Hallo Besucher, der Thread wurde 8,6k mal aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von Fratzengeballer am

Maniac Mansion (Deutsch) - Kopierschutz?

  • Hi,


    habe hier die deutsch Original-Version von MM, welche sich prolemlos kopieren lässt. Eine Code-Abfrage (Sicherheitstür) wie sie die PC/Amiga-Versionen aufweisen, gibt es ja nicht. Und einen physikalischen Kopierschutz scheint es nicht zu geben. Die US-Version hingegen muss wohl kopiergeschützt gewesen sein - warum sonst gibt es eine gecrackte Version von ESI? Weiss jemand was dazu?


    Und noch was: Wann ist die deutsche Version erschienen? Die angaben sind unterschiedlich - auf den Disketten steht "(C) by Lucasfilm Games 1990", auf der Packung aber "Published by Rushware 1989". Gab es mehrere Releases?


    Gruss,
    EOR#64

  • Zitat

    Originally posted by EOR#64
    Die US-Version hingegen muss wohl kopiergeschützt gewesen sein - warum sonst gibt es eine gecrackte Version von ESI? Weiss jemand was dazu?


    Das muss nichts heißen: Von der deutschen Version sind mir auch einige "Cracks" bekannt. An Originalen besitze ich aber auch leider nur die deutsche Version, so dass ich da keine weiteren Infos zu geben kann. Warte mal... Pete Rittwages Seite spricht von XEMAG 2.0, was übrigens ein typischer Lucasfilm-Schutz ist. Der lässt sich aber auch recht einfach kopieren.


    Was das Release angeht: die Übersetzung ins Deutsche dauerte etwas. Ich könnte mir vorstellen, dass man in Deutschland erst die englische rausgebracht hat und dann die Deutsche.

  • Hallo tischuer,


    danke erstmal für die Antwort ...


    Zitat

    Das muss nichts heißen: Von der deutschen Version sind mir auch einige "Cracks" bekannt.


    Ja, generell nicht - in diesem Fall aber schon, denn Eagle Soft hatte es nicht nötig, sich derart zu profilieren ... die US-Release von MM war 1987, da war ESI schon eine Weile im "Geschäft". Bei den deutschen "Cracks" ist es wohl so, dass nur ein Intro "vornran" gesetzt wurde.


    Zitat

    Pete Rittwages Seite spricht von XEMAG 2.0, was übrigens ein typischer Lucasfilm-Schutz ist. Der lässt sich aber auch recht einfach kopieren.


    Naja, eher ein typischer Activision-Schutz. Indiana Jones (and the Temple of Doom) zB. wurde von US-Gold released und ist mit CYAN (-Border) - Protection ausgestattet. Alles was mit Epyx released wurde ist mit Vorpal geschützt. Lucasfilm hat den Kopierschutz scheinbar immer dem Publisher überlassen (bis auf die Code-Abfragen).
    Bei Pete steht übrigens Maniac Mansion (German) -> Protection: manual ??? Bestimmt ein Irrtum.


    Zitat

    Was das Release angeht: die Übersetzung ins Deutsche dauerte etwas. Ich könnte mir vorstellen, dass man in Deutschland erst die englische rausgebracht hat und dann die Deutsche.


    Ja, so war's - ich meine die deutsche Version von MM gab's sogar erst nach der (deutschen) von Zak.
    Hab dazu noch was gefunden: Werbeanzeige ASM [11/87 ???]



    Die Ausstattung meiner deutschsprachigen Version ist recht spärlich, nur die Disk und ein 4 Seiten "dickes" Heft. Wie ist das bei Dir?
    Hier mal der Umfang der US-Version von 1987:



    Ähnlich ausgestattet gab's das ganze 1987 auch in Deutschland (in englischer Sprache).


    Naja, bleibt die Frage warum Lucasfilm auf Kopierschutz verzichtet hat (und warum ausschließlich beim 64'er)?
    Meine Vermutung: MM (und damit SCUMM) wurde auf dem C64 entwickelt und man hat auf Kopierschutz verzichtet, bei der Umsetzung auf PC (und später Amiga) ist die Code-Abfrage dazugekommen. Für die 64'er Version war es zu spät und/oder (programmier-) technisch zu aufwendig.


    Gruss,
    EOR'64

  • Hallo!


    Ich gehe mal der Reihe nach:


    Zitat

    Originally posted by EOR#64


    Naja, eher ein typischer Activision-Schutz. Indiana Jones (and the Temple of Doom) zB. wurde von US-Gold released und ist mit CYAN (-Border) - Protection ausgestattet.


    Richtig. :)


    Lucasfilm scheint das den Publishern überlassen zu haben, wobei XEMAG 2.0 aber eben in vielen anderen Lucasfilmspielen zum Einsatz kam (eben bei denen durch Activision vertriebenen, wie Rescue on Fractalus, The Eidolon oder Koronis Rift). Es ist also nichts ungewöhnliches.
    Vielleicht war das auch der Grund, warum die deutsche Version dann keinen Diskschutz hatte.


    Zitat

    Bei Pete steht übrigens Maniac Mansion (German) -> Protection: manual ??? Bestimmt ein Irrtum.


    Pete kann die PAL-Versionen mangels Hardware nicht selbst überprüfen, weshalb man diese Einträge immer mit etwas Vorsicht betrachten sollte. In meiner mnib-Liste steht es aber korrekt drin.


    Zitat

    Die Ausstattung meiner deutschsprachigen Version ist recht spärlich, nur die Disk und ein 4 Seiten "dickes" Heft. Wie ist das bei Dir?


    Um es kurz zu machen: Ich habe auch nur diese spärliche Version, wobei ich die auch noch gebraucht und ohne Handbuch erstehen musste (und das nur, weil mir die bei Saturn zu teuer war, ich hoffte, dass die sie runtersetzen, das Spiel dann aber gleich ganz aus den Regalen verschwand - dafür könnte ich mir noch heute in den Hintern treten.... Sofern mir jemand noch ein MM oder zumindest die Anleitung abtreten könnte, so bitte ich um eine kurze PM :) )



    Zitat

    Naja, bleibt die Frage warum Lucasfilm auf Kopierschutz verzichtet hat (und warum ausschließlich beim 64'er)?
    Meine Vermutung: MM (und damit SCUMM) wurde auf dem C64 entwickelt und man hat auf Kopierschutz verzichtet, bei der Umsetzung auf PC (und später Amiga) ist die Code-Abfrage dazugekommen. Für die 64'er Version war es zu spät und/oder (programmier-) technisch zu aufwendig.


    Das glaube ich nicht, da Zak McKracken einen Kopierschutz hatte, bzw. hat.
    Ich denke vielmehr, dass beim C64 immer die Möglichkeit eines "physischen" Schutzes existierte. Es war also nicht unbedingt nötig da einen anderen Schutz zu implementieren. Zu der deutschen Version habe ich ja schon weiter oben was gesagt: vielleicht war es Rushware (die waren doch der Publisher?) einfach zu teuer noch einen Schutz aufzubringen oder die haben einfach nur geschlafen. :)
    Als Zak McKracken erschient, gab es auch schon gute Kopierprogramme, so dass man sich da dann vielleicht auf eine einheitliche Codeabfrage geeinigt hat. Aber das sind nur Vermutungen. Die wahren Gründen werden dir wohl nur die damaligen Verantwortlichen sagen können. :)

  • Zitat

    Das glaube ich nicht, da Zak McKracken einen Kopierschutz hatte, bzw. hat.
    Ich denke vielmehr, dass beim C64 immer die Möglichkeit eines "physischen" Schutzes existierte. Es war also nicht unbedingt nötig da einen anderen Schutz zu implementieren. Zu der deutschen Version habe ich ja schon weiter oben was gesagt: vielleicht war es Rushware (die waren doch der Publisher?) einfach zu teuer noch einen Schutz aufzubringen oder die haben einfach nur geschlafen. :)
    Als Zak McKracken erschient, gab es auch schon gute Kopierprogramme, so dass man sich da dann vielleicht auf eine einheitliche Codeabfrage geeinigt hat. Aber das sind nur Vermutungen. Die wahren Gründen werden dir wohl nur die damaligen Verantwortlichen sagen können. :)


    ... hab mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt:
    Mit "Kopierschutz" meine ich Code-Abfrage. "Disk-based protection" ist natürlich auch nachträglich einfach implementierbar (wobei dann meistens kein qualitativ hochwertiger Schutz zustandekommt). Die Abfrage über die Sicherheitstür nachträglich einzubauen, ist da schon schwieriger.


    Eine interessante Aufstellung zu den verschiedenen Versionen mit vielen Scans/Infos hab ich hier gefunden:
    http://forums.vintagegaming.org/showthread.php?t=573


    Da steht unter anderem, dass bei der Nintendo-Version die Code-Abfrage wieder rausgenommen wurde (da Steckmodul).


    Zitat

    Sofern mir jemand noch ein MM oder zumindest die Anleitung abtreten könnte, so bitte ich um eine kurze PM


    Was würdest denn denn ausgeben wollen? :D Gibt es eigentlich so ne Art Schwacke-Liste für C64-Games?


    Gruss,
    EOR#64

  • Zitat

    Originally posted by EOR#64
    Da steht unter anderem, dass bei der Nintendo-Version die Code-Abfrage wieder rausgenommen wurde (da Steckmodul).


    Die ist auch an anderen Stellen verändert worden. :)


    Zitat

    Gibt es eigentlich so ne Art Schwacke-Liste für C64-Games?


    Jaein. :)
    Das bekannte Internetauktionshaus ist da eine gute Anlaufstelle. Wenn man da die Preise eine Weile beobachtet kriegt man recht schnell raus, welchen Wert die jeweiligen Spiele haben. Wie in einem anderen Thread angesprochen, ist im C64-Bereich Giana Sisters mit ca. 149 Euro führend (meines Wissens).

  • Zitat

    Jaein. :)
    Das bekannte Internetauktionshaus ist da eine gute Anlaufstelle. Wenn man da die Preise eine Weile beobachtet kriegt man recht schnell raus, welchen Wert die jeweiligen Spiele haben. Wie in einem anderen Thread angesprochen, ist im C64-Bereich Giana Sisters mit ca. 149 Euro führend (meines Wissens).


    Ja, die Amiga-Version steht dem in nichts nach - aktuell bei ePay (5214528479) - 122 Euronen und noch 7 Tage Laufzeit ...


    Gruss,
    EOR#64

  • Wow 11 Jahre später greife ich das Thema noch mal auf!
    Ich wollte heute Abend im Livestream weiter Maniac Mansion mit den Zuschauern spielen komme aber jetzt langsam mal an die Sicherheitstür für die man eine Codetabelle braucht.


    Da ich Original Spiel nicht habe und über Amiga Emulator spiele wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob es irgendwo eine Codetabelle für die Deutsche Version gibt. Eine für die Englische habe ich im Netz gefunden. Die funktioniert aber nicht, die Villa fliegt dennoch in die Luft.


    Deshalb vermute ich das es für die Deutsche Version eine andere Tabelle gibt.
    Kann mir da jemand helfen, oder vielleicht eine gecrackte Version zur Verfügung stellen?
    Auch eine gecrackte Version habe ich im Netz nicht gefunden.


    Im übrigen fand ich sowieso diese Unterhaltung in diesem Thread interessant. Es wurde berichtet das Maniac Mansion keinen Kopierschutz hat. Ist ja so nicht ganz richtig, oder?


    Liebe Grüße
    Apprentice

  • @Bagitman ne das steht da nicht


    @LogicDeLuxe nein Scumm VM hab ich noch nicht genutzt, weil ich bewusst die Amiga Version spielen wollte.

  • Ok Leute ich bin doof, vergesst es einfach... klappt wohl mit der Tabelle die ich hier als PDF habe. Auch wenn es die Englische ist.... 8|8|8|:cry:

  • Aber die Codeabfrage mit den Symbolen wird damit doch nicht umgangen, oder doch ?


    3.1) Copy Protection:
    ---- ----------------
    The ScummVM team does not condone piracy. However, there are cases where
    the game companies (such as LucasArts) themselves bundled 'cracked'
    executables with their games -- in these cases the data files still
    contain the copy protection scripts, but the interpreter bypasses them
    (similar to what an illegally cracked version might do, only that here
    the producer of the game did it). There is no way for us to tell the
    difference between legitimate and pirated data files, so for the games
    where we know that a cracked version of the original interpreter was
    sold at some point, ScummVM will always have to bypass the copy
    protection.


    In some cases ScummVM will still show the copy protection screen. Try
    entering any answer. Chances are that it will work.


    ScummVM will skip copy protection in the following games:


    * Beneath a Steel Sky
    -- bypassed with kind permission from Revolution Software.
    * Dreamweb
    -- a list of available commands in the in-game terminals is now shown
    when the player uses the 'help' command
    * Inherit the Earth: Quest for the Orb (Floppy version)
    -- bypassed with kind permission from Wyrmkeep Entertainment,
    since it was bypassed in all CD releases of the game.
    * Loom (EGA DOS)
    * Maniac Mansion
    * Monkey Island 2: LeChuck's Revenge
    * Simon the Sorcerer 1 (Floppy version)
    * Simon the Sorcerer 2 (Floppy version)
    -- bypassed with kind permission from Adventure Soft,
    since it was bypassed in all CD releases of the game.
    * The Secret of Monkey Island (VGA)
    * Waxworks
    * Zak McKracken and the Alien Mindbenders



    Falls man in diesen Fällen dennoch mal die Protection haben will, gibt's noch den Command Line Parameter "--copy-protection" um sie in einem Target gezielt wieder einzuschalten.