Die Gamescom ist vorüber, die Classic Computing steht an. Da wir von PriorArt dort den aktuellen Entwicklungsstand von Caren zeigen, wird es langsam Zeit für einen Ausblick.
Zunächst mal: Die Story wird natürlich weitergehen und das nicht einfach nur als Fortsetzung. Tatsächlich planen wir, das Spiel grundlegend zu ändern und zu erweitern. Um das aus Sicht der Spieler klar abzugrenzen, bekommt Caren in Zukunft einen anderen Untertitel - welcher allerdings noch nicht feststeht.
Die Locations sollen z.B. so ausgebaut werden, dass alle Gebäude, bzw Räume, begehbar sind. Jedenfalls soweit es die eigene Vorgehensweise oder andere Rahmenbedingungen zulassen. Es wird nach wie vor eine klare Story geben (man hat es ja immer noch mit einem C64 zu tun), wir hoffen aber, dass sich der Eindruck einer Kleinstadt besser einstellt, wenn man sich weitgehend frei bewegen kann. Zudem erleichtert es uns vom Design her, beispielsweise weitere Charaktere ins Spiel einzuführen. Zur Zeit geht es allerdings um Renovierung der Engine und der bestehenden Räume. Das mag etwas seltsam scheinen, denn eigentlich funktioniert Caren 1.1 bzw die Version, die dem Kickstarter-Buch beilag, in der Beziehung gut, allerdings reicht der aktuelle Stand für einige Vorhaben nicht. Abgesehen davon wollen wir die Bedienung entschlacken und sind schon fleißig dabei:
- Der Doppelklick verschwindet, dafür kommt eine zusätzliche Option im Panel. Für ungeduldige Naturen wird Quick-Exit jederzeit zur Verfügung stehen, sofern dem kein abgeschlossener Durchgang im Wege steht.
- Die Räume werden so überarbeitet, dass man jederzeit zum Ausgang durchlaufen kann. Es soll keine Situationen mehr geben, wie beispielsweise im Wohnzimmer von Caren, dass man den Raum nur über Quick-Exit verlassen kann.
- Es gibt übrigens keinen fest geplanten Zeitpunkt, wann das Spiel fertig wird. 2017 ist unser Wunschziel, aber nur, sofern es das reale Leben und unsere Feature-Liste zulässt.
- Geplant ist jedenfalls Release für Cartridge, eine Disketten-Version dagegen nicht mehr (schon alleine aufgrund des Umfangs).
- Wir haben uns dazu entschlossen, auch in Zukunft beide Sprachen (Deutsch & Englisch) beizubehalten.
Wir wurden als Team immer wieder aufgrund des Cliffhangers angesprochen, wann wir das Spiel “fertigstellen” würden. Für uns war das Spiel allerdings immer ein geschlossenes Projekt. Das hat unmittelbar mit dem Wettbewerb zu tun, aber auch, weil es für uns von Anfang an klar war, dass wir für eine Fortführung der Story vor dem existierenden Aufbau nicht halt machen werden. In sofern sehen wir im Team die Version 1.1 als ersten Teil, bzw die Kickstarter-Beigabe eine Art Director’s Cut.
Dazu noch ein abschließender Hinweis auf diese Visual-Commpendium-Exklusivität: Die Version wird auch zukünftig exklusiv bleiben. Das ist nicht alleine der Vereinbahrung mit Sam Dyer geschuldet. Wir wollen auch als PriorArt-Team, dass die Version für die Backer des Visual Commpendium etwas Besonderes bleibt. Allerdings bleiben viele der Veränderungen am Spiel für die geplante Zukunft von Caren erhalten. Die Aktion mit dem Kickstarter-Buch, hat Caren 2 also nicht verzögert, sondern zusammen mit dem ganzen Feedback dem Projekt erst richtig den Weg geebnet.