Hallo Besucher, der Thread wurde 2,8k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von ralf02 am

TRS 80 Reparatur

  • Hallo,


    ich habe auf dem Flohmarkt einen Tandy TRS 80 Modell 1 (Level 2 / 16K) gefunden, ohne Netzteil und Monitor. Nachdem ich mir ein passendes Netzteil gebaut und den defekten Schwingquarz ausgetauscht hatte, bringt der Rechner nach dem Einschalten folgendes Bild (Spannungen sind alle okay):



    Beim erstmaligen Einschalten wurde der "Müll" langsam von rechts unten zeilenweise nach oben gelöscht. Das hat etwa 1 Minute gedauert und danach tat sich nichts mehr (leerer Bildschirm). Beim erneuten Einschalten kam wieder der oben abgebildete "garbage", aber er wurde nicht mehr gelöscht. Zusätzlich flimmern über den Zeichen dünne wagerechte schwarze linien, kann man bei genauerem Hinsehen auf dem Bild auch erkennen.


    Normalerweise sollte der Rechner sich ja melden mit
    MEM SIZE ?
    READY.


    Der Reset-Impuls an der Z80A CPU (Pin 26) ist nicht da. Liegt wohl nicht an der CPU, da ich schon 3 Stück ausgetauscht habe. Systemtakt liegt an der CPU korrekt an.


    Auf einer TRS80-Seite wird zu dem Problem geschrieben:


    "Garbage on the entire screen. Screen contents change as directed by a program/OS/typing but just change to different garbage.
    Possible Cause: One of the 7 video memory chips is bad."


    Allerdings ist bei mir der Müll unveränderlich, lässt sich also nicht durch Tastatureingaben beeinflussen.


    Aus der Erfahrung weiß ich, dass flimmernde Zeichen auf ein Problem des System-Rams hindeuten können.
    Verbaut sind 8 gesockelte Mostek MK4215N-3. Die sind wohl kaum noch zu bekommen.


    Wo könnte ich mit der Problemsuche anfangen ?


    Grüße,
    Ralf

  • Reset Schaltkreis würde ich dann mal nachgucken.
    Die Mostek MK4215N sind wohl normale 16k*1 DRAMs, da kannste testweise auch 64k*1 wie sie im C64 zu finden sind (oder gar 256k*1) umstricken (höchstes Adressbit auf Masse oder 5V, -5V sparste dann sogar ... selber schon öfter so gemacht) - Pinouts hier: https://www.c64-wiki.com/index.php/RAM#DRAM
    Zusätzlich würde ich noch das ROM verifizieren wenn du einen EPROM-Brenner hast.


    Wenn das alles nichts bringt, würde ich über den Schaltplan schauen. Defektes VRAM würde ich auch erstmal ausschließen ... die Zeichen sind ja richtig, die Linien die du siehst wahrscheinlich vom Update. Das beschriebene Phänomen hab ich schonmal in Aktion gesehen ... der Rechner war am Ende sogar benutzbar, nur eben die Zeichen falsch.

  • Dann werde ich mal die Reset-Schaltung austauschen: Ein 74LS04 und ein 74LS132. Letzteren habe ich als 74HC132. Soweit ich weiß, sind die CMOS-Varianten zu den LS-Varianten ja kompatibel bzw. haben sogar bessere Eigenschaften.


    Ich habe jetzt eine weitere Troubleshooting-Liste gefunden, darin heißt es:
    GARBAGE ON THE SCREEN
    ...
    Remove Z71 – Screen full of @S suggests RAM errors
    Remove Z3 – Screen full of @9 suggests ROM/address errors


    Z71 und Z3 sind Kurzschlussbrücken, mit denen die RAM- und ROM-Konfiguration eingestellt wird. Bei mir passierte folgendes:
    Z71 entfernt – Bild voll mit "@S" -> danach also RAM-Fehler
    Z3 entfernt - Bild voll mit "@" (ohne 9) -> danach wohl kein ROM-Fehler, aber Hinweis auf Probleme bei den Adressleitungen.


    Naja erstmal tausche ich die Reset-Schaltung aus und dann weitersehen.


    Grüße,
    Ralf

  • Wenn der RESET-Impuls fehlt solltest du erstmal dafür sorgen, daß der wieder korrekt anliegt. Ohne laufenden Z80 passiert da nichts. Die RESET-Schaltung ist eher einfach.


    Zum Thema RAM... Zusätzlich zu den DRAMs hast du auch noch 7 Stück SRAM für den Bildschirm. Das sind meiner Erinnerung nach 2102, also 1Kx1 SRAMs.


    Schaltplan gibts hier: http://incolor.inetnebr.com/bill_r/trs80_schematics.htm

  • Hallo,


    Danke für die Infos. Die Video-Rams habe ich in meiner RAM-Wühlkiste gefunden (NEC und Fairchild), von den 7 Stück ist im Rechner einer gesockelt. Deren defekt kann man ja relativ einfach über die Differenz des Wertes der angezeigten Zeichen zu den Soll-Werten feststellen, sofern diese Differenz über den gesamten Bildschirm gleich ist. Das ist bei meinem TRS80 ja nicht der Fall.


    Ich habe jetzt den 74LS04 und den 74LS132 ausgetauscht - am Reset-Verhalten hat sich nichts geändert.


    Die Reset Logik vom Taster bis zum Pin26 der CPU werde ich mir als nächstes genauer anschauen.


    Grüße,
    Ralf

  • Ein häufiges Übel sind die Jumper-Blocks auf X3 und X71. Wenn beim Auftrennen der nicht benötogten Brücken etwas zu grob vorgegangen wurde, reißen schonmal die Nachbarn, ohne daß man das sieht. Oder sie rosten an der Sollbruchstelle durch. Die Dinger kann man eigentlich nur zulöten oder direkt durch DIL-Schalter ersetzen.


    Mein Geheimtip: das "TRS-80 Micro Computer Technical Reference Handbook", die wohl detailierteste Reparaturanleitung und System-Beschreibung, die mir bislang untergekommen ist. Mit dem Buch versteht man auch ohne jede Vorkenntnisse, wie so ein Heimcomputer hardwaremäßíg 'tickt'. Leider kenne ich kein ähnliches Werk auf Deutsch.

  • So der Reset funktioniert jetzt, jedenfalls nach dem Einschalten ist Pin 26 der CPU ganz kurz auf Low, dann dauerhaft auf high. Allerdings tut sich beim Betätigen des Rest-Tasters nichts, das Reset Signal bleibt dauerhaft high. Sollte der dann nicht auch kurz auf Low gehen ? Wahrscheinlich funktionierte die Reset-Schaltung schon nach dem Austausch der beiden ICs wieder, denn danach hatte ich mir die Signale nicht mehr auf dem Oszi angeschaut, sondern mit dem Logik-Tester durchgepiepst, und den hatte ich an 12 Volt angeklemmt, was dieser dann als High-Pegel definierte ....
    Die Jumper Blocks habe ich nochmals auf korrekte Schaltung und Durchgang geprüft, sind okay.


    Bleibt jetzt erstmal die Frage, ob nicht eine Reaktion an der Reset-Leitung und / oder auf dem Bildschirm erfolgen müsste, wenn der Reset-Taster gedrückt wird.


    Grüße,
    Ralf

  • Ja, sind auch nur ICs die einfach nur kaputt sein können.


    Beim TRS-80 ist kein Videochip drin der programmiert werden müsste sondern alles per TTL, deshalb bringt er beim Einschalten dieses Bild, egal ob die CPU läuft oder nicht. Wenn die CPU läuft schreibt sie gleich am Anfang SPACE in diesen Bereich und du hast einen leeren Bildschirm.

  • Die CPU scheint zu laufen und auch auf den Videospeicher zuzugreifen, daher die Störstreifen im Bild. Wahrscheinlich liest die sich zyklisch durch den ganzen Adreßraum und bekommt keine (sinnvollen) Daten. Ich tippe auf ROM-Defekt, oder Blockade in einem der Datenbus-Puffer falls die Kiste sowas hat.


    Ich empfehle nochmal das Referenz-Handbuch, da steht das wirklich haarklein und leicht verständlich drin- sowohl wie das Gerät funktioniert, als auch wie man zielsicher auf Fehlersuche geht.

  • So mal ein update: Der TRS80 läuft jetzt, jedenfalls bringt er die Einschaltmeldung und Eingaben über die Tastatur sind möglich.


    Ursache: Bei dem Jumper Z3 müssen für das Level II Basic laut allen Unterlagen, die ich gefunden habe, alle 8 Jumper/Shunts gesetzt sein. Bei meinem Rechner war der erste Shunt aber offen. Deshalb hatte ich den zunächst zugelötet, weil es ja so in den Anleitungen steht. Offensichtlich muss er aber offen sein, denn dann kommt die Einschaltmeldung. Ist er geschlossen, kommt das oben gezeigte Müll-Bild.


    Das könnte damit zusammenhängen, dass es sich bei meinem Rechner um ein "G" (am Ende der Platinennummer) - Board handelt, vielleicht eine Europäische Version wegen anderer Takfrequenz und PAL. Da eigentlich fast alle TRS-80 Seiten, die es jetzt noch gibt, amerikanisch sind, könnte das die Ursache sein, dass nichts über dieses Board und dessen Jumper-Einstellungen zu finden ist.


    Grüße,
    Ralf