Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Diddl am

VC-20 Cartridge Dumps in 8k Ramerweiterung zocken ?

  • Hallo allerseits,


    Jetzt muss ich mal eine prinzipielle Frage stellen:
    Typische VC-20 Game Cartridges blenden sich ja so viel ich weiß bei $A000 ein.
    Wäre es dann möglich eine 8K Erweiterung auf diesen Berech zu konfigurieren, und die Dumps von den Cartridges dann nach $A000 zu laden und statt vom ROM im RAM laufen zu lassen ?


    Ich könnte mir vorstellen daß manche evtl. eine Art 'Kopierschutz' eingebaut haben (evtl. indem sie ein paar Bytes an kritischen Srellen auf 'sich selbst' schreiben ?), und dann nicht im RAM laufen würden.
    Hab aber auch mal was von gecrackten Cartridge Dumps gehört ? Wurden die extra angepaßt um im RAM zu laufen ?


    Mich würde nur mal interessieren, ob das überhaupt so möglich wäre ? (mit einem Dump von einem 'nicht geschützten' Cartridge)


    Danke schon mal!

  • Hallo Overdoc,
    vor über 30 Jahren waren Spielmodule sehr teuer, ebenso Floppies. Ich habe den Inhalt von Modulen auf Kassette gespeichert und dann in einer 8KRAM-Erweiterung auf Originalspeicherplatz laufen lassen. Hier die Kurzform:
    - Autostart verhindern, auf Block3 umlöten
    - Verlegen der Basicvektoren
    - Abspeichern auf Zieladresse
    - Laden des Kassetteninhalts
    - Header lesen mit SYS-Befehl
    - mit Pokebefehl Ladevorgang fortsetzen
    - SoftRESET
    freuen und spielen
    Bei Bedarf schreibe ich Dir alle Befehle auf, aber es gibt doch alle Module im ctd-Format.
    Gruß Herwig

  • eine Art 'Kopierschutz'

    Auch das gab es, aber man mußte nur die Read/Write-Leitung im RAM-Modul unterbrechen und schonm hatte das arme raubkopierte Cartridge keine Chance mehr zu erkennen daß es im RAM lief... und natürlich waren 4K oder 8K Modul-Code wenig genug um den 'Kopierschutz' ziemlich schnell zu finden und auszubauen.

  • Die FE3 (final cartridge) vereint alle deine Wünsche:


    • SD2IEC integriert
    • RAM / ROM emulator für alles erdenkliche am VC-20
    • Konfiguriuerbarer Loader um von SD2IEC direkt ROM Cartridges zu emulieren


    :)

    Ja, das will ich auch haben. Würde auch gerne bei Donald kaufen, wer weiß wann und ob er es wieder anbietet. Gibt es noch alternative Quellen dafür?

  • Auch das gab es, aber man mußte nur die Read/Write-Leitung im RAM-Modul unterbrechen und schonm hatte das arme raubkopierte Cartridge keine Chance mehr zu erkennen daß es im RAM lief... und natürlich waren 4K oder 8K Modul-Code wenig genug um den 'Kopierschutz' ziemlich schnell zu finden und auszubauen.

    Auch das kann das FE3 abdecken. :)


    Erst RAM einschalten im Modul Speicherbereich, Spiel von SD rein laden, dann Schreibschutzdrauf.



    Für ganz besonders hartnäckige Fälle konfiguriert man das FE3 und schaltet am Ende die FE3 IO ab.
    Dadurch kann das FE3 nicht mehr konfiguriert werden und verhält sich wie ein Chamäleon.


    Genau dafür sind da auch zwei Reset Taster mit drauf. Einer wirkt nur auf den VC-20, und der andere resettet auch das FE3 selbst.
    So reagiert die FE3 exakt wie eine originale Cartridge, die mit Reset startet.

  • Danke, ein FE3 hab ich eh. :)
    Super Teil, übrigens!


    Es geht mir aber jetzt darum für einen Arbeitskollegen ein nettes VC-20 Set zusammenzustellen, mit allem was man so brauchen kann. (VC20 war sein erster Computer, und er würde gerne wieder einen haben)
    Er wird damit vermutlich zum Spaß ein paar Mini-Porgramme tippen, was ihm halt noch so aus den alten Zeiten in Erinnerung ist, als auch ein paar klassische Games zocken wollen, die es damals auf den Catridges gab.


    Von daher wär es ideal wenn ich ihm eine Datasette, eine Kassette voll mit Cartridge Dumps, und eine 8K Erweiterung dazugebe, sodaß er die Dumps von Kassette laden und dann im Ram spielen kann.


    Also wenn ich es richtig verstanden hab, dann sollte das klappen wenn man die 8K Erweiterung mit den DIP-Switches auf den Bereich von $A000 bis $BFFF (BLK 5) setzt.
    In Basic ist sie zwar dann nicht vorhanden, sollte ihm aber egal sein weil er wahrscheinlich keine größeren Programme schreiben wird. (ansonsten müsste er sich die 8K halt in einen anderen Bereich legen - $2000 bis $3FFF ?!?)


    Hab hier einige 'angepasste' Dumps gefunden:
    Zimmers


    Sollte dann also so klappen, oder ?