Hallo Besucher, der Thread wurde 4,7k mal aufgerufen und enthält 21 Antworten

letzter Beitrag von alers am

Atari 1040 STFM defekt

  • Ich habe mal wieder ein Gerät, das repariert werden will - diesmal ein Atari 1040 STFM. Der aktuelle Stand ist:

    • Ich habe den ST mit einem RGB Scart Kabel an den Fernseher angeschlossen. Andere STs liefern ein Bild, dieser hier nicht. Der Fernseher meldet "kein Videosignal".
    • Die Powerlampe leuchtet.
    • 5 Volt und 12 Volt sind da.
    • Die LED des Diskettenlaufwerks leuchtet sofort und geht nicht wieder aus. Bei anderen STs blitzt sie ganz kurz auf, ist dann ca. 2 Sekunden aus und geht dann erst wieder an, wenn der ST etwas von Diskette laden will.
    • Nach ca. drei Sekunden fängt das Diskettenlaufwerk an zu klicken. Dies dauert ca. 2 Minuten. Danach hört das Klicken auf. LED bleibt an.
    • Lege ich eine Diskette in das Laufwerk, dann läuft es an, klickt einmal und bliebt dann stehen. LED bleibt an.
    • Ein Reset scheint zu funktionieren, denn das Laufwerk fängt danach wieder an zu klicken.
    • HLT an der CPU habe ich gemessen. Hat 5 Volt, so wie im Servicemanual beschrieben. Reset habe ich auch gemessen - geht beim Drücken des Reset Tasters LOW und dann wieder High.

    Was ich bisher gemacht habe:

    • Der Widerstand R202 neben dem TV Modulator, der offensichtlich vor dem Composite Ausgang hängt, muss irgendwann mal explodiert sein. Er war total schwarz, kaputt und an den umliegenden Bauteilen habe ich noch Schmauchspuren gefunden. Der Widerstand ist normalerweise mit 68 Ohm dimensioniert, habe ich ersetzt. Außerdem habe ich den Elektrolytkondensator C222 ersetzt, da er durch die Explosion sehr angekokelt war. Der ST läuft trotzdem nicht. Was kann die Explosion ausgelöst haben und kann das andere Bauteile mitgerissen haben?
    • Die einzigen gesockelten Bausteine, Shifter und DMA, habe ich in einem 520 ST getestet. Beide Chips sind in Ordnung. Die TOS Eproms habe ich natürlich auch in einem anderen ST getestet - sind in Ordnung.
    • Mittels der Huckepack Methode habe ich versucht, einen RAM-Fehler zu finden - erfolglos
    • Der Sockel vom Shifter war extrem oxidiert. Habe ich getauscht, hat aber nichts geändert.
    • Ursprünglich hatte der ST eine RAM-Erweiterung auf 2,5 MB (Rambank von T. Heier). Die habe ich ausgebaut, um den Fehler einzugrenzen. Ich habe dazu alle Kabel der Erweiterung vom Mainboard abgelötet und die sechs 68 Ohm RAS/CAS-Widerstände wieder wie von Atari vorgesehen eingesetzt. Sonst habe ich nichts gefunden, was durch den Einbau der Erweiterung verändert gewesen wäre.

    Momentan weiß ich nicht weiter. MMU und GLUE sind verlötete SMD Chips, die ich nicht einfach testen kann. Ein Oszilloskop habe ich nicht, daher weiß ich nicht, ob der Takt anliegt. Ich habe die Clock-Leitung mal gemessen. Dort kamen ca. 1,8 Volt an.


    Hat irgendjemand noch eine Idee, was ichjetzt noch tun könnte?

  • Was kann die Explosion ausgelöst haben und kann das andere Bauteile mitgerissen haben?

    kurzschluss > zu hoher strom. den widerstand zu ersetzen und dann das gerät wieder einzuschalten ist nie eine gute idee... die ursache sollte vor einschalten auch mit behoben werden. ein widerstand raucht ja nicht zum spass ab

  • Das wichtigste ist, wenn der Rechner am Farbmonitor hängt, dann muss ein weißes Bild kommen. Das bedeutet, TOS kann starten. Es sieht so aus, als ob die CPU weder an die TOS-Roms noch an sonstwas dran kommt. Das erste was du machen solltest:


    Den GLUE-Chip und danach den MMU-Chip in einem anderen Rechner testen. Der GLUE enthält die ganze Verbindungs- und Syncronisationslogik, ROM-Select, und erzeugt auch H- und V-Sync. Die MMU steiert das RAM an.


    Oftmals sind es auch defekte, ausgeleierte MMU und GLUE Sockel.

  • Nachdem ich heute meinen 128er repariert habe, will ich mich hier auch wieder ans Werk machen. Momentan habe ich ein Multimeter mit Frequenzmesser hier, mit dem ich mich mal durch das sehr spärliche Service Manual für den 1040er arbeite.


    Helfen würde mir ein Diagnose Cartridge. Hat hier zufällig jemand eins?

  • Im Nachbarforum sind auch Kollegen die das Modul haben.


    Prüfe mit deinem Frequenzmesser alle Taktsignale und h/v-Sync. Auch auf RAS/CAS dürftest du mit deinem Frequenzmesser was sehen.

  • Die 8 MHz konnte ich messen. 2,4 MHz am 68901 auch. Am Glue dann noch 2 MHz und 500 kHz.


    Leider habe ich ein Problem damit, auf dem Schaltplan einige Signale von MMU und Glue zu identifizieren, sodass ich nur langsam voran komme. Hat evtl. jemand einen besseren Plan bzw. die Pinbelegung der Chips in den 64-Pin Versionen? RAS/CAS muss ich noch suchen und messen.


    Hsync habe ich an U51 messen wollen, aber dort kommen die unterschiedlichsten Werte an. Ich weiss aber nicht, wie gut das Multimeter ist (UT61C).


    Das Fehlerbild ist jetzt das Folgende:


    Am RGB Monitor bekomme ich (Im Gegensatz zum Fernseher, mit dem ich bisher getestet hatte) ein Gelb/Schwarzes Bild, das nach oben durchrollt und auch horizontal nicht synchron ist. Gelegentlich wechselt das Bild kurz auf Grün oder Rot. Am SM124 ein ähnlich aussehendes S/W Bild.


    Das Diskettenlaufwerk klickt nach einem Reset regelmäßig, so wie es eigentlich sein sollte, Nach dem Einlegen einer Diskette stoppt das Laufwerk aber.

  • Ich kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, deshalb muss ich antworten...


    Mit "Bild" meine ich aber nicht, dass man den Desktop sieht. Einfach nur Gelb Schwarz im Wechsel, von unten nach oben und von rechts nach links... Kann ich gerade nicht besser beschreiben. ;-)


    Edit: Glue ist die 80-Pin Version, nicht 64 Pin.

  • Also, wenn das Bild nicht syncron ist, dann ist irgendwas mit dem GLUE Chip faul. Das muss eigentlich syncron sein, auch wenn sonst nix geht. Hat die Platinenversion Lötaugen, so dass du einen GLUE in Sockel packen kannst, oder müsstest du den wieder auflöten? (Diese speziellen (!!!!) Sockel gibts hin und wieder in eBay.)

  • Ich meine das hängt nur vom 8 Mhz Takt ab. Den Rest macht GLUE intern und steuert mit weiteren Taktsignalen auch den Shifter. Was er noch braucht, ist dass die CPU den Mono-Detect-Eingang prüft und den Mono oder Color-Modus einstellt, das scheint aber bei deinem 1040er zu klappen.

  • Es geht weiter. Da ich mittlerweile ein Oszilloskop besitze, konnte ich weiter nach den Fehlern suchen. GLUE und MMU waren defekt. Des Weiteren diverse Teile in der TV Modulator Schaltung, die Composite-Generierung, eine Diode im Audio-Bereich, ein Transistor im RGB-Bereich. Ich bekomme jetzt zumindest wieder ein Bild.


    Der Soundchip ist tot. Der Zugriff auf das Diskettenlaufwerk funktioniert auch nicht, was mit dem Soundchip zu tun haben kann. Ersatz ist bestellt.