Hallo Besucher, der Thread wurde 2,2k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von 1ST1 am

Dell SAS 5 controller, z.B. in Dell Poweredge 1900 rackserver

  • Hallo, ich habe hier zwei Dell Poweredge 1950 1 HE Server mit dem SAS 5 Controller drin. Diese Controller bereiten mir gerade etwas Kopfzwerbrechen. Und zwar will ich einfach nur ein RAID mit zwei Platten einrichten. Es sind aber keine SAS-Platten, sondern SATA (1 TB). Die Platten werden vom Controller auch erkannt und mit korrekter Größe angezeigt. Die Server booten auch von den Platten, da sind noch alte Windows-Installationen drauf, das fällt dann halt wegen anderer Hardware auf die Schnauze, das ist aber egal. Es geht nur drum, dem geneigten Leser zu zeigen, dass die Platten von dem Controller erkannt und gebootet werden können. Das eigentliche Problem ist, ich will die Platten aber zu einem RAID zusammenfassen (und dann VMware drauf installieren). Wenn ich beim BIOS-POST mit STRG+C in das SAS Controller BIOS reinwechsle, finde ich aber keine RAID-Optionen mit denen ich das machen könnte. Die Frage ist, warum? (Laut Spezifikationen und User Manual von dem SAS 5 Controller soll er RAID 0 und 1 unterstptzen.)
    - evtl. weil auf den Platten noch (bootbare) Partitionen drauf sind
    - oder verweigert der SAS Controller die RAID Funktionen, weil da SATA-Platten dran sind?
    - andere Gründe?

  • Wie heisst das Modell denn genau? Wenn es der PERC 5 Raid Controller ist, an dem betreibe ich Problemlos normale SATA-Platten im RAID... Könnte aber auch sein, dass das ein anderes Modell ist, da meins auch RAID10 unterstützt (natürlich erst ab 4 Platten, mit zwei Platten geht eh nur 0 oder 1)


    Gruß,
    Yan

  • Da ich gerade meinen zweiten Server einrichte für FreeNAS habe ich mich auch LEIDER einlesen müssen.
    Ich habe einen Raid Controller (LSI Chip) von DELL, glaube ich PERC 6, dieser ist laut Infos aber NUR SoftwareRaid. Also eigentlich kein vollwertiger Raid Controller. Im Gegensatz zu den Billigteilen jedoch von allen OS unterstützt.
    Das nur am Rande.


    Es gibt wohl (da es SoftwareRaid ist) 2 Firmware Versionen!
    Eine mit Raid und eine OHNE! Die ohne ist dann in der Transfergeschwindigkeit besser als die mit Raid.


    Ich würde da mal schauen obs die richtige FW ist.
    Ist nur ein Verdacht.


    Gruß


    Jack

  • Dein Verdacht ist richtig, es ist ein SAS 5/i. Da fehlt ein "R" in der Bezeichnung. Man kann ja auch bei Dell nach dem Servicetag schauen, wie die Mühle mal ausgeliefert wurde, das habe ich gerade gemacht, und da bin ich dann vorhin auf das hier gestoßen:


    "341-3082 : Integrated SAS/SATA No RAID SAS 5/i Integrated"


    :cry: "No RAID" :cry:


    Habe vorhin ein bischen gegoogelt, und da ist mir auch das mit der Schreibperformance begegnet, und auch nochmal die Bestätigung, dass es die Dinger auch ohne RAID gab: http://en.community.dell.com/s…/servers/f/906/t/18410505 - dort wird beschrieben, wie man den Raid-Controller (unter Windows) schneller macht.


    Wenn das mit dem RAID nur eine Firmwaresache wäre, das wäre cool, wenn man die wechseln könnte...Aber es bleibt halt noch das mit Write Through/Back... Wäre aber nicht so wichtig, Performance ist zweitrangig, es ist ja nur eine Umgebung für meine Experimente...

  • Habe gerade entdeckt, dass der servershop24 mit PERC 5 und PERC 6 RAID Controllern mit 256 MB Cache onboard als interne Version für den 1950 für 9 bwz. 11 Euro geradeso um sich wirft. Nur die Backupbatterie ist mit 69 Euro noch recht teuer.