Bei mir startete der Doppelclick den Editor. Jetzt hab ich´s nochmal installiert und stattdessen "run script" angewählt. Dann passiert aber gar nichts mehr, keine Reaktion. Ich erkenne nicht mal, ob das Script überhaupt läuft. Ist auch im Taskmanager nicht zu sehen.
Schade, ich fürchte, das Script funktioniert nur bei dir zu hause
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letzter Beitrag von Squidward am
Bad Reception TV (BR-TV)
- Squidward
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Wenn es läuft, ist unten rechts neben der Uhr ein Symbol (AutoIt-Icon) zu sehen, das sollte erscheinen, bevor man das CSAM-Fenster in den Vordergrund holt (dann soll das Script beginnen, das Programm zu bedienen).
Im Einsatz habe ich es auf einem Rechner mit Windows 7 und einem alten Notebook mit Windows XP (das ist recht langsam, da ich aber nicht mehr für wichtige Aufgaben benötige, kann es ab und zu mal ein paar Tage solche Rechenaufgaben erledigen).
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Der Commodore 64 spielt Werbung für den Commodore 64:
Youtube:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=DEX1KntxmQE]Download:
http://daddler-t-l.de/download…R-TV_Commodore_64_Ads.rarBei dieser Art Content merkt man, dass die Zeichensatzgrafik oft an ihre Grenzen stößt, was sich durch Verblockung oder Fehlen von Details zeigt, dennoch habe ich mich dazu entschlossen die Werbevideos auf diese Weise zu konvertieren (ich hatte schonmal ein Nuvie mit Werbevideos gemacht, da meinte jemand aus meinem Verein "jetzt müsste der C64 nur noch 'Are you keeping up with the Commodore ?' singen" - das tut er nun in diesem BR-TV-Video).
Da das Video fast 5 Minuten lang ist, ist die REU-Datei komplett vollgestopft: der Audioteil geht von $000050 bis $66FF27, dann kommen nur $D8 ungenutzte Bytes und der Bildteil geht von $670000 bis $ffefff und hat damit eigentlich schon Überlänge, weil er die Bereiche für den optionalen und noch nicht implemetierten ASM-Code und die Colorize Tables benutzt -> sollte es dadurch mit zukünftigen Playerversionen zu Problemen kommen, lässt sich das Video aber leicht fixen: man entfernt einfach den letzten Frame und dann wird dieser Bereich nicht mehr benutzt.
Ich habe es bei der Erstellung des Videos so gemacht: zuerst die Bilder so reingeschrieben, dass sie möglichst nah ans Dateiende ran kommen und somit möglichst viel Platz für die Samples bleibt. Dann habe ich ausgerechnet, welche Samplerate den verbleibenden Speicherplatz möglichst vollständig ausnutzt und bin dabei auf einen Wert von ca. 22,99 kHz gekommen. Auf diese Samplerate habe ich die Tonspur mit Audacity konvertiert, die Samples ins Mahoney-Format konvertiert und in die Videodatei eingefügt und anschließend durch Probieren ein Sampledelay gefunden, bei dem die Tonspur synchron zum Bild war (klappt nicht immer, weil damit nicht jede beliebige Geschwindigkeit einstellbar ist und der Ton dann zum Ende des Videos hin leicht unsynchron wird, das war z.B. bei den Trickfilmintros so, da habe ich die Geschwindigkeit dann mit Audacity in der Wavedatei leicht nachjustiert).
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Geil! Ich hoffe, dass Algorhythm in naher Zukunft nun mal ein CSAM Update herausbringt, wo er doch nun auch vom Vanilla C64 abgerückt ist
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Schon gesehen? http://csdb.dk/release/?id=162293
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Ja, deshalb hoffe ich ja auf ein Update...
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Hab gestern versucht, den King Kong Film einzufärben. Hab zuerst Daddlertls Tool benutzt, aber bei einem 6:30m Film & fehlender Konzentration hab ich mich öfters verheddert
Deshalb hab ich das waveconverter.prg um einen kleinen Wysiwyg Editor erweitert. Nun kann man durch die Frames blättern und bei Bedarf die Farben anpassen. Zur Zeit werden aber nur Clips mit einem Charset per Frame unterstüzt.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=FlT8UfvkbIY]Theoretisch könnte man so jedes einzelne Frame einfärben. Das wäre aber mühsam und ist mit Daddlerts Tool einfacher. Stattdessen kann man nun einzelne Szenen setzen und diese Färben. Der Player färbt dann nur um, wenn eine neue Szene kommt. Das hatte ich beim Personal Jesus Video auch so gemacht, nur eben im Hexeditor. Nachteil ist, dass man jetzt im Editor beim Rückwärts- oder schnellem Skippen möglicherweise nicht mehr die wirklich aktuelle Farbe des Frames angezeigt bekommt (roter Warnrahmen), bis man auf eine neue Szene skippt. Ist im Video zu sehen. Ebenso wie der REU-Bug (@2:16m), der hier zum Glück unwichtig ist
Mit dem Tool schaff ich es vielleicht die nächsten Tage schon, den King Kong Film komplett einzufärben und die Files hochzuladen...
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So, fertig
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=9fnFJjKeAPg]Der King Kong Film ist jetzt auch eingefärbt, Audio für beide SID Modelle konvertiert und die REU Files hochgeladen. Zu finden sind sie hier im "Update 3-2018" Ordner. Den Player gibt es in der CSDB.
PS:Wer King Kong lieber in schwarz/weiß sehen will, muss unter "Media Info" den Color Fetch auf "Global" stellen. Er spielt den Film dann mit den darüber stehenden Farben ab.
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Wow, das sieht gut aus, ist gleich auf den 1541u-Stick gewandert
Ich bin momentan auch noch ein bisschen am Experimentieren, u.a. habe ich mal ausprobiert, wie es aussieht, wenn nur alle 3 Bilder ein neues Charset erzeugt wird und habe mir auch ein Tool geschrieben, das in der Lage ist beliebige Bilder (mit und ohne Charset) in eine Datei einzufügen und dabei für optimale Speicherplatznutzung sorgt (die Bilder werden so weit wie möglich ans Ende der Datei abgelegt, damit möglichst viel Platz für die Tonspur übrig bleibt) und Beginn und Ende der Bilder in die Datei einträgt. Wenn ich mal Zeit habe (momentan weniger), möchte ich das Tool noch verbessern (es soll ein Universaltool werden, das Videos mit und ohne Farbram unterstützt und ein paar Optionen bietet) und nach Fertigstellung hier veröffentlichen.
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Ich kann dir nacher mal den WIP Editor schicken. Den könnte ich relativ leicht auch auf andere Formate umschreiben. Irgendwann werde ich das mal machen, da es mir beim Färben echt gefallen hat, das Frame dabei zu sehen.
Für drei Bilder pro Charset braucht man schon eine gute Vorlage, ist aber möglich. Allerdings eher bei festen Kameraeinstellungen als bei einem Schwenk oder ähnlichem. Wenn man es ganz perfekt machen möchte könnte man die Frames so bearbeiten, dass der Hintergrund aus Frame 1 in Frame 2&3 zeichengenau reinkopiert wird, so dass es sich um die exakt gleichen Pixel handelt und CSAM dort zu 100% "die alten" verwenden kann. Hab ich damals bei "Immer International" gemacht, wo sich dann nur Didi bewegt.
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Der King Kong Film ist jetzt auch eingefärbt, Audio für beide SID Modelle konvertiert und die REU Files hochgeladen.
Grundsätzlich finde ich die Sache mit dem Einfärben toll. Das kann die Stimmung gut unterstützen und auch dafür sorgen, das man erkennt, welche Szenen (z.B. örtlich) zusammengehören. Gerade für letzteres (Strukturierung) wechseln mir die Farb-Sets aber etwas zu oft. ich denke, weniger wäre hier vielleicht manchmal mehr gewesen. Aber wie gesagt, grundsätzlich schön gemacht.
Auf welche Frage mich die Farben aber brachten: Mit welchen Helligkeitswerten wird bei der Konvertierung gearbeitet? Werden die (sehr nah beieinander liegenden) C64-Grautöne als Anhaltspunkt genommen oder linear zwischen schwarz und weiß einfach gleichmäßig Zwischenstufen verwendet oder irgendeine Gamma-Kurve angenommen?
Durch das nachträgliche Einfärben verändert man ja nochmals Helligkeit/Kontrast bzw. das Gamma, weil die C64-Farben 9 unterschiedliche Helligkeiten (inkl. schwarz und weiß) haben. Man müsste doch eigentlich das Optimum bei der Helligkeits-Verteilung bekommen (also möglichst viel erkennbarer Bildinhalt), wenn man schon beim Konvertieren das für die Szene vorgesehenen Farb-Set angeben könnte und der Konverter dessen Helligkeiten als Basis für die Konvertierung nähme.
Oder meinst, dass das kaum Auswirkungen auf die Bildqualität hätte?
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Ich hab gegen Ende einfach ein paar mehr Farbsettings ausprobiert. Mir war klar, dass ich schon viele bläuliche Szenen hatte und wollte noch mal andere Farben nutzen. Das Weiß ist mir zu grell, blau wäre passend aber schon so oft benutzt, King Kong ist ja eigentlich eh braun... dazu nicht mehr gemerkt welcher Schnitt welche Farbe hatte. Deshalb ist die Färbung am Ende recht wahllos
Gefärbt hab ich übrigens per Hand und frei nach Schnauze, und das mit Vice und ptoing Palette. Auf Youtube sehen die Farben schon etwas anders aus. Am echten C64 kann ich es leider nicht testen. Aber jeder User könnte natürlich seine eigenen Farben auswählen.
PS: Werden mit der U1541 eigentlich Änderungen an der Reu-Datei gespeichert? Dann könnte man direkt am C64 colorieren.
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Ja, bei der 1541u und beim Turbo Chameleon kann man die Änderungen auf Wunsch in eine neu *.reu-Datei speichern (es geschieht nicht automatisch), das nutze ich z.B. wenn ich auf einer Retroparty "Partynuvies" erstelle (Die Bilder und die Musik werden mittels ferngesteuerten PC in die reu-Datei geschrieben, den Rest, also Playlist, Infoscreen etc. mache ich vor Ort am C64)
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Are the instructions for creating a BR-TV movie finished? I can see which programs to use. But I do not know how to use them to create these great effects. So I can not speak German
Help?Eine Art Walkthrough mit einer Erklärung der Einstellungen wäre großartig.Ich kann ein Video von Youtube bekommen. Das ist kein Problem. Was als nächstes zu tun ist, ist nicht klar.
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Did you already create a working media file? If not: i can upload a small tutorial video explaining the basics (Personal Jesus Video). But keep in mind that creating the frames is a hassle...
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Ich habe in den letzten Wochen/Monaten ein recht aufwändiges Tool programmiert (sieht optisch nicht danach aus, da nur "Dos-Style", aber unter der Haube stecken ca. 900 Zeilen Programmcode zur Realisierung der zahlreichen Funktionen).
Ich habe es BR-TV-Maker genannt (analog zum Nuviemaker).
Die Hauptaufgabe des Tools ist die Erstellung einer lauffähigen BR-TV-Videodatei aus den mit CSAM Super konvertierten Videos und einer Wave-Datei, das Programm hat aber noch weitere Funktionen:
- automatische Erkennung des Videoformats anhand der *.raw-Dateien aus CSAM Super (4-Farb-Video, Farb-RAM-Video, Hires)
- Unterstützung von Videos, bei denen nicht jedes Frame ein eigenes Charset hat
- man gibt die gewünschte Framerate an und das Programm wählt die nächste unterstützte aus (gibt man z.B. 8 oder 9 ein, wählt das Programm 8,3333 = 50/6), es reicht also eine gerundete Angabe aus
- das Programm schlägt nach Einfügen der Bilder vor mit welcher Samplerate die Wave-Datei mit Audacity in die Datei audio.aiff konvertiert werden soll (dann wird der verfügbare Speicherplatz optimal ausgenutzt)
- die Datei audio.aiff wird vom Programm je nach Nutzerwunsch in das Mahoney- oder 4-Bit-Format für den 6581 oder 8580 konvertiert und in die Videodatei eingefügt (ersetzt den Wavekonverter vür den VICE-Emulator)
- man kann die Videoparameter (Titel, Author, Wavedelays, Farbeinstellungen, Playereinstellungen) ändern, ohne dafür einen Hexeditor benutzen zu müssen
- man kann die Tonspur erneut konvertieren, ohne das gesamte Video neu erstellen zu müssen (nützlich um zu testen, welche Mahoney-Tabelle den besten Klang bringt oder um das Video für beide SID-Typen zu erstellen
- ein einfaches Szeneneinfärbetool ist enthalten (man kann Bild x - y mit einem beliebigen oder einem vorgegebenen Farbprofil einfärben) - mangels Vorschau ist das nicht so komfortabel wie dein Einfärbetool, sondern nur ein kleines Extra
- bei Doppelklick auf die BR-TV-Maker_v01.exe wird als Videodatei die Datei BR-TV-Video.reu erstellt, sofern sie noch nicht vorhanden ist - ist sie vorhanden, kann man die vorhandene Datei bearbeiten (Parameter ändern etc.)
- zieht man eine vorhandene BR-TV-Videodatei auf die BR-TV-Maker_v01.exe per Drag & Drop, kann man diese Datei bearbeiten, das funktioniert auch aus einem anderen Verzeichnis heraus
- das Programm blendet Menüoptionen aus, die mit den gegebenen Daten keinen Sinn machen (z.B. kann man keine Parameter ändern, wenn man noch keine Videodatei erstellt hat)Momentan kann das Programm nur Videodateien mit Wave-Ton erstellen. Falls ich mal ein Video mit SID-Ton erstellen möchte, werde ich die Möglichkeit der Erstellung solcher Videos und eventuell weitere Features nachrüsten.
Mit dem Programm lassen sich nicht alle im BR-TV-Format enthaltene Parameter ändern, aber die wichtigsten sind enthalten.Den BR-TV-Maker kann man hier herunterladen: von meinem Webspace: Download BR-TV-Maker v01 Backup im Anhang zu diesem Posting: BR-TV-Maker_v01.rar
Ich habe auch mal die Quelldaten des Videos "Commodore 64 Ads" auf meinen Webspace gelegt, damit man den BR-TV-Maker testen kann, ohne selbst Videobilder mit CSAM Super konvertieren zu müssen.
Das Archiv kann man hier herunterladen: Download Beispieldaten
Das Archiv enthält folgende Dateien:
- *.raw: die mit CSAM Super konvertierten Einzelbilder
- audio_headerless.aiff: mit Audacity konvertierte Wave-Datei auf headerless 8-Bit unsigned PCM auf eine günstige Samplerate
- BRTV_C64-Werbung.wav: die Quelltonspur: diese kann man mit Audacity in eine passende headerless 8-Bit unsigned PCM-Datei konvertieren, wenn der BR-TV-Maker dazu auffordert- BR-TV-Maker_v01.exe: der BR-TV-Maker
Sollte jemand einen Programmfehler finden oder Fragen zum Programm haben: bitte in diesem Thread melden.
Hier noch die Videos, die ich während der Entwicklung des BR-TV-Makers ins BR-TV-Format konvertiert habe:
Classic-Videogames Live!
Dieses Video habe ich anlässlich meines Besuchs bei der Classic-Videogames Convention erstellt und dort vorgeführt.
Ich habe davon zwei Versionen erstellt:kurz/normal mit einem Frame pro Charset:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=_BNn2C769Uc]lang - Experiment, bei dem nur jedes dritte Frame ein neues Charset erhalten hat (außer bei harten Schnitten, die haben jeweils ein zusätzliches "Keyframe" / neues Charset erhalten, da es sonst zu extremen Grafikfehlern wegen komplett unpassendem Charset kommt):
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=fh6y0-Mg12M]Beide Varianten sind in folgendem Archiv enthalten: Download BR-TV Classic Videogames Live
Welle:Erdball - Der FlipperkönigAls C64- und Flipperfan, der auch 3 Flipper besitzt, musste ich das einfach auf dem C64 haben...
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=fZI_KyGyOKA]Download: Download BR-TV Welle:Erdball - Der Flipperkönig
Bad Apple
Hiervon habe ich auch zwei Versionen erstellt:
(Bad Apple gibts zwar schon als BR-TV-Video, aber nur mit einem Charset, ich wollte aber eine Version mit möglichst guter Grafik haben)
Greyscale (4 Graustufen):
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=h1g3A-70SrI]Hires (hierbei entstehen leider REU-Bugs trotz Wahl der "legalen" REU-Startbank $90):
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=jIjTIatqPcs]Beide Varianten sind in folgendem Archiv enthalten: Download BR-TV Bad Apple
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Hammer
Kann mich zur Zeit leider um nix kümmern, muss mir das alles später anschauen. Aber zum Reu-Bug: verschieb mal die Frames (First Bank) um $10, also zB nach $a0. Wenn der Fehler noch immer beim gleichen Frame ist ist es kein Reu-Bug, sondern ein Frame/Charset Fehler...
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Hm, wenn ich die Bilddaten auf Bank $A0 schiebe scheinen die Fehler an der selben Stelle zu sein, schiebe ich die Daten aber auf die "illegale" Bank $A2 wandern die Fehler, d.h. Frames, die bei $A0 verbuggt waren sind bei $A2 in Ordnung, dafür sind andere Frames verbuggt.
Ich habe die ersten $500000 (5 MiB) der Framedaten der Datei mit Start bei Bank $90 mit den ersten $500000 der Framedaten der Datei mit Start bei Bank $A2 verglichen und in beiden Dateien sind die Framedaten absolut identisch (geprüft mittels Hexeditor), daher vermute ich dass der Fehler beim Abspielen entsteht, was ich merkwürdig finde, da die Hires-Frames die selbe Datengröße haben wie ein 4-Farb-Frame, der Unterschied liegt ja nur darin, wie der VIC die Daten interpretiert.
Bei Farb-RAM-Videos sind mir selbst bei der Verwendung von "illegalen" Startbänken und "variablen Datenraten" (nicht jedes Frame hat ein Charset, ein Frame mit Charset ist 4 KiB groß, eins ohne 2 KiB) bisher keine REU-Bugs aufgefallen, das liegt wahrscheinlich daran, dass aufgrund der Framegröße nie über eine REU-Bank-Grenze hinaus gelesen wird (die Frames enden immer genau an der Grenze).
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Hm, wenn ich die Bilddaten auf Bank $A0 schiebe scheinen die Fehler an der selben Stelle zu sein, schiebe ich die Daten aber auf die "illegale" Bank $A2 wandern die Fehler, d.h. Frames, die bei $A0 verbuggt waren sind bei $A2 in Ordnung, dafür sind andere Frames verbuggt.
Falls ich es überlesen haben sollte, entschuldige bitte. Ich habe mich mit BR-TV noch nicht beschäftigt. Könnte der Fehler evtl. in einer REU-Emulation liegen und kannst du das evtl. gegenprüfen?
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Der Play-Routine ist es tatsächlich egal, ob Hires oder Multicolor - es ist beides mal die gleiche Routine. Was passiert denn, wenn du im Player-Menü zwischen Hires und Multi wechselst? Am Ende könnte es auch ein falsches Flag in den Metadaten des Screens sein, oder natürlich ein Bug von mir
Der Reu-Bug tritt übrigens *nur* auf, wenn Blöcke größer als 1kb gefetcht werden. Also stets nur, wenn auch ein neuer Charset kommt.