SD2IEC für C16 - Hilfe benötigt

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 20.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2017 um 19:14) ist von Shodan.

  • Das ist eigenlich eine gute Idee. Nur bräuchte ich etwas mehr Infos, wie so ein Umbau zu bewerkstelligen ist.

    Leider nehme ich mir dann die Möglichkeit das SD2IEC zwischen 64er, C16 und Plus/4 hin und her zu wechseln.

    My beloved residents: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das SD2IEC für mehrere Rechner zu verwenden ist nett. Doch bei dem verhältnismässig günstigen Preis, ist es keine Geldverschnwendung, wenn jeder Rechner sein eigenes SD2IEC hat. ;)


    Beim C16 war es relativ easy das SD2IEC ( in meinem Fall das EVO² ) einzubauen.

    Links neben der Platine ist im Gehäuse Platz ohne Ende. Deshalb habe ich das SD2IEC mit 4 Senkkopfschrauben am Gehäuseboden befestigt. Aber erst nachdem ich den Schlitz für die SD-Karte ausgefeilt habe.
    Damit das schön mittig von Statten geht, habe ich nach fertiggestelltem Schlitz die SD-Karte eingesetzt und dann das SD2IEC so lange verschoben, bis die Karte im Schlitz genau mittig war. ( Ein kleines bisschen musste ich dennoch nachfeilen. ;) )

    Die Schraubenköpfe habe ich mit einem Edding angemalt, um die richtige Bohrposition auf den Gehäusebdoen zu übertragen. Das funktioniert wie mit einem Stempel.

    Die Stromversorgung habe ich durch nachmesssen direkt von der Platine abgegriffen. Minus habe ich auf eine große Massefläche gelegt.

    Die drei Signale habe ich unterhalb der Platine direkt an die IEC-Buchse angelötet.


    Dann habe ich das SD2IEC noch mit einem Supercap Kondensator gepuffert. So kann ich den C16 mehrere Sekunden lang auschalten und das Verzeichnis in dem sich das SD2IEC befindet, bleibt erhalten.

    Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.