Hallo Besucher, der Thread wurde 15k mal aufgerufen und enthält 103 Antworten

letzter Beitrag von Shodan am

SD2IEC für C16 - Hilfe benötigt

  • Ich verzweifel hier. Irgendwas ist total faul. Habe heute einen weiteren C16 bekommen und der verhält sich exakt wie mein anderer C16: Die grüne LED blinkt beim Einschalten 1x auf, die Taster bewirken gar nichts und alle Versuche mit OPEN1,8,15 oder DIRECTORY oder sonstwas führen nur zu einem Device not present Fehler. Das SD2IEC geht aber an einem C64 problemlos, nur dass ich jetzt zwei C16 habe, bei denen jeweils die Hardware defekt sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

  • Okay, einen Schritt weiter. Ich kam nun dazu den Tipp von CapFuture1975 zu befolgen, heisst ein C64 mit seinem Tape-Port dient als Netzteil und ein IEC-Kabel geht von der IEC-Buchse des SD2IEC auf den C16. Und, siehe da, ein einziger Druck auf F3 (=DIRECTORY) zeigt das Inhaltsverzeichnis der SD-Karte an. Fragt sich nun, was wo faul ist am SD2IEC Interface?!? Die Hardware der beiden C16 kann ich als Übeltäter nun abhaken.

  • Verstehe ich das jetzt richtig? Das SD2IEC hängt am C16 und der C64 dient nur als Stromlieferant?


    Naja, ist doch ziemlich einfach: Kein Strom von der Mini-DIN-Buchse des C16 ins SD2IEC. Du musst nun alles durchmessen, angefangen von der Mini-DIN-Buchse. Ich vermute aber mal, dass das 5V-Kabel an einem falschen Pin des Mini-DIN-Steckers hängt. Masse bekommst du aus dem serial-IEE-Bus, du solltest (Brummschleifen!) wirklich nur EINEN Draht an dem Mini-DIN-Stecker haben, allerdings am richtigen Pin (da müsste ich meinen mal auf machen, hab das nach 4 Wochen schon wieder vergessen, wie das war...)


    Vielleicht liegts wirklich an der Masseschleife. Du hast ja jetzt zwei Drähte zum Cassettenportstecker (sonst ginge das ja nicht mit dem C64 als NT). Bei mir war das im Lieferzustand vom Hersteller nur ein einziger Draht (nur plus5V). Keine AHnung, ob die Masse vom Bus exakt die selbe ist, wie vom Cassettenport (und bin jetzt auch zu faul zum aufstehen und messen)

  • Ich denke ich bin nun noch einen Schritt weiter. In einem Anfall von Geistesblitz habe ich den 64er als Power Supply entfernt, den Mini-DIN Stecker des SD2IEC wieder an den C16 gemacht, aber nicht das kurze IEC-Kabel des SD2IEC an den IEC-Port des C16 gesteckt, sondern das IEC-Kabel von der Buchse des SD2IEC mit der IEC-Buchse des C16 verbunden - siehe da, DIRECTORY funktioniert! Schön, aber das erklärt eigentlich nicht weswegen das SD2IEC am 64er funktioniert hat, denn da hatte ich ja auch das kurze, direkt am SD2IEC-Board angeschlossene IEC-Kabel genommen?!?!?

  • Weist sehr stark auf ein Masse-Problem hin. Vielleicht sind beide Kabel nicht exakt gleich beschaltet.


    Ich würde wirklich mal die Masseleitung vom Mini-DIN-Cassettenportstecker abknipsen, so dass da wirklich nur eine Leitung mit plus5V her kommt.


    Dieser Bus ist nicht ganz ohne. Mein SD2IEC macht jede Menge Datenfehler, wenn es am 2m-Kabel liegt und noch eine abgeschaltete 1541 im Ring hängt. Sollte theoretisch auch nicht passieren

  • Schön, aber das erklärt eigentlich nicht weswegen das SD2IEC am 64er funktioniert hat, denn da hatte ich ja auch das kurze, direkt am SD2IEC-Board angeschlossene IEC-Kabel genommen?!?!?

    Es ergibt sich daraus zumindest das Indiz, dass das Kabel zur Stromversorgung aus dem C16-Kassettenport keine oder eine falsch verdrahtete GND-Leitung besitzt.


    Dieser Bus ist nicht ganz ohne. Mein SD2IEC macht jede Menge Datenfehler, wenn es am 2m-Kabel liegt und noch eine abgeschaltete 1541 im Ring hängt. Sollte theoretisch auch nicht passieren

    Dieser Bus war nie darauf ausgelegt, abgeschaltete Geräte tolerieren zu können. Sowas reduziert den High-Pegel auf den Leitungen von den regulären 5V auf um die 1,5V und das klappt auch mit Original-Laufwerken nur zufällig statt absichtlich. Bei den Billig-SD2IEC-Nachbauten ohne Bustreiber sind 1,5V unterhalb der Schwelle, ab der der AVR ein High-Signal erkennen würde und daher funktioniert dann nichts mehr. Aber auch bei SD2IECs mit Bustreibern ist ein Betrieb mit abgeschalteten Geräten am Bus reines Glücksspiel.

  • "Keine" wäre ja ok, hat meiner auch nicht. Aber vielleicht falsch angeschlossen, das würde passen.

    "Keine" ist nur ok, wenn anderswo eine Masseverbindung existiert. Das von schombi erwähnte "direkt angeschlossene" IEC-Kabel dürfte aber auch keine GND-Leitung haben, mit der von dir vorgeschlagenen Nur-5V-Verbindung würde es dann immer noch nicht funktionieren.


    (und ich halte solche "Aber so spart man eine Leitung im Kabel!"-Lösungen immer noch für eine saudumme Idee, das provoziert nur genau solche Probleme wie in diesem Thread)

  • Hm, also bei mir kommt die Masse aus dem Bus-Stecker. Die liegt da ja standardmäßig an und vom Cassettenport kommt nur noch Plus.


    Masse ist halt immer Glückssache. Manchmal ist es besser, jedem seine eigene Masse mitzugeben, manchmal ist es besser, Masse nur von einem Punkt zu holen.


    In so einen Fall wie hier würde ich das einfach ausprobieren, wie gesagt, mit zwei Massen hab ich das noch nie getestet, weil das SD2IEC gleich nur mit einer Masse an kam.

  • Die Sache mit dem FB16 Filebrowser und DLOAD"* klappt auch einwandfrei und ich kann Spiele aus einem Unterverzeichnis laden. Allerdings, auch nach mehrfachem Testen, nur, wenn ich ein IEC-Kabel an das SD2IEC anschliesse. Sobald ich das kurze, angelötete Kabel nehme, ist Schluss...

  • "Dieser Bus war nie darauf ausgelegt, abgeschaltete Geräte tolerieren zu können. Sowas reduziert den High-Pegel auf den Leitungen von den regulären 5V auf um die 1,5V und das klappt auch mit Original-Laufwerken nur zufällig statt absichtlich. Bei den Billig-SD2IEC-Nachbauten ohne Bustreiber sind 1,5V unterhalb der Schwelle, ab der der AVR ein High-Signal erkennen würde und daher funktioniert dann nichts mehr. Aber auch bei SD2IECs mit Bustreibern ist ein Betrieb mit abgeschalteten Geräten am Bus reines Glücksspiel."



    Ach so, na dann ist das klar. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass das Tri-State-Bustreiber waren, die überall für diesen Bus eingesetzt werden, aber das ist dann wohl nicht so. Jetzt muss ich dann doch erstmal eins von beiden auf "9" legen, naja, auch egal.


    Und die Zitatfunktion hier sollte ich auch nochmal üben....

  • Es könnte sein, daß du dir durch das kleine Kabel irgendein Signal einfängst, da dieses nicht "geschirmt" ist, halte ich aber eher für unwarscheinlich.
    Es könnte auch sein, daß die Lötstellen im Din-Stecker nicht ganz in Ordnung sind (Übergangswiderstand duch kalte Lötstelle) und der C64 noch mit diesen geminderten Signalen noch klar kommt, der C16 dann aber nicht.

  • Am Stecker der am sd2iec verbaut ist liegen nurvCLK,ATN und DATA an.Und keine Masse.
    An der IEC BUCHSE am sd2iec wird vermutlich GND vorhanden sein.


    Man müsste definitiv mal den Casettenportstecker für den 16er am sd2iec durchklingeln.
    Ich denke beim benutzen der IEC Buchse bekommt er Masse aber nicht über den Casettenportstecker.

  • Das wüsste ich auch gern. Mit dem kurzen IEC-Kabel ist am C16 nichts zu wollen, ich muss ein anderes nehmen und die Buchse benutzen. Durchklingeln der 3 benutzten Leitungen am kurzen IEC-Kabel war zwar erfolgreich, brachte mich aber nicht weiter. Ich hatte auch Retro-Donald angeschrieben, der meinte die Schrauben, die die IEC-Leitungen auf dem Board fixieren, könnten lose sein, aber das brachte auch nichts.


    Wie gesagt, das SD2IEC mit dem Filebrowser ist eine feine Sache, aber diese komische Workaround schmeckt mir eigentlich nicht.