Hallo Besucher, der Thread wurde 8,3k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von Negan am

2ten MiST bestellt...

  • Da es hier in der Tuerkei schwer ist spannende Hardware zu finden und ich das Preis-/Leitungs-/Platzverhaeltnis gut finde, habe ich per Bankueberweisung jetzt mal einen Reserve-MiST bestellt.
    Aus Deutschland hatte ich mir ja einen NEC und EIZO TFT-VGA-Bildschirm mitgebracht, die am MiST auch mit AMIGA-Core laufen....


    Aber falls mal jemand neuere TFTs kennt, die auch gehen (im ATARI-Forum.com hatten die ueber einen MiST-Laptop umbau geschrieben und da gab es auch einen Mini-TFT aus China mit HDMI, VGA und Composite - der ging mit dem Coleco-Core....aber AMIGA?)


    Gefunden habe ich meinen 1sten MiST in den Kartons leider noch nicht, da ich mangels neuer Schraenke ncoh nicht auspacken kann)

  • Jeder TFT, der am ST in Farbe geht, geht auch am Amiga. Die liefern beide das selbe Signal (PAL 768x576, 50Hz Interlace, 15 kHz Zeilenfrequenz). Ich bevorzuge NEC Multisync 1990nxp/fxp, die bekommt man in der Bucht ab 25€, vielleicht nicht in der angehenden Autokratie, in der du lebst.

  • Jeder TFT, der am ST in Farbe geht, geht auch am Amiga. Die liefern beide das selbe Signal (PAL 768x576, 50Hz Interlace, 15 kHz Zeilenfrequenz). Ich bevorzuge NEC Multisync 1990nxp/fxp, die bekommt man in der Bucht ab 25€, vielleicht nicht in der angehenden Autokratie, in der du lebst.

    Sorry aber nicht am Mist, da ist der St Core besser. Zumindest habe ich das beobachtet, nur weil da ein Atari Core läuft muss der Amiga Core noch lange nicht laufen.

  • Gibts jetzt erstmal 2 Wochen Lieferverzoegerung, da er aufgrund zu viler Bestellungen erst mal wieder einen Batch neue bauen muss :(
    (wenn ich in meinen Kisten wenigstens mal meinen 1sten finden wuerde - aber die Kisten haben 2 verschiedene Nummerierungen und die Nummer der Hardwareliste steht nur oben druaf, so dass ich alle gestapelten Kisten runterheben muesste :( )


    Aber auch meinen 2ten hatte ich schon mal mit den MIDI-Ports bestellt.

  • Gibts jetzt erstmal 2 Wochen Lieferverzoegerung, da er aufgrund zu viler Bestellungen erst mal wieder einen Batch neue bauen muss

    wo hast du ihn bestellt? bei dragonbox ist er lagernd

  • wo hast du ihn bestellt? bei dragonbox ist er lagernd

    Da wo Dragonbox sicher auch bestellt - beim Hersteller in Polen :)
    http://lotharek.pl/product.php?pid=143


    Da hatte ich auch meinen ersten bestellt.


    Auch wenn Dragonbox auch in die Tuerkei liefern wuerde (4 Stueck sind ja noch da Im Moment)

  • Gefunden :) ich habe die richtige Kiste erwischt und meinen 1sten MiST gleich mal aufgebaut :)
    Schon fuehlt man sich gleich ein wenig mehr zu Hause...


    Gleich mal die Cebit90 oder Red Sector MegaDemo starten....


    Nachher hole ich mir mal dann den neuen AGA-Core und die neue Firmware :)

  • Jeder TFT, der am ST in Farbe geht, geht auch am Amiga. Die liefern beide das selbe Signal (PAL 768x576, 50Hz Interlace, 15 kHz Zeilenfrequenz). Ich bevorzuge NEC Multisync 1990nxp/fxp, die bekommt man in der Bucht ab 25€, vielleicht nicht in der angehenden Autokratie, in der du lebst.

    So herum stimmt das. Wobei nicht alles was am Amiga läuft auch am ST laufen MUSS.
    Die NEC Multisync arbeiten ausschließlich mit RGB und H-Sync und V-Sync. Beim ST ist das von Haus aus genauso.
    Ein echter Amiga haut zusätzlich RGB H-Sync und V-Sync noch C-Sync raus.
    Damit kann es sein, dass ein Monitor, der ausschließlich mit RGB und C-Sync am echten Amiga arbeitet, aber auf keinen Fall an einem echten ST.


    Hat jemand ne Idee was beim MiST belegt ist wenn der jeweilige Core drauf ist? Vielleicht gibts da do ein Paar Feinheiten zu beachten wenn man sich nen Monitor besorgt.
    Kanns sein, dass der Amiga Core nur RGB C-Sync ausgibt?
    Gerad der Einwand von Gottkohl könnte in diese Richtung gehen:


    Sorry aber nicht am Mist, da ist der St Core besser. Zumindest habe ich das beobachtet, nur weil da ein Atari Core läuft muss der Amiga Core noch lange nicht laufen.

  • Kanns sein, dass der Amiga Core nur RGB C-Sync ausgibt?

    Aber du siehst doch oben auf dem Bild von Guidol dass da ein Amiga-Core auf dem Mist an einem TFT läuft... Ich bin mir nicht sicher, ob TFTs Composite-Sync erkennen...??? Ich denke, dass der MiST Core, egal welche, also auch der vom Amiga, ein sauberes H/V-Sync erzeugen. Alles andere wäre ja doch Mist.

  • Aber du siehst doch oben auf dem Bild von Guidol dass da ein Amiga-Core auf dem Mist an einem TFT läuft...

    Ja, seh ich. Kann aber doch sein, dass er Glück hat, wobei......

    Ich bin mir nicht sicher, ob TFTs Composite-Sync erkennen...??? Ich denke, dass der MiST Core, egal welche, also auch der vom Amiga, ein sauberes H/V-Sync erzeugen. Alles andere wäre ja doch Mist.

    .......ich mal davon ausgehen würde, dass du Recht hast, aber das muss ja nicht unbedingt so sein. Ich würde auch erwarten, dass der MiST mit Amiga-Core H/V erzeugt, aber kann ja anders sein. Dann würde das vielleicht die Beobachtung von Gottkohl stärken. War ja nur so ne Vermutung die vielleicht mal jemand Bestätigen kann. Hab keinen Mist, sonst würd ich das selbst überprüfen.
    Aber wenn der ein oder andere dadurch keinen Fehlkauf macht währe das ja nicht schlecht. ;)
    Ein Monitor der nur RGB C-Sync nutzt ist mir auch nicht bekannt. Mein Video-Grabber kann aber nur RGB und C-Sync, damit hätte man das verifizieren können, wenn ich nen MiST hätte.

  • Mir fällt gerade ein... Ist das mit C-Sync bei jedem Amiga so, auch beim 1200er? Der 1200er läuft auf jeden Fall an meinem NEC 1990nxp. Und zwar sowohl in den PAL-Auflösungen, als auch in der Multiscan-Auflösung der Classic WB.

  • mein 1970nxp schneidet entweder unten oder oben bei einem Amiga mit PAL-Auflösung die Bildinformationen ab. Man kann das Bild an dem Monitor hoch und runterschieben aber leider nicht stauchen, so sieht man leider immer nur ein Teil des Bildes. Für mich ist der deshalb am Amiga unbrauchbar, weil es einfach zu viele Sachen gibt, die volle PAL Auflösung nutzen. Mit dem ST habe ich diese Probleme nicht an diesem Monitor.

  • Aber falls mal jemand neuere TFTs kennt, die auch gehen (im ATARI-Forum.com hatten die ueber einen MiST-Laptop umbau geschrieben und da gab es auch einen Mini-TFT aus China mit HDMI, VGA und Composite - der ging mit dem Coleco-Core....aber AMIGA?)

    also einer meiner 2 lg 27ea53 die ich auf meinem arbeitstisch habe kommt sehr gut mit dem mist zu recht... ist aber 16:9 ... dafür gehen aber alle aktuellen cores darauf


    für 4:3 hab ich noch ein sharp lc-20sd5e neben den beiden lg´s stehen der "frist" im grunde alles obwohl er hauptsächlich nur von einem original c64 "befeuert" wird... :)

  • Baxt3r,das ist der entscheidende Hinbweis, der zum Nachdenken anregen sollten:


    Wieviele verschiedene Computersysteme gibt es als Core für den Mist? Bei welchen davon erzeugt der Originalrechner ein normales RGB+H/V-Sync Signal?


    Der C64 zum Beispiel nicht.


    Und dennoch ist am MiST ein C64-Bild auf einem modernen TFT zu sehen. Also schickt doch der C64-Mist-Core was anderes raus, als FBAS oder SVIDEO...


    Könnte es also nicht auch sein, dass selbst der Amiga-Core einnormales RGB+H/V-Sync Signal erzeugt??? Könnte egal welcher Core ein normales RGB+H/V-Sync Signal erzeugen, ganz unabhängig davon, was der jeweilige Originalrechner raushaut? Könnte es evtl. sein, dass jegliche Befürchtungen in der Richtung absolut unbegründet sein, weil die ganzen an MiST und den Cores beteiligten Entwickler genau wissen, was sie tun?

  • einiges aus dem C64 Thread im MiST-Teil des ATARI Forum:
    http://www.atari-forum.com/vie…hp?f=101&t=26789&start=25


    Postby MasterOfGizmo » Tue Jul 21, 2015 3:37 pm
    The c64 core has its origins on the C-One which had a fixed pixel clock of 33.8Mhz. The whole c64 core uses this as its main clock and includes some complex mechanism to make the c64 run at roughly the original speed. I assume the various video problems arrive from that.


    I've built a core that instead uses a simple scan doubler and the whole c64 is clocked at exactly 32 times the cpu clock. This currently only works correctly for PAL video modes. But i am working on that ...


    ------


    It's not related to that, you need an upscaler to stabilize the image regardless of whether you are running 31khz or 15khz. The problem is modern LCD can only handle certain ranges of sync signals compared to old CRTs.


    -----


    My monitor reports the video mode as 848x480 and unfortunately won't display it


    -----


    On my Dell 1908FP the resolution is 720x576 50Hz PAL and 720x480 60Hz NTSC

  • Das hat alles wieder nichts mit H/V-Sync oder anderer Signalart zu tun. Sondern es geht hier umn die Signalfrequenzen. Das hat damit zu tun, dass TFTs das Bild letztendlich ganz anders aufbauen, eben in einer Matrix aus Einzel-Elementen. Der TFT hat für jedes RGB-Sub-Pixel eine Speicherzelle, in der ein Farbwert reingeschrieben wird. Die alten CRTs machten das zeilenbasiert und leben von dem Effekt, dass die Phosphorschicht in der Röhre noch einen Moment nachleuchtet, wenn der Elektronenstrahl drauf tifft. Der TFT muss diese alte Signalart in seine Bilddarstellung umwandeln, und das kann nicht jeder TFT Signalprozessor beliebig schnell oder langsam. Viele TFTs haben Übersetzungstabellen für gängige Videotimings, die sie dann benutzen, um die TFT-Pixel zu adressieren. Entweder enthalten die Tabellen die entsprechende Auflösung oder was annäherendes, oder nicht, oder sie können sich solch eine Timigtabelle nach Signalanalyse selbst erstellen, oder nicht. Manche Hersteller stecken da in die DSP-Software viel Mühe rein, andere nicht.

  • Manche Hersteller stecken da in die DSP-Software viel Mühe rein, andere nicht.

    ...und dann heisst es "Out of Sync".
    Wichtig ist mir, dass ich es nutzen kann :)
    Die Programmierer legen da viel Hirnschmalz rein, aber ich persoenlich kenn mich in Monitortechnik zu wenig aus :(
    Ich bin froh den richtigen Monitor gekauft zu haben...und doch den NEC noch mitgenommen zu haben hierher, da der Gebrauchtmarkt hier bis jetzt weder EIZO noch NEC kennt :(