Playstation 4, jetzt auch noch Pro und Slim ... was soll das?

Es gibt 196 Antworten in diesem Thema, welches 60.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2016 um 21:30) ist von Negan.

  • War ja irgendwie klar, dass es das schon gibt ;) sowas braeuchte man als MAME-Frontend, das waere schon ziemlich cool!

    Aber ich faende auch ein typisch deutsches "C64-Hobby-Keller-Zimmer" cool :D

    EDIT: Das waere doch mal ein F64-Projekt - jeder baut sich in 3D sein damaliges C64-Zimmer nach und dann kann jeder virtuell im Zimmer eines Forums-Mitgliedes C64-Spiele spielen 8)

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das waere doch mal ein F64-Projekt - jeder baut sich in 3D sein damaliges C64-Zimmer nach und dann kann jeder virtuell im Zimmer eines Forums-Mitgliedes C64-Spiele spielen

    Das hatte ich damals mit DukeNukem3d gemacht, inklusive eigener Texturen. Leider mit den Disketten verloren gegangen... ;(

  • War ja irgendwie klar, dass es das schon gibt ;) sowas braeuchte man als MAME-Frontend, das waere schon ziemlich cool!

    Das ist mehr oder weniger ein Frontend für MAME und ein paar andere Emulatoren - dieser Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. macht das etwas klarer.

    Zitat

    Aber ich faende auch ein typisch deutsches "C64-Hobby-Keller-Zimmer" cool :D

    EDIT: Das waere doch mal ein F64-Projekt - jeder baut sich in 3D sein damaliges C64-Zimmer nach und dann kann jeder virtuell im Zimmer eines Forums-Mitgliedes C64-Spiele spielen 8)

    Sowas lässt sich heutzutage auch stark automatisieren, indem man ziemlich viele Fotos im Raum knipst und daraus mit geeigneter Software ein 3D-Modell inkl. Texturen berechnen lässt. Das Stichwort dazu ist "Photogrammetrie" und Links auf ein paar dafür geeignete Programme (leider meist kommerziell) gibts zB Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich hatte die Gelegenheit, die Oculus Rift ausführlich zu testen (allerdings nicht mit Spielen, sondern mit filmartigen Sequenzen). Schlecht ist mir dabei nicht geworden, es gab aber auch keine rasanten Bewegungen. Ist eine tolle Erfahrung, allerdings braucht man eine Minute oder so, um wieder in der Realität anzukommen, wenn man sie dann absetzt.

    ────────────────────────────────────────────────────────────
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    ────────────────────────────────────────────────────────────

  • Probleme beim Zocken hatte ich bisher gar keine, ich hab aber auch ca. jede Stunde das Ding auch mal für 5-10 Minuten abgesetzt.
    Bierchen schlürfen ist doof mit Helm uff'm Kopp, deswegen auch die Pausen :drunk:

    Ich kann es aber gut verstehen, wenn es Probleme bei dem ein oder anderen gibt. Die Brille und Kopfhörer isolieren einen schon recht gut und man ist halt eben direkt im Spielgeschehen. Besonders bei Horrorspielen kann die Situation sehr schnell beklemmend werden, "Kitchen"- die Resident Evil Demo - finde ich teilweise schon recht grenzwertig.
    Vor dem Monitor/Fernseher zu sitzen ist halt was komplett anderes als wie mitten in der Action zu sein. Die Sinne reagieren ja auch dementsprechend anders und können bei einem ganz reale Schwindelgefühle oder Ängste hervorrufen.

    <C64 I +MixSID +Keyman64 +Reprom+ WiC64...Ultimate64 +SX64 Style Case +Rear Admiral Thunderdrive +Nunchuk64 ...MorphOS PowerBook G4...Acorn A3000 +4MB +IDE RiscPC700 +StrongARM +5x86 AlephOne PC Card>
    <Icebird: Acorn Demogroup - Mini Mag Diskmag - TRT The Retro Team aus Oldenburg>

    <Retrospieleabend@Attraktor e.V. Hamburg>

    <Highscore Friends Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.>

  • Hier mal ein kleines Update:
    Ich hab gestern den Helm mal richtig glühen lassen und, überwiegend sitzend, weit über 11 Stunden am Stück gespielt.
    Es war meine erste längere VR Session mit der PS Brille und Dank der wirklich guten Verarbeitung/Gewichtsverteilung ist für mich kein wirklicher Unterschied zum 2D zocken zu spüren gewesen.
    Kopf- oder Nackenschmerzen bekam ich keine, weder beim Spielen und auch nicht als Nachwirkungen am heutigen Morgen. Mittlerweile sind auch das Handling beim aufsetzen und justieren der Brille verinnerlicht worden. Anfangs hab ich das Ding mir doch etwas zu fest an den Kopf geschnallt, mit der Folge das es nach 1-2 Stunden etwas auf der Stirn drückte, so ähnlich als wenn man eine Taucherbrille zu lange getragen hat.

    Hier meine momentanen Highlights, in beliebiger Reihenfolge:

    1. Driveclub VR (sitzend gespielt)
    Ich bin ungefähr 2 1/2 Stunden ohne Pause Rennen gefahren. Da man sich auch im Spiel die ganze Zeit im Cockpit eines Autos sitzend befindet, eignet es sich perfekt für eine rasante VR Jagd im heimischen Fernsehsessel. Trotz der schlechteren Auflösung im Vergleich zum normalen Driveclub macht mir dieses Spiel mit VR wesentlich mehr Spass. Alleine wenn ich jemanden überhole, dabei kurz den Kopf zur Seite drehe und trotzdem das Spielgeschehen vor meiner Motorhaube aus dem Augenwinkel noch im Blick habe, fantastisch! Das Gefühl des schnellen Fahrens kommt gut rüber, besonders auch wenn man mal crashed und die Kontrolle über den Wagen verliert.

    2. Wayward Sky (überwiegend sitzend gespielt)
    Weitere zwei Stunden verbrachte ich mit dem schönem knuddeligen Point-and-Click Platformer, erinnert mich ein wenig an Ratchet & Clank ohne die Ballerelemente. Für mich mit eines der beeindruckendsten Spiele, da es die Möglichkeiten des VR gut vermittelt. Man bekommt nicht nur eine sehr schöne 3D Umgebung vor die Nase gesetzt, in der man sich alleine durch das Betrachten schon wahnsinnig verlieren kann, sondern muss auch ab und zu seinen Blickpunkt auf die Spielumgebung ändern um im Verlauf weiterzukommen. Sprich ab und zu hab ich durch Bewegung meines Kopf und Oberkörpers hinter Ecken geschaut oder ich bin aufgestanden um mir einfach von oben drauf einen Überblick zu schaffen. Die VR Mini-Spiele wie z.B. Objekte in die richtige Richtung drehen oder an anderen Objekten aufhängen bringen einem das Bewegen und agieren im virtuellen Raum ganz gut nahe. Leider fehlen mir noch die PS Move Controller (finemeine alten PS3 Dinger nicht mehr), mit denen das Gefühl noch intensiver rüberkommen soll. Anscheinend spielt man diesen Titel auch besser im stehen.

    3. Until Dawn - Rush Of Blood (sitzend gespielt)
    Das Spielprinzip von Rush Of Blood, eine Schiessbude in ner Achterbahn ist ganz okay, aber irgendwie total langweilig. Das Highlight dieses Spiels sind eigentlich nur die Schockmomente und die sehr beklemmende, teilweise wirklich Angst erzeugende Stimmung. Die Fahrt am Anfang des Spiels, wo man durch ein Schlachthaus mit Schweineköpfen/Schweinehälften rollt, war mir eine Spur zu ekelig. Aber genau wegen dieser Elemente zählt es zu meinen Favoriten. Hier zeigt VR plakativ wie sehr es für das Genre der Horrorspiele geeignet ist. Das ist absolut nix für Leute mit schwachen Nerven und auch mir reichte es nach drei Versuchen á 10-15 Minuten, zwischendurch musste ich die Brille kurzzeitig abnehmen.

    4. Thumper (sitzend gespielt)
    Thumper ist genial! Genial, weil minimalistisch! Der Name ist Programm, denn man spielt es überwiegend mit dem Daumen auf dem "X"- Button. Das Spiel beschreibt sich selbst als "Rhythm Violence Game" und außer zur richtigen Zeit "X" zu drücken oder mit dem linken Stick rechtzeitig in eine Kurve zu fahren mach man auch nix anderes. Die visuellen Effekte sind richtig cool, so könnte ich mir das auch bei einem "Tron" VR Racer vorstellen.

    5. Gunjack (sitzend gespielt)
    In Gunjack ist übernimmt man die Rolle eines Piloten eines Weltraumkampfschiffes. Vom Prinzip her ein einfacher Shooter á la Galaga, jedoch mit tollem Bonus- und Extrasfeatures, die man durch erfolgreiches Abschießen der Feinde bekommen kann. Der Clou des Spiels: man steuert sein Fadenkreuz durch Kopfbewegungen, was bei mir perfekt funktionierte. Ich weiß nicht ob das Spiel außerdem noch die Blickrichtung der Augen erfasst, jedoch wird es in späteren Levels sehr rasant und trotz schneller, hektischer Bewegungen konnte ich die meisten der Feinde erfolgreich abwehren. Ein altbewährtes Spielprinzip bekommt hier durch VR einen ganz neuen Touch. Hier wird auch mal wieder deutlich, wo die Stärken des PS VR sind. Das Konzept den Spieler in ein Cockpit eines Autos, Panzers (dazu später mehr ;) ), Weltraumschiffes oder Mech Warriors zu stecken und das Spiel "durch die Front- und anderen Fensterscheiben zu erleben, geht zu 100% auf und funktioniert dementsprechend für jedes Genre. Gunjack bietet spaßige simple 360 Grad Action rund um den Spieler herum und motiviert durch das durchdachte Punkte/Extras/Bonus System.

    6. Invasion! und Allumette (stehend angesehen)
    Zwei beeindruckende Kurzfilme, die Lust auf die kommenden Zwischensequenzen bei vollwertigen VR Titeln machen. Es ist einfach unglaublich welche optische Tiefe 3D Umgebungen bekommen, sie wirken so als könnte man sie anfassen.

    7. EVE Valkyrie (sitzend gespielt)
    Eine Art abgespecktes "Elite Dangerous" in VR. Tolle Weltraumaction, teilweise etwas (positiv) schwindelerregend. Hier gilt das gleiche wie für Drivecub oder Gunjack: das Spielerlebnis aus der Cockpitsicht passt perfekt für VR.

    8. Battlezone (sitzend gespielt)
    Für mich das beste derzeit erhältliche VR Spiel für die PS4. Man sitzt in dem Cockpit eines futuristischen Panzers und muss die Invasion des Planeten verhindern. Dazu gilt es sich über ein hexagonales Schlachtfeld den Weg zum feindlichen HQ durchzuschlagen. Jedes Hexfeld auf dem Weg dorthin muss einzeln in einer Schlacht erobert werden, einige Felder sind dabei besonders wichtig, da sie den Weg zum HQ erst freigeben. Andere geben dem Spieler aber auch einfach nur einen Bonus in Form von Credits oder Extras. Hat man also sich seinen Weg zur erfolgreichen Eroberung ausgedacht, müssen wir Feld für Feld in einer Schlacht für uns erobern. Das Ziel der dann kommenden Schlacht ist jedes Mal anders und wird dem Spieler vor Beginn der Schlacht mitgeteilt. Es kann also sein das wir unsere Basis nur verteidigen müssen oder im Extremfall den Feind komplett vernichten. Das Cockpit unseres Panzers ist grandios! Man kann sich komplett umsehen und hat diverse Statusmonitore die uns über den aktuellen Spielverlauf aufklären. Die Spielumgebung ist dabei grafisch minimalistisch, Gegner und Spielumgebung bestehen nur aus einer Art Polygonen, sie passt dadurch aber perfekt. Obwohl das Spiel sehr rasant ist, muss man taktisch vorgehen, sonst sieht man keine Sonne ;). Das Fahrgefühl des Panzers kommt richtig gut rüber, teilweise könnte man denken man sitzt in einer Art Autoscooter mit MG und Flak- Geschütz. Das Spiel ist einfach fesselnd und selbst wenn man richtig auf die Fresse bekommen hat, will man einfach sofort wieder in die nächste Runde starten. Ich hab bestimmt mehr wie 2 Stunden am Stück gespielt.

    Persönlicher Eindruck & Fazit:
    Ich bereue keinen Cent die mich die PS VR mit 399 Euro gekostet hat. Sony hat alles richtig gemacht. Das System ist sehr benutzerfreundlich und bietet einen hohen Tragekomfort. Die Technik funktioniert einwandfrei und überzeugt mich auf ganzer Linie. Eine tolle Möglichkeit in den eigenen vier Wänden komplett in die VR abzutauchen. Ich verspüre die gleiche Faszination, die ich bei meinen ersten Videospielen hatte. Die momentan erhältlichen VR Titel basieren zwar teilweise auf den einfachsten und ältesten Spielekonzepten, sie erreichen jedoch durch die neue Umsetzung ein komplett neues Spielerlebnis. Ich für meinen Teil bin komplett fasziniert und freue mich auf die ganzen tollen VR Titel die da noch kommen.
    Ich denke aber auch, das es sehr wichtig ist, dass man sich persönlich für VR begeistert, um sich in der virtuellen Welt wohl zu fühlen. Ich kann gut nachvollziehen, wenn dem einen oder anderen das zusätzliche Erlebnis einfach zuviel des Guten ist. Besonders bei den Horrorspielen merkt man am deutlichsten den Unterschied zum bisherigen Gaming. Wer die "P.T." Demo schon als unheimlich und gruselig empfand bekommt wenn nicht schon nach einer Runde "Until Dawn:Rush Of Blood" spätestens nach der "Kitchen" Demo einen Herzkasper.

    <C64 I +MixSID +Keyman64 +Reprom+ WiC64...Ultimate64 +SX64 Style Case +Rear Admiral Thunderdrive +Nunchuk64 ...MorphOS PowerBook G4...Acorn A3000 +4MB +IDE RiscPC700 +StrongARM +5x86 AlephOne PC Card>
    <Icebird: Acorn Demogroup - Mini Mag Diskmag - TRT The Retro Team aus Oldenburg>

    <Retrospieleabend@Attraktor e.V. Hamburg>

    <Highscore Friends Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.>

  • Sehr geiler Bericht. Besten Dank.

    Danke! Bei Interesse kann ich das gerne fortführen, ich habe mir gestern wieder einige weitere Titel gekauft und wieder weit über 12 Stunden im Cyberspace verbracht.
    Dann vielleicht aber besser in einem neuen Thread.
    Mutiere hier zum absoluten VR Junkie - total druff mit PSVR :drunk:

    <C64 I +MixSID +Keyman64 +Reprom+ WiC64...Ultimate64 +SX64 Style Case +Rear Admiral Thunderdrive +Nunchuk64 ...MorphOS PowerBook G4...Acorn A3000 +4MB +IDE RiscPC700 +StrongARM +5x86 AlephOne PC Card>
    <Icebird: Acorn Demogroup - Mini Mag Diskmag - TRT The Retro Team aus Oldenburg>

    <Retrospieleabend@Attraktor e.V. Hamburg>

    <Highscore Friends Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.>

  • Ich wollte mir auch eine kaufen aber derzeit leider vergriffen.

  • Ich wollte mir auch eine kaufen aber derzeit leider vergriffen.

    Ja, es soll recht schwierig sein ein Headset zu bekommen. Derzeit ist es wohl überall ausverkauft.
    Falls Du noch keine Move Controller hast, könnte es mit den Dingern momentan auch eng werden.
    Die fehlen mir noch...aber ich spiele z.Z. fast ausschließlich Battlezone, da brauche ich die Dinger nicht.

    Ach ja, falls jemand mal Lust auf ne abendliche Battlezone Session hat >PM!

    <C64 I +MixSID +Keyman64 +Reprom+ WiC64...Ultimate64 +SX64 Style Case +Rear Admiral Thunderdrive +Nunchuk64 ...MorphOS PowerBook G4...Acorn A3000 +4MB +IDE RiscPC700 +StrongARM +5x86 AlephOne PC Card>
    <Icebird: Acorn Demogroup - Mini Mag Diskmag - TRT The Retro Team aus Oldenburg>

    <Retrospieleabend@Attraktor e.V. Hamburg>

    <Highscore Friends Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.>

  • Hi SID KIDD. Super Erfahrungsbericht. Ich bin langsam sehr heiss auf VR. Werde mich zu Weihnachten damit beschenken lassen. Die PSVR ist schon sicher und liegt quasi schon unterm Baum. Jetzt fehlt noch die Kamera. Ggf. die move Sticks und natürlich ein Spiel. Werde mir als erstes das Battlezone gönnen. Weiter auf der Watchlist steht noch Batman, VR Worlds (aber erst unter 20€!) und ggf. Robinson (kommt erst im November)

  • Weiß auch nicht, kanns mir nicht vorstellen daß es das wirlich bringt? Ich denke da immer an die sache mit 3D im kino, kann man mal machen, aber dauerhaft ist das nix für mich. Wenn es das irgendwo mal zufällig zu testen gibt werde ich es testen, klar.

  • 3D im kino

    VR finde ich deutlich beeindruckender als 3d Kino, weil man halt durch Kopfbewegung das Sichtfeld ändert. Dadurch ist man viel stärker "drin".

    ────────────────────────────────────────────────────────────
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    ────────────────────────────────────────────────────────────

  • Auch ich bin der Meinung, dass das nicht "die Zukunft" sein wird. Es wird jetzt ein Hype sein, und es wird sicher einige tolle Spiele geben, aber die Visionen, dass irgendwann jeder so ein Teil hat und nur noch mit so einem Teil auf dem Kopf spielt, die teile ich auch nicht. Kenne aber viele, die da anderer Meinung sind. Man wird sehen, wie es sich dann ausgeht...

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich denke weder noch: VR bietet sich für manche Spiele an und bringt da eine ganz andere Dimension hinein. Für andere bringt es weniger und dann will man sich sicher nicht derartig von seiner Umwelt abkapseln. Insbesondere Mehrspieler-Spiele wie auf der Wii fände ich seltsam, wenn alle mit Brillen nebeneinander säßen.

    ────────────────────────────────────────────────────────────
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    ────────────────────────────────────────────────────────────

  • Naja genau so sehe ich das ja auch. Es ist fuer manche Spiele sicherlich toll und bereichernd, aber es ist nicht das Non-Plus-Ultra, das sich komplett durchsetzen wird, genauso wie es auch bei 3D-Filmen nicht der Fall war. Ich bin eh der Meinung, dass viele Dinge sich in der Theorie besser anhoeren als sie dann in der tatsaechlichen realen Umsetzung jemals sein koennen. Und ich bin auch der Meinung, dass sich letztendlich immer die praktischsten Dinge am besten durchsetzen, und alles, was irgendwie hinderlich ist oder mit Aufwand verbunden ist (und dazu gehoert auch das Tragen einer Brille), sich niemals soweit durchsetzen kann, dass es zur marktdominierenden Technik wird.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.: Danke Dir! Wie gesagt, die Move Controller sind für das besser VR Erlebnis ein Muss. Besonders wohl bei dem von Dir erwähnten Batman VR soll das Spielgefühl mit den ultra hässlichen Sony Dildos um Längen besser sein.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.: VR und 3D Kino kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Im Kino hat man nur ein einziges 3D Bild vor seiner Nase, bei VR wird die 3D Welt für dein gesamtes natürliches Blickfeld erzeugt und Du kannst deine Blickrichtung frei ändern. Bei Driveclub VR oder Battlezone hast Du wirklich das Gefühl, dass man beim spielen auf dem Fahrersitz eines Autos bzw. Panzers ist.


    Ich habe mich auch für den ganzen VR Krempel im Vorfeld überhaupt nicht interessiert. Die Testberichte zum Release machten es interessant, da der O-Ton der meisten Journalisten war, das Sonys Brille für den Endkunden am ausgereiftesten ist. Kaufen>Anschliessen>Kalibrieren und das Teil ist einsatzbereit. Also dachte ich mir, für 400 Taler kann man nicht viel falsch machen. Bei Nichtgefallen hätte ich das Ding auch dann in die Bucht kloppen können, oder innerhalb von 14 Tagen einfach zum Händler zurückbringen. Ich musste dann jedoch feststellen, das die PS VR überall ausverkauft ist. Selbst im Media Markt hieß es, das vor 2017 da wohl keine Chance besteht was zubekommen. Ich hab dann versucht das Ding irgendwo für die veranschlagten 399€ zu bekommen - keine Chance! Selbst beim verhassten GameStop habe ich angefragt und die boten mir nur an mich gegen Anzahlung auf die Vorbestellerliste zu packen. Nun, am darauf folgenden Tag war ich zufällig wieder im MM, da kam der Verkäufer auf mich zu und meinte er hätte noch ein einziges reserviertes VR Set, das nicht abgeholt wurde. Da hab ich zugegriffen...

    Ich glaube, ich schreibe mal weiter über meine Erfahrungen und Erlebnisse mit PSVR- scheint ja doch einige hier zu interessieren.
    @Mods: Vielleicht sollte man das als neuen Thread auslagern, sonst könnte das interessante Thema hier untergehen. PS VR läuft ja auch an allen PS4 Konsolen.

    <C64 I +MixSID +Keyman64 +Reprom+ WiC64...Ultimate64 +SX64 Style Case +Rear Admiral Thunderdrive +Nunchuk64 ...MorphOS PowerBook G4...Acorn A3000 +4MB +IDE RiscPC700 +StrongARM +5x86 AlephOne PC Card>
    <Icebird: Acorn Demogroup - Mini Mag Diskmag - TRT The Retro Team aus Oldenburg>

    <Retrospieleabend@Attraktor e.V. Hamburg>

    <Highscore Friends Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.>

  • Natuerlich ist 3D und VR nicht das gleiche, aber ich denke, Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ging es auch nicht drum, zu behaupten, dass das so ist. Sondern es ging ja lediglich darum, dass er sich nicht vorstellen kann, dass er das dauernd einsetzen wuerde, und rein unter diesem Aspekt betrachtet kann man das meiner Meinung nach schon sehr gut miteinander vergleichen.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich glaube ebenfalls das VR und 3D zwei vollkommen verschiedene Dinge sind.
    3D Filme im Kino habe ich eine Handvoll gesehen.
    Ich empfinde den Effekt als grausam.
    Es scheint so zu sein das ich zu den teil der Menschen gehöre die 3D bzw Stereoskopisch nicht (mehr) richtig sehen können.
    Mit 18 Lenzen habe ich in Disneyland Cap.Eeo oder wie das heisst mit Michael Jackson gesehen.
    Das war fantastisch die Figuren flogen regelrecht mitten im Raum.

    Das 3D Kino empfinde ich heute als unscharf und farbschwach.
    Der 3D Effekt ist wenig vorhanden und anstrengend.

    Von VR hingegen erhoffe ich mir "mittendrin" zu sein.
    Hier kann man die Abenteuer erleben von denen man als Kind geträumt hat.
    Ich sehe aber auch die Gefahren.
    Wer kann ermessen was Horror Shooter mit einem schwachen oder ungeformten zu Paranoia oder Schizophrenie neigenden Hirn anstellen !?

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • katarakt: VR und 3D Kino kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen.

    Er vergleicht doch nur Hype & Anwendung, nicht die Technik.

    3d gab es bereits drei Mal im Kino, meist nur als aufgesetztes Gimmick. VR gab´s auch schon mehrere Anläufe, die alle versagten. Erst heute funktioniert´s. Aber dann ist es auch gleich mehr als nur ein Gimmick, man taucht richtig ins Geschehen ein. Finde ich super! Aber diese Helm-Phase wird hoffentlich nicht ewig halten - dann lieber ein 360Grad-Beamer im Wohnzimmer!