Spino’s SID Music

There are 892 replies in this Thread which has previously been viewed 182,717 times. The latest Post (December 5, 2025 at 3:10 PM) was by Spino.

• Ich nehme das Lied das Boot von meinem YouTube Kanal runter. Angeblich habe ich eine Urheberrechts-Verletzung begangen. Ich habe noch nicht einmal Geld dafür genommen oder sonst was. Ich habe auch den Interpreten angegeben. Aber wahrscheinlich sind zu wenig Informationen-Inhalte vorhanden und ich hätte die Macher oder Verwalter danach fragen müssen. So was ist mir bisher noch nie passiert. Ich weiß gerade nicht wie ich mich da Verhalten soll.... Ich habe es erst einmal auf Privat umgestellt, dass es niemand mehr sehen kann.

Diese Meldung kommt immer automatisch, wenn du etwas coverst. In der Regel hat dies das keinen Einfluss auf deinen Kanal, weil der Urheber oder Rechteinhaber selber Geld daran verdienen. Manchmal teilen sie mit dir, eher aber nicht. In deinem Fall kannst du sie vermutlich nur nicht monetarisieren.

Klick mal im Youtube-Studio auf die Meldung und schau dir an, ob das irgendwelche Auswirkungen deinen Kanal hat.

Please login to see this attachment.

• Nee, das hatte keine Auswirkungen. Aber es ist eh jetzt zu Spät. Ich habe alle anderen Cover auch runtergenommen. Die SIDs. Sind ja noch vorhanden. Ich gehe lieber auf Nummer Sicher.

Meine SIDs auf Please login to see this link.

• Ich hatte auch schon mal so etwas bei mir auf dem Kanal. Das war damals beim Spiel Arcanoid.

Da hat sich eine Firma bei YouTube beschwert, dass die Rechte zum Lied bei Ihnen liegen. Ich habe Einspruch erhoben über YouTube, die haben das geprüft und festgestellt, dass die Firma mit dem Lied überhaupt nichts zu tun hat. Daraufhin hat YouTube alles zurückgenommen und ich war wieder sauber.

Aber ich kann dich verstehen. Du machst tolle Lieder! Lass dich von so etwas nicht unterkriegen und mach weiter so mit deiner super Arbeit.

Auch dir ein paar besinnliche Weihnachtstage! 🎄

• Nee, das hatte keine Auswirkungen. Aber es ist eh jetzt zu Spät. Ich habe alle anderen Cover auch runtergenommen. Die SIDs. Sind ja noch vorhanden. Ich gehe lieber auf Nummer Sicher.

Grundsätzlich darf man ohne Genehmigung keine Cover im Internet für die Öffentlichkeit hochladen. In der Praxis kenne ich aber keinen Fall, in dem gegen einen kleinen Künstler vorgegangen wurde, auch wenn das Internet voll damit ist. Theoretisch könnten sich die großen Labels auch die gesamte C64 SID Szene vorknüpfen, tut aber niemand. Und natürlich ist man dann am sichersten, wenn man Abstand vom urheberechtgeschütztem Material nimmt. Aber wo bleibt dann der Spaß?

• Hallo zusammen!

Ich habe ein neues Stück für Euch. Ich hoffe, es gefällt Euch.

Please login to see this media element.

• Und hier haben wir noch ein neues Stück, das ich mal angefangen hatte und heute zu Ende gecodet habe.

Ich hoffe, es gefällt Euch.

• Guten Abend zusammen!

Ich habe wieder ein neues Stück für Euch. Diesmal klingt es etwas traurig...

Ich hoffe, es gefällt Euch.

• Ein sehr langsames Stück, dass zum Nachdenken anregt. Fast schon ein wenig traurig.
    Auch der Titel klingt ein wenig bedrückend "The lone dinosaur". Hoffe es ist alles gut bei dir!? 😎
    Mir gefällt das Stück auf jeden Fall wie immer sehr gut und man kann es sich gut neben her anhören.
    Danke für deine tolle Musik und Daumen hoch von mir! 😀

• Vielen Dank Andira!

Ich habe Dir ja schon auf YouTube geantwortet^^

Vielen Dank für Dein Lob.

Gruß Spino

• Hallo zusammen!

Ich wollte Euch mitteilen, dass von mir erst einmal keine neue Musik kommen wird.

Ich habe derzeit private Probleme und von daher keine Zeit und Motivation, was

zu machen.

Ich wollte Euch das wissen lassen. Irgendwann wird mal wieder was von mir kommen.

Gruß Euer Spino.

• Oh, dann erstmal als Gute dafür, dass Du die privaten Dinge sortiert bekommst!

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate
    Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Please login to see this link.

• Lieber Spino,

ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass sich alles einrenkt privat. Nimm Dir die Zeit.

LG

Phil

• Ich wollte Euch mitteilen, dass von mir erst einmal keine neue Musik kommen wird.

Nooooooooooooooooooooooooooooooooo

Aber mal ehrlich: nimm dir die Zeit und regel alles was zu regeln ist!

Dies hier ist ein Hobby und nicht mehr.

Und wir alle freuen uns umso mehr, wenn dann mal wieder was kommt.

• Guten Abend zusammen!

Nach langer Zeit habe ich mal ein neues Stück gecodet, getrackt, nennt es wie Ihr es wollt.

Ich freue mich schon auf meinem Urlaub der am kommenden Freitag beginnt und ich drei Wochen

lang mal komplett abschalten kann. Ich mache im Moment eine Menge durch, darum gibt es

von mir derzeit auch nur sehr wenige Aktivitäten.

Ich hoffe, das Stück gefällt Euch.

Gruß Euer Spino

Nachtrag: Im Bild ist ein Copyright Fehler. Ich habe ein falsches Datum reingeschrieben. Natürlich ist das Lied von diesem Jahr und nicht von 2006... Sollte aber egal sein...

• Spino, schön mal wieder von Dir zu hören. Toller Track wie immer.

Wünsche Dir privat alles Gute!

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate
    Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Please login to see this link.

• Ich finde Deinen SpinoSound unverwechselbar, er begleitet mich schon seit langer Zeit und ist immer noch aufregend - verleitet mich zum träumen.

Kommt sofort auf meine Playlist im Auto... neben vielen anderen Spino-Krachern :thumbsup:

Ich wünsche Dir alles Gute und schön wieder was von Dir zu hören.

Let's Play (C64 & AMIGA) -> mit Please login to see this link.