Hallo Besucher, der Thread wurde 5,4k mal aufgerufen und enthält 21 Antworten

letzter Beitrag von MGR3SA am

Einstiegshürde Atari 8bit vs. C64

  • Moin,
    seit ein paar Wochen bin ich nun auch stolzer Atari XL Besitzer. In der Jugend hatte ich keinerlei Berührungspunkte mit der Kiste, da dominierte das C=
    Also bin ich völlig naiv an die Sache herangegangen, beim C64 war das ja alles auch kein Hexenwerk.


    Ich dachte mir so: S-Video, modernes Flash-Cartridge oder SD-Kartengedöhns, 4-Player Adapter - läuft.
    Vertwöhnt vom C64-Wiki und dem F64 war der Wiedereinstieg ein Leichtes - das kann beim Atari ja nicht so schwer sein.
    Oder vielleicht doch?


    S-Video:
    C64:
    Kabel löten, ggf ein Widerstand für den LCD TV einplanen fertig.


    A8:
    Ein gut durchführbarer Mod, allerdings mit vielen Kleinteilen. Für den Atari 800xl reich bebildert im Circuit-Board nachzulesen. Alle anderen Infos hinter der Abbuc-Member-Wall.
    Beim A8 sind auch mittlerweile sehr viele Seiten vom Netz - Archive.org ist Pflicht



    Massenspeicher
    C64:
    Großes Angebot für jeden Geldbeutel. sd2iec, Easyflash, Ultimate, TC64. Zumindest das sd2iec ist eigentlich immer kurzfristig zu beschaffen.


    A8:
    Erfindungen sind vorhanden. Sio2SD, diverse Flash Cartridges, CF-Cartridge (SiDE2), Verfügbarkeit - naja. Die Flash-Cartridges gibt es nur ein kleinen Chargen (schlimmer als 1541U2) ständig ausverkauft. Einen De-Shop hab ich nicht auftreiben können, es gibt natürlich den Abbuc Shop für Abbuc Mitglieder... s.o.
    Also im EU-Ausland eingekauft, das SiDE2 Cartridge mach nur Spaß mit einer SpeichererweiterungsTausendsassaKarte. Die also auch gleich mitbestellt.
    Einbau der Ultimate1MB war eher aufwändig. Die eigentliche Arbeit wäre zwar schnell gemacht, doch was überhaupt zu tun ist, wird irgendwie als Basiswissen vorrausgesetzt.


    Als das Duo endlich fertig installiert war, kam dann die Ernüchterung: Die Kompatibilität ist eher mäßig. Firmwareupdates existieren, müssen aber initial über ein Sio2Gedöhns eingespielt werden.
    Hier ist noch echt Luft nach oben.



    4-Player Adapter

    C64:


    4Player Adapter kaufen, fertig, Spaß.



    A8:


    Der Atari kann sogar bis zu 16 Joysticks beschicken. Nur leider gibt es den Adapter nicht zu kaufen - den kann man sich schön selbst bauen. Ich habe letztendlich ein 8er Multijoy gebaut, hat mich allerdings ein paar Abende gekostet.





    Mein Fazit
    Beide Rechner sind natürlich absolute Klassiker - wenn sie erstmal laufen. Und ich persönlich finde, dass man den C64 viel viel schneller an den Start bekommt, als einen Atari 8-Bitter. Das mag daran liegen, dass der Atari in Deutschland ziemlich abgeschottet wird.
    Die Mitgliedschaft im Club ist nicht teuer, er tut viel für die Szene - alles keine Frage. Aber um mit dem System warm zu werden, sollte man sich doch nicht gleich irgendwo anmelden müssen... oder ist das die Zukunft?


    Erst durch den A8 habe ich gemerkt, was für eine Ausnahme eigentlich die C64-Welt darstellt. Hier ist echt alles kompetent und liebevoll zusammengetragen worden, was es zu wissen gibt. :ilikeit:
    Schade eigentlich, denn Spaß machen beide Systeme.



    tl;dr
    C64 kein Problem, A8 eher elitär

  • Du hättest Dich vorab mal etwas beraten lassen sollen wobei man Dich dann sicher auch mit 1000 Tips und Meinungen bombadiert haben würde auf jeden Fall führt der Vergleich mit der C64 Welt immer wieder konsequent gegen die Wand.


    Atari 800 XL 60 Euro
    SIO2PC 20 Euro
    512kB Karte 40 Euro


    So hätte ich begonnen und mir dann später ein SIO2PC und StereoPokey geholt.


    S-Video halte ich beim Atari 8Bit für nicht so wichtig.


    Micha

  • Ich habe deinen Post mit interesse gelesen. Kann ihn aber nicht nachvollziehen. Ich kam aus der A8-Ecke und habe mir mit dem C= schwer getan. Der Atari war in Deutschland nicht so verbreitet, klar. Aber in Polen, USA war er schon sehr weit verbreitet. Im EU-Ausland (Polen) bekommt man was man braucht. Eine SD2IEC ist nur für One-Filer wirklich gut. Die SIO2SD ist da eher in der Liga der 1541-Ultimate.
    Ich möchte es kurz machen:
    Das alles einfacher ist im C=-Land ist falsch, meiner Meinung nach. Beide Systeme haben Ihre Ecken und Kanten. Jedes seine Vorteile und Nachteile. Es sind 2 verschiedene Welten. --> ABER <-- Es ist nicht einfacher beim C=!
    Für mich ist es sogar eher so: A8 kein Problem, C64 eher elitär.


    Sewulba

  • @MGR3SA Naja, um die Kosten geht es mir ja auch gar nicht. Aber ich weiß ja nicht mal, was der Abbuc-Shop so vertreibt. Mir wurde das mal erklärt, weil es da Stress wegen RoHS, WEEE-Reg Nummer etc gibt.
    Und so muss ich ungeduldig auf die ganzen Auslandslieferungen warten. (Sio2PC bei Lotharek 20€ + 20€ Versand, Sio2PC bei A8Warez ~35€)


    @sewulba Spannend, das mal aus der anderen Perspektive zu lesen. Spannender wäre allerdings, was denn beim C64 schwer zugänglich ist. Vielleicht bin auch einfach schon betriebsblind und blende die Tatsachen aus.

  • @MGR3SA Naja, um die Kosten geht es mir ja auch gar nicht. Aber ich weiß ja nicht mal, was der Abbuc-Shop so vertreibt. Mir wurde das mal erklärt, weil es da Stress wegen RoHS, WEEE-Reg Nummer etc gibt.
    Und so muss ich ungeduldig auf die ganzen Auslandslieferungen warten. (Sio2PC bei Lotharek 20€ + 20€ Versand, Sio2PC bei A8Warez ~35€)


    @sewulba Spannend, das mal aus der anderen Perspektive zu lesen. Spannender wäre allerdings, was denn beim C64 schwer zugänglich ist. Vielleicht bin auch einfach schon betriebsblind und blende die Tatsachen aus.

    Die 1541 Ultimate ist extrem schwer zugängich. Man (ich) wartet Monate. SwinSIDs extrem schwer zu bekommen, wenn man nicht mindestens 30 €uro für eine richtigen SID ausgeben will.
    Beim Lotharek (OnlineShop) bekommt man alles was man braucht und mehr. Völlig stressfrei, zumindest für mich. Und der Abbuc ist jeden Cent wert. Super Club.

  • @MGR3SA Naja, um die Kosten geht es mir ja auch gar nicht. Ich muss bloß für alles im Ausland einkaufen, zu den entsprechenden Versandkosten. Nichtmal die Angebotspalette vom Abbuc-Shop ist öffentlich. Mir wurde das auch mal erklärt, weil es da Stress wegen RoHS, WEEE-Reg Nummer etc gibt.

    Das Zeug kann man sich doch alles selber bauen. Im Gegensatz zum C64 ist das alles keine Raketentechnik. Die Pläne dafür sind öffentlich. Der Atari ist quasi Linux und der C64 Windows. Du gehst mit einer absolut falschen Erwartungshaltung an die Sache ran.


    Der Abbuc ist ein Club. Was erwartest Du? Ich zahle da monatlich nen Beitrag.


    Das Du Sachen am Ende aus dem Ausland bestellen musst liegt einfach daran das Du als Atari Besitzer in Deutschland zu einer Randgruppe gehörst, ich reg mich doch auch nicht auf das Jens Schönfeld nichts für den ZX Spectrum anbietet.


    Micha

  • Das Zeug kann man sich doch alles selber bauen. Im Gegensatz zum C64 ist das alles keine Raketentechnik. Die Pläne dafür sind öffentlich. Der Atari ist quasi Linux und der C64 Windows. Du gehst mit einer absolut falschen Erwartungshaltung an die Sache ran.
    Der Abbuc ist ein Club. Was erwartest Du? Ich zahle da monatlich nen Beitrag.


    Das Du Sachen am Ende aus dem Ausland bestellen musst liegt einfach daran das Du als Atari Besitzer in Deutschland zu einer Randgruppe gehörst, ich reg mich doch auch nicht auf das Jens Schönfeld nichts für den ZX Spectrum anbietet.


    Micha

    Das trifft es echt gut. :-)

  • Der Atari ist quasi Linux und der C64 Windows.

    Das ist ja schon fast politisch. Aber an sich gibt mir die Aussage doch recht. Die Einstiegshürde bei Linux ist ebenfalls um ein vielfaches höher, als bei Windows (zumindest beim Desktop). :P


    Und bei Linux ist das halbe Internet voll von Tutorials, wie man das lernt. Beim Atari kann ich versuchen, mich durch AtariAge Threads zu lesen oder mit Google Translate polnisch lernen.



    Das Du Sachen am Ende aus dem Ausland bestellen musst liegt einfach daran das Du als Atari Besitzer in Deutschland zu einer Randgruppe gehörst, ich reg mich doch auch nicht auf das Jens Schönfeld nichts für den ZX Spectrum anbietet.

    Mit der Randgruppe gebe ich dir vollkommen recht. Ich hatte den Atari beim letzten Spieleabend mit (daher das hastige Multijoy) und keiner hat die Kiste gekannt. Den 2600er kannten alle - aber 800XL? Wat dat'ten? Wir hatten die Kiste trotzdem recht ein paar Stunden an.


    Ich wundere mich außerdem nur, dass Jens Schönfeld alles für den ZX Spectrum anbietet, aber keiner einem erzählt, wie man das einbaut - geschweige denn, wofür das gut sein soll.
    Und in den USA kann man via AmigaKit ausgezeichnet iComp-Produkte kaufen. Bei AtariAge muss ich (fast) immer zum Zoll.

  • Immerhin ist es möglich bei Lotharek was zu bestellen und es ist lieferbar !


    1541 Ultimate TC64 ACA500 usw usw nichts ist einfach mal so zu kaufen ohne warten und Aufwand.


    Für uns ist der C64 so einfach weil in,Fleisch und Blut übergegangen.

  • Beobachtungen des Fred-Starters stimmen als Tendenz durchaus.


    Ja: Man braucht beide Systeme, wenn man was auf sich hält :)
    Ja: Mit C64 wieder einsteigen ist deutlich leichter.
    C64 -> Meistens schießt man gleich ne Diskettenbox mit
    A800XL -> schon drives sind rar, wenn man endlich ne 1050 hat, kann man auf Anhieb erstmal wenig machen wegen der DOS-Problematik
    C64 -> Riesen-Community, viel Hilfe, viel Warez online
    Atari -> freundliche, aber überschaubare Community, in Foren wartet man schon mal länger, bis Hilfe kommt
    C64 -> New Hardware in aller Regel bis zu gewissem Grad schnell verfügbar
    Atari -> Ich habe auf mein SIO2USB fast ein Jahr gewartet, gelohnt hat es sich trotzdem :)

  • Schade, daß das SDRIVE in diesem Zusammenhang nie Erwähnung findet, und vorallem meine Weiterentwicklung davon, das SDRIVE-NG. Ist wohl zu primitiv, hat kein Display und wird nicht (mehr) kommerziell vermarktet. Mir persönlich reicht es aber vollkommen aus und ist für wenig EURO aufgebaut. Naja, jeder, wie er mag...

  • Schade, daß das SDRIVE in diesem Zusammenhang nie Erwähnung findet, und vorallem meine Weiterentwicklung davon, das SDRIVE-NG. Ist wohl zu primitiv, hat kein Display und wird nicht (mehr) kommerziell vermarktet. Mir persönlich reicht es aber vollkommen aus und ist für wenig EURO aufgebaut. Naja, jeder, wie er mag...

    Dann solltest Du vielleicht mal einen komplette Aufbauanleitung inklusive Lochraster/Streifenraster-Layout posten, denn nicht jeder kann einen Schaltplan lesen.


    Zum Thema: Auch ich hatten vorher noch nie mit den 8-Bit Rechnern von Atari zu tuen, aber eines Tages konnte ich günstig einen 800XL abstauben. Habe mich dann etwas im Internet schlau gemacht, was für Massenspeicher-Lösungen es dafür gibt und bin dann über das SIO2SD gestolpert. Dieses habe ich mir dann auch bei Lotharek in Polen bestellt und muss wirklich sagen, daß es ein super Gerät ist! Vor alllem wenn man es in Verbindung mit dem "Configurator" benutzt und diesen als Filebrowser gebraucht.

  • Habe beide Systeme. Da ich mit dem Cevi gross geworden bin, war der Wiedereinstieg dort sehr viel einfacher... nichts desto trotz habe ich auch den Einstieg in den 800XL recht leicht gefunden. In Sachen Massenspeicher gingen die Systeme bei der Floppy unterschiedliche Wege. Atari recht flexibel durch das nachladbare DOS ( unterschiedliche Versionen ) beim Autoboot.
    Ich bin der Meinung:"Der Weg ist das Ziel" denn nur dadurch lernt man den Umgang mit diesen Systemen. Man braucht nicht sofort alle möglichen Erweiterungen.
    Habe für meine U2 nur etwas kürzer gewartet, als für meine SIO2USB... Monate waren es trotzdem bei beiden. Aber das ist eigentlich ein Luxusproblem.


    @MGR3SA
    S-Video unnötig? An meinem 1084 ist der Unterschied wie Tag und Nacht!

  • Ja, man bracuht beide Systeme. Richtig.
    Nein, ich finde mit dem A8 war es leichter. (hier kommt es auch an, woher jemand ursprünglich kommt).
    Es gab immer weniger Ataris und es wird wohl so bleiben. Ich habe mehrere 1050er. Ist das was besonderes?
    Auch für den A8 gibt es genug, aber anders halt.
    Ich finde nicht, dass man übermäßig lange warten muss in Atariforen. Nein, wirklich nicht.
    Es gibt im C64er Sektor mindestens genau so viel Hardware auf die man lange warten darf. Auf meine 1541 U2 habe ich 9 Monate gewartet. Das längste auf was ich gewartet habe im Atari-Sektor waren 2 Monate. Auch lange, aber...
    Meine SIO2SD war in 1 Woche da. Mein SIO2USB in ebenfalls 2 Wochen.
    *Kopfschüttel*
    Hackt doch nicht auf dem lieben Atari so rum. Anderes Konzept, andere Philosophie, andere Welt. Alles nicht besser oder schlechter, nur anders.
    Ich hatte deutlich weniger Stolpersteine beim Atari als beim C64er. Ich komme aber auch ursprünglich aus dem Atari-8Bit-Lager. Wir sind selten und C64er-User können nicht verstehen, warum wir es einfacher finden? Es war das erste System, das verlernst du nie ganz.


    Gruss Sewulba


    PS.: Das gute ist doch: Man muss nicht mit einem Atari arbeiten/spielen. Man kann auch einfach bei dem System bleiben, was man kennt. Aber wenn man sich doch die Zeit nimmt und den Atari kennen lernt, dann mag man das Teil. Nur vergleichen sollte man ihn nicht mit dem C64er. Das ist Zeitverschwendung.
    Das gilt auch umgekehrt. Wenn man Atarimensch ist und dem C64er kennenlernt, dann ist das Gerät echt toll. Aber bloß keinen Vergleich.

  • ist für wenig EURO aufgebaut

    Nicht alle "Wiedergänger" i.S.v. Wieder-8-bit-Einsteiger wollen/können basteln.

    Nein, ich finde mit dem A8 war es leichter. (hier kommt es auch an, woher jemand ursprünglich kommt).

    hehehe, ich komm auch ursprgl vom Adda-Riii. Aber wirklich leichter ist imho nur das BASIC.


    Egal, man fuchst sich in beides rein.


    PS: Meine Story mit SIO2USB war nicht erfunden. Ich hatte irgendwo mal ne Vorbestellung gemacht und war recht überrascht, knappes Jahr sppäter überhaupt noch ne Reaktion zu kriegen. Weil ich bis dahin mit dem A800XL außer Module und Tapes nicht viel anfangen konnte, hatte ich natürlich weiter Interesse, we DANN dauerte es "nur" noch ein paar Monate, und dann rockte es richtig :) Die 1050 steht hier mehr so als Sammlerstück rum.

  • Dann solltest Du vielleicht mal einen komplette Aufbauanleitung inklusive Lochraster/Streifenraster-Layout posten, denn nicht jeder kann einen Schaltplan lesen.


    Dazu müsste man selbiges erstmal erstellen, hab ich aber weder Zeit noch Lust, vorallem solange sich keiner dafür interessiert. Außerdem habe ich gehofft, es würde sich mal jemand finden, der ein Platinenlayout dazu erstellt, wo damit Erfahrung hat, um mir die Arbeit abzunehmen. Von mir aus könnte jemand die komplette Vermarktung übernehmen, mir genügt es, wenn ich mich nur um die Software kümmern muß.

  • Dazu müsste man selbiges erstmal erstellen, hab ich aber weder Zeit noch Lust, vorallem solange sich keiner dafür interessiert.

    Ich würde sagen, dass sich gerade keiner dafür interessiert, da es Aufbauanleitung gibt. Als ich meinen :atari: bekam, habe ich mir nach solchen Lösungen im Netz einen Wolf gesucht. :smoke:


    Dann habe ich mir doch bei Lotharek das SIO2SD gekauft und gut wars.