Hallo Besucher, der Thread wurde 1,6k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von captain_zzap am

Leif Bloomquist: Wlan Modem Probleme

  • Hallo,


    ist hier jemand, der auch das WLAN Modem von Leif Bloomquist hat?
    Funktioniert soweit bei mir auch wunderbar, nur ich kann irgendwie aus dem Phonebook von Striketerm keine BBS's anwählen.


    Wenn ich aber direkt via ATDT das mache, funktioniert es wunderbar.
    Jemand eine Idee, bzw könnte er mal gucken ob das bei ihm funktioniert?

  • Ich habe das Teil, benutze es aber bisher nur, um mich per Telnet auf einer Linuxmaschine einzuloggen.


    Ich würde Dir empfehlen, Deine Frage in Leifs Forum zu posten.

    Hab ich schon, komme da aber nicht wirklich weiter.
    Dh du hast das "Menu" also Firmware, richtig?


    könntest du mal bei Gelegenheit die andere Firmware einspielen und gucken was dir der Befehl: ATI
    ausgibt?

  • Ich hab zwar nicht das Modem von Leif, sondern das WiModem von Jim Drew, kann aber über das Phonebook auch keine BBS anwählen.
    Was passiert denn bei Dir genau? Bei mir zeigt das Display am Modem "connected to bbsname.dydns.org" und danach stürzt das Terminal komplett ab. Man sieht nur kurz die AT- Init Strings und dann passiert irgendwie nix mehr. Manuell per ATDT funktioniert alles wunderbar. Ich denke mal es liegt an den Modem Treibern, bzw. an den automatischen Wahlparametern. Die kann man ja nicht ändern, oder habe ich da was in den Menüs übersehen?

  • Mh, auf der einen Seite bin ich da etwas beruhigt, auf der anderen Seite aber auch genervt das das nicht geht :-/


    Das ganze sieht bei mir so aus:


    Video

  • Ich habe das Teil, benutze es aber bisher nur, um mich per Telnet auf einer Linuxmaschine einzuloggen.


    Ich würde Dir empfehlen, Deine Frage in Leifs Forum zu posten.

    Hi,
    macht das Modem bei dir die Telnet negotiation oder dein Terminalemulator? Welche Software verwendest du denn?
    Mit dem WiModem kann ich mich nämlich nicht an einem telnetd einloggen. Das scheitert an der negotiation, ich sehe dann nur ein paar binäre Zeichen und dann stoppt der Prozess. Zumindest mit striketerm.

  • Ist wohl ein "Problem" mit Striketerm. CCGMS 2017 funktioniert wunderbar.
    Ic bin sowieso auf CCGMS2017 umgestiegen, das es als CRT Files aus dem Easyflash3 einfach alles schneller und besser von der Hand geht.

  • Ist wohl ein "Problem" mit Striketerm. CCGMS 2017 funktioniert wunderbar.
    Ic bin sowieso auf CCGMS2017 umgestiegen, das es als CRT Files aus dem Easyflash3 einfach alles schneller und besser von der Hand geht.

    Nein, ccgms hat das gleiche Problem, wenn man einen echten Shellzugang haben möchte und sich mit einem telnetd verbinden möchte, dann bleibt die Verbindung bei der Negotiation hängen. Weil die Terminalemulatoren eben kein Talent sprechen.
    Die ganzen BBSs, welche man über telnet ansprechen kann, erwarten diese initiale telnet negotiation nicht, weshalb man mit den ganzen alten, auf serielle Kommunikation ausgelegten Programme nutzen kann.
    Ausserdem hat ccgms keinen 80 Zeichenmodus. Lynx in 40 Zeichen ist nun wirklich unbenutzbar. :-)