Hallo Besucher, der Thread wurde 20k mal aufgerufen und enthält 89 Antworten

letzter Beitrag von Pentagon am

Commodore zurück in Deutschland

  • Die Leistung von Jens in den letzten Jahren ist unbestritten (egal was man von ihm halten mag) und seine Hardware ist existenz berechtigt. Aber die Preise sind einfach durch die Bank weg zu hoch, sei es das Reloded Board oder das Chameleon. Und jetzt kommt mir nicht an mit, der muss einen Lebensunterhalt damit bestreiten. So klug ist er wohl, das er darauf nicht angewiesen ist.

    Anscheinend kannst Du nicht rechnen oder Dir sind so Dinger wie Entwicklungskosten egal. Anders kann ich mir zumindest diesen Unsinn nicht erklären.
    Die Sache ist dennoch ganz einfach: Wer der Meinung ist , dass die dortige Hardware zu teuer ist, kauft woanders ohne öffentliches herumheulen.
    Das ständige Preisgeweine nervt nicht nur generell sondern trägt bestimmt auch zur Motivation für weitere C64 Produkte durch dem Hersteller bei.

  • Ach und diese Entwicklungskosten sind so hoch das selbst nach Jahren noch die Produkte zu den Preisen verkauft werden müssen?


    Frank: Sorry das ich mich diesem Hurra Patriotismus nicht anschliessen. Und das die Cases nicht unter 50 € über den Tisch gehen ist wohl zu erwarten. Oder kannst du da etwa anderes bringen als Beiträge potentieller Kunden mit Sarkasmus zu beantworten?

  • Ich fasse die Reaktionen des Forums mal zusammen. Wenn jemand ein Commodore-Produkt herstellen will

    • auf Basis von alter Hardware, so ist das kompletter Blödsinn, da es ja noch genügend alte und zudem günstige Commodore Hardware gibt!
    • auf Basis von neuer Hardware, so ist das völliger Unsinn, weil da ja die Seele des Ganzen fehlt und es sich nie so "anfühlen" wird wie das Original!
    • welches neu ist und nichts mit alten Commodore-Produkten zu tun hat, so ist das totaler Schwachsinn, da es ja neu ist und gar nichts mit alten Commodore-Produkten zu tun hat!

    Als Hersteller kann man sich jetzt nur noch raussuchen, zu welchem dieser Punkte man etwas gänzlich Sinnloses produzieren will :-)


    Ich bin sehr froh, dass viele Hardware-Leute hier ein dickes Fell haben und sich von negativen Reaktionen nicht zu sehr beeindrucken lassen.
    Klar "darf man doch wohl auch mal seine Meinung sagen", aber bei kleinen Märkten ist der positive Umgang zwischen Kunde und Hersteller
    durchaus ein nicht unwesentlicher Motivationsfaktor im Markt aktiv zu bleiben.

  • Ach und diese Entwicklungskosten sind so hoch das selbst nach Jahren noch die Produkte zu den Preisen verkauft werden müssen?

    Wenn man als Kleinunternehmung Unsummen im Vorfeld investiert hat um so ein Projekt zu stemmen, dann möchte man diese Hardware auch bestimmt nicht
    für "1,- Euro Geiz ist Geil Marken" verschleudern, sondern in erster Linie seine Ausgaben wieder hinein holen und vielleicht davon auch noch etwas Gewinn
    machen. Vielleicht erklärt Dir das der Wiesel aber nochmal genauer wie das mit dem Geld verdienen als Firma so funktioniert.

  • Können wir uns jetzt alle zusammenreißen und dringend wieder BTT kommen?


    Bender: Du musst es nicht kaufen, wenn es Dir zu teuer ist. Die Preise sind meines Erachtens absolut angemessen. Preisgeweine ist wirklich unangebracht, zumal wir hier keinen Preis kennen.


    An alle Phantasten da draußen. Eure Ideen sind ja großartig, es sprudelt nur so vor Kreativität. Nur habt Ihr vergessen, dass die Projekte längst stehen und geplant sind. Es gibt keine 1541 Laufwerke, Datassetten oder Notizblöcke. Für was bitte auch? Sollte es einen FPGA C64 geben, dann wird dieser auf TC64 Basis sein und sollte es ein Reloaded 2.0 Board geben, dann ist das genauso wie das Erste Board, nur ohne Bugs (hüstel).


    Da zwei Dinge in Planung sind, für welche eine Lizensierung erfolgt ist, so gilt diese Lizenz nicht unbegrenzt automatisch auch für Feuerzeuge, Luftballons, Fahrradpumpen und Eierkocher. Es gilt für diese beiden Projekte und lassen wir uns doch einfach mal überraschen.


    In diesem Sinne bitte wieder zurück zum Thema und mal einfach freuen, statt rumhacken und heulen.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • aber bei kleinen Märkten ist der positive Umgang zwischen Kunde und Hersteller
    durchaus ein nicht unwesentlicher Motivationsfaktor im Markt aktiv zu bleiben.


    Wie meinst Du das? Positiver Umgang vom Kunde mit Hersteller oder vom Hersteller mit Kunde??? :bgdev


    Ich glaube der wesentlichste Motivationsfaktor ist Geld! Daran finde ich persönlich
    aber auch nichts verwerflich!





    Zitat von Pentagon

    ... und sollte es ein Reloaded 2.0 Board geben, dann ist das genauso wie das Erste Board, nur ohne Bugs (hüstel).


    Du meinst: Ohne die bisher bekannten Bugs! :bgdev

  • Wieso? Was ist denn genau Dein Problem? Du hast angefangen über die Preise zu lamentieren und die meisten anderen Mitmenschen sind da anderer Meinung, mich eingeschlossen.


    Meinst Du das Individual Computers das aus Hobby und Wohlfahrtsgedanken macht? Das Zeug hat seinen Preis, aufgrund Entwicklungskosten, RoHS Zertifizierungen, CE Prüfungen, deutsche Gründlichkeit, Steuern, Mieten, Leasingraten, Personalkosten und und und und....


    Preisgeweine ist unterste Schublade, unwürdig und sich selbst gegenüber respektlos. Du stellst Dich ja auch nicht vor das Porsche Autohaus und fängst an zu meckern, dass es alles so teuer ist. Bei allem Respekt, man weiß was so etwas kostet und es wird immer jemanden geben, der sich das nicht leisten möchte oder kann. Aber deswegen abzuleiten, das Jens grundsätzlich zu teuer ist, das finde ich einfach unangemessen.

  • Also damals(TM) als ich noch selbstgeproggte Chips in PSX'se und konsorten gelötet habe hat sich keiner über sie Preise beschwert. Zeitaufwand 10 min. Materialkosten unter 2 Mark.


    So ein Board zu entwickeln und dann auch noch auf den Markt zu bringen kostet erstmal reichlich Kohle (von den Formen für Gehäuse mal ganz zu schweigen, die auch sicher überarbeitet werden müssen)
    Aber wenn es einer im 3D-Druck machen würde wären sicher auch hier einige wieder am weinen....


    Thumps up für Jens für das Projekt (und das nicht nur weil wir quasi Nachbarn sind)


    Gruß, Gerd

  • :yellowcard:


    Thread ist tüchtig geputzt und OT entfernt worden. Bitte dringend und sofort zum Thema zurück, sonst müssen wir den Beitrag schließen. Kritik ist angebracht, wenn man etwas zu konstruktives zu kritisieren hat oder konstruktiv helfen kann. Ein Produkt was nicht einmal auf dem Markt ist, zu kritisieren und über den Preis zu heulen, geht gar nicht. Das ist destruktiv und absolut unangebracht.


    Wir sollten statt etwas kaputt zu labern, uns darauf freuen und einfach mal abwarten. Es ist ausgesprochen demotivierend für jeden Entwickler, Redakteur und auch Moderator hier, wenn man in einem "Forum64.de" so eine Schande lesen muss.


    Entschuldigung für die harten Worte, aber etwas Disziplin und Respekt ist durchaus angemessen.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • An alle Phantasten da draußen. Eure Ideen sind ja großartig, es sprudelt nur so vor Kreativität. Nur habt Ihr vergessen, dass die Projekte längst stehen und geplant sind. Es gibt keine 1541 Laufwerke, Datassetten oder Notizblöcke. Für was bitte auch? Sollte es einen FPGA C64 geben, dann wird dieser auf TC64 Basis sein und sollte es ein Reloaded 2.0 Board geben, dann ist das genauso wie das Erste Board, nur ohne Bugs (hüstel).
    Da zwei Dinge in Planung sind[...]

    Naja streng genommen sind 3 Dinge in Planung. Die Gehaeuse und 2 Reloaded-Boards. Die Gehaeuse sind klar, aber bei gleich 2 Reloaded-Boards kannst Du doch keinem veruebeln, dass hier ein wenig spekuliert wird. Natuerlich kanns letztendlich auch einfach nur sein dass das eine Board weiss ist und das andere schwarz :D aber vermutlich wird es eher einen technischen Unterschied geben. Und da wird doch immer spekuliert, ist doch ganz normal in einem Forum.


    Komischerweise schimpft keiner, wenn im "THE64"-Thread spekuliert und das Projekt voellig kaputtgeredet wird. Nur weil es jetzt hier um Jens geht (nichts gegen Jens!), ist das auf einmal anders und man soll sich einfach ueberraschen lassen?


    Auch finde ich es nicht verkehrt wenn die Leute ihre Wuensche aeussern. Dass Jens davon am Ende maximal 5% umsetzen kann, will, und wird, sollte dabei genauso jedem klar sein. Aber manche Ideen koennen auch von jemand anders umgesetzt werden, vielleicht nicht in Jens-Qualitaet und ohne Commodore-Name, aber so falsch und unangebracht finde ich das jetzt nicht.


    Das alles natuerlich unabhaengig vom Preisgeweine, das ist ein anderes Thema.

  • Deswegen schrieb ich ja, das konstruktive Hilfestellung oder konstruktive Kritik durchaus nachvollziehbar ist. Dazu zählen auch Verbesserungsvorschläge. Das war keine generelle "Maulsperre", es war die Bitte etwas respektvoller damit umzugehen und auch generell im Forum etwas mehr Niveau und Disziplin an den Tag zu legen.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Also seriös weiter spekulieren...


    iComp hat ja in der Szene durchaus einen Namen und Bekanntheitsgrad, auch außerhalb der Commodore-Szene. Wenn also iComp irgendwas neues bringt, ist das ruckzuck in der Szene bekannt. Egal ob da Commodore drauf steht, oder nicht, für unsereins hat iComp das eigentlich nicht nötig. Und ob mit oder ohne dem Namen denke ich, dass iComp garantiert nicht an einem gewissen Bedarf vorbei entwickelt, mag der auch noch so klein sein, über den verkaufspreis lässt sich das so regeln, dass minimal eine schwarze 0 rauskommt. Vielleicht war die C64R Platine nur ein Betatest in der Szene für etwas "größeres"...???


    Also, wozu dann den Namen "Commodore" kaufen? Meiner Ansicht nach gehts darum, um Nostalgiegefühle außerhalb der Szene zu wecken, ein niegelnagelneuer C-64 beim Media-Markt? Vielleicht ist die Inspiration ein Youtube-Video wo ein C64 in einem solchen Laden testweise mit Preisschild aufgestellt wurde? (leider finde ich das Video gerade nicht)

  • @ 1ST1: Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich das bewerten soll mit der Marke. Einerseits ist es cool, und ich goenne es Jens auch, dass er diese Moeglichkeit nun hat. Bei einem Gehaeuse ist es natuerlich praktisch, wenn da auch wirklich "Commodore C64" draufstehen darf, weil es einfach bloed aussieht, wenn da irgendwas abgewandeltes draufsteht so wie beim Kickstarter-Gehaeuse (KS 64 C blabla). Gerade fuer solche Repliken oder Neuauflagen ist es also dadurch viel einfacher, auch dieses Mass an Authentizitaet hinzubekommen. Irgendwie will man ja doch, dass da Commodore draufsteht.


    Auf der anderen Seite ist es natuerlich richtig, dass Jens' Firma nicht Commodore ist, und neue Produkte auch keine Commodore-Produkte sind, auch wenn das dann draufsteht. Es ist irgendwie schwierig, das zu bewerten. Mir ist es allemal lieber als der C64x von CommodoreUSA, wobei ich ehrlich gesagt auch das Produkt an sich nicht so sehr verurteilen wuerde. Nicht jedermanns Sache, meine auch nicht, aber so ein Produkt unter dem Namen Commodore anzubieten, ist jetzt auch nicht voellig aus der Luft gegriffen (so wie bei einem stinknormalen China-Smartphone z.B.). Auch gab es ja mal eine PC-Reihe namens "Commodore Gaming", da lebte der Name im Geiste des Grundsatzes "Commodore = Spielerechner" weiter. Auch darueber liesse sich streiten, ob das jetzt eine geeignete Verwendung ist.


    Jens' Produkte haben jedoch mehr mit dem klassischen Commodore zu tun, denn es sind entweder Erweiterungen fuer die alte Hardware, oder aber moderne Nachbauen/Ersatz der alten Hardware. Daher ist da der Name bei Jens schon besser aufgehoben, meiner Meinung nach, wenn ihn denn ueberhaupt einer nutzen sollte. Denn das waere letzendlich noch die einzige Alternative - den Namen ueberhaupt nicht mehr zu verwenden.


    Aber man koennte den Spiess doch auch mal umdrehen - hat sich denn ueberhaupt schonmal jemand Gedanken dazu gemacht, welche neuen Produkte er selbst mit dem Commodore-Namen akzeptieren koennte? Fuer mich kaeme da (ausser Notizbloecken :P ) eigentlich nur Zeug in Frage, was mit klassischem Commodore zu tun hat. Ob das ein neuer C64 ist, ein C64 DTV, oder Peripherie-Produkte wie Netzwerk-Karten usw. Produkte wie Smartphones oder PCs oder Faxgeraete dagegen weniger, dazu muessten sie schon einen wirklich sehr ueberzeugenden Commodore-Bezug haben.

  • Aber man koennte den Spiess doch auch mal umdrehen - hat sich denn ueberhaupt schonmal jemand Gedanken dazu gemacht, welche neuen Produkte er selbst mit dem Commodore-Namen akzeptieren koennte? Fuer mich kaeme da (ausser Notizbloecken :P ) eigentlich nur Zeug in Frage, was mit klassischem Commodore zu tun hat. Ob das ein neuer C64 ist, ein C64 DTV, oder Peripherie-Produkte wie Netzwerk-Karten usw. Produkte wie Smartphones oder PCs oder Faxgeraete dagegen weniger, dazu muessten sie schon einen wirklich sehr ueberzeugenden Commodore-Bezug haben.


    Die Frage ist spekulativ und würde nicht in diesen Thread passen. Es würde zu reinstem Gefasel führen und den Thread erneut künstlich aufblasen. Das wäre dann bitte ein Fall für die Laberecke.


    Gruß
    Tom / Pentagon


    Edit:


    Hier klicken für ZeHas Thema in der Laberecke

  • Großartige Nachrichten. Einen besseren Commodore-Lizenznehmer als iComp kann man sich eigentlich kaum (oder nicht?) vorstellen.


    Rein spekulativ interpretiere ich die beiden angedachten Reloaded-Varianten als eine Version mit "echten" Chips und eine FPGA-Version mit Chameleon-Core. Denke mal, dass man sich der Fertigstellung des Cores langsam nähert, immerhin wurden die Chameleon-Verkäufe bis zur Finalisierung ausgesetzt (und iComp möchte sicher nicht unnötig hohe Lagerbestände vorhalten...)


    Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was uns da noch erwartet!

  • Großartige Nachrichten. Einen besseren Commodore-Lizenznehmer als iComp kann man sich eigentlich kaum (oder nicht?) vorstellen.
    ....Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was uns da noch erwartet!

    Das sehe ich genauso!


    Ich finde es schade, dass schon jetzt über Preise spekuliert ohne genau zu wissen was kommen wird.....

  • Ich kann mich natürlich ärgern, wenn Leute, die nichts dazu beigetragen haben, sondern durch Einmalzahlung irgendwelche Rechte erworben haben, nach Jahrzehnten noch von den Leistungen Dritter kräftig profitieren.


    Aber ehrlich, wenn jemand auf eigenes Risiko und eigene Kosten und eigene Zeit eine Idee verwirklicht, dann erschiene es mir unausgewogen, das Endresultat zum Selbstkostenpreis zu kaufen. Eine merkbare Gewinnspanne halte ich in dem Fall für selbstverständlich, und werde sie auch gerne zahlen. Wer sich engagiert einsetzt, soll auch langfristig etwas davon haben!


    Insofern freu ich mich auf das Ding!


    (Ich hoffe, das war nun nicht OT im Sinne obiger Ermahnung. Falls doch, bitte ich um Verzeihung!)