinch, Mono)

  • Die alten 1084 (ohne S) mit Innenleben von Philips waren bei mir immer ziemlich problemfrei. Maximal der Powerschalter macht Ärger. Dieser Monitor frisst alles, FBAS, S-Video, analoges RGB und TTL-RGB (wie das vom C128).

  • Hm klingt als wäre der 1084 keine schlechte Wahl, aber eventuell muss ich doch noch etwas forschen bzw. etwas länger nach einem geeigneten Gerät suchen.

    Moderne Bildschirme scheinen andererseits aber weiter verbreitet als angenommen. Bei meinem DOS PC bin ich ja bereits von der Röhre weg, wollte mir aber das original Feeling beim C64 erhalten. Vielleicht kann ich ja da erstmal preiswert ein wenig rumexperimentieren, ich bin da immer etwas skeptisch was die Kompatibilität anbelangt.

    Danke schonmal für die Ideen und Vorschläge!

  • Ohne Röhre keine Lightgun. Und auf Flachglotzen sieht das Bild immer so ekelig glatt aus. Aber Röhrenmonitore von Commodore sind heutzutage eh oft viel zu teuer...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :böse Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :beer:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das ist ein Argument, aber dann kommt nur ein Commodore 1084 II oder ein Philips 8833 in Frage............


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • WENN Commodore Röhre UND C128 Modus DANN 1901. Aber selbst ich habe inzwischen meine Röhren eingemottet und betreibe meine Commodore und Sinclairs ausschliesslich an TFT. Geheimtipp: Phillipps 22 PFL5403D/10. In der Bucht schon ab 20.- Euro abzufischen...

    Bilder


    Spectrum 128+, Disciple+3,5"
    Amiga500, 1200, 2000
    VIC 20, C-64. C-128, 1541, SD2IEC

    C64 Mini, C64Maxi, VIC20 Maxi,

    C64 Reload MK2

    Atari ST, Schneider CPC,

    MEGA65

    und über die diversen Spielekonsolen reden wir nicht!!! :rolleyes:


  • Ui, danke für den Tipp. Zum Glück sind meine aus der CG1-A09-er Serie


    Spectrum 128+, Disciple+3,5"
    Amiga500, 1200, 2000
    VIC 20, C-64. C-128, 1541, SD2IEC

    C64 Mini, C64Maxi, VIC20 Maxi,

    C64 Reload MK2

    Atari ST, Schneider CPC,

    MEGA65

    und über die diversen Spielekonsolen reden wir nicht!!! :rolleyes:


  • Hm ja, die gestreckten Bilder auf 16:9 mag ich auch nicht so. Früher hatten die ersten 16:10/16:9 Monitore alle eine 4:3 Funktion, aber ich glaube das ist heute, vor allem bei den preiswerteren Geräten nicht mehr immer der Fall.

  • Ach, da gewöhnt sich das Auge schnell dran. Ich habe mal an meinem Plasma so einen horizontalen breiten Streifen gehabt. Nach bisschen Film gucken ist er mir nicht mehr aufgefallen.

  • Sony Trinitron 4:3 Fernseher.
    Die fressen alles.Composite (FBAS) S-Video,RGB...
    Und sogar Composite vom C64 sieht Super aus.

    Aber jeder wie er mag.
    Bisschen Platz muß man dafür natürich haben.
    Obwohl ich hab just 7 Röhren am laufen.
    Sony Trinitron 21" 4:3 Amiga 500
    1702 C64G
    1084 C64C
    1702 C16
    Philips 21" 4:3 Atari 2600
    Sony Trinitron VGA E200 17" C64C Chameleon
    Telefunken PAL Color 1975 66cm am C64 Brotkasten.
    Raum ist in der kleinsten Hütte wenn man es will.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK