Amiga Spiele auf den C64er

• Kick OFF ist auf dem C64 schön zum Abgewöhnen....kamen Amiga und ST gleichzeitig raus?... weiß ich nicht.

Sim City lebte sehr von der Grafik und den Digi-Sounds., das merkte man bei der recht kargen C64-version leider immens. Gleiches gilt für North & South und Bobo.
    Commodore-Produkte im Praxiseinsatz: A500+ 68010 mit AlfaPower 1 GB CF (HD), 10 MB RAM, 3.1 auf Basis ClassicWB 68k (sh. eab) * CD 32 * C64 mit 1541u * C16
  • Okay, ich merke, wir haben eine unterschiedliche Auffassung von "Spaß". Ich würde es eher bewerten mit "Das Spiel hat auf dem C64 prinzipiell ähnlich funktioniert" ;) Ich bin aber vorbelastet, hatte zu der Zeit nen 500er und erst später die 64er-Version bei einem Bekannten "erlebt". Da fehlte für mich einfach das "Gewusel" in form von optischen Gimmicks wie rauchende Schlote, Bauten in "Hochglanzoptik" vs. klar erkennbare Slums sowie Hupgeräusche der Fahrzeuge etc. . Waren die Staus beim C64 visualisiert? Weiß ich nicht mehr.

EDIT:
    Soll jetzt nicht heißen, dass das ein schlechtes Spiel war.
    Commodore-Produkte im Praxiseinsatz: A500+ 68010 mit AlfaPower 1 GB CF (HD), 10 MB RAM, 3.1 auf Basis ClassicWB 68k (sh. eab) * CD 32 * C64 mit 1541u * C16

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mombasajoe ()

• Mich wundert es doch schon einigermaßen, dass Gem'X scheinbar noch nicht genannt wurde.

Gem'x für Amiga

Gem'x für C64
    Avatar: „Crooked Beak of Heaven Mask“ Foto von PierreSelim. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons. Dokumentation
    "Zeit ist der Lebensabschnitt, den Viele als zu knapp beschreiben, weil sie zu langsam leben"
  • @mombasajoe: Sim City passt nicht ganz in diesen Thread. Lt. c64-wiki wurde es nämlich schon 1986 auf dem C64 programmiert, aber erst 1989 veröffentlicht. Die Versionen für andere Systeme wurden lange nach der C64-Version programmiert.
  • Okay..... warte.... dann nehme ich Hostages!!! Hostaaages! :D

... hat mich schwer enttäuscht. Da hatte ich meinen 64er noch und vorher die Amiga Version gesehen. Habe ich als Original bestellt. Fehler. Funktionierte als Spiel zwar, war aber optisch unansehnlich. Dass das besser geht, zeigt Level 2 von Platoon.
  • -trb- schrieb:

Sim City passt nicht ganz in diesen Thread. Lt. c64-wiki wurde es nämlich schon 1986 auf dem C64 programmiert, aber erst 1989 veröffentlicht. Die Versionen für andere Systeme wurden lange nach der C64-Version programmiert.
    Dennoch macht die C64 einen ziemlich unausgereiften Eindruck. Fast so, als ob man da unverschämterweise schnell noch eine Alphaversion aus dem Archiv ausgegraben hatte, weil das Spiel auf anderen Systemen so erfolgreich lief. Ich kann mir vorstellen, daß man ursprünglich mal die Entwicklung auf dem C64 eingestellt hatte, weil man erkannte, daß die aktuelleren Rechner für dieses Spiel mehr potential hatten.