Hallo Besucher, der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von THM am

A500(+) 8a Ranger-Ram

  • Moin.
    Habe da mal ne Frage an die Experten hier:
    Habe ein Rev. 8a Board ("fake A500+"), intern auf 1MB erweitert, mit Erweiterung im Trapdoor Schacht komme ich nach Änderungen an den Jumpern auch auf 1,5MB. Natürlich ist das jetzt alles Chip-Ram.
    Ursprünglich war es ja so, dass die Erweiterung als Ranger-Ram bzw. Pseudo-Fast-Ram erkannt wurde.
    Ist das irgendwie machbar, dass ich 1MB Chip und 0,5MB Ranger-Ram hinbekomme?

  • Ist das irgendwie machbar, dass ich 1MB Chip und 0,5MB Ranger-Ram hinbekomme?

    Wenn es wirklich nur 1MB Chipram sein soll, dann müsste es schon ausreichen, wenn Du zwei Dinge machst:


    - Adressleitung A20 des Agnus abklemmen und mit A23 von der CPU verbinden
    - Pin 32 des Gary auf Masse legen


    Du verlierst damit die Möglichkeit, 2MB Chipram zu adressieren. Durch den low-Pegel an Gary-Pin 32 wird der Chipregister-Spiegel bei $c0.0000 durch 512k RAM ersetzt.


    Alles ohne Blick auf den Schaltplan - das macht bitte jemand Anders. Von der Logik her sehe ich momentan keine Probleme.


    Jens

  • Mit der Änderung kannst Du die Trapdoor-Erweiterung erstmal nur mit 512k nutzen. Ein Aufstocken auf 1MB würde noch gehen, erfordert aber noch einen Kunstgriff bei der Beschaltung des Gary - da wären eine Zwischenplatine und ein paar TTL-Gatter für erforderlich.


    Es bleibt also vorerst bei der Variante "1MB Chip plus 512k ranger-mem", die Dir sicherlich die beste Kompatibilität bringt. Alternativ wartest Du auf die ACA500plus, die Dir das Ranger-mem auch so hinzufügen kann, ohne dass Du Löten musst.


    Jens

  • Ist jetzt schon was her, aber ich habs mal ausprobiert. Allerdings ohne Erfolg.
    Vielleicht hab ich auch was nicht ganz richtig verstanden...
    Hab an CPU und Gary jeweils die entsprechenden Beinchen hoch gebogen und bei Agnus unten auf der Platine den Abgriff gemacht. A20 von Agnus läuft doch zu Gary oder ist da der Fehler?
    Vielleicht brauche ich ne Anleitung, die etwas detaillierter ist... Nen Kabelbaum im Auto bekomme ich ja noch hin, aber hier steh ich irgendwie wie der Ochs' vorm Berg...