Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von dadude2607 am

Macintosh SE kein Bild, Flyback defekt?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe am Wochenende einen defekten Macintosh SE auf dem Flohmarkt gekauft. Wie sich herausstellte war die Batterie ausgelaufen, diesen "Fehler" habe ich schon behoben.


    Allerdings scheint auch der Flyback, also der Konverter auf Hochspannung, defekt zu sein, denn das gute Stück scheint zu booten, aber der Bildschirm bleibt aus. Also nicht nur schwarz, sondern wirklich aus.


    In der Anlage mal ein Foto vom Flyback. Das sieht nicht wirklich "normal" aus, oder? Er scheint ziemlich oxidiert zu sein. Ich habe bereits die Lötstellen vom Flyback und des Connectors vom analog Board zur Röhre neu gemacht.


    Was meint ihr? Könnte die Oxidation der Fehler sein? Wo könnte ich Ersatz bekommen? Google bringt nur ebay Auktionen in den USA. Gibt es kompatible Trafos?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Andre

  • Naja, wenn der Bildschirm kein Bild bringt, ist ein defekter Zeilentrafo nur eine von mannigfaltigen Möglichkeiten. Es kann ja noch an einem dutzend anderer Probleme liegen, sind die schon ausgeschlossen? Hast Du den Zeilentrafo ausgelötet und durchgemessen?
    -Kommt die Bildinformation vom Grafiksubsystem an?
    -Ist das Netzteil des Monitors Intakt?
    -Alle Steckverbinder in Ordnung?
    -Gabs irgendwo arcing?
    -Passive Bauelemente (Kondensatoren, insbesondere die HV-Caps, Widerstände etc in Ordnung)
    -Nirgendwo kalte Lötstellen?
    -Bildröhre in Ordnung?

  • Steckverbindungen sind in Ordnung, Netzteil bringt auch die gewünschte Spannung, Lötstellen am Trafo habe ich nachgelötet.


    Durchmessen des flyback kann ich leider nicht und Bauteile habe ich bisher nur auf Sicht geprüft.


    Bei dieser Sichtprüfung fiel mir halt auf, dass der flyback so stark oxidiert ist an der sekundären Seite und wundere mich nun ob der so überhaupt funktionieren kann bzw. ob das schon ein Zeichen dafür ist, dass er durchgeschlagen ist.


    Sollte das kein Anzeichen sein würde ich alle Caps, Dioden und Widerstände tauschen


    Andre


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk