Original Games wieder in Folie einschweissen möglich ???

• Original Games wieder in Folie einschweissen möglich ???

Hallo
    habe mir in der letzten Zeit viele viele Games als original gekauft . Darunter neben ein paar PC raritäten hauptsächlich C64 und Amiga500 Games auf Disketten und Datasette.
    Da sind einige Perlen dabei, die ich gerne "versiegeln" möchte um sie vor umwelteinflüssen und butterfinger besser zu schützen.
    Ich möchte sie NICHT als orig verpackte neuware bei ebay dann wiederverkaufen ;) um das gleich mal klarzustellen :)

gibt es möglichkeiten , diese in eine art schutzfolie wieder einzuschweissen , quasi wie diese vacuum beutel oder vacuumierer mit denen man lebensmittel zum frischhalten wieder einschweisst um sie dann
    wieder ins gefrierfach zu legen. nur bei diesen bekommt man dann immer diesen hässlichen rand und dann sieht mein game aus wie ne abgepackte salami :D

hat von euch schonmal jemand sowas gemacht u hat erfahrungen damit wie man sowas am besten macht ?
    ich lade alle meine games von SD2IEC oder MP3 Datasetten BOX (also ohne Tonband) beim C64 und beim A500 ALLE über HxC Gotek
    ich habe all meine floppy laufwerke wieder verkauft u mich somit davon verabschiedet. deshalb kann ich die games ruhig alle einschweissen :)
  • Keine Ahnung wie man das am besten macht,aber wenn schon , dann musst du auch wenigstens je ein Floppylaufwerk auch mit einschweissen. :D
    Was machst du denn mit Originalen Disk ohne Laufwerk? Tz,tz,tz :hae: :P
    :thumbsup: 2x VC20,1x Finalexpansion ,2x C64,1x C64c, 1x 1541,1x 1541 II, 1x 1541 Ultimate 2, 1x Eaysflash, 1x Chameleon :thumbsup:
  • Lichtmichel schrieb:

Googel mal nach "Stretchfolie"
    Genial, das klingt ja genau nachdem was ich brauche !!!!! DANKE !!!!! :woot:

giben schrieb:

Was machst du denn mit Originalen Disk ohne Laufwerk? Tz,tz,tz
    Gute Frage :) ich zeige nun Reue und kaufe die orig. Games von vor über 30 Jahren um die Software Industrie von damals rückwirkend zu unterstützen ROTFL
    nein im Ernst, es geht mir um das "HABEN". Der Sammel-Effekt. Den Schrank aufzumachen und die Schätze zu bewundern. Die orig. Cover anzusehen. Da hat man noch Material für sein
    Geld bekommen. Heute lädt man seine Games nur noch über STEAM oder andere Clouds runter und hat nix mehr in der Hand. Vllt auch deswegen weil ich sie mir heute eher leisten kann
    als damals wo ich noch so jung war :saint:
  • Lichtmichel schrieb:

die wird wie Frischhaltefolie um die Ware gewickelt und dann (mit Fön z.B) warm gemacht. Dabei zieht sich sich stramm.
    Vielleicht ist es das, was Du suchst....
    Wenn man das vorher nicht per Hitzedraht schweisst/schneidet, sieht das aber nicht wie original aus ;)
    Zuletzt repariert:
    21.2. Logitech M570 Microschalter ausgetauscht - geplante Obsoleszenz durch Billigtaster?
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
  • Original Games wieder in Folie einschweissen möglich ???

x1541 schrieb:

Lichtmichel schrieb:

die wird wie Frischhaltefolie um die Ware gewickelt und dann (mit Fön z.B) warm gemacht. Dabei zieht sich sich stramm.
    Vielleicht ist es das, was Du suchst....
    Wenn man das vorher nicht per Hitzedraht schweisst/schneidet, sieht das aber nicht wie original aus ;)

Schon klar, aber genau DAS war ja auch nicht gefordert.
    Er möchte sie ja nur einigermaßen schön versiegeln, damit nichts dran kommt. Oder hab ich da was falsch verstanden?
  • Fetter Agnus schrieb:

Gute Frage ich zeige nun Reue und kaufe die orig. Games von vor über 30 Jahren um die Software Industrie von damals rückwirkend zu unterstützen
    nein im Ernst, es geht mir um das "HABEN". Der Sammel-Effekt. Den Schrank aufzumachen und die Schätze zu bewundern. Die orig. Cover anzusehen. Da hat man noch Material für sein
    Geld bekommen. Heute lädt man seine Games nur noch über STEAM oder andere Clouds runter und hat nix mehr in der Hand. Vllt auch deswegen weil ich sie mir heute eher leisten kann
    als damals wo ich noch so jung war
    Ich weis ,ich weis :streichel:
    Geht mir auch so !!
    :thumbsup: 2x VC20,1x Finalexpansion ,2x C64,1x C64c, 1x 1541,1x 1541 II, 1x 1541 Ultimate 2, 1x Eaysflash, 1x Chameleon :thumbsup:
  • Das mit der Palette würde ich so auch nicht machen. Geht schneller mit Wickelfolie :)

Und wenn man solche Folie verwendet, muß man auch nicht mehr schrumpfen.

Also entweder Schneidedraht und schrumpfen, oder einfach wickeln.
    Zuletzt repariert:
    21.2. Logitech M570 Microschalter ausgetauscht - geplante Obsoleszenz durch Billigtaster?
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
  • Fetter Agnus schrieb:

bei frischhaltefolie finde ich es nciht so elegant weil die gegenseitig dann verkleben. die folie müsste also auch glatt sein
    dann brauchst Du doch die zum schrumpfen und wenn es gut und dicht sein soll, musst Du die vorher verschweißen.
    Zuletzt repariert:
  • Bei deinem Vorhaben stellt sich mir sofort die Frage ob du dich mit dem Thema Farbverlust und Papierfraß durch Folien beschäftigt hast?
    Wenn nicht, solltest du dich mal bei den Briefmarkensammlern informieren welche Materialien dafür überhaupt in frage kommen.

Als nächste müsstest du dich dann entscheiden ob du wirklich das in ne Folie einwickeln willst und so kaum noch an deine Spiele kommst oder ob ne Hülle vielleicht besser wäre?
    Im Konsolenbereich gibt es Plastikfaltschachteln, die man zur Not mit etwas Übung selbst falten kann. Such mal nach "Box Protector" bei google. Leider werden keine fertig gefalteten für C64-/Amiga-/alt PC-Spiele angeboten, da sich dort die Boxgrößen immer unterschieden haben.
    Neo Geo AES 3-4 || Apple IIe || C64 ASSY 250425 || A500+ || A1000 (GB-Edition) || A3000D rev.9.01 || A4000D rev.B