Hello, Guest the thread was viewed52k times and contains 216 replies

last post from stoerte at the

Projekt Caren 2

  • Die Gamescom ist vorüber, die Classic Computing steht an. Da wir von PriorArt dort den aktuellen Entwicklungsstand von Caren zeigen, wird es langsam Zeit für einen Ausblick.


    Zunächst mal: Die Story wird natürlich weitergehen und das nicht einfach nur als Fortsetzung. Tatsächlich planen wir, das Spiel grundlegend zu ändern und zu erweitern. Um das aus Sicht der Spieler klar abzugrenzen, bekommt Caren in Zukunft einen anderen Untertitel - welcher allerdings noch nicht feststeht.


    Die Locations sollen z.B. so ausgebaut werden, dass alle Gebäude, bzw Räume, begehbar sind. Jedenfalls soweit es die eigene Vorgehensweise oder andere Rahmenbedingungen zulassen. Es wird nach wie vor eine klare Story geben (man hat es ja immer noch mit einem C64 zu tun), wir hoffen aber, dass sich der Eindruck einer Kleinstadt besser einstellt, wenn man sich weitgehend frei bewegen kann. Zudem erleichtert es uns vom Design her, beispielsweise weitere Charaktere ins Spiel einzuführen. Zur Zeit geht es allerdings um Renovierung der Engine und der bestehenden Räume. Das mag etwas seltsam scheinen, denn eigentlich funktioniert Caren 1.1 bzw die Version, die dem Kickstarter-Buch beilag, in der Beziehung gut, allerdings reicht der aktuelle Stand für einige Vorhaben nicht. Abgesehen davon wollen wir die Bedienung entschlacken und sind schon fleißig dabei:


    • Der Doppelklick verschwindet, dafür kommt eine zusätzliche Option im Panel. Für ungeduldige Naturen wird Quick-Exit jederzeit zur Verfügung stehen, sofern dem kein abgeschlossener Durchgang im Wege steht.
    • Die Räume werden so überarbeitet, dass man jederzeit zum Ausgang durchlaufen kann. Es soll keine Situationen mehr geben, wie beispielsweise im Wohnzimmer von Caren, dass man den Raum nur über Quick-Exit verlassen kann.
    • Es gibt übrigens keinen fest geplanten Zeitpunkt, wann das Spiel fertig wird. 2017 ist unser Wunschziel, aber nur, sofern es das reale Leben und unsere Feature-Liste zulässt.
    • Geplant ist jedenfalls Release für Cartridge, eine Disketten-Version dagegen nicht mehr (schon alleine aufgrund des Umfangs).
    • Wir haben uns dazu entschlossen, auch in Zukunft beide Sprachen (Deutsch & Englisch) beizubehalten.



    Dazu noch ein abschließender Hinweis auf diese Visual-Commpendium-Exklusivität: Die Version wird auch zukünftig exklusiv bleiben. Das ist nicht alleine der Vereinbahrung mit Sam Dyer geschuldet. Wir wollen auch als PriorArt-Team, dass die Version für die Backer des Visual Commpendium etwas Besonderes bleibt. Allerdings bleiben viele der Veränderungen am Spiel für die geplante Zukunft von Caren erhalten. Die Aktion mit dem Kickstarter-Buch, hat Caren 2 also nicht verzögert, sondern zusammen mit dem ganzen Feedback dem Projekt erst richtig den Weg geebnet.

  • Klingt gut, aber was ich nicht ganz verstanden habe: Wird "Caren 2" dann eine Art "stark verlaengertes Caren 1", also so dass man Caren 1 als eine Art Demo zu Caren 2 sehen kann, oder faengt Caren 2 dann an dem Punkt an, wo Caren 1 sein Ende hat, oder wird Caren 2 eine voellig neue Story sein, nur halt mit den gleichen Schauplaetzen und Charakteren?

  • Klingt gut, aber was ich nicht ganz verstanden habe: Wird "Caren 2" dann eine Art "stark verlaengertes Caren 1", also so dass man Caren 1 als eine Art Demo zu Caren 2 sehen kann, oder faengt Caren 2 dann an dem Punkt an, wo Caren 1 sein Ende hat, oder wird Caren 2 eine voellig neue Story sein, nur halt mit den gleichen Schauplaetzen und Charakteren?

    Der erste Teil wird als Redux-Fassung im Spiel integriert, wird aber durchaus für Überraschungen sorgen ;)

  • Die Aenderungen bzgl. der Steuerung finde ich uebrigens auch sehr begruessenswert, da habe ich die Logik zum Teil echt nicht ganz verstanden. Abgesehen davon wars aber wirklich ein toll gemachtes Spiel und ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das was da noch kommen wird :thumbup:

  • Ich dachte, nach der gebundelten Version sollte noch eine (wiederrum erweiterte) Version kommen, käuflich für alle zu erwerben. Stattdessen jetzt Caren2 ca. 2017 und die Bundle-Version ist nun doch die finale Caren1 Version?? :gruebel:drunk:

    Hm, wo stand das? Hab ich das verpasst?

  • Ich dachte, nach der gebundelten Version sollte noch eine (wiederrum erweiterte) Version kommen, käuflich für alle zu erwerben. Stattdessen jetzt Caren2 ca. 2017 und die Bundle-Version ist nun doch die finale Caren1 Version?? :gruebel:drunk:

    Naja das kann man ja auch so und so auslegen - wenn nach dem Bundle noch eine, wie Du sagst, "wiederrum erweitere" Version kommen soll, die "kaeuflich fuer alle zu erwerben" ist, dann kann damit doch auch genau diese "Caren 2"-Version gemeint sein. Solange nicht gesagt wurde, dass die direkt im Anschluss kommt, ist die Aussage dadurch nicht falsch in meinen Augen :)

  • Oh da sitzt ja jemand neues :) und Caren denkt sich selbständig das Sandy nicht zu Hause ist? Also ohne anklicken der Klingel bzw. dem Haus?


    Ich liebe das Adventure, nur war mir das Ende zu kurz und knapp. Ich hatte auch ein Feedback per eMail zusammen mit dem Hex Code an Enthusi geschickt. Leider nix gehört.
    Mein einziger Kritikpunkt war das erlernen der Steuerung, aber das ging dann auch ohne Probleme . Dann war noch der "schwarze Hebel auf schwarzem Grund" am Wasserbecken ;)
    Habe mich fast doof gesucht um das dann endlich zu finden und weiterzukommen.


    Ich freu mich auf 2.0


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,
    oh ist wirklich schon her, dass ich mich dazu geaeussert hatte: Heute so angekommen ...
    Aber intern haben wir Deine Email 'verarbeitet' und tatsaechlich ist genau dieser Thread auch dazu da, die Codes und Ergebnisse daraus auch hier zu posten ;-)
    Email folgt noch!

  • @enthusi & @v3to


    Herzlichen Dank für die Rückmeldung, das bedeutet mir tatsächlich viel.
    Ist angekommen und ich freu mich total auf Caren 2.x und was da so passiert. Wir haben das Spiel übrigens tatsächlich zelebriert. Meine Frau und ich haben uns richtig Zeit genommen, den Raum halb abgedunkelt, einen schönen Kaffee dazu und was zu naschen und dann ........


    NÄ, Caren gelöst! Hat zwar gefühlt ewig lange gedauert, weil ich zu doof war den Eisenstengel zu finden, aaaaaber der Spaßfaktor war riesig. Im nachhinein wo es dann vorbei war, waren wir etwas traurig das es doch so schnell zu Ende war und so plötzlich.


    Spoiler erspare ich aus Respekt und vor allen noch spielenden Benutzern ;)


    Trotzdem ist das Spiel, das erste Spiel seit einem Jahrzehnt was absolut familientauglich ist, weil jeder Anwesende seine Kreativität äußern kann und weil jeder eben mit knobeln kann. Bitte unbedingt mehr davon. Und Caren ist ein Charakter der einem emotionalen Spieler auch irgendwie liebenswert ans Herz wächst.


    Danke nochmals dafür!


    Gruß
    Tom

  • Naja eine kaeufliche Version ist ja keine zwingende Voraussetzung dafuer, dass man einen zweiten Teil von etwas machen darf. Und wenn die Entwickler die jetzige Version als "fertig" ansehen, dann ist sie das wohl.


    Vermutlich wird Caren 2 am Ende auch nicht Caren 2 heissen - so wie ich das verstanden habe. Sondern das wird dann "DAS" Caren, und das bisherige ist dann halt im Vergleich dazu eine Art Preview oder sowas...


    Aber ich denke mal, da werden wir einfach abwarten muessen ;)