Hallo Besucher, der Thread wurde 52k mal aufgerufen und enthält 196 Antworten

letzter Beitrag von Negan am

Playstation 4, jetzt auch noch Pro und Slim ... was soll das?

  • Seit nichtmal einem Jahr bin ich im Besitz der "Playstation 4". Damals kam eine neue stromsparende Revision raus und da der Spielemarkt für die "Playstation 3" nahezu ausgestorben ist blieb mir keine Wahl mehr umzusteigen.


    Die Playstation 3 war damals meine erste Spielekonsole (vorher nur PC/Amiga/C65 :D). Ich hatte keine Lust mehr den PC ständig anzupassen, aufzurüsten, Zusatzsoftware (Teamspeak, Treiber usw.) installieren/Verwalten, mit Konflikten herumärgern, umständliches Bedienen, etc. Ich war damals sehr von der PS3 begeistert und ich habe diesen Umstieg bis heute nicht bereut! Eine Konsole mit jeder Unterstützung, Internet, Festplatte, Multimedia usw., ich wollte auch soviele Jahre wie möglich meine Ruhe vor "neuen benötigten Konsolen/Hardware" haben.
    Jetzt bin ich auf die PS4 umgestiegen und plötzlich (nach nichtmal einem Jahr des Besitzes) soll eine "Pro"-Variante, mit besserer Grafik- und CPU-Leistung erscheinen X(
    Es soll jetzt sogar noch eine Slim-Version der "normalen" PS4 erscheinen.


    Kann das nun bedeuten das irgendwann Spiele/Inhalte erscheinen werden diese nur auf der PS4-Pro laufen? Oder kommen für beide Konsolen immer die gleichen Spiele, mit der Ausnahme das auf der PS4-Pro die Spiele mit besserer Grafik (4k+PS VR) wiedergegeben werden?


    Mir reicht absolut die Grafik der normalen PS4 und habe kein Interesse an 4K-Geräten! Aber wenn es irgendwann deshalb keine Spiele mehr für mein System gibt müsste ich das wissen. Solnte man sich dann das neue Modell kaufen oder reicht es im meinem Fall aus bei meiner normalen PS4 zu bleiben? Ich finde im Internet irgendwie nichts Klares darüber.

  • Kann das nun bedeuten das irgendwann Spiele/Inhalte erscheinen werden diese nur auf der PS4-Pro laufen? Oder kommen für beide Konsolen immer die gleichen Spiele, mit der Ausnahme das auf der PS4-Pro die Spiele mit besserer Grafik (4k+PS VR) wiedergegeben werden?


    Sony wird sich wohl alle Optionen offen halten.

  • Muss ich gleich mal schauen was da sony im schilde führt, das erklärt dann auch den rapiden preisverfall momentan der PS4. Du wirst es nicht glauben aber meine PS4 steht noch ungeöffnet seit monaten im eck....keine zeit....arbeiten, c64 reparieren und jetzt auch noch nen amiga 600...macht grade mehr spaß und zu mehr bleibt keine zeit. Was ist mit der PS3 ? Gibts da keine neuen games mehr oder wie? Kann ich mir nicht vorstellen...werde meine PS3 mit CFW auf keinen fall hergeben. Man muß auch nicht unbedingt ne PS4 haben, wollte sie mir nur zulegen wegen der 1080er auflösung um dann am beamer zu zocken, naja, keine zeit.

  • Es soll jetzt sogar noch eine Slim-Version der "normalen" PS4 erscheinen.

    Welche Überraschung, eine Slim-Version der PS4 hätte niemand erwartet, nachdem Sony das schon bei der PS1, PS2 und PS3 gemacht hat.


    Zitat

    Kann das nun bedeuten das irgendwann Spiele/Inhalte erscheinen werden diese nur auf der PS4-Pro laufen?

    Schauen wir doch mal in Sonys FAQ zur PS4 Pro (beim Durchklicken durch die Seite bin ich auf die englische Version davon weitergeleitet worden, gibts evtl. irgendwo auch auf Deutsch):


    "It’s important to note that PS4 Pro is not another generation of console. It won’t make your current PS4 games obsolete, and it won’t split the PS4 player base."


    "There will not be any PS4 Pro-exclusive games. Because PS4 Pro and the standard PS4 are members of the same family, both systems will be fully compatible with all past, present, and future PS4 titles, including PlayStation VR. All PS4 games are PS4 Pro games, and vice-versa."


    Zitat

    Oder kommen für beide Konsolen immer die gleichen Spiele, mit der Ausnahme das auf der PS4-Pro die Spiele mit besserer Grafik (4k+PS VR) wiedergegeben werden?

    Ja zum ersten Teil, zum zweiten sollte man anmerken, dass PS VR auch mit einer Nicht-Pro-PS4 funktioniert


    Zitat

    Mir reicht absolut die Grafik der normalen PS4 und habe kein Interesse an 4K-Geräten!

    Prima, dann bleib bei deiner vorhandenen PS4. Das Design davon finde ich eh schöner als das der Slim/Pro.


    Zitat

    Aber wenn es irgendwann deshalb keine Spiele mehr für mein System gibt müsste ich das wissen.

    Irgendwann kommt sicherlich die Playstation 5. Bislang gibts dazu aber noch nicht mal Gerüchte, das dürfte also noch ein paar Jahre dauern.


    Zitat

    Solnte man sich dann das neue Modell kaufen oder reicht es im meinem Fall aus bei meiner normalen PS4 zu bleiben?

    Wenn dir deine aktuelle PS4 reicht: Behalte sie.


    Zitat

    Ich finde im Internet irgendwie nichts Klares darüber.

    Einfach auf den Playstation-Seiten durchklicken bis man bei Sonys FAQ landet?

  • Irgendwann kommt sicherlich die Playstation 5. Bislang gibts dazu aber noch nicht mal Gerüchte, das dürfte also noch ein paar Jahre dauern.


    Das ist ja die Frage. Manche Branchenkenner sehen ja in PS4 Pro und XBox One S den Versuch, in Zukunft den großen Generationswechsel (wie selig Sega 32X) zu vermeiden. In den Hersteller-FAQs werden nicht die strategischen Absichten stehen.

  • geht das bei den konsolen jetzt auch schon los: kaufen oder doch lieber noch warten, kaufen oder warten , warten oder kaufen, kaufen ? warten ? oder doch lieber kaufen und später warten ?
    oder nach dem warten direkt kaufen ? 8o


    edit: oder vor dem kaufen noch etwas warten ?!?!?


    edit2: ich warte doch lieber noch etwas ....

  • Dann müsste man ja immer warten. Egal was man kauft, es ist immer der falsche Zeitpunkt. Es ist der falsche Zeitpunkt ein Auto zu kaufen, einen PC, ein iPhone, ein Smartphone..........egal was und eben auch eine Playstation. Das Ding ist veraltet sobald Du es gekauft hast. Das Geld ist für die Tonne, sobald Du es ausgegeben hast. Du musst einfach persönlich zufrieden sein und mit dem "Verfall" klar kommen.


    Ich habe selbst die erste Generation PS4 und bin gerade am überlegen ob ich eine PS4 Pro brauche. Eigentlich habe ich weder einen 4K Fernseher, noch brauche ich das Ding, weil eben alles auch noch damit funktioniert. Also was solls :)


    Lassen wir einfach alles wie es ist und kaufen dann später eine PS5 ;)


    Gruß
    Tom

  • PS4 Pro macht durchaus auch Sinn für Leute ohne 4K Fernseher, da man ein deutlich besseres Bild bekommt in dem man in 4K rendert und dann auf 1080p runterskaliert (Supersampling, das machen die Animationsstudios wie z.B. Pixar für 3D Filme im Kino). Sieht wirklich gut aus.
    Manche Spiele werden dann auch als Option anbieten das Supersampling zu deaktivieren, und die extra Rechenleistung für Grafikdetails zu verwenden (z.B. bessere Schatten).


    Alle Spiele müssen dabei auch auf einer normalen PS4 laufen, und dürfen da nicht langsamer sein. Sonst fliegen sie beim Requirements Check von Sony durch.


    Disclaimer: Ich spekuliere hier nicht, sondern das ist mein Job. Ich bekomme allerdings nix für Werbung hier. :)

  • Also, exklusive PS4 Pro Spiele halte ich eher für unwahrscheinlich. Gerade für große Titel spielt ja die Hardware-Basis eine Rolle und da wird sich kaum ein Hersteller auf Experimente einlassen. Allerdings schätze ich auch, dass zuschaltbare Grafikeffekte auf der Konsole Einzug halten werden. Mich persönlich kümmert das weniger, da mir tatsächlich geringerer Stromverbrauch deutlich wichtiger ist.

  • Solange es kein Elder Scrolls Teil 6 gibt kann ich noch schmerzfrei warten ;-)

    Dann verpasst du Dark Souls 3!


    Also, exklusive PS4 Pro Spiele halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Ich hoffe doch noch immer auf "Last Guardian"...


    Einfach ne`n vernünftigen PC kaufen, dann stellt sich die Frage erst gar nicht welche PS4/und warum....

    Ist teurer und zwingt einen auch noch zum jährlichen Upgraden. Und auf dem Sofa spielen kann man auch nicht...

  • "Jährliches Upgrade" war für meinen Ballerspiel PC vor über 2 Jahren. ich kann nicht behaupten das ich da irre viel geld hinein werfen würde.
    Die PS3 hier bleibt als BR Player bestehen.

  • Die PS4 ist Lediglich "sinnvoll" wenn man nen 4K Fernseher hat.
    Sony sagt es geht darum User zu halten die unbedingt 4K haben wollen.


    Ich bin der Meinung 1080P ist mehr wie ausreichend.
    In 4K wird die Optik auch nicht realistischer.


    Die Rechenzeit müsste man in anderen Bereichen verwenden um einen höheren Realismus zu erreichen.


    Ich hab auch kurz überlegt aber da ich auf nem 1080P Beamer zocke ist das Blödsinn

  • Lasst ihr die Konsole 24h am Tag laufen ? :)
    Aber sowieso einen PC mit wahrscheinlich 5x mehr Verbrauch rund um die Uhr laufen haben (wie ich), da beisst sich die Katze dann wieder in den Schwanz.

    Das nicht, aber wenn Zocker-Sessions, dann sind das schon einige Stunden am Stück und über das Jahr gerechnet, ist das schon spürbar. Bevor ich die PS4 angeschafft hatte, hatte ich mal eine Vergleichsrechnung mit mit meiner XBOX360 angestellt. Nach meiner damaligen Nutzung ging das um jährliche Mehrkosten in Höhe eines Monatsabschlages beim Strom. Dank Fire-TV-Stick schrumpfte der Betrag auf etwa 20€ pro Jahr - wobei sich das mit dem Preis für den Stick schon wieder relativiert. Btw mein Desktop PC verbraucht in etwa so viel, wie die PS4, ist aber auch nicht mehr der Jüngste.


    Squidward: PS4 Pro Fassung von Last Guardian? Von der Präsentation in den Trailern würde ich die Optik eher noch in der PS3-Generation verorten... Da wüsste ich nichts, wofür die PS4 abseits 4K-Auflösung ausreicht.